PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann keine Werte in ETS 2V1.3 auslesen.



Peterle
01.11.06, 15:07
Hallo Leute,

wir sind nun fast ein Jahr im neuen Haus und was soll ich Euch sagen, der EIB macht noch immer was er soll und das obwohl ich ihn im Selbstlermodus und mit euerer Unterstützung selbst projektiert habe - meine Frau kann es immer noch nicht glauben ;-)

Jetzt wo die trüben Tage beginnen wollen wir die Erfahrungen nach einem Jahr wohnen und unsere Gewohnheiten dem Haus mitteilen.

Beim wieder eintauchen in die Projektierung wollte ich mir die Stati einzelner GA's in der ETS ansehen (z.B. vom RTR), bekomme aber in der ETS beim Befehl lesen keine Werte zurück, obwohl im UP588 der Stauts sauber angezeigt wird. Ich habe eine Haupt- (EG) und eine Nebenlinie (OG). Ich bae es bei einem RTR sowohl im EG als auch im OG versucht, keine Rückmeldung. Meine RS232 habe ich im Verteiler im EG.

Muss ich in der ETS etwas umstellen ?

Grüße aus dem heute stürmischen Nürnberg.

Peter

Kaffeetrinker
01.11.06, 15:11
Richtige Schnittstelle ausgewählt????
Oder vielleicht die RS232 Schnittstelle im Windows nicht eingestellt???

dakapo
01.11.06, 15:22
Einer meiner Lieblingsfehler.......Lese-Flags richtig gesetzt ?????

Peterle
01.11.06, 15:46
@Kaffeetrinker:
Schnittstelle passt, kan wunderbar Paramter, etc. ändern und einspielen.

@dakapo
Was meinst Du mit Lese-Flags richtig gesetzt ? Soll das Lese-Flag auf dem KO9 des RTR (UP237) gesetzt werden ?

Grüße
Peter

Peterle
01.11.06, 15:50
Das L-Flag ist an diesem KO gesetzt, meinst Du das S-Flag ?

Grüße

Peter

Norbe
01.11.06, 16:19
zeichne doch einfach mal einen Schaltvorgang auf , dann siehst du gleich , ob du ein Kommunikationsproblem hast.

Peterle
02.11.06, 11:12
@Norbe
Der RTR erhält Signale wie umschalten von Tag auf Nachtstatus, Frostschutz bei Fenster auf, zentrales umschalten vom TP und für diese auch sauber aus, d.h die Kommunikation des Gerätes innerhalb der Linie funktioniert. Ich bekomme auch den jeweils richtigen Status des RTR am TP angeszeigt, ich kann aber mit der ETS z.B. den Stauts der offensichtlich im KO vorhanden ist und am Display richtig angezeigt wird nicht über die ETS abfragen/auslesen.

Grüße aus Nürnberg.

Peter

Norbe
02.11.06, 11:16
ich meinte auch , um festzustellen , ob du ein Kommunikationsproblem zwischen Anlage und PC hast.
Steht diese Kommunikation denn ?

S. De Bruyne
02.11.06, 11:40
@Norbe
Der RTR erhält Signale wie umschalten von Tag auf Nachtstatus, Frostschutz bei Fenster auf, zentrales umschalten vom TP und für diese auch sauber aus, d.h die Kommunikation des Gerätes innerhalb der Linie funktioniert. Ich bekomme auch den jeweils richtigen Status des RTR am TP angeszeigt, ich kann aber mit der ETS z.B. den Stauts der offensichtlich im KO vorhanden ist und am Display richtig angezeigt wird nicht über die ETS abfragen/auslesen.

Grüße aus Nürnberg.

Peter

Wenn der Status vom RTR auf einem Display erscheint ist das weil der RTR diese Status spontan gesendet hat. Das bedeutet aber noch nicht das das Gerät fur dieses KO auf eine Lese-anforderung antworten wird: dazu muss das Flag "L" (Lesen) gestezt sein. ==> Flag setzen in ETS und Gerät erneut programmieren.
(Jetzt wissen Sie auch was in EIBA Schulungen gelernt wird;) )

Peterle
05.11.06, 19:39
@S. De Bruyne
Das L-Flag ist an den RTR'en gesetzt und die Geräte sind auch programmiert. Trotzdem erhalte ich keine Rückmeldung beim lesen des KO's in der ETS.

Muss noch ein anderes Flag gesetzt werden (z.B. akualisieren) ?

Grüße aus Nürnberg

Peter

S. De Bruyne
06.11.06, 09:26
Altere Geräte interpreitieren eine Lese-Antwort von einem anderen Gerät als Schriebbefehl. Das kann zu ingewunschte Nebeneffekten führen. Deswegen haben neuere Geräte dieses Aktualisierenflag. Erst wenn dieses Flag gestetz ist werden die Lese-Antworten als Schreib-Befehl interpretieren. Dieses Flag hat also nicht mit Ihrem Problem zu tun.

Geht die Kommunikation über einen Linienkoppler?

Es its wahrscheinlich das das Zielgerät einen externen Prozessor hat. Die Lese-anfrage wird dann nicht durch denn KNX/EIB stack abgehandelt aber weiter geleitet an dem externen Prozessor. Der muss dan explizit vom Entwickler programmiert werden (code geschrieben) um auf Lese-anfrage zu antworten. Wenn das nicht gemacht ist, können Sie nicht viel tun. Fragen Sie mahl den Hersteller selbe.