PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehdimmer / Sensortaster



lexi
31.10.06, 20:15
Hallo alle miteinander, ich lese schon länger her im Forum mit, und habe schon einige wertvolle Informationen im Forum gebrauchen können.

Jetzt habe ich mich endlich mal registriert, und habe auch schon einige Fragen ;-)

Ich bin gerade bei der Planung der EIB Installation in meinem neuen Haus und habe soweit glaub ich alles beisammen.

Was mir bei allen EIB Tastern abgeht ist ein "Drehdimmer" für das Licht. Soweit ich mitbekommen habe, funktionieren alle Dimmer mit "Heller" und "Dunkler" Tastern. Mir wäre aber ein klassischer Drehregler lieber... Gibt es sowas?

Meine zweite Frage betrifft die Tastsensoren: GIbt es Taster die nicht mechanisch sondern mit Berührung funktionieren. In meiner jetztigen Wohnung (mit klassischer Installation) habe ich so einen Sensor-Dimmer (kurz berühren AN/AUS, lang berühren Dimmen). Gibt es sowas ähnliches auch für EIB, dh Schalter ohne bewegliche Teile. Mir ist klar dass es Touchpanels gibt, in Masse sind mir die aber zu teuer ;-)

Ich habe letztens mal beim rumsurfen bei einem der grösseren Hersteller (Gira, Jung?) so einen ähnlichen Taster gesehen. Der hatte 16 (kapazitive?) Sensoren die, mehr oder weniger unabhängig, als Schalter parametrisiert werden konnten - alles in einer Standard UP Dose. Kennt das Teil jemand?


Hoffe der Text war jetzt nicht zu lange...

dr-tube
31.10.06, 20:46
Hi,
zur Frage 1: kenne keinen
zur Frage 2: Schau Dir mal den Berker TS Sensor an.

Norbe
31.10.06, 23:02
Gira Smart Sensor/Terminal haben Drehknöpfe zum bedienen . Ob die jetzt zum Dimmen auch verwendet werden , müsste man mal nachlesen .
Ansonsten kenn ich da auch nichts, wobei ich einen Drehdimmer schon auch vermisse.

Matthias Schmidt
31.10.06, 23:46
Mit dem RTS-Display Microvis II kann man auch durch Drehen dimmen.

Dirk Beyer
01.11.06, 05:49
Zu 1)
Den Dreh- / Drückdimmer vermisse ich auch! :o Größter Vorteil: ICH bestimme bei der Bedienung die Dimmgeschwindigkeit!

Zu 2)
Sieh mal bei Merten unter "Transcent" nach

lexi
01.11.06, 07:27
@alle: Vielen Dank für die Antworten.

Schade, dass es offensichtlich keinen Drehdimmer für EIB gibt. Ich mag das heller/dunkler getippse nicht, finde ein Drehrad intuitiver (und schneller). Geht mir bei den Autoradios nicht anders, aber da gibt es wenigstens Modelle bei denen man die Lautstärke mit einem Rad einstellen kann.



Danke für die Tipps bezüglich "Sensor-Tastsensoren". Mit Google ist es recht schwer dazu was zu finden, aber ich habe (wieder) gefunden was ich gemeint habe:

http://www.jung.de/jung/content/popup/Neuheiten_2006/downloads/sensorisches_schalten/Prospekt/SensorModul.pdf

Das ist ein 16-fach Sensor-Tastfeld. Leider kann es lt Prospekt an EIB nur über einen Binäreingang angeschlossen werden... Soll man da 16 Drähte vom Tastfeld zum Verteiler ziehen? Was haben die sich dabei gedacht??

Schade, aber es ist eh erst ab Dez 06 lieferbar und nach dem Preis möchte ich gar nicht erst fragen...

bjo
01.11.06, 10:58
@alle: Vielen Dank für die Antworten.

Schade, dass es offensichtlich keinen Drehdimmer für EIB gibt. Ich mag das heller/dunkler getippse nicht, finde ein Drehrad intuitiver (und schneller). Geht mir bei den Autoradios nicht anders, aber da gibt es wenigstens Modelle bei denen man die Lautstärke mit einem Rad einstellen kann.



Danke für die Tipps bezüglich "Sensor-Tastsensoren". Mit Google ist es recht schwer dazu was zu finden, aber ich habe (wieder) gefunden was ich gemeint habe:

http://www.jung.de/jung/content/popup/Neuheiten_2006/downloads/sensorisches_schalten/Prospekt/SensorModul.pdf

Das ist ein 16-fach Sensor-Tastfeld. Leider kann es lt Prospekt an EIB nur über einen Binäreingang angeschlossen werden... Soll man da 16 Drähte vom Tastfeld zum Verteiler ziehen? Was haben die sich dabei gedacht??

Schade, aber es ist eh erst ab Dez 06 lieferbar und nach dem Preis möchte ich gar nicht erst fragen...

das Sensormodul ist als Erweiterung für die Klapperterchnik gedacht und deshalb nur per BIN Eingang an EIB anbindbar.
kuck mal bei Merten nach TRANCENT vielleicht kommt das deinen Wünschen näher.

HaraldP
02.11.06, 22:07
Hallo lexi,

schau doch mal da:
www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1690&highlight=drehdimmer (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1690&highlight=drehdimmer)

Gruß,
Harald

wauwau
26.11.10, 14:46
Gibt es jetzt dazu eigentlich mehr? Genau so einen Drehdimm-Schalter suche ich nämlich auch noch.

Angeschlossen werden soll ein REG Dimmaktor (1-10V) für EVGs und/oder Universaldimmer (Glühbirnen). Natürlich soll das über einen Dimmer mit beiden Aktoren gemischt funktionieren.

Grüße

Oliver Wetzel
26.11.10, 18:01
Schau mal bei Busch-Jäger "Prion" nach.

wauwau
26.11.10, 20:11
Aha, nichts anderes gibt's nicht?
Einfach nur für ein Standard-Schalter Programm einen Drehregler. Draufdrücken ist ein oder aus. nach links drehen dimmt das link dunkler, nach rechts heller (natürlich in echtzeit ohne dass ich immer absetzen muss), so wie früher eben. Oder ist das mit KNX schlicht nicht möglich?!

Hujer
27.11.10, 08:24
Hallo,

stimmt, es ist schlicht nicht möglich.

wauwau
29.11.10, 18:27
Das kann jetzt nicht Euer Ernst sein. Ich kann nicht in Echtzeit dimmen? Ich muss doch einfach nur ein Telegramm alle 20 ms mit den aktuellen Dimmwert durchsenden?!? Das wären 50 pro Sekunde, die Auflösung müsste eigentlich reichen.

Verkraftet das der Bus nicht oder wie?

EIB-Freak
30.11.10, 14:59
Man kann das noch einfacher haben: Dimmen mit Stoptelegramm.

Evtl. würde ein normales Poti und ein Analogeingang funktionieren.