PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsaktoren von Theben



MosesleeDarvin
30.10.06, 16:44
Hi Eibler,

hab ne Frage bezüglich der Heizungsaktoren die man in den Heizkreisverteiler montieren kann. Von Theben gibt es 2 verschieden Varianten, einmal für 6 Antriebe und einmal für 12 Antriebe. HMT 6(12) EIB/KNX (http://www.theben.de/alle_produkte.html?L=0&prod_id=3158) !!!
Leider sind diese Aktoren aber nur für Stellantriebe für 24V geeignet, ich bräuchte aber welche für 240V. Kennt jemand solche Aktoren (also keine REG) die in den Heizkreisverteiler montiert werden können und auch noch für 240V-Antriebe bestimmt sind?
Danke im Voraus für eure Hilfe....

Mosi

Norbe
30.10.06, 19:12
also ich kenne keinen , aber wenns nicht der theben sein soll , dann kann man zur Not auch einen REG in einem kleinen aP-Gehäuse vorschriftsgemäss in einem Heizkreisverteiler unterbringen.
Ansonsten gibts halt uP-Teile , aber das sind dann eben 1fach und haben einen rel. hohen Kanalpreis.

cindom
30.10.06, 19:20
Ich würde dir auch zu einem Kleinverteiler raten, 1reihige mit Deckel gibt es schon für 15 Eur das ist wesentlich weniger als der Mehrpreis für die Theben Aktoren.

Cindom

DirkNienhaus
30.10.06, 19:52
Hi,

ihr bevorzugt als eher die Reg-Geräte im Kleinverteiler?
Oder ist es doch nur eine Notlösung?

Ich möchte nämlich auch in kürze Heizungsaktoren bei mir einbauen, würde da dann gerne eine Standardlösung nutzen (Einbauort Heizkreisverteiler)...

Josef Pichler
30.10.06, 20:18
Genau das macht Sinn!
EIB ist ein dezentrales System, daher soweit dezentralisieren wie möglich, spart Leitungen, Rohre und Arbeit sowie Brandlast!
Verwende theben-Aktoren zur vollsten Zufriedenheit, 24 v-Antriebe sind kein Problem, kosten gleich viel wie die 230 V-Modelle (Möhlenhoff und die von ihm bedienten Elektrofirmen Berker, Gira, ABB, B&J etc).
24 V machen Sinn, Kinder können in diese Verteiler kommen, auch sind Heizungsfachleute hin und wieder mit dem Strom auf Kriegsfuß, daher läßt sich der Aktor ausstecken.
Möhlenhoff-Antriebe haben ürigens einige deutliche Vorteile: Steckbarer elektroanschluss, einen Vielzahl von Ventiladaptern und serienmäßig mit Diebstahlschutz!

Grüße aus Österreich

MosesleeDarvin
30.10.06, 20:34
Mit 24V Stellantrieben find ich die (Theben)-Lösung super, allerdings würd ich dem a.P.-Verteiler mit REG-Geräten aus dem Weg gehen. Ist meiner Meinung nach keine schöne Installation. Konnte heute grad noch rechtzeiting bescheid geben und 24V-Antriebe in Auftrag geben, d.h. es kommt doch die Thebenaktorik zum Einsatz.
Hab übrigens gesehen dass Berker diese auch anbietet, muss mir den Unterschied nochmal genau ansehen bevor ich dann letztendlich zuschlage.

Gruß
Mosi

Josef Pichler
30.10.06, 20:40
Gibt es nicht, maximal der Preis!
Kommen aus dem selben Werk!

babel
30.10.06, 21:01
Bei www.heizen-und-lueften.de gibt es Moehlenhoff OEM Alpha 4 Antriebe (mit Siegmund Label). Ich habe dafür 14.xx EUR + Steuer inkl. VA10 bezahlt. Ich fand den Preis ziemlich günstig, das nächstbeste Angebot waren 18 EUR + extra für den Ventiladapter.

Und wenn man den Ventiladapter nicht weiss. Einfach bei Moehlenhoff anrufen und sich kostenlos die Ventiladapterschablone schicken lassen. Das hat prima geklappt.

Dirk Beyer
31.10.06, 07:30
Hallo zusammen,

ich setze oft und gern die Theben-Aktoren mit 24V Antrieben ein!

Dabei habe ich folgendes Problem durchlebt:

Der Heizungsbauer lieferte die Antriebe. Ich glaube, das war "Stefa" o.ä.
Bei der Erstinbetriebnahme ist die Feinsicherung im Aktor durchgebrannt, denn der Anlaufstrom war zu groß! Der HMT12 war mit 12 Antrieben ausgelastet, die bei der Erstinbetriebnahme natürlich alle gleichzeitig beaufschlagt werden. Dieses grenzwertige Problem taucht also auch jeden Herbst wieder auf!

Für die "erste Hilfe" wurden zum Anlauf einige Antriebe abgeklemmt und dann später wieder aufgeklemmt.

Später wurden die Antriebe getauscht.

Möllenhoff funktioniert bestens!