PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousieaktor reagieren unterschiedlich



wanni
01.11.06, 17:21
Hallo zusammen, habe heute die erste kleine EIB-Powernet Installation vollbracht. Ich benutze PowerProject 4.1 und eine USB Verbindung zum EIB.


Ich "versuche" 3 Jalousieaktoren anzusteuern mit folgendem Ergebnis.

1. Jalousie: Ich halte Taste runter für kurze Zeit und Jalousie fährt runter bis ich die entweder "runter" oder "hoch" kurz drücke und sie stoppt.

2. und 3. Jalousie: Ich halte Taste runter für kurze Zeit und Jalousie fährt runter. Drücke ich die Taste "runter" oder "hoch" kurz stoppt sie aber nicht. Drücke ich die Taste "hoch" länger, fährt sie direkt wieder hoch.

Ich erkenne in der Programmierung keinen Unterschied, oder hab ich einen Schalter übersehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wanni

eibmeier
01.11.06, 17:46
wenn es bei einem Taster richtig funktioniert, dann stimmt schon mal der Jalousieaktor (und dieser eine TS). Bei denen die nicht richtig funktionieren muss irgendetwas anders sein. Also nochmal genau schauen, vielleicht Kurzzeit und Langzeit verwechselt?

gruss
eibmeier

wanni
01.11.06, 17:54
ich hab 3 Aktoren installiert. Habe auf jedem Aktor einen 4-fach Taster gesteckt und steuer die Jalousien alle vom ersten 4er Feld aus. d.h. die beiden Tastsensoren auf den übrigen Aktoren sind derzeit noch unbenutzt (aber das wird doch wohl nicht der Unterschied sein, oder?)

Ich habe bei der Programmierung die Standardparameter übernommen. Aber irgendwas muss ja unterschiedlich sein.

Welche Kurzzeit /
Langzeit Einstellung meinst Du?

Wanni :)

wanni
01.11.06, 18:28
Habe das ganze nochmal getestet indem ich jetzt auf jedem 4er Tastenfeld immer die erste Wippe zur Jalousiesteuerung nutze. Und schon funktioniert es ... Warum? Hat die erste Wippe eine besondere Funktion? Darf doch eigentlich nicht sein, oder?

Oder hat das was mit den Jalousieaktoren zu tun, das die von der ersten Tastenwippe eine besondere Funktion erwarten?

*rätselnd*

Wanni

MPietz
02.11.06, 08:56
Habe das ganze nochmal getestet indem ich jetzt auf jedem 4er Tastenfeld immer die erste Wippe zur Jalousiesteuerung nutze. Und schon funktioniert es ... Warum? Hat die erste Wippe eine besondere Funktion? Darf doch eigentlich nicht sein, oder?

Oder hat das was mit den Jalousieaktoren zu tun, das die von der ersten Tastenwippe eine besondere Funktion erwarten?

Du hast leider nicht geschrieben welche Taster du verwendest.
Ich nehme mal an das deine Taster standardmäßig auf der ersten Wippe für Jalousien programmiert sind. Dann senden Sie bei kurzem Tastendruck ein andere Gruppenaddresse, als bei langem Tastendruck.
Schau dir in PowerProjekt die Tastereinstellungen noch mal genau an.

wanni
02.11.06, 10:01
nachdem ich ja aus den BEiträgen ein paar neue Suchbegriffe erlesen habe bin ich gestern Nacht auf die Lösung gestoßen. Ich habe für jede Jalousie noch eine STOP Aktion gebaut und diese mit dem Punkt "Verstellen" statt "Fahren" verknüpft. Und siehe da ... jetzt gehts.

Die Tasten selber sind
4fach Schaltwippen alpha von BJ. Und die einzige EInstellung, die ich für die Wippen finde sind "Jalousie" oder "Schalter" oder "Taster" etc. Die sind aber alle von mir auf "Jalousie" gesetzt gewesen, das kann es dann eigentlich nicht sein, oder kann man die Eigenschaft "Langzeit" "Kurzzeit" in PowerProject noch woanders definieren?

Wanni :o)

eibmeier
02.11.06, 17:44
...oder kann man die Eigenschaft "Langzeit" "Kurzzeit" in PowerProject noch woanders definieren?

Die Objekte Langzeit/Fahrt und Kurzzeit/Stopp/Tippen sind im Aktor feste Verknüpfungsobjekte. Nur bei Sensoren kannst Du die Eigenschaften "ändern" indem Du die richtige Applikation für den Taster wählst. Wie das mit Power-Projekt geht kann ich Dir leider nicht sagen, da ich wie die meisten hier mit der ETS arbeite. :Prost:

Evtl. mal BJ Hotline anfragen...

gruss
eibmeier

MPietz
03.11.06, 11:16
Die Tasten selber sind
4fach Schaltwippen alpha von BJ. Und die einzige EInstellung, die ich für die Wippen finde sind "Jalousie" oder "Schalter" oder "Taster" etc. Die sind aber alle von mir auf "Jalousie" gesetzt gewesen, das kann es dann eigentlich nicht sein, oder kann man die Eigenschaft "Langzeit" "Kurzzeit" in PowerProject noch woanders definieren?:o)
Für jede Wippe kann man einstellen ob Sie als Taster / Schalter / Jalousieschalter oder Dimmschalter benutzt werden soll.
Je nach Einstellung sendet die Wippe dann andere Telegramme.
Wenn du Beleuchtung schalten willst , stellst du die Wippe auf Schalter, für Jalousien auf Jalousieschalter etc.
Ein Jalousieschalter kann zwei Telegramme senden. Bei einem langen druck auf die Wippe sendet er das Telegramm zum Fahren.
Bei einem kurzen druck auf die Wippe sendet er das Telegram zum Stoppen oder, wenn die Jalousie steht, zum Verstellen der Lamellen.

Die Zeitdauer kann man leider mit Powerprojekt nicht einstellen. Aber wenn, wäre es rechts im Feld "Parameter" .

In den Dialog "Gerät bearbeiten" gibt es noch den Button "Beschreibung" unten links.
Das öffnet ein PDF File mit der kompletten Beschreibung zum Programmieren deines Taster...