PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mini-PC mit Touch & Composit-In



cixx
30.10.06, 14:29
Tag zusammen,

bin noch in der blutigen Planungsphase....
Aber doch (auch wenn es sicher noch was Zeit hätte, muss ja erstmal die Standard EIB Planung machen), mache ich mir Gedanken in Richtung Mediensteuerung und Multimedia.

Es gibt ja z.B. diese netten Badspiegel mit hinterlegten LCD-TV und für die Küche hab ich auch schon wo was gesehen....
Aber das alles ist noch nicht so wie ich es mir vorstelle.

Kennt jemand evtl. eine Kombi aus:
- Mini-PC
- Toch-LCD
- UND separatem TV-Tuner oder Composit Eingang am LCD (autark vom Mini-PC)?

Natürlich muss das Bezahlbar sein. Aber bei EIB ist das ja immer relativ, hab ich hier gelernt :D

Generell würde mir das in 2 Zimmern das Leben sehr erleichtern :rolleyes:


Cixx

Meudenbach
30.10.06, 15:51
Evtl. solltest Du mal genauer erklären was Du vor hast und vor allem was es kosten darf, bevor hier "forumsprengende" Listen gepostet werden ;). Die Auswahl ist nun ja wirklich galagtisch...

Lass bitte die Bedienbarkeit nicht außer Acht... Es nützt nämlich gar nix, wenn sich Dein TV Tuner nur mühsig über den Touch bedienen läßt...

Gruss

cixx
30.10.06, 17:38
Tag Mike,


nu ja.... das der galaktische Knoten der Medien im Wohnzimmer zu liegen kommt ist wohl eher standard. :D

Ein fetter Medien/File-Server soll innen Keller, für Konserve MP3 und Mpeg etc.
z.Zt. habe ich das konventionell mit Cat5 zum MediaCenter im WZimmer und mit ner Pinnacle Box im SCHZimmer gelöst.
Mir schwebt da aber eher was ganzheitliches vor.
Multiroom für A & V, Konserve und Live, also TV-Sat (jaja kleines problem), Radio, MP3 und Mpeg.

Auch hier hab ich schon zig Lösungen gesehen und hier gelesen, aber keine macht mich so richtig an, bzw. ist nicht DIE Lösung.

Am liebsten würd ich das alles, für jeden Raum mit EIB machen. Wird aber eher nicht so gut gehen.

Die andere Variante schwebt mir dann zumind. für Bad & Küche vor. Die Chefin möcht wohl nun nicht mehr mit mir inner Wanne liegen, sondern am liebsten von dort aus dann TV sehen, oder morgens Radio hören, und ich schau was das netz zum Stau aufer ABahn sagt und mails checken.

Das alles in Bad & Küche geht wohl nur über ne Kombi Touch LCD/TV und mini-PC.

Denn nur nen mini-PC wird wohl kaum Live TV ans laufen bekommen. und nen LCD TV + LCD-Touch für den PC ist unsinnig. Das ist so meine Überlegung.

zu den Kosten... na ja... ich dachte da an max 800-1000 pro Raum (Bad & Küche).

Ansonsten bin ich für eine Mega-Multi-Room Lösung für A/V mit recording ins Netz und Streaming in alle Räume + Live TV-Sat und Radio sehr empfänglich ;)

Meudenbach
30.10.06, 18:04
Dann schau Dir mal die Lösungen von Apple an...
Kleiner MACmini, ein wenig Software von mir (nicht vor Weihnachten) und alles wird gut :D ... such dann eh noch "betas" :rolleyes: ;) ...

Aber auch ohne dem Tool von uns sind die Apple eigenen Lösung schon nahezu sensationell... Wenn das Panel dann unbedingt ein Touch sein muss, wird es mit Deinen Preisvorstellungen allerdings schwierig.

Gruss

vince
30.10.06, 20:29
Hallo!
@Meudenbach: "... Wenn das Panel dann unbedingt ein Touch sein muss, wird es mit Deinen Preisvorstellungen allerdings schwierig"

Also ich habe unter den "professionellen" Lösungen nichts gefunden, was meinen (ich betone: MEINEN) Vorstellungen entspricht. Entweder alles zu starr und/oder mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis. Warum muss ein Touch-LCD mehr als 700,- € kosten? Also, ich habe mich jetzt entschlossen, alles selber zu machen. Nachteil: Frau, zwei kleine Kinder, Hund und Jagd (oh, habe den Beruf vergessen...) wollen alle ihre Zeitscheibe ;-(

@cixx: Meine Lösung ist ähnlich wie Deine Vorstellung und günstig. Im Keller ein 19" Schrank mit Servern, Homeserver2, Online USV... (alles Standard und erschwinglich). Als Bedienstation habe ich "Bastellösungen". Z.B. im Schlafzimmer als PC meinen alten Notebook, absolut geräuschlos, hinter der Wand montiert, mit ext. TV-Tuner. Davor einen nur ca. 2cm dicken 19" LCD-Monitor von LG mit 2ms Reaktionszeit, schnell genug für TV (ca. 350,-€)! Ins LCD-Gehäuse eine 19" USB-Touch-Scheibe (5-Wire, es gibt aber auch bessere und somit teurere Lösungen) für ca. 120,-€ eingebaut - fertig. Und das zu einem guten Preis. Service brauche ich als Privatmann nicht, wenn es kaputt ist und Reparatur nicht lohnt oder mangels Ersatzteilverfügbarkeit nicht möglich, fliegt es halt raus. Tut bei den Preisen nicht weh. Habe somit alles, was ich im Raum brauche: EIB, (Internet-)Radio, TV, Video/MP3 vom Server, Kameras, Email - alles in einer selber geschriebenen, Touch-gerechten individuellen Oberfläche.
In die Küche mache ich gerade als PC ein lüfterloses Mini-ITX-System mit 800MHz (bzw. 1000MHz), reicht auch für TV bei entsprechender DVB-S Karte völlig aus. Touch-LCD kommt dann in die Kühlschranktüre. Und falls ich es beim Sägen versaue, brauche ich halt für ca. 50,-€ eine gebürstete Edelstahl-Blende...

Vielleicht ist das ja eine Anregung für Dich.

Gruß
Vince