PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linienadressierung



Hilli
31.10.06, 00:07
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob Ihr Änderungen oder Vorschläge zur Liniengestaltung in meinem Einfamillihaus (Neubau in der letzten Phase) mit Einliegerwohung habt! Ich habe in meinem Haus 3 Linien vorgesehen und eine 4 im Außenbereich (habe ich noch nicht angelegt denn es sollten erst mal die Lichter funkionieren)! In meinen beiden Schaltschränken EG-HV und OG-Verteiler wurden bis Dato 8 Schaltaktoren 8-fach, 9 Jalousieaktoren 4-fach, 33 Dimmaktoren 1-fach und 8 Dimmaktoren 2-fach verbaut. Zudem kommen 98 Busankoppler, sowie einige Ergänzungsteile wie 2x Smartterminal, einige Präsenzmelder, 2x Infodisplay 2 für die Alarmanlage, Wetterstaton, 4 Theben HMT12, Homeserver etc. Mich würde interessieren bevor ich mit der Programmierung der einzelnen Teilnehmer anfange, ob die von mir gewählte Linienadressierung so in Ordnung ist? Die Menge der Teilnehmer pro Linie wurde von mir berücksichitgt deshalb auch die 3 Linien (für vielleicht benötigte Reserven) Für was benötige ich den Backbone oder was ist das? Alle Linien laufen in meiner HV zusammen!

Einfamilienhaus
1 Bereich 1
1.1 Linie-1-Keller
1.1.-Spannungsversorgung 640mA, zwei Drosseln, REG
1.1.1 Bereichs-/Linienkoppler REG
1.2 Linie-2-EG
1.2.-Spannungsversorgung 640mA, zwei Drosseln, REG
1.2.1 Bereichs-/Linienkoppler REG
1.3 Linie-3-OG
1.3.-Spannungsversorgung 640mA, zwei Drosseln, REG
1.3.1 Bereichs-/Linienkoppler REG

Für die Gruppenadressen wurden von mir folgende Adressen vorbereitet:
0 Zentralfunktionen
1 Beleuchtung
2 Rolläden
3 Heizung
4 Alarm
5 Lastmanagment/Netzfreischaltung
6 Fenster/Tür/Tor
7 Sicherheit
8 Kommunikation

Gelesen habe ich nun schon einige EIB Bücher wie z.B. "EIB Tool Software" von Willi Meyer. Auch im Forum habe ich Stundenlang die Suchfunktion gequält! Mit dem anlegen der Topologie komme ich aber trotzdem nicht so klar! Bevor ich nun einen Fehler mache poste ich doch lieber!

Anbei auch ein Screenshot der ETS3.

Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe!

Gruß Jochen

Norbe
31.10.06, 01:55
also was mir als erstes auffällt , ist , dass der Linienkoppler die Adresse x.x.0 und nicht x.x.1 hat.
Und du hast drei Linien und keine Hauptlinie , das wäre dann die Linie 1.0 mit einer eigenen Spannungsversorgung oder - wenn keine oder wenig Teilnehmer , nen zweiten AUsgang einer anderen Spannungsversorgung.
Ansonsten seh ich in dem ganzen auf die Schnelle nicht veto-verdächtiges .
Mich wundert nur dass 33 St. 1-fach Dimmer in den Verteilern verbaut sind , da hätte man viel sparen können mit Mehrfachdimmer oder DALI.

GLT
31.10.06, 09:01
.....Für was benötige ich den Backbone oder was ist das? Alle Linien laufen in meiner HV zusammen!

Einfamilienhaus
1 Bereich 1
1.1 Linie-1-Keller
1.1.-Spannungsversorgung 640mA, zwei Drosseln, REG
1.1.1 Bereichs-/Linienkoppler REG
1.2 Linie-2-EG
1.2.-Spannungsversorgung 640mA, zwei Drosseln, REG
1.2.1 Bereichs-/Linienkoppler REG
1.3 Linie-3-OG
1.3.-Spannungsversorgung 640mA, zwei Drosseln, REG
1.3.1 Bereichs-/Linienkoppler REG.........
Anbei auch ein Screenshot der ETS3.
.....

Die Hauptlinie verbindet deine einzelnen Linien untereinander (galvanisch getrennt), um Befehle zwischen den einzelnen Linien auszutauschen, aber das hasste wahrscheinlich eh schon gewusst.

Guck dir vielleicht mal diese Seite (http://www.eib-kroner.de/eib-installation_linie2.html) an, vielleicht wirds klarer.

Hilli
31.10.06, 10:59
Hallo Norbe, das mit der Adresse x.x.0 verstehe ich nicht denn die Adresse ist doch 1.1.1??

Die Hauptlinie habe ich gedacht ist der "Bereich 1" brauch die tatsächlich eine eigene Spannungsversorgung? Ich wollte eigentlich keine weiteren Teilnehmer auf andere Linien (Bereich 1) legen. Somit nutze ich deinen Vorschlag des zweiten Ausgangs!

Das mit den 33 1-fach Dimmern wurde aus gründen der Last gemacht!

Gruß Jochen

PeterPan
31.10.06, 13:44
Hallo Kollege...

Linie: Solange Du nicht über 255 Busteilnehmer (Spannungsversorgung und Drossel sind keine) hinaus kommst, brauchst Du nur eine Linie.
Mit Linienverstärkern kannst Du die Linie erweitern.

Gruppen: Die Gruppenadressstruktur ist soweit ok. Ich empfehle die 3-stufige.
1. Zahl = Stockwerk (0 = Zentral ganzes Haus)
"1" ist Keller etc. weiter nach oben
2. Zahl = Gewerk (0 = Zentral entspr. Etage, 1 = Beleuchtung, 2 = Beschattung etc. wie von Dir genannt)
3. Zahl = Funktion

Fängt somit eine GA mit "0" an (0/0/x), erkennt man sofort, dass es sich um eine "Ganzes-Haus"-GA handelt. Bei 0/1/x ist dies eine "Ganzes-Haus"-Beleuchtungs-GA.
Heisst die GA 1/0/x, so ist das eine "Zentraladresse für den Keller".
Heisst die GA 2/1/x, so ist es Funktions-Beleuchtung Erdgeschoss.
Usw.

Übersicht und Struktur ist alles :-)

Gruss
PeterPan

Norbe
31.10.06, 18:20
Hallo Norbe, das mit der Adresse x.x.0 verstehe ich nicht denn die Adresse ist doch 1.1.1??

Die Hauptlinie habe ich gedacht ist der "Bereich 1" brauch die tatsächlich eine eigene Spannungsversorgung? Ich wollte eigentlich keine weiteren Teilnehmer auf andere Linien (Bereich 1) legen. Somit nutze ich deinen Vorschlag des zweiten Ausgangs!

Das mit den 33 1-fach Dimmern wurde aus gründen der Last gemacht!

Gruß Jochen

Bereich ist Bereich : von 1.x.x - 15.x.x
Linie ist Linie : von x.0.x - x.15.x , wobei die 0 auf die Hauptlinie fällt
und jede Linie hat einen Linienkoppler , und der muss die Adresse x.x.0 haben.
Auf der Konnex-Seite müssten auch Downloads bezüglich der Topologie sein , schau mal dort nach.

Das mit den Last-Gründen bei den Dimmern musst Du mir mal erklären, kann ich so jetzt nicht ganz nachvollziehen

Gaston
31.10.06, 20:08
Gruppen: Die Gruppenadressstruktur ist soweit ok. Ich empfehle die 3-stufige.
1. Zahl = Stockwerk (0 = Zentral ganzes Haus)
"1" ist Keller etc. weiter nach oben
2. Zahl = Gewerk (0 = Zentral entspr. Etage, 1 = Beleuchtung, 2 = Beschattung etc. wie von Dir genannt)
3. Zahl = Funktion


Ich würde genau das empfehlen, allerdings "Zahl" 1 & 2 tauschen da die 2. Zahl nur 3 bit hat (0...7) was bei den meisten Gebäuden reicht, und bei höheren Gebäuden sieht man wahrscheinlich davon ab die Adressen so aufzubauen.

Gruss,
Gaston

PepsiMox
30.11.06, 09:29
Hallo Kollege...

Linie: Solange Du nicht über 255 Busteilnehmer (Spannungsversorgung und Drossel sind keine) hinaus kommst, brauchst Du nur eine Linie.
Mit Linienverstärkern kannst Du die Linie erweitern.



Hallo PeterPan,

kannst du bitte erklären, wie genau weitere Geräte in den erweiterten / verstärkten Bereich eingebaut, adressiert und in der ETS eingefügt werden müssen?
Wie umgehe ich in der ETS bei der Projektprüfung das Problem, dass mehr als 64 Geräte in der Linie bemerkert / beanstandet werden?
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser erweiterte Bereich dann eine eigene Spannungsversorgung benötigt?

Danke für die Infos ....

PepsiMox

Ich wollte vorher auch mehrere Linien im EFH aufbauen, ist aber stromverbrauchsmäßig irre, da ich dann mindestens drei Spannungsversorgungen benötige und zwei Linienkoppler. Im Forum steht zwar, Verstärker sind unschön, ich denke aber sehr praktisch, gerade im privaten und EFH Bereich.

PeterPan
30.11.06, 20:35
Hallo PeterPan,

kannst du bitte erklären, wie genau weitere Geräte in den erweiterten / verstärkten Bereich eingebaut, adressiert und in der ETS eingefügt werden müssen?
Wie umgehe ich in der ETS bei der Projektprüfung das Problem, dass mehr als 64 Geräte in der Linie bemerkert / beanstandet werden?
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser erweiterte Bereich dann eine eigene Spannungsversorgung benötigt?

Danke für die Infos ....

PepsiMox

Ich wollte vorher auch mehrere Linien im EFH aufbauen, ist aber stromverbrauchsmäßig irre, da ich dann mindestens drei Spannungsversorgungen benötige und zwei Linienkoppler. Im Forum steht zwar, Verstärker sind unschön, ich denke aber sehr praktisch, gerade im privaten und EFH Bereich.

1. Linienstruktur
http://www.eib-home.de/instabus_eib_technik_tp_plc.htm
Suche mit <ctrl>+<F> nach "Linie"
Der Beitrag heisst
PDF-File zum Einsatz von Linienkopplern und Linienverstärkern (graphisch aufbereitet). Antwort auf die Frage: "Wie viele Busteilnehmer hat eine Linie maximal?" und "Aus wie viel Segmenten besteht eine Linie maximal?"

2. ETS und Linie
Die Geräte werden einfach weiter in der ETS in der Linie 1 im Bereich 1 adressiert.

3. Liniensegmente und Spannungsversorgungen
Eine Linie besteht aus 4 Segmenten mit 3 Linienverstärkern und max. 255 Teilnehmern. Pro Liniensegment ist eine Spannungsversorgung mit 640mA einzusetzen. Das ist Fakt.

4. Linienverstärker "unschön".
Wie bitte kommt wer zu dieser Aussage im Forum?

Freundliche Grüsse
PeterPan

PepsiMox
01.12.06, 09:54
3. Liniensegmente und Spannungsversorgungen
Eine Linie besteht aus 4 Segmenten mit 3 Linienverstärkern und max. 255 Teilnehmern. Pro Liniensegment ist eine Spannungsversorgung mit 640mA einzusetzen. Das ist Fakt.

4. Linienverstärker "unschön".
Wie bitte kommt wer zu dieser Aussage im Forum?


Klasse, endlich kommt Licht ins Dunkel. Danke für die schnelle Antwort.

Zu 3: Muss ich 640mA nehmen? (Im Segment 1 habe ich bereits 640mA und mehr als 64 Geräte. Daher habe ich mit Verstärker um das Segment 2 erweitert und möchte dort nur 320mA einsetzen, da gegenwärtig wirklich nur noch eine handvoll Geräte geplant sind.

Zu4: Lass ich in verschiedenen Beiträgen, kann keine Namen wiedergeben, schien mir nur so und wurde mehrfach erwähnt.

Schönes Wochenende

PepsiMox

Achso die Frage nach der Projektüberprüfung in der ETX3 blieb unbeantwortet. Kann man dort was machen, oder wird automatisch erkannt, sobald Linienverstärker und zwei Spannungsversorgungen eingebaut sind, dass mehr als 64 Geräte problemlos, in meinem speziellen Fall, 128 Geräte, angeschlossen werden können?

PeterPan
02.12.06, 02:07
Hallo Pepsi..

man nimmt pro Busteilnehmer 10mA an. Somit kann ein Liniensegment nur 64 Teilnehmer mit einer 640mA Spannungsversorgung haben.

Bei professionellen Anlagen wird bis zu 20% Reserve eingeplant. somit sollte man spätestens nach 50 Geräten ein neues Segement vorsehen.

Gruss
PeterPan

PepsiMox
04.12.06, 11:27
Hallo Pepsi..

man nimmt pro Busteilnehmer 10mA an. Somit kann ein Liniensegment nur 64 Teilnehmer mit einer 640mA Spannungsversorgung haben.

Bei professionellen Anlagen wird bis zu 20% Reserve eingeplant. somit sollte man spätestens nach 50 Geräten ein neues Segement vorsehen.

Gruss
PeterPan

Danke für den Tipp mit 20% Reserve.

Kann in der ETS anhand der installierten Geräte eine Übersicht bekommen, die darstellt, wieviel Strom tatsächlich pro Gerät / Linie benötigt wird, oder handelt es sich dort bloss um Schätzungen?

Danke

PepsiMox

tweky
05.12.06, 18:44
leider sind in den Produkt Daten nicht immer die Strom-Werte hinterlegt, so das man alles manuell rechnen muß bzw. das vorgehen. w ie Peter beschriebenanwendet.

1OmA pro TN and 20% Reserve. Allerdings muß man bei manchen Produkten aufpassen, wie Stellventile, usw. Der jeweilige Strom eines Gerätes kann der APB entnommen Werden

dr-tube
05.12.06, 19:10
Hallo,
habe ein Projekt ,daß nur aus 2 Linien besteht.Ist es zwingend erforderlich diese über eine Hauptlinie zu verbinden oder kann man eine Linie als 1.0. und die andere als 1.1 betreiben ???

Gruß Andre

tweky
05.12.06, 19:13
Hallo,
habe ein Projekt ,daß nur aus 2 Linien besteht.Ist es zwingend erforderlich diese über eine Hauptlinie zu verbinden oder kann man eine Linie als 1.0. und die andere als 1.1 betreiben ???

Gruß Andre
klar. daß geht und ist gängige Praxis
Eine weitere, vielleicht bessere wäre ein Linienverstärker, da das händling der Anlage um einiges leichter ist.

dr-tube
05.12.06, 19:22
Hi Tweky,
das Problem ist aber - eine ist im UG und eine im EG - deshalb will man die Linienunterscheidung.
Eigentlich heissen die Linien auch 1.1 und 1.2 ,denke das sollte aber auch kein Problem sein - oder ?

greetz Andre

tweky
05.12.06, 19:42
Viele Wege frühen nach Rom.

Nö, kein Problem sondern richtig.

:Prost:

dr-tube
05.12.06, 19:44
So macht das Leben doch Spass !

Danke und Gruß nach Bayern :Prost: