PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfassungsbereich bei GIRA Automatikschalter Komfort



jonofe
31.10.06, 21:13
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Gira Automatikschalter (1,10m) Komfort in Betrieb genommen. Er ist auf ca. 1,20m Höhe montiert und man läuft quasi auf den Bewegungsmelder zu, wenn man die Kellertreppe runter geht. Der BWM ist ca. 5m von der Treppe entfernt (5m langer Flur). Ich bin mir bewusst, dass dies nicht der ideale Ort ist, aber da ist nun mal die UP-Dose. Der Erfassungsbereich nach vorn sollte eigentlich laut Gira 10m sein, also ausreichend für diesen 5m langen Flur.

Der Automatikschalter ist mit den Standardeinstellungen parametriert und schaltet die Deckenbeleuchtung im Kellerflur.

Ich wundere mich nun über das Schaltverhalten, welches für mich nicht reproduzierbar ist.

Beispiele für unterschiedliche Reaktionen des BWM:

1. Der BWM schaltet wenn ich auf der 6. Treppenstufe von unten bin
2. Der BWM schaltet, wenn ich die gesamte Treppe hinunter gegangen bin, d.h. den Flur betrete
3. Der BWM schaltet wenn ich bereits 4m durch den Raum gegangen bin und kurz vor dem BWM stehe

Die Empfindlichkeit am Poti steht übrigens auf Maximum.

Ich kann mir das nicht erklären. Kann es wirklich daran liegen, dass man gerade auf den BWM zu geht?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße

André

EIB-Freak
31.10.06, 21:43
Hallo Andre,

wenn man gerade aus auf einen BWM zugeht, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, das er erst sehr spät, wenn überhaupt, anspricht.

In allen Anleitungen von Bewegungsmeldern ist das verhalten auch bildlich dargestellt, ich erkläre es meinen Kunden immer so:

Spreizen sie die Finger ihrer Hand ganz auseinander. Jeder Finger ist ein Schaltsensor. Wenn sie nun gerade aus auf die "hand" zugehen, laufen sie genau zwischen 2 finger, der Schaltsensor bekommt nix mit. Wenn sie jedoch parallel an der Hand vorbeigehen, "durchschreiten" sie mehrere Schaltsensoren (Fingerkuppen) und der BWM sollte schalten (wenn nicht zufällig die Person und die Umgebung die gleiche Temperatur haben - denn BWM erkennen sich bewegende Temperaturunterschiede, zumindest die handelsüblichen PIR-Melder).

Klarer geworden, die sache ?

Gruss,
Michael

Michel
31.10.06, 21:46
Wenn du dir mal die Doku ansiehst, wirst du feststellen (oder hast ja bereits festgestellt), daß der Erfassungsbereich von BWM´s in Segmente unterteilt ist. Nur wenn du 2 oder mehr Segmente berührst, wird das Schalttelegramm ausgelöst.

Das ist der Grund dafür, daß erst recht spät geschaltet wird, wenn du frontal auf den BWM zugehst. Die Segmentgrenzen liegen auch weiter auseinander, je weiter man vom BWM entfernt ist (siehe schöne Grafik in der Doku).

Wenn du den BWM nicht vesetzen kannst, hilft wohl nur ein Funk BWM.

jonofe
31.10.06, 22:16
Wenn du dir mal die Doku ansiehst, wirst du feststellen (oder hast ja bereits festgestellt), daß der Erfassungsbereich von BWM´s in Segmente unterteilt ist. Nur wenn du 2 oder mehr Segmente berührst, wird das Schalttelegramm ausgelöst.

Das ist der Grund dafür, daß erst recht spät geschaltet wird, wenn du frontal auf den BWM zugehst. Die Segmentgrenzen liegen auch weiter auseinander, je weiter man vom BWM entfernt ist (siehe schöne Grafik in der Doku).

Wenn du den BWM nicht vesetzen kannst, hilft wohl nur ein Funk BWM.

Ich hatte es befürchtet :(
Ich habe noch 2 UP Dosen unter Putz liegen, beide auf den seitlichen Wänden des Flurs. Eine ziemlich am Ende des Raumes 30cm unter einer 1,50m hohen UP Dose für den RTR und eine andere direkt an der Treppe (10cm vor der ersten Stufe), mit der ich eigentlich später mal die Treppenhausbeleuchtung separat schalten wollte. Dann werde ich wohl morgen mal den Hammer rausholen und die Dose unter dem RTR öffnen. Vorher werd ich mal den BWM testweise in der UP Dose des RTRs einbauen. Die 1,50m Höhe sollte doch für den Test nicht schaden, oder? Dann kann ich zumindest testen, obs damit besser funktioniert.

Im OG-Flur habe ich übrigens ein ähnliches Problem. Der Flur hat L-Form und ich möchte eigentlich mit einem BWM beide Teile des Flurs abdecken. D.h. aber, dass der BWM für einen Flurteil seitlich und für den anderen frontal angebracht ist. Vermutlich benötige ich 2 BWM oder? Oder einen der genau in der Ecke sitzt (würde bestimmt seltsam aussehen). Hmm. Any hints?

Ich habe übrigens in jedem Raum eine UP-Dose in der Decke. Gibt es auch BWM für Deckenmontage? Die Wandgeräte sind vermutlich nicht geeignet, oder? Präsenzmelder reagieren m.W. verzögert, oder?

Grüße

André

EIB-Freak
31.10.06, 23:35
Du könntest einen Präsenzmelder in der Decke montieren und ihn als Deckenwächter parametrieren.


Gruss,
Michael

EVeiser
01.11.06, 11:24
...wenn Du ohnehin einen BW-Melder hast würde ich die Deckenlösung damit versuchen. Als es noch keine Präsensmelder gab wurden die Installationen so auch ausgeführt.
Eleganter und mit größerem Erfassungsbereich ist unbestritten der Präsenzmelder

jonofe
01.11.06, 13:27
Du könntest einen Präsenzmelder in der Decke montieren und ihn als Deckenwächter parametrieren

Was bedeutet das konkret? Spricht er dann ausreichend schnell an oder habe ich dann im Vergleich zu einem BWM eine wahrnehmbare Verzögerung.

Ich habe heute morgen übrigens den BWM in eine seitliche Dose auf 1,20m montiert. Funktioniert prächtig, egal aus welcher Richtung (4 Räume/Treppe) ich komme.

Gruss

André

jonofe
01.11.06, 13:30
...wenn Du ohnehin einen BW-Melder hast würde ich die Deckenlösung damit versuchen. Als es noch keine Präsensmelder gab wurden die Installationen so auch ausgeführt.
Eleganter und mit größerem Erfassungsbereich ist unbestritten der Präsenzmelder

Gibt es denn spezielle BWM für Deckenmontage, die dann optisch wie ein Präsenzmelder aussehen. Oder kann man wirklich die Wand-BWM in die Decke einbauen, so dass es funktioniert? Wenn ich mir die Erfassungsbereich anschaue würde ich das bezweifeln, da die BWMs doch nach unten gerichtet sind und bei Deckenmontage vermutlich hauptsächlich eine Richtung abdecken. Richtig?

Gruss

André

bjo
01.11.06, 13:46
Gibt es denn spezielle BWM für Deckenmontage, die dann optisch wie ein Präsenzmelder aussehen. Oder kann man wirklich die Wand-BWM in die Decke einbauen, so dass es funktioniert? Wenn ich mir die Erfassungsbereich anschaue würde ich das bezweifeln, da die BWMs doch nach unten gerichtet sind und bei Deckenmontage vermutlich hauptsächlich eine Richtung abdecken. Richtig?

Gruss

André

hallo,
EIB - Deckeinbaubewegungsmelder mit Konstantlichtregelung von Theben !

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/454896db0010d0c0274450f3362b0682/Product/View/N299993

EVeiser
01.11.06, 15:39
@jonofe (http://www.knx-professionals.de/forum/member.php?u=1456)
...neee das meine ich so nicht. Deiner Beschreibung habe ich entnommen, dass Du noch BW Melder übrig hast. Dann solltest Du das einfach einmal mit einem BWM ausprobieren. Bei Neukauf in jedem Fall einen Präsenzmelder. Der sieht auch optisch an der Decke aus (meine ich zumindest)

Norbe
01.11.06, 16:22
hallo,
EIB - Deckeinbaubewegungsmelder mit Konstantlichtregelung von Theben !

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/454896db0010d0c0274450f3362b0682/Product/View/N299993

hat das Teil schonmal jemand getestet ?

jonofe
01.11.06, 18:03
Für die Theben BWM braucht man aber wohl leider eine größere Dose, also eine Standard-UP-Dose. Habe in den Decken leider nur 42mm tiefe Dosen +10mm Putz also ca. 52mm mit der Standard-Schraubbefestigung. :-( Der Theben braucht allerdings 64mm Durchmesser und 60mm Tiefe. :o
Kaiser Haloxdosen mit Fermacell-Deckel wäre da wohl die Lösung gewesen. Schade!

Kennt denn jemand auch einen Decken-BWM für Standardmontage auf einem BA, den man in eine Standarddose schraubt?

Grüße

André

Norbe
01.11.06, 22:50
in ne ganz normale Dose passen zB die von der insta (GIra , Jung usw. ) und wenn Konstantlichtregelung erforderlich, dann gibts den HTS und den Busch-Jäger .

Dieter Koch
02.11.06, 07:59
Wenn Du einen GIRA-Präsenzmelder in der Decke montieren willst, so kannst Du ihn als Bewegungsmelder oder Präsenzmelder konfigurieren.

Gruß
Dieter

RBausE
02.11.06, 23:40
Hallo Andre,

das Problem kenne ich die Gira Automatikschalter sind ein wenig störrisch,
wenn Du dich gerade auf die BWM zu bewegst schalten sie sehr spät.

Ich weiß nicht wie Du an den Bus koppelst, aber wenn nur ein Binärstatus abgefragt wird
wäre dieses vielleicht eine alternative.

RADAR-BEWEGUNGSMELDER 12 VDC (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c182622&fh_view_size=10&action=search&fh_source_url=%2fconrad%2flayout2%2findex.fh%3ffh_ host%3dwww1.conrad.de%26fh_session%3d%2fscripts%2f wgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTEyNjE4NjgwMjM%3d&layout=layout2&~template=pcat_area_s_browse&p_searchstring_artnr=&fh_sort_by=&fh_host=www1.conrad.de&zhmmh_area_kz=&https_reload=on&fh_eds=%c3%9f&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTEyNjE4NjgwMjM%3d&p_page_to_display=DirektSearch&fh_location=&fh_search=radar&fh_refview=search)
Artikel-Nr.: 182622 - LN (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c182622&fh_view_size=10&action=search&fh_source_url=%2fconrad%2flayout2%2findex.fh%3ffh_ host%3dwww1.conrad.de%26fh_session%3d%2fscripts%2f wgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTEyNjE4NjgwMjM%3d&layout=layout2&~template=pcat_area_s_browse&p_searchstring_artnr=&fh_sort_by=&fh_host=www1.conrad.de&zhmmh_area_kz=&https_reload=on&fh_eds=%c3%9f&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTEyNjE4NjgwMjM%3d&p_page_to_display=DirektSearch&fh_location=&fh_search=radar&fh_refview=search)
RADAR-BEWEGUNGSMELDER 230 VAC (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c182635&fh_view_size=10&action=search&fh_source_url=%2fconrad%2flayout2%2findex.fh%3ffh_ host%3dwww1.conrad.de%26fh_session%3d%2fscripts%2f wgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTEyNjE4NjgwMjM%3d&layout=layout2&~template=pcat_area_s_browse&p_searchstring_artnr=&fh_sort_by=&fh_host=www1.conrad.de&zhmmh_area_kz=&https_reload=on&fh_eds=%c3%9f&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTEyNjE4NjgwMjM%3d&p_page_to_display=DirektSearch&fh_location=&fh_search=radar&fh_refview=search)
Artikel-Nr.: 182635 - LN (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c182635&fh_view_size=10&action=search&fh_source_url=%2fconrad%2flayout2%2findex.fh%3ffh_ host%3dwww1.conrad.de%26fh_session%3d%2fscripts%2f wgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTEyNjE4NjgwMjM%3d&layout=layout2&~template=pcat_area_s_browse&p_searchstring_artnr=&fh_sort_by=&fh_host=www1.conrad.de&zhmmh_area_kz=&https_reload=on&fh_eds=%c3%9f&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTEyNjE4NjgwMjM%3d&p_page_to_display=DirektSearch&fh_location=&fh_search=radar&fh_refview=search)
Die Dinger sind von Conrad Elektronik und einfach schweinegut. Absolut präzise Erkennung
fast unabhängig von der Bewegungsrichtung und jeglicher Wärmequelle.

Ich habe die an allen ungünstigen Orten verbaut sogar in den Gira Lichtsäulen.
Im Innenbereich habe ich sie aus der Verkleidung
geholt und ein Gira Rahmen + Blindabdeckung so angepasst (Dremel ist Dein Freund) das ich den Radarmelder darunter verstecken konnte. Vielleicht kennt ja einer der Profis auch solche Melder von Schalterherstellern,
ich habe bisher noch nichts gefunden.
Wäre eventuel noch eine alternative ohne Wände aufzustemmen.;)

Gruss Ralph

werkzeugprofi
12.11.06, 11:34
Hallo Ralph,

habe mir gerade einen beschafft, aber noch nicht probiert.
In der Beschreibung steht, dass die fast rundherum erfassen, selbst durch dünnere Hindernisse hindurch.
Hast Du Erfahrung mit Trobau-Wänden etc.?
Was passiert, wenn ich den auf eine Wand schraube und hinter der Wand bewegt sich jemand?

Gruss

Rainer

RBausE
13.11.06, 22:56
Hallo Rainer,

also ab einer 24 Wand (Massivbau) hast Du eigentlich keine Probleme, die Melder detektieren nach vorne.
Nur bei einer 11er Wand hat der Melder auch nach hinten ausgelöst.
Die Problemlösung kurz mal bei W in die Küche schauen, Alu klauen und die UP- Dose damit innen verkleiden. Das schirmt die Radarwellen nach hinten ab und funktioniert bei mir prima.
Ob dieses jetzt 100% VDE konform ist weiß ich nicht, aber getreu dem Motto der Zweck heiligt die Mittel, es geht.:D
Ansonsten sind die RA-Melder ein Kracher,
dagegen können alle mir bekannten Hersteller (BJ,Gira,Merten) mit ihren IR Meldern einpacken. Einfach mal testen.

Gruss Ralph

werkzeugprofi
14.11.06, 09:28
Hallo Ralph,

danke für die Infos!
Stimmt die Angabe mit 8 Metern Reichweite? Oder ist es evtl. mehr? Oder eher weniger?


Gruss

Rainer

RBausE
14.11.06, 20:30
Hallo Rainer,

das ist eine ganz komische Kiste,
ich haben einen auf der Terrasse zum Hof darüber ist ein Balkon 2.50 m tief,
dieser Melder detektiert auf ca. 15m.
Vor dem Haus ist eine Gira Lichtsäule auch mir RA-Melder der
löst sicher bis ca. 10m aus.
Warum der hinter dem Balkon soweit geht, keine Ahnung, :confused: entweder hat es was mit der Reflexion der Wellen und oder mit Bauteil- Toleranzen zu tun.
Da die Entfernung bei mir nicht so wichtig ist, habe ich das nie näher verfolgt.
Ich denke da hilft nur Experimentieren.;)
Aber mit gutem Gewissen wurde ich vielleicht 10m sagen auch die anderen Melder arbeiten in diesem Bereich.

Gruss Ralph

werkzeugprofi
14.11.06, 21:15
Hallo Ralph,

nochmals ein herzliches Dankeschön für die Infos.
10 Meter reichen mir.
Ich denke, dass werden die Melder meiner Wahl.

Gruss

Rainer