PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszenen für kunden frei wählbar machen



Mike01
30.10.06, 08:22
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem wo ich nicht so recht weiter weiß,
Eine Theaterfirma wünscht kostengünstig eine Lösung, wo die gesamte Beleuchtung des Theatersaals dimmbar ist. Der Kunde würde gerne an einem tableau verschiedene Helligkeitsstufen für 16 verschiedene Lampengruppen einstellen können. die er dann als Szenen abspeichern kann, und dann während der Aufführung per Fernbedienung abrufen kann.

Als tableau hat sich der Kunde das Gira SmartTerminal ausgesucht, leider scheint das ST zwar Szenen abspeichern zu können, hat aber leider keinen Nebenstelleneingang für die Fernbedienung.
kann ich es trotzdem irgendwie mit einem zus. Bausten so einstellen, daß die Bel. über das Smartterminal einstellbar ist, aber woanders abgespeichert und abrufbar ist. Als dimmaktoren kommen Altenburger IBDA 1300W Aktoren zum einsatz. Lichtbedienung über ST und Merten Artec 4f Taster + IR Fernbedienung.

Meudenbach
30.10.06, 08:44
Mich wundert es schon, dass dort kein DMX zum Einsatz kommt... Bei den Leistungen erheblich günstiger und in Punkto Lichtszenen viel "harmonischer" gestalltbar...

Grundsätzlich ist Deine Lösung aber auch mit EIB möglich... und mit Komponenten wie zB dem BJE Panel auch sehr einfach umsetzbar...

Das Smart Terminal kenne ich nicht. Wäre mir aber auch zu lästig, da mir die Bedienung nicht zusagt.

Gruss