PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schliess-System für Haustür



Chrissi
29.10.06, 22:19
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei, ein Schliess-System für unsere Aussentüren zu suchen.
Hier im Forum wird ja G.U-Secury viel gelobt.. Das hat mir auch unser Türbauer empfohlen.

Meine Frage: Was haltet ihr von der Kombination G.U-Secury und dem GIRA KeylessIn-Fingerprint-System?

Kann mir da jemand Preise pro Tür nennen? Oder ist die Kombi Gira/GU gar nicht möglich?

Matthias Schmidt
29.10.06, 22:31
Die Kombination ist sicher möglich. Nur halt noch nicht lieferbar.

Chrissi
30.10.06, 06:58
Die Kombination ist sicher möglich. Nur halt noch nicht lieferbar.
@Matthias: Daß der Gira Fingerprint noch nicht lieferbar ist, weiß ich. Dachte halt, ich kann bis März auch ohne Fingerprint leben.
Und wie sieht's mit G.U-Secury aus? Gibt es dann andere, bzw. bessere Systeme?

Aber hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es sich lohnt, auf den KeylessIn von GIRA zu warten? Soweit ich das mitbekommen habe, liest ja der KeylessIn die unteren Hautschichten im Finger ab, was sich bei Kindern, kalten bzw. dreckigen Händen dann positiv in der Erkennung zeigen würde.

jonofe
30.10.06, 07:39
Und wie sieht's mit G.U-Secury aus? Gibt es dann andere, bzw. bessere Systeme?


Ich habe das Genius CB mit der 5-fach Verriegelung AS2600 von KFV im Einsatz und bin sehr zufrieden. Den Preis weiss ich leider nicht, denn der wurde im Gesamtpreis verrieselt.

Detailinfos Genius HIER. (http://www.kfv.de/downl_genius.1.html?&L=1%2Fzubehoer.1.html%2Fpresse_bildarchiv.1.html%2 F142.html)
Detailinfos AS2600 HIER. (http://www.kfv.de/downl_mehrfachverrie.1.html?&L=1%2Fzubehoer.1.html%2Fpresse_bildarchiv.1.html%2 F142.html)

Grüsse

André

Kaffeetrinker
30.10.06, 07:46
Kann mir da jemand Preise pro Tür nennen? Oder ist die Kombi Gira/GU gar nicht möglich?

Kostet glaub ich 490 + MwSt.
Würde mich aber nicht auf den Termin März nicht verlassen

waltma1
30.10.06, 09:40
Hallo Chrissi,
habe das G.U.- Secury mit motorischer Entrieglung. Zum Öffnen setze ich den Fingerscaner von ekey ein.

Funktioniert einfach super!

Gruß
Markus

Warichet
30.10.06, 12:18
Kann mir da jemand Preise pro Tür nennen? Oder ist die Kombi Gira/GU gar nicht möglich?I've realised a similar system for the front door (alu Technal). I selected the electric slot model 70120 (one point) from http://www.sersys.fr/ with 12V supply and battry backup. The slot has 4 data output lines (status) which I converted from "open collector" to std contact for EIB input module.
During the day, the door is available for opening, as a normal door. In the evening, the EIB time control will activate the slot and lock the door.
From then on, a rugedized keycode SUN-2 from ACIE http://www.acie-securite.com/ is used to unlock the slot.
Slot+backup +/-1.000€
keycode +/- 300€

Dirk K
30.10.06, 13:18
Hallo,

ich habe als Schloß/Tür die Version GENIUS CB mit AS 2600 von KFV.

Als Fingerscanner das Ekey Toca home 3.

Läuft seit einem Jahr und bin damit sehr zufireden.

Gruß

Dirk

Warichet
30.10.06, 13:29
Hallo,
Als Fingerscanner das Ekey Toca home 3.
Läuft seit einem Jahr und bin damit sehr zufireden.I've also seriously considered a finger print system, but finally decided not to use it.
The finger print is relatively stable until 50-55 years. It will change slightly from 50-60 years. It will change quickly after +/- 60 years.
I feel concerned. For the front door, I didn't take the risk.

Chrissi
30.10.06, 21:38
Danke erstmal für die vielen Antworten Hab mir die verschiedenen Systeme angeschaut und werd wohl - wie vom Schreiner empfohlen - auch G.U-Secury nehmen.
Aber über den GIRA Fingerprint weiß ich leider noch nicht viel mehr. Was haltet ihr denn von der NEUEN (?!) Leseart?
Oder ist ein Transponder doch die einfachere, günstigere bzw. auch bessere Lösung?

bjo
30.10.06, 21:56
Oder ist ein Transponder doch die einfachere, günstigere bzw. auch bessere Lösung?


da das nicht direkt mit EIb zu tun hat kann ich auch mal meinen Senf dazugeben!

Transponder
- je nach Typ kann der Transponder in der Tasche bleiben, Einkauf muss nicht abgesetzt werden

Fingerprint
-Einkauf muß abgesetzt werden
- Handschuh muss ausgezogen werden

optimal wäre ein Türsystem mit RFID
- Etikett kann auf der Rückseite der Armbanduhr geklebt werden
- Personen können unterschieden werden
Leider gibts sowar noch nicht!

Purrath
30.10.06, 22:26
optimal wäre ein Türsystem mit RFID
- Etikett kann auf der Rückseite der Armbanduhr geklebt werden
- Personen können unerschieden werden
Leider gibts sowar noch nicht!

Gibts schon was -
https://www.laks.com/index.php?lang=de&laks_s=off&land=&nameB=Event

Gruß Michael

jonofe
30.10.06, 22:42
Ich habe einen Gantner Doorman mit EM4102 RFID Transpondern. Die gibts in diversen Formen, auch als Aufkleber oder als Glasröhrchen (Größe: Reiskorn). Die lassen sich sogar unter die Haut implantieren. Die Fa. Junghans bietet auch mind. 2 Uhrentypen mit integriertem EM4102 Transponder an.


Transpondertypen findet man z.B. HIER (http://www.easyident.de/).

MarkusS
30.10.06, 22:44
"RFID" ist technologisch nix anderes wie "Transponder".

Brauchbare Transponderleser für die Türöffnung gibt es mittlerweile im Elektronikversand für deutlich unter EUR 100,--. Mit minimaler Planung kann man so einen Transponderleser (Auswerteeinheit) in einem Hohlraum irgendwo in Türnähe einbauen und die dazugehörige Antenne hinter einen Blinddeckel aus dem gewünschten Schalterprogramm legen - kostet dann immer noch unter EUR 100,--, funktioniert und sieht genau so aus wie aus einem "System".

Alternativ einen Leser mit RS232 einsetzen, die RS232 per Wandler auf IP umsetzen und mit dem HS reden lassen damit könnte man dann den Zutritt zeitgesteuert freigeben oder sperren bei Bedarf einzelne Zutrittsberechtigungen löschen - gerade wenn ein Transponder verloren geht muss mal bei vielen Lösungen alle Transponder aus dem Leser löschen und die verbliebenen Transponder neu einlernen, bei Fingerabdrucklesern gibt es ähnlich lästige "Lösungen". Wie das die neuen Produkte von Gira handeln werden weiss ich nicht, im neuen Katalog steht kein Wort dazu.

In einem Kundenprojekt setzen wir seit 1996 Transponderleser von Zeitcontrol ein, einen Leser für EM4102 mit RS232 und passend für die tiefe Standard-UP-Dose (Dose alleine reicht nicht wegen den Kabeln und dem erforderlichen RS232-IP-GW!) verkaufen die für EUR 99,--, eine Chipkarte kostet um die EUR 2,--, die haben die Transponder alternativ auch als z.B. Schlüsselanhänger oder Armbänder.

Wenn man den Transponderleser allerdings "nahtlos" in ein bestimmtes Türkommunikationssystem integrieren will kommt man wohl nicht daran vorbei, den Systemhersteller mit etlichen Euros zu füttern.

Gruss
Markus

jonofe
30.10.06, 22:59
Beim Doorman lies sich die Antenne ganz einfach in einem Siedle Blindmodul befestigen.
Der Doorman unterstützt außerdem das selektive Löschen von RFID Tags. Es können 199 Tags verwaltet werden und es stehen verschiedene Betreibsmodi zur Verfügung. Die Inneneinheit passt in eine UP-Dose. Eine nette Lösung wie ich finde. Über eine Zeitschaltuhr kann die Berechtigung noch auf die Tags 150-199 beschränkt werden.

Gruss

André

bjo
30.10.06, 23:03
und wie ist das mit der Unterscheidung der Personen?
in einem EIB Haus wäre es doch klasse wenn man unerschiedliche Aktionen startet je nach Nutzer!

Chrissi
30.10.06, 23:13
So langsam bringt ihr mich auf den Geschmack mit den Transpondern.

@Markus: Wie sieht das mit der Reichweite der Transponder aus? Gibt es da unterschiedliche, oder ist es eine Reichweite? Und kann der Transponder in der Tasche bleiben?
Möchte die Leseeinheit irgendwie in der Briefkasten-Platte integrieren, wo auch die Gira-Sprechanlage sitzt. Blindabdeckung von Gira wäre ja kein Problem. Und der Preis hört sich auch gut an!

bjo
30.10.06, 23:28
So langsam bringt ihr mich auf den Geschmack mit den Transpondern.

@Markus: Wie sieht das mit der Reichweite der Transponder aus? Gibt es da unterschiedliche, oder ist es eine Reichweite? Und kann der Transponder in der Tasche bleiben?
Möchte die Leseeinheit irgendwie in der Briefkasten-Platte integrieren, wo auch die Gira-Sprechanlage sitzt. Blindabdeckung von Gira wäre ja kein Problem. Und der Preis hört sich auch gut an!

gira selbst bietet einen Transponder an
Reichweite 1,5 M er soll sogar in der Tasche bleiben können.

-----Gira ----
Die Gira Keyless In Produkte sorgen für eine komfortable und sichere Zugangskontrolle für den Innen- und Außenbereich. Der Gira Keyless In Transponder verfügt über eine Weitbereichs-Transpondertechnik. Die Leseeinheit reagiert auf das Signal des aktiven Transponders. Dieser wird bei einer Annäherung bereits bei einem Abstand von 1,5 Metern aktiv. Besonders komfortabel ist dabei, dass der Transponder-Schlüssel in der Regel einfach in der Tasche bleiben kann, denn er sendet selbstständig sein Signal aus.

Zusätzlich lässt sich am Gira Keyless In Transponder aber auch eine Nahbereichsfunktion nutzen.
Der Gira Keyless In Transponder lässt sich im Stand-Alone-Betrieb z.B. an einzelnen Türen oder Toren verwenden. Er kann aber auch in das Gira Türkommunikations-System integriert werden. Dafür sind keine weiteren Steuerungskomponenten erforderlich.

Chrissi
30.10.06, 23:37
Danke Bjo,

den Transponder von Gira hab ich mir auch angeschaut. Allerdings hat der ja auch die gleiche Lieferzeit und preislich liegt der wohl deutlich über Markus Lösung, leider.

Mir is aber noch eine Frage zu den Transpondern eingefallen.. Ist es damit möglich, unterschiedliche Personen und somit auch unterschiedliche Türen öffnen zu lassen?

@Markus: Was braucht man denn für 4 Türen (eine 5. soll in Abhängkeit von der einen geöffnet werden), und ein Hoftor?

jonofe
30.10.06, 23:38
@bjo: Ja die Personenidentifikation wäre natürlich ganz nett. Der Doorman zeigt zumindest über zwei 7-Segmentanzeigen die Nummer des gerade aktiven Transponders an, bietet aber von Haus aus keine Schnittstelle, um diese Information weiterzuverarbeiten. Dazu müsste man wohl den Lötkolben schwingen.

@Chrissi: Die günstigeren Systeme sind i.d.R. passive Transponder und reichen ungefähr 10cm, je nach Transpondertyp.
Aktive Transponder wie der DOM Butler reichen bis zu 7m. Hier ist aber ein disziplinierter Umgang mit den Transpondern notwendig, um nicht ungewollt die Tür zu öffnen.
Der Dom Butler kostet dann aber auch gleich 700-800€.

Bei dieser Reichweite ist die Sicherheit natürlich auch ein Thema, denn es ist problemlos möglich die Kommunikation abzuhören. Das ist ja aktuell es großes Problem bei den elektronischen Verriegelungen bei Autos. Entweder wird das Schliesssignal blockiert oder abgehört und später repliziert um das Auto zu öffnen. Gleiche Gefahr sehe ich bei den Long-Distance-Transpondern.

Gruss

André

MarkusS
30.10.06, 23:46
Reichweite bei passiven Transponder typisch bis zu ca. 10 cm, bei aktiven Transpondern problemlos bis zu mehreren Kilometern - dann werden die Dinger allerdings relativ unhandlich.

Ich habe passive Transponder und den Leser auf "Hosentaschenhöhe", dann kann man die Türe auch öffnen wenn man grade keine Hand frei hat (so der Schlüsselbund mit dem Transponder in der Hosentasche ist).

Gegenüber aktiven Transpondern haben die passiven Transponder m.M.n. die Vorteile dass sie keine Batterien brauchen, dass sie in verschiedensten Bauformen billigst im Handel erhältlich sind, dass sie recht klein bauen und dass es damit fast unmöglich ist, die Türe unbeabsichtig (z.B. im Vorbeigehen) zu öffnen (ausserdem kann man die auch nicht aus mehreren Metern Entfernung auslesen um an die Kennung zu kommen, in einschlägigen "Spyshops" gibt es da recht interessante Scanner mit Simulatorfunktion). Das ist aber "Geschmackssache", andere Leute mögen meine Vorteile als Nachteil sehen.

Die meisten aktiven Transponder (für die Zutrittskontrolle) haben parallel noch einen passiven Transponder eingebaut damit man nicht vor der Türe steht wenn die Batterie leer ist.

Fingerabdruckscanner würde ich nie an eine Türe bauen. Auch wenn die Hersteller nicht müde werden zu betonen dass die Dinger ach so sicher sind gibt es Stand meiner Kenntnis kein System am Markt welches wirklich zuverlässig funktioniert. Vor einigen Monaten wurden die ach so sicheren Scanner modernster Bauart mit einem Fingerimitat aus Gelantine überlistet, sowas brauche ich nicht wirklich an der Türe. Ausserdem wäre ein Fingerabdruckleser absolut inkompatibel zu den Schokoladen- bzw. Matschfingern meiner Tochter. Letzteres wird sich zwar irgendwann geben, einstweilen kriegt die Kleine die Türe problemlos mit einem Transponder auf, bei einem Fingerabdruckscanner in Verbindung mit einer Zweijährigen habe ich da so meine Zweifel.

Preislich orientiert sich Gira wohl bei der "Konkurrenz", z.B. bei Siedle. Allerdings gehen die aktiven Transponder von Gira schnell ins Geld.

Muss man mit sich selbst ausmachen ob man den aufgerufenen Preis dafür zahlen will. Funktional kann eine "Billiglösung" auch nicht weniger und die Optik kriegt man mit einer passenden Blindabdeckung aus dem jeweiligen Schalterprogramm auch hin. Und selbst wenn man den Leser mit RS232 und HS-Anbindung "veredelt" kostet sie immer noch deutlich weniger als der Leser vom Systemanbieter - der dann möglicherweise nicht mit dem HS reden kann.

Gruss
Markus

MarkusS
31.10.06, 00:15
Mir is aber noch eine Frage zu den Transpondern eingefallen.. Ist es damit möglich, unterschiedliche Personen und somit auch unterschiedliche Türen öffnen zu lassen?

@Markus: Was braucht man denn für 4 Türen (eine 5. soll in Abhängkeit von der einen geöffnet werden), und ein Hoftor?

Transponder kann man unterscheiden, kein Thema. Die Dinger tun ja nix anderes wie ihre (einigermassen eindeutige) Seriennummer auf Anfrage rauszusenden. Muss man also nur wissen, wer welchen Transponder hat. Ich unterscheide auch die Transponder meiner Mieterinnen von meinen Transpondern, die Mieterinnen kommen z.B. nicht ins Büro rein und die Kollegen vom Büro kommen nicht durch die Haustüre. Allerdings habe ich die Lösung von Siedle mit dem Eingangscontroller (EC602) welcher bis zu acht Leser und ich glaube 200 Transponder unterscheiden kann. Pro Transponder kann man dann freigeben was der darf (üblicherweise: Welche Türen der öffnet - wobei der EC602 nur Relais anzieht, ob da eine Türe dranhängt oder ein Fernseher ist dem Teil wohl egal).

Als ich das eingebaut habe gab es von Gira noch keine TüKo und der Homeserver war bei weitem nicht das was er heute ist.

Heute würde ich mir billige Transponderleser von Conrad (oder für mehr Geld eben welche von Zeitcontrol) kaufen und die per RS232-IP-Gateway (ab ca. EUR 100,-- zu haben) mit meinem HS reden lassen, damit hätte man dann alle Möglichkeiten die man sich nur wünschen kann - und die funktional weit über alles rausgeht was derzeit von der Stange zu haben ist. AFAIR hat Michel hier vor einigen Monaten so eine solche Lösung vorgestellt.

Gruss
Markus

albatros
31.10.06, 09:34
Hallo Chrissi,

der Thread zum Thema, den Markus gemeint hat ist unter "Transponder und Homeserver" zu finden.
(Meine Google Deskbar macht leider keine direkten Links).

Darin wird das Conrad System mit Zutrittskontrolle (99,- ohne Transponder, 5,- das Stück Karte,Aufkleber oder Schlüsselanhänger) beschrieben, angebunden per seriell an HS.

Hab das System auch hier liegen. Auch mal trocken ausprobiert, jeder Transponder hat seine eigene ID funktioniert wie erwartet.
Die Antenne kommt bei mir unter Putz, da sieht man dann von außen gar nix mehr. Das wird bei mir mit der Gira Sprechanlage verbunden. Später mal alles in EIB, damit ich die Türe auch mal offen lassen kann.

Ach ja, bei dem GU System immer beachten: Es gibt keine Tageseinstellung, also keinen kleinen Hebel, der die Tür den Tag über offen lässt!!! Der Motor darf NICHT die ganze Zeit angezogen werden.

Gruß
Flo

Chrissi
31.10.06, 09:42
Danke Flo!

Den Thread hab ich mir gestern abend schon durchgelesen. Muß mal meinen Elektriker fragen, ob er so eine Bastel-Lösung machen "kann".
Theoretisch könnte ich doch die Antenne (und auch die zusätzliche falls nötig) einfach hinter der Edelstahl-Blende des Briefkastens und der Sprechanlage verschwinden lassen, oder geht da dann "nix" durch und eine Blindabdeckung für Transponder wäre besser?
Briefkasten und Sprechanlage sitzen im Türseitenteil. Müsste dann also beim Bestellen der Tür (diese Woche) wissen, welche Kabel da hin müssen.

albatros
31.10.06, 09:58
Hallo Chrissi,

in den Unterlagen des Systems (die gibt es übrigens auch bei Conrad zum Herunterladen, Bedienungsanleitung, Software usw.) steht glaub ich, dass Metall aller Art sehr ungünstig zu sein scheint...;)
Ausprobiert hab ich es aber nicht.

Gruß
Flo

babel
31.10.06, 14:32
Kennt jemand ein Codeschloss mit RS-232 Ausgang? Ich würde gerne für div. Anwendungen ein Codeschloss dazu benutzen ein "Passwort" einzugeben und dann zum HS (über RS-232 IP Gateway) zu schicken. Und je nach Passwort soll das eine Aktion ausgelöst werden.

Michel
31.10.06, 16:56
Danke Flo!

Den Thread hab ich mir gestern abend schon durchgelesen. Muß mal meinen Elektriker fragen, ob er so eine Bastel-Lösung machen "kann".
Theoretisch könnte ich doch die Antenne (und auch die zusätzliche falls nötig) einfach hinter der Edelstahl-Blende des Briefkastens und der Sprechanlage verschwinden lassen, oder geht da dann "nix" durch und eine Blindabdeckung für Transponder wäre besser?
Briefkasten und Sprechanlage sitzen im Türseitenteil. Müsste dann also beim Bestellen der Tür (diese Woche) wissen, welche Kabel da hin müssen.Hab mal ein Bild der für den Conradleser notwendigen Konfiguration gemacht (man verzeihe das Format, aber so werden alle Komponenten deutlich ;) ):


http://eib.agrodur.com/download/transponder.jpg

Die Antennenleitung darf lt. Anleitung nicht länger als 1,5 Meter und zwischen Antenne und Transponder keine metallischen Gegenstände sein.

Kennt jemand ein Codeschloss mit RS-232 Ausgang? Ich würde gerne für div. Anwendungen ein Codeschloss dazu benutzen ein "Passwort" einzugeben und dann zum HS (über RS-232 IP Gateway) zu schicken. Und je nach Passwort soll das eine Aktion ausgelöst werdenAlfred hat glaube ich so etwas ähnliches realisiert. Einfach mal ´ne PN schicken, oder warten ob er sich hier "einmischt" :D .

Chrissi
31.10.06, 19:10
Hallo Chrissi,

in den Unterlagen des Systems (die gibt es übrigens auch bei Conrad zum Herunterladen, Bedienungsanleitung, Software usw.) steht glaub ich, dass Metall aller Art sehr ungünstig zu sein scheint...;)
Ausprobiert hab ich es aber nicht.

Gruß
Flo
Das hab ich befürchtet. Wie löst ihr denn das Problem mit der "unschönen" Abdeckung?

Danke Michel für's Bild! Jetzt kann ich mir schon mal mehr drunter vorstellen!

UweR
31.10.06, 20:37
Das Transpondersystem (im allgemeinen) gibt es auch bei LCN - bei mir im Einsatz.
Ich denke aber, das meine Aussage auf alle vergleichbaren Systeme "passt".

Position und Größe der Antenne sind wichtig. Bei "guter" Anordnung ist ein Auslösen auch im Vorbeigehen (>10cm) möglich. An den Metallbriefkasten muß ich schon ganz dicht dran, die Schirmung ist gewaltig.
Ich würde (habe) vor der endgültigen Montage ausgiebig probieren. Auch die Transponder sind unterschiedlich in der Reichweite. Die Karten reichen weiter als der Schlüsselanhänger usw.

Die Junghans-Uhr ist "nur geil" und relativ preiswert (ab ~20€) leider nur über den Fachhandel zu beziehen. Aber aufpassen, es gibt sie mit verschiedenen Tranpondersystemen.

Personifizierte Lösungen (wie meine) würde ich immer vorziehen (das kann der Fingerprint auch).

Ich habe meine Transponderentscheidung bislang nicht bereut.

Gruß, Uwe

Michel
31.10.06, 20:45
Das Transpondersystem (im allgemeinen) gibt es auch bei LCN - bei mir im Einsatz.
Ich denke aber, das meine Aussage auf alle vergleichbaren Systeme "passt".

Position und Größe der Antenne sind wichtig. Bei "guter" Anordnung ist ein Auslösen auch im Vorbeigehen (>10cm) möglich.Das stimmt nur bedingt, gibt es doch aktive und passive Transpondersysteme. Das genannte Conrad-Gerät arbeitet mit passiven Transpondern. Reichweite daher ~ 7-10 cm.

UweR
31.10.06, 21:33
Auch mein LCN-System hat passive Transponder.
Ich habe allerdings die Möglichkeit eine selbstgewickelte Antenne am Empfänger anzuschließen.
Und damit kann ich die Reichweite erheblich vervielfachen.
Das sollte doch bei anderen Systemen auch gehen, oder? Ich habe mir das Conrad-Teil jetzt noch nicht näher angeschaut, aber eigentlich sind gerade diese "Dinger" sehr innovativ flexibel.

Großer Nachteil bei großer Reichweite: ich kann nicht definieren, ob der Transponder sich innen oder außen aufhält (öffnen möchte man ja nur von außen).

cindom
01.11.06, 11:03
Kennt jemand ein Codeschloss mit RS-232 Ausgang? Ich würde gerne für div. Anwendungen ein Codeschloss dazu benutzen ein "Passwort" einzugeben und dann zum HS (über RS-232 IP Gateway) zu schicken. Und je nach Passwort soll das eine Aktion ausgelöst werden.

Das kannst du auch einfacher haben, nimm einfach einen EIB 4fach taster und den Dacom Codeschlossbaustein. So hast du 8 Tasten die du als Codetastatur benutzen kannst.

Cindom

babel
01.11.06, 11:07
Ja, habe ich dann beim Suchen auch gefunden. Allerdings sehe ich da einen Haken. Die EIB Leitung liegt dann relativ frei zugänglich "draussen" am Taster, das ist meiner Meinung nach nicht wirklich optimal.

cindom
01.11.06, 11:22
Na da muß ich doch mal eine Frage stellen:

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass einer darüber deine EIB-Installation in der Form "hackt" dass er Zugang bekäme?

und:

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass einer dein Netzwerk über die Rs232 "hackt" und darüber Zugang bekäme?

Wenn das überhaupt rechenbar ist dann ist wohl bei beiden Varianten die Chance reell nicht existent, schließlich kommt man bei beiden Systemen nicht an die Auswertung im HS und an den Aktor in der UV ran.

Cindom

Matthias Schmidt
01.11.06, 11:23
Taster außen, Binäreingang innen. Wie wäre das?

babel
01.11.06, 11:32
Wenn das überhaupt rechenbar ist dann ist wohl bei beiden Varianten die Chance reell nicht existent, schließlich kommt man bei beiden Systemen nicht an die Auswertung im HS und an den Aktor in der UV ran.Wieso muss ich die Auswertung im HS kennen wenn ich dir Tür öffnen will? Ich muss nur den Binärausgang kennen der dem "mach-Tür-auf" Impuls sendet. Und das kann ich ja machen weil ich Zugang zum Kabel habe. Das jemand von aussen nicht weiss welche Adresse der Binärausgang hat ist wohl durch Trial-and-Error rauszubekommen. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne ist ein Linienkoppler mit Filterfunktion, der nur die Tastendrücke durchläßt. Aber das ist ein ziemlicher Aufwand. Eine RS-232 (oder Binäreingänge wie Matthis vorschlägt) kann ich vorher filtern weil ich einfach davon ausgehe, dass die Daten von einer nicht sicheren Seite kommen. Und das ist die Logik wirklich intern und meiner Meinung nach sicher.

babel
01.11.06, 11:33
Taster außen, Binäreingang innen. Wie wäre das?Viel besser denke ich. Aber trotzdem irgendwie schade das es nix mit RS-232 gibt. Ich werde das nächstes Jahr mal angehen wenn die Fliesen verlegt sind und das Licht schaltbar ist :).

sven29da
01.11.06, 12:00
Hallo Leute,
da letzte Woche das Aufmaß für meine Haustür gemacht wurde bin ich auch immer noch auf der Suche nach einer Lösung bzgl. Aktivierung des Motorschlosses.

FingerPrint - Nein, zu viele Probleme mit trockener Haut, nasser Haut, Kinder usw.

Transponder - Nein, ist zwar nicht schlecht aber will nichts mit mir führen müssen

Codeschloss - JA, Problem nur was für eines was gut und edel aussieht und zur Sprechanlage passt. Gira bietet zwar Codeschloss auch an, jedoch nur mit 2 Relais:(
Schöne wäre es wenn man direkt bei einem Codeschloss an die Kontakte dran käme und diese dann auf Binäreingänge legen könnten. Leider habe ich bislang nicht gefunden.

Vielleicht gibt es ja doch mal hier einen der was aufbringen kann.

Gruß
Sven

babel
01.11.06, 12:05
Codeschloss - JA, Problem nur was für eines was gut und edel aussieht und zur Sprechanlage passt. Gira bietet zwar Codeschloss auch an, jedoch nur mit 2 Relais:(
Schöne wäre es wenn man direkt bei einem Codeschloss an die Kontakte dran käme und diese dann auf Binäreingänge legen könnten. Leider habe ich bislang nicht gefunden.Ich fände ein Codeschloss was die Tasten "0-9", "auf", "zu", "Klingel" hat am Besten. Und als Anschluss bitte RS-232 was mir entweder die Codefolge sendet und dann noch die Taste "auf", "zu" oder "Klingel". Damit könnte man dann auch die Klingel geben böswille Nutzung sperren. Evtl. kann man so etwas mit einem handelsüblichen Codeschloss und einem PIC selber bauen. Ich habe nur leider kein PIC Develsystem, aber das gibt es sicherlich auch irgendwo.

Matthias Schmidt
01.11.06, 12:08
http://www.industrietastaturen.woehrgmbh.de/html/nummernbloecke.html

http://www.tastaturcontroller.de/html/pinbelegung.html

babel
01.11.06, 13:03
http://www.industrietastaturen.woehrgmbh.de/html/nummernbloecke.html

http://www.tastaturcontroller.de/html/pinbelegung.html

Ja, die sehen nett aus. Und haben wohl auch einen RS-232 Ausgang. Zum Preis steht vermutlich absichtlich nix auf der Seite ;).

AScherff
01.11.06, 15:02
Habe das genau so eingebaut...

http://mail.hsinfoman.de/IMAGE_00039.jpg

Tastatur mit Controller so 270,- EUR brutto

alle sind begeistert: Kinder, Frau...

albatros
02.11.06, 09:52
nochmal kurz zu den Conrad Transpondern.

Mir deucht ich hätte im Katalog auch mal eine alternative Antenne gesehen, die ein wenig mehr Reichweite hat.

Gruß
Flo

Hujer
02.11.06, 15:11
Hallöchen,

welche elektrischen Türöffner benutzt ihr denn für eure Haustür?

colt
02.11.06, 15:55
welche elektrischen Türöffner benutzt ihr denn für eure Haustür?

Hallöchen zurück :d-lol:
GU-A-Öffner mit GU Beschlägen etc.

cindom
02.11.06, 16:33
Hallöchen,

welche elektrischen Türöffner benutzt ihr denn für eure Haustür?

Hallo,

elektrische Türöffner würde ich für eine Außentür nicht verwenden sondern nur motorische Einsteckschlösser, idealer Weise mit Mehrfachverriegelung.

Elektrische Türöffner geben i.d.R. über einen elektrischen Impuls nur die Falle frei, das funktioniert nur bei nicht verschlossener Tür (unsicher), Motorschlösser verriegeln die Tür bei jedem Schließvorgang (sicher), es sei denn man hat eine "Tagschaltung" mit reinem Fallenberieb.

mfg

Cindom

AScherff
02.11.06, 16:53
GU-A-Öffner mit GU Beschlägen etc.dito.

gilt übrigens versicherungstechnisch auch zugezogen als "abgeschlossen"...

Matthias Schmidt
02.11.06, 16:54
auch dito :)

colt
02.11.06, 16:57
Die GU-Lösung :

Verriegeln:
Einfach Tür zuziehen – automatisch ohne abzuschließen, tritt die Mehrfachverriegelung mit 20 mm Ausschluss in Kraft.

Zwei bzw. vier Fallenriegel werden automatisch zu Riegeln und sind gegen Zurückdrücken blockiert.

Mit dem Riegel des Schlosses ergibt sich eine 3- bzw. 5-fache Verriegelung der Tür.
http://www.g-u.de/uploads/RTEmagicC_Blank_12x12_px_02.gif.gif
Entriegeln:
Die Entriegelung der zugezogenen Tür erfolgt von außen durch eine Schlüsselumdrehung, von innen durch Betätigung des Türdrückers.

Vorteile:

Erhöhter Einbruchschutz.
Beugt dem Verziehen von Türen vor: Ist im geschlossenen Zustand immer verriegelt.
VdS-geprüft nach Klasse A.
Eingangstüren mit dem Türverschluss G.U-SECURY Automatic sind nach ENV 1627 geprüft und den Widerstandsklassen WK 2 und WK 3 zugeordnet worden.
Umstellbare Falle und Fallenriegel, die Verschlüsse sind DIN links und DIN rechts einsetzbar.

Bewährtes G.U-SECURY-Zubehörprogramm.
Für Türen aus Holz, Kunststoff und Metall einsetzbar.
Optimaler Korrosionsschutz: Beschläge mit galvanischer Oberfläche mit Oberflächenversiegelung ferGUard*silber.

jonofe
02.11.06, 20:47
Hallöchen,

welche elektrischen Türöffner benutzt ihr denn für eure Haustür?

KFV: Genius CB mit 5-fach Verriegelung AS2600
Hat noch ein einstellbares Statussignal und Umschaltung zwischen Tag- und Nachtbetrieb. Im Nachtbetrieb verhält es sich wie die GU-Verriegelung, d.h. automatisches Abschließen beim zuziehen der Tür. Im Tagbetrieb wird nicht abgeschlossen.
Panikfunktion von Innen über Drücker, d.h. der Drücker entriegelt mechanisch die 5-fach Verriegelung, so dass das Öffnen von Innen wie bei jeder anderen Tür auch funktioniert, nur mit etwas mehr Widerstand, wenn die Tür verriegelt ist.

Grüße

André

airmax
03.11.06, 12:07
Noch ne Frage zu G.U-SECURY Automatic (Lasse mir dafür gerade das Angebot erstellen).

Wenn ich das Schloss, z.B. über einen Taster (oder später RFID) öffne und dann aber nicht ins Haus reingehe. Verschließt die Tür dann wieder (so ähnlich wie beim Auto wenn man nicht innerhalb von 1 Min. eine Tür öffnet) oder bleibt die Haustüre dann offen?

Matthias Schmidt
03.11.06, 12:39
Bei mir ist es so, dass die Tür aufgeht, wenn geöffnet wird. Die Türdichtungen drücken die Tür leicht auf, die Tür kann sich also nicht wieder selbst verriegeln. Ich habe schon drüber nachgedacht, einen starken Magnet zu installieren, um das zu verhindern.

Die Riegel bleiben nach motorischer Öffnung zurückgezogen und schnappen erst wieder ein, wenn die Tür geschlossen wird.

airmax
03.11.06, 14:45
Der Magnet würde aber auch nicht viel helfen, weil das Motorschloss ja die Riegel immer noch offen lassen würde, oder?

Bei RFID muss ich aber dann aufpassen ob die Tür nicht versehentlich geöffnet wurde. Hab grad etwas Angst um die Situation, wenn ich das Haus verlasse, das KeylessIn System aber gleich wieder den Befehl gibt die Tür zu öffnen während ich mich von der Tür weg bewege. Reichweite des aktiven Transponders beträgt ja 1,8m.

cindom
03.11.06, 14:49
Bei mir ist es so, dass die Tür aufgeht, wenn geöffnet wird. Die Türdichtungen drücken die Tür leicht auf, die Tür kann sich also nicht wieder selbst verriegeln. Ich habe schon drüber nachgedacht, einen starken Magnet zu installieren, um das zu verhindern.

Die Riegel bleiben nach motorischer Öffnung zurückgezogen und schnappen erst wieder ein, wenn die Tür geschlossen wird.

:cool: Was dir feht ist ganz klar ein elektrischer Drehtürantrieb, so brauchst du nicht einmal mehr die Tür von Hand zu öffnen oder zu schließen.

Cindom

AScherff
03.11.06, 15:04
Habe GU...

beim Entriegeln geht die Tür ein wenig auf (Türdichtung).

Über einen Watchdog gebe ich nach 2 Sekunden wieder den Schließen-Befehl. Der Riegel fährt zwar zu, jedoch die Tür steht einen Spalt offen; so wie bei Matthias...

und müßte erst wieder "zugedrückt" werden...

ak68
03.11.06, 15:08
hallo zusammen,

hat jemand von euch erfahrung mit dem aktiven transponder-system von 3sdesign (3sdesign.de) in verbindung mit einem gu-secury-automatic-schloss.

macht einen ganz guten eindruck:
1. Sensor getrennt von Auswerteeinheit, die größe für den long-range-sensor ist jedoch 90x30cm (aber wohl problemlos z.b. im pflaster vor haustäre zu verlegen !)
2. tcp/ip-interface erhältlich mit kompletter informationsübertragung auf homeserver (als alternative über relais)
3. mehrere sensoren an einer auswerteeinheit anschliessbar- also z.b. auch garegentorsteuerung zusätzlich mit minimalem zusatzaufwand zu steuern
4. wesentlich günstiger als dom-butler (scheinbar die einzig wirkliche alternative !)

kennt ihr noch alternativen ?
gira: noch nicht erhältlich, außerdem kein externer sensor (sicherheit ?)
dom-butler: Preis !
alle weiteren im forum diskutierten lösungen sind ja scheinbar passive transponderlösungen (nachteil: max. 10cm abstand transponder-leser)

für sachdienliche hinweise wäre ich sehr dankbar !

viele grüße aus regensburg
andreas k.

Michel
03.11.06, 15:56
4. wesentlich günstiger als dom-butler (scheinbar die einzig wirkliche alternative !)Danke für den Tipp, den kannte ich noch nicht!

Wenn du von "wesentlich günstiger" sprichst, was heißt das dann genau in €€ inkl. TCP/IP?
Eine Preisliste habe ich auf der Webseite nämlich nicht entdeckt.

Chrissi
03.11.06, 18:34
KFV: Genius CB mit 5-fach Verriegelung AS2600
Hat noch ein einstellbares Statussignal und Umschaltung zwischen Tag- und Nachtbetrieb. Im Nachtbetrieb verhält es sich wie die GU-Verriegelung, d.h. automatisches Abschließen beim zuziehen der Tür. Im Tagbetrieb wird nicht abgeschlossen.
Panikfunktion von Innen über Drücker, d.h. der Drücker entriegelt mechanisch die 5-fach Verriegelung, so dass das Öffnen von Innen wie bei jeder anderen Tür auch funktioniert, nur mit etwas mehr Widerstand, wenn die Tür verriegelt ist.

Grüße

André

Kennt jemand die beiden Systeme (Genius und GU-Secury) im direkten Vergleich? Mein Türbauer hat mir jetzt auch noch Genius angeboten.
Allerdings mit der Bezeichnung Genius EA.

Konnte auf der Webseite nix darüber finden.

jonofe
03.11.06, 19:29
Kennt jemand die beiden Systeme (Genius und GU-Secury) im direkten Vergleich? Mein Türbauer hat mir jetzt auch noch Genius angeboten.
Allerdings mit der Bezeichnung Genius EA.

Konnte auf der Webseite nix darüber finden.

EA würde ich auf keinen Fall nehmen. Dann ist die Tür nur per Taster von Innen zu öffnen und einige andere Featutes fehlen. Hier die genauen Unterschiede zwischen EA, EB, CA, CB:


GENIUS EA das ist der Spezialverschluss für die automatische
Tür-Ver- und Entriegelung. Er verfügt über eine
integrierte Steuerelektronik und einen elektronisch
gesteuerten Getriebemotor. Kombinierbar mit KFV-Funkhandsendern
und Transponderschlüsseln für die Öffnung
per Fernbedienung.
GENIUS ist bereits ab Werk mit einer schlüsselbetätigten
KFV-Mehrfachverriegelung kombiniert. Ab einem Dornmaß
von 35 mm für Profilzylinder mit Freilauf. Der Verschluss gewährleistet
einen perfekten Dichtschluss der Tür.

GENIUS EB ist mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen
wie die Version EA versehen. Zusätzlich läßt sie sich mit
externen Zeitschaltuhren oder externen Systemen wie Drehtürantrieben
oder Alarmanlagen kombinieren.
Optional: Eine Öffnung durch Fernbedienung ist per Funk,
Transponder oder Infrarot möglich.

GENIUS CA/CB ist wahlweise mit den Ausstattungsmerkmalen
von Genius EA oder Genius EB versehen.
Zusätzlich ist der Schnellöffnungsmechanismus „Comfort“
eingebaut, der eine einfache Öffnung des Genius über den
Drücker an der Innenseite der Tür ermöglicht.



Alle Infos (auch die obigen) findest Du unter http://www.kfv.de/downl_genius.1.html. (http://www.kfv.de/downl_genius.1.html)

Mit ein wenig Logik müsste es eigentlich auch möglich sein, wenn das Genius im Tag-Modus ist (kein automatisches Abschließen) mit einem Transponder sowohl abzuschließen als auch aufzuschließen. Mangels Zeit und freien Binäreingängen bin ich noch nicht dazu gekommen dies zu testen.

Viele Grüße

André

Longhorn
03.11.06, 21:32
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte erstmal danke sagen für die vielen Tipps die man hier bekommt.
Bei der Diskussion über die verschiedenen schlüssellosen Zugangsarten frage ich mich allerdings, wie ich die ganze Sache mit meiner Alarmanlage in Einklang bringen kann. Es macht ja keinen Sinn ein keyless System einzusetzten und die Alarmanlage immernoch mit dem Schlüssel scharf und unscharf schalten zu müssen. Ich habe in meinem Neubau eine EIB Installation gerade verkabelt und wollte eine GIRA oder ABB Alarmanlage einsetzten. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dieser Problematik näher bringen?
Vielen Dank

EIB-Freak
03.11.06, 22:14
Hallo Longhorn,

eine Einbruchmeldeanlage (Alarmanlage) sollte nur mittels geistigem Verschluss (codeschloss) oder Schlüssel (Vds-geprüfte SSE) geschaltet werden - alles andere WÄRE ja EVENTUELL manipulierbar - hat man uns so beigebracht.

Wenn du in deinem Objekt das anders lösen willst und nichts mit Vds am hut hast und keine Aufschaltung auf eine Ständig besetzte Stelle (Wachdienst) erfolgt spricht nichts gegen eine S-US-Schaltung der EMA durch z.b. den türöffnerkontakt oder Keyless-Entry.

Internet-Surftip:

www.keratuer.de/programm/haustuer/spezial/space/space.htm


Gruss,
Michael

Chrissi
04.11.06, 07:52
Alle Infos (auch die obigen) findest Du unter http://www.kfv.de/downl_genius.1.html.

Danke, da war ich wohl blind! Jetzt hab ich's auch gefunden!


KFV: Genius CB mit 5-fach Verriegelung AS2600
Hat noch ein einstellbares Statussignal und Umschaltung zwischen Tag- und Nachtbetrieb. Im Nachtbetrieb verhält es sich wie die GU-Verriegelung, d.h. automatisches Abschließen beim zuziehen der Tür. Im Tagbetrieb wird nicht abgeschlossen.
Panikfunktion von Innen über Drücker, d.h. der Drücker entriegelt mechanisch die 5-fach Verriegelung, so dass das Öffnen von Innen wie bei jeder anderen Tür auch funktioniert, nur mit etwas mehr Widerstand, wenn die Tür verriegelt ist.

Grüße

André

Mich würde trotzdem interessieren, ob jemand die beiden Systeme im Vergleich kenn? Welches hat Vorteile?

ak68
04.11.06, 08:01
Zitat:
Wenn du von "wesentlich günstiger" sprichst, was heißt das dann genau in €€ inkl. TCP/IP?
Eine Preisliste habe ich auf der Webseite nämlich nicht entdeckt.

hallo michel,

der preis für das o.g. system von 3sdesign beträgt unter 400 € für lesemodul, long-range-antenne und 2 transpondern + 225€ für das tcp/ip-interface.

ich hoffe, irgendjemand kann noch über erfahrungen mit diesem system (evtl. mit gu-secury-automatic) berichten

andreas k

quinti
04.11.06, 11:59
Lese mit wachsender Begeisterung vom sich selbst schliessenden Schloss hier mit. So was will ich auch :)

Ne kleine Frage am Rande: Ich habe für den Türöffner ein Kabel iin der Zarge liegen. Fürs Motorschloss brauch ich aber auch ein Kabel im Türflügel selbst oder?

Matthias Schmidt
04.11.06, 12:02
Genau. Motor sitzt im Türflügel. In der Zarge wird keine Kabel benötigt.

cindom
04.11.06, 15:26
Nix für ungut, aber:


Genau. Motor sitzt im Türflügel. In der Zarge wird keine Kabel benötigt.

Nicht für das Schloss, doch aber für die Verschlußkontrolle in der Verriegelung und/oder für den Magnetkontakt der Türblattüberwachung.

Cindom

Longhorn
04.11.06, 16:08
Wenn du in deinem Objekt das anders lösen willst und nichts mit Vds am hut hast und keine Aufschaltung auf eine Ständig besetzte Stelle (Wachdienst) erfolgt spricht nichts gegen eine S-US-Schaltung der EMA durch z.b. den türöffnerkontakt oder Keyless-Entry.


Hallo EIB-Freak,

ich kenne die Zutrittskontolle lediglich klassisch mit sep. Blockschloss in der Hauseingangstür, d.h nur wenn die EMA unscharf ist kann ich auch die Haustür aufmachen andernfalls muss ich erst das Blockschloss aufschliessen. Das finde ich nicht schlecht denn wenn die ganze Sache mit dem Türöffner schalte dann weiss die EMA ja nicht dass jemand zu Hause ist bzw wann sie scharfschalten soll. Allerdings fände ich ein Keyless System schöner :)
Wie realisiert ihr denn die Zutrittskontrolle mit EMA?
Grüße Longhorn

Philo5
13.12.06, 20:42
Ich bin zwar neu hier, aber ich glaube ich kann dazu auch etwas beitragen.

Beim mir wurde das Blue Motion System als Türverriegelung eingebaut. Dies hat Kontakte um das Motorschloss zu fahren oder in Standby zu halten.
Also das heist nach dem Schließen der Tür schließt das Schloss nicht ab sondern bleibt offen. Nach Freigabe des Kontakts schließt die Tür zu. Ein Dritte Kontakt dient zum Öffnen der Motorverriegelung und des Schnappers. Von innen kann die Tür aber jederzeit durch die Benutzung der Klinke geöffnet werden. Dafür wurde ein sogenanntes Freilaufschloss eingebaut.

Mfg Philo

Dubbel
13.12.06, 22:00
Hallo!

Ich habe mich vor einiger Zeit aus beruflichen Gründen intensiv mit diesem Thema beschäftigt....:

Was unbedingt beachtet werden muss, ist die Tatsache, dass es prinzipiell zwei Arten von Motorschlössern als Mehrpunktverriegelung gibt, die eine unterschiedlich hohes Maß an Einbruchssicherheit, und eine unterschiedliche hohe Dichtigkeit der Türe sicherstellen.

1. Standard: Schlösser die motorisch öffnen, aber nur über schwache Federkräfte "verriegeln":
Hierzu gehört beispielsweise das GU-Secury Schloss. Die beiden so genannten Fallenriegel werden nur mit einer sehr schlappen Feder ausgefahren. D.h. hat sich die Türe nur ein klein wenig verzogen, und das ist bei allen Haustüren, z.B. durch thermischen Verzug, ruckzuck der Fall, können die Fallenriegel gar nicht mehr ausfahren. Die Türe ist also gar nicht wirklich sicher verschlossen! Der Hausbesitzer merkt das aber leider überhaupt nicht, denn er kann es selber nicht feststellen!
Ebenso sind solche federnd verriegelnden Mehrpunktverriegelung für Niedrigenergiehäuser völlig ungeeignet, da die schwachen Federchen der Fallenriegel keinerlei Anzug der Türe in die Dichtung bewirken können. Der Wind pfeift also fröhlich durch den abstehenden Türflügel hindurch.
Alles in allem sind diese Schlösser recht preiswert. Dies geht allerdings nur auf Kosten eines deutlich höheren Energieverbrauchs und einer als mangelhaft anzusehenden Sicherheit . Und gerade hier sollten die motorische Mehrpunktverriegelung ja deutliche Verbesserungen bewirken können....

2. Sicherheitsverriegelungen: Mehrpunktverriegelungen die motorisch öffnen UND motorisch verriegeln:
Auch hier gibt es unterschiedliche Hersteller: Schaut mal bei: FUHR, KFV, WINKHAUS.
Das meiner Meinung nach beste motorische Mehrpunktverriegelungssystem, ist derzeit das "MULTITRONIC" von FUHR. Ich habe es selber mehrfach eingesetzt und bin super zufrieden ---> www.fuhr.de (http://www.fuhr.de/)
Das Schloss hat ein sehr professionelles, robustes Motorgetriebe mit 2 E-Motoren, die genug Power haben, um die Stahl-Schwenkriegel (deutlich sichere als Fallenriegel!) auch bei Türverzug oder gegen den Dichtungsdruck zu 100% auszufahren.
Ein weiterer großer Sicherheitsvorteil ist, dass die motorisch angefahrene Verriegelungsstellung direkt an der innen liegenden Steuerung per LED angezeigt, über ein potentialfreies Ausgangssignal abgefragt und an eine Alarmanlage angeschlossen werden kann.
Die Steuerung hat serienmäßig schon folgende Steuerungsmöglichkeiten / Anschlussmöglichkeiten integriert:
- potentialfreies Schaltsignal für Drehtürantriebe (DORMA, GEZE, etc.)
- potentialfreies Schaltsignal für Alarmanlagen
- potentialfr. Aktivieren einer Tagesfallenfuntkion
- potentialfr. Aktivieren einer Dauerauffunktion
- Aktivieren der Tagesfallenfunktion auch über Spannung 6-24VDC/AC möglich
- pot. Öffnungsimpuls für Zutrittskontrollsysteme
- Öffnungsimpulse durch Spannungen 6-24 VDC (für Gegensprechanlagen SIEDLE, etc.).
Ebenso können direkt am Motorantrieb Öffnungsimpulse angelegt werden. Serienmäßig können am Motorantrieb direkt 12VDC abgegriffen werden, um beispielsweise einen beleuchteten Türdrücker (nettes Designfeature ) mit Strom zu versorgen.
Das Schloss wurde mit offiziellem Zertifikat nach DIN-EN 179 auf 200.000 Betätigungen hin getestet.
Es gibt bestimmt noch mehr interessante Features - schaut es euch doch einfach mal an.

babel
16.01.07, 16:38
Zum Thema RS-232 Codeschloss nochmal:

Alfred hat glaube ich so etwas ähnliches realisiert. Einfach mal ´ne PN schicken, oder warten ob er sich hier "einmischt" :D .Ich hatte versucht "Alfred" als Benutzer zu finden. Die Suche meinte es gibt keinen Benutzer Alfred. Also wenn "Alfred" das hier zufällig liest oder jemand seinen Nick kennt wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Matthias Schmidt
16.01.07, 16:41
Na, du kennst Alfred nicht!?

http://www.knx-professionals.de/forum/member.php?u=688

AScherff
16.01.07, 17:05
Hier ich....

was gibts... ??:D

babel
16.01.07, 17:25
Na, du kennst Alfred nicht!?Bisher kannte ich nur Alfred E. Neumann. So ist das als Newbie, da weiss man nicht wer die Alten Hasen sind ;).

babel
16.01.07, 17:27
Hier ich....

was gibts... ??:DJemand schrieb hier im Thread, dass Du ein Codeschloss mit RS-232 am HS betriebst. Falls ja, würde ich gerne wissen wollen was konkret Du da gebaut hast.

Ich würde gerne ein schönes Codeschloss an der Wohnungseingangstür plazieren und einfach jeden Tastendruck an den HS schicken wollen. Und die Auswertung der Codes soll ausschliesslich der HS übernehmen.

AScherff
16.01.07, 18:20
Ja, habe ich gemacht...

die Tastatur ist von Wöhr, sowie auch der Controller.

guckst du hier

http://www.edelstahltastaturen.woehrgmbh.de/assets/images/Num-Block12_V_oB_mB.jpg

Controller guckst du hier

http://tastaturcontroller.de/

Der Controller liefert RS232 die Du mittels MOXA

guckst du hier

http://www.sphinxcomputer.de/moxa-technologies/moxa-nport-5150/p1396.html

oder über ein PC der dann per TCP/IP an den HS sendet. Programm dafür, kannst du von mir haben.

Der HS kann nich direkt mit RS232 angesprochen werden.

Die komplette Logik für Auswertung, Timout, Fehlversuche, Zeitsteuerung u.s.w. habe ich im HS mit der Logik gemacht...

guckst du hier:

http://mail.hsinfoman.de/code-logik.jpg

Logik und Logik-Bausteine dafür kannt Du gerne von mir haben...

Das ganze sieht dann so aus:

http://mail.hsinfoman.de/IMAGE_00039.jpg


Fragen??:D :D

Alfred

TRex
16.01.07, 20:33
eine schöne Lösung ist auch das System von effeff in Verbindung mit einer Einbruchmeldeanlage.
Unabhängig vom Türschlossystem werden dort Karten mit 16-stelliger Nummer eingelesen und verwaltet. Zeitfunktionen usw. möglich. Statt Karten gibts auch Schlüsselanhänger, Armbanduhr usw.

DJGockel
17.01.07, 06:39
Hallo Dubbel,


Das meiner Meinung nach beste motorische Mehrpunktverriegelungssystem, ist derzeit das "MULTITRONIC" von FUHR. Ich habe es selber mehrfach eingesetzt und bin super zufrieden ---> www.fuhr.de (http://www.fuhr.de/)


Hab´s mir grad mal angeschaut, sieht sehr interessant aus! Wenn Du dieses System schon öfter eingesetzt hast kannst Du bestimmt auch was zum Preis sagen, oder?
Kann man das System auch nachträglich einbauen?

Grüße aus dem Ederbergland
DJGockel

babel
17.01.07, 11:18
... die Tastatur ist von Wöhr, sowie auch der Controller.Die Anfrage nach einem Angebot ist raus. Hoffentlich liefern die auch an Privatpersonen.


...oder über ein PC der dann per TCP/IP an den HS sendet. Programm dafür, kannst du von mir haben.Ja, wäre evtl. brauchbar. Vielleicht packe ich das auf den fli4l Router mit drauf. Dann kann ich mir den RS-232 <-> LAN Umsetzer sparen.


Der HS kann nich direkt mit RS232 angesprochen werden.Der ist ja schon belegt. Schade das man die USB Ports nicht nutzen kann.


Die komplette Logik für Auswertung, Timout, Fehlversuche, Zeitsteuerung u.s.w. habe ich im HS mit der Logik gemacht...Logik und Logik-Bausteine dafür kannt Du gerne von mir haben...Ja, wäre nett wenn Du mir die Sachen schicken könntest. Meine E-Mail schicke ich Dir per PM, damit hier kein Spider was einsammelt. Ich hoffe ich darf Dich dann auch mit ein paar Fragen "nerven"?

AScherff
17.01.07, 11:41
Die Anfrage nach einem Angebot ist raus. Hoffentlich liefern die auch an Privatpersonen.

Ja, machen die...


Ja, wäre nett wenn Du mir die Sachen schicken könntest. Meine E-Mail schicke ich Dir per PM, damit hier kein Spider was einsammelt. Ich hoffe ich darf Dich dann auch mit ein paar Fragen "nerven"?

Klar, kein Problem...

babel
17.01.07, 16:02
Ja, machen die...Stimmt, das Angebot ist gerade gekommen. Aber mit rund 360 EUR nicht gerade günstig. Ich habe deswegen eben noch etwas rumgesucht und bin auf folgendes gestossen:

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=81

Dort steht in der Featureliste unter anderem:

Wahlweise können Tastenbetätigungen auch automatisch nach jeder Betätigung per RS232 als ASCII-Zeichen oder Scancode versendet werden.

Das hört sich doch erstmal ganz brauchbar an. Und wenn man das LCD noch für Statusausgaben benutzen könnte wäre das umso besser.

AScherff
17.01.07, 17:12
Ja, die Tastatur mit Controller ist nicht billig - Wenn Du dir jedoch andere Lösungen anschaust...

Das Teil ist ne schöne Platiktastatur... auch wenn es noch ein Display hat.

Habe auch lange gesucht... und bin dennoch bei Wöhr gelandet....

babel
17.01.07, 17:17
Ja, die Tastatur mit Controller ist nicht billig - Wenn Du dir jedoch andere Lösungen anschaust...

Das Teil ist ne schöne Platiktastatur... auch wenn es noch ein Display hat.

Habe auch lange gesucht... und bin dennoch bei Wöhr gelandet....Ja, die Tastatur von dem Teil sieht übel aus. Ich überlege gerade den Controller von der Roboterseite zu nehmen und nur die Edelstahltastatur von Wöhr. Geht ja auch. Ich denke ich werde erstmal die Billigtastatur nehmen und damit basteln.

timmil
18.01.07, 23:02
@DUBBEL
@DJGOCKEL

gibt es neues zu den preisen - "MULTITRONIC" von FUHR, das System gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Besten Dank

Tim

DJGockel
19.01.07, 06:33
Hallo Tim,


...gibt es neues zu den preisen - "MULTITRONIC" von FUHR, das System gefällt mir ebenfalls sehr gut.


nee bis jetzt hat sich dubbel noch nicht wieder gemeldet! Leider :(

airmax
25.01.07, 21:19
Ich hab mal bei Hörmann angefragt wg. des Einbaus der Fuhr Multitronic. Die weigern sich aber, mir das Motorschloss einzubauen.

Allerdings weigern sich Hörmann auch, irgendetwas anderes in die Haustür einzubauen. Kein GIRA Riegelschaltkontakt, kein GIRA Sperrelement. Gar nix wollen sie an der Haustür ändern. Ich glaub ich muss mir einen anderen Haustürhersteller suchen. Da will man schon mal fast 3000,- EURO für eine Tür ausgeben (ohne Extras) und dann so was. Irgendwie komm ich mir verar***t vor.

EIB-Freak
25.01.07, 21:27
Wieso muss es umbedingt ein Gira-Produkt in der Türe sein ?

Erstens mal kauft Gira solche sachen, wie andere Systemlieferanten auch, bei Firmen ein wie z.b. effeff, AssaAbloy etc,

und zweitens ist entscheidend, dass:
Die einbauten funktionieren und due Gewährleistung auf alles erhälst !

airmax
25.01.07, 21:37
GIRA deshalb, da ich die anderen erwähnten Firmen bisher nicht kannte.

Und ja, entscheidend ist, dass die Einbauten funktionieren und ich Gewährleistung habe.

Deshalb kann ich mir das Angebot ja nur vom Hersteller der Tür machen lassen, da sonst schon mal die Gewährleistung für die Tür weg ist. Aber mein Problem ist ja, dass Hörmann nichts anbietet. Ich hab ja auch explizit nach Alternativen zu Gira und Fuhr gefragt, aber auch da eine Absage erhalten.

sven29da
26.01.07, 09:49
Ich hab mal bei Hörmann angefragt wg. des Einbaus der Fuhr Multitronic. Die weigern sich aber, mir das Motorschloss einzubauen.

Allerdings weigern sich Hörmann auch, irgendetwas anderes in die Haustür einzubauen. Kein GIRA Riegelschaltkontakt, kein GIRA Sperrelement. Gar nix wollen sie an der Haustür ändern. Ich glaub ich muss mir einen anderen Haustürhersteller suchen. Da will man schon mal fast 3000,- EURO für eine Tür ausgeben (ohne Extras) und dann so was. Irgendwie komm ich mir verar***t vor.


Guten Morgen,
also ich würde mir auch keine Hörmann mehr zulegen. Habe Ende letzten Jahres meine Haustür mit Seitenteil und Automatikschloß eingebaut bekommen.
Leider habe ich erst nachdem die Monteure die auch gleich abkassierten gefahren sind, nur Mängel entdecken müssen, sprich Pfusch ohne Ende.

Natürlich gleich Reklamiert - in KW2-3 sollte ein Hörmann Außendienstmitarbeiter vor Ort kommen um sich das alles anzuschauen, aber natürlich nach Terminvereinbarung. Tja, nur rief vorgestermn ein Monteur an und meinte er wäre in 2 Stunden vor Ort und würde das Glas des Seitenteils (hat Kratzer) usw austauschen.

OK, bin zwar auf der Arbeit aber schön. Nach einem längeren Gespräch mit dem Kundendienstleiter der mir mittteilte das Termin nicht zu vereinbaren sind, da der Monteur Montags los fährt und das durch ganz Deutschland und somit nie genau weis wann wer wo ist.
Kurz und gut, habe gesagt die können sich das Vorgestern sparen und haben sich nach mir zu richten. Werde jetzt sehen wies läuft.
Für knapp 3500Euro eine Haustür, dann nur Pfusch und nun noch so ein Kundendienst :mad:

Aber muss ja jeder selber wissen:rolleyes:


Gruß
Sven

Chrissi
27.01.07, 07:45
Hi Sven,

da gehts nicht nur dir so. Das war bei uns dasselbe, allerdings waren's keine Hörmann-Türen, sondern vom Schreiner.
Mir wurde GU-Secury eingebaut, geliefert wurde dann die Türe ohne jedes Zylinderschloss.
Ist das eigentlich normal, oder ist bei GU-Secury nicht gleich ein Schloss dabei?
War schon etwas verwundert, daß wir jetzt erstmal ein paar "billig" Zylinder einbauen mußten, damit wir überhaupt ins Haus kommen, solange das Zugangssystem noch nicht installiert ist.

MarkusS
27.01.07, 09:45
Für die Preise von Hörmann & Konsorten kann man sich i.d.R. vom örtlichen Fensterbauer was massfertigen lassen, inkl. Sondereinbauten und der Möglichkeit, den Schuldigen kurzfristig ans Objekt zu kriegen. Mein Nachbar ist auch voll des Lobes über die Firma Hörmann.

Beschläge werden eigentlich immer ohne Schliesszylinder geliefert und beim GU-Datenblatt steht auch kein Schliesszylinder im Lieferumfang. Normalerweise baut der Schreiner auf Zuruf einen "Bauzylinder" ein den er dann irgendwann wieder abholt - oder gleich "was Richtiges" gegen Aufpreis.

Gruss
Markus

sven29da
29.01.07, 09:59
Mosche Leute,
also im Vergleich zum Preis von meinem Fensterbauer seinem Angebot war die Hörmann schon OK und ich konnte zumindest in einer Ausstellung mir diese anschauen was ich beim anderen nicht konnte.
3400Euro für eine Aluhaustür mit Seitenteil (Zusammen ca. 1,50M Breit) und Automatik Schloß von GU mit Montage ist OK, denke ich zumindest. Hatte keine Zeit mehr für ein Vergleichsangebot aber wenn die Tür schon normal ca. 2500Euro kostet ohne Seitenteil und Automatikschloß.

Die Tür ist auch OK, nur die Mängel nicht sprich der Pfusch.

Achja, ein Schließzylinder war natürlich mit eingebaut - geht auch gar nicht ohne beim Schnellschussprogramm von Hörmann.
Irgendwann fliegt der aber eh raus und es kommt ein Massiver Edelstahleinsatz rein wenn mal alles in einigen Jahren funktionieren sollte :D

Gruß
Sven

eibalinchen
29.01.07, 23:16
Hallo, ich wollte auch noch mal meinen Senf zum Thema Transponder und Motorschloß loswerden.
Ich setze auch das Automatik-Schloß von GU ein, angesteuert über ein 12V-Netzteil in der VT. Habe auch eine Transponderlösung. Habe allerdings meine Antenne selbst gebaut. Wie? eigentlich ganz einfach:
1. Schaltdraht (1x0,5mm²) in ausreichender Länge
2. Nagelbrett
3. Anreißen eines Rechtecks mit den Maßen 50x80 cm.
4. Nägel an den Ecken einschlagen
5. Draht 14x umwickeln
6. mit Heißkleber Draht fixieren
7. die beiden Drahtenden in Schalterdose - fertig!

Der Vorteil: die Antenne findet trotz ihrer Größe leicht Platz im Aussenputz und ist nach dessen Trocknung nicht mehr sichtbar, der Detektionsabstand liegt bei ca. 1,5 m (mit passiven Transpondern)
Genaueres, sowie Schaltplan/Anleitung für die Antenne gerne per PM.

eine etwas kleinere Antenne habe ich ca. 3m von der o.g. Antenne entfernt montiert, hierüber wird über einen 2. Auswertkreis die Alarmanlage ein-/ und ausgeschaltet, natürlich über den selben Transponder (in Checkkartenformat)

Gruß

RaK
30.01.07, 07:44
Habe allerdings meine Antenne selbst gebaut. Wie? eigentlich ganz einfach: ...


Genial. Ohne Worte! Wie kommt man auf die Aussmasse und die Zahl 14? Die Aussmasse sind sicherlich ein Vielfaches der Wellenlänge, oder? Ausprobieren? Ich bin sprachlos.

Hast du noch ne Idee für ne einfache DCF Antenne (anderer Thread ;).

eibalinchen
30.01.07, 09:30
ich habe früher mal in einer Firma gearbeitet, die sich mit berührungslosen Zugangskontrollsystemen beschäftigt hat. Wenn man die dort teuer verkauften Antennen mal genauer unter "die Lupe" genommen hat, kam eben genau dieses Konstrukt heraus, gut das mit dem Nagelbrett und dem Heißkleber ist auf meinem Mist gewachsen, aber eine recht Kostengünstige Variante. Mit den physikalischen Eigenschaften habe ich hierbei nicht weiter beschäftigt, da es auf Anhieb funktionierte. Wie gesagt, bei Bedarf schick ich dir gerne mal das Prinzipschaltbild.
poste doch mal den Link zum Thread für die DCF-Antenne

babel
30.01.07, 10:00
Hast du noch ne Idee für ne einfache DCF Antenne (anderer Thread ;).Bei DCF77 sieht das mit der Antenne im Prinzip genauso einfach aus. Allerdings gibt es bei DCF77 einen Haken. Je mehr die Antenne empfängt, desto mehr "Mist" wird auch empfangen. Und den muss man dann filtern. Und je feiner der Filter wird, desto ungenauer wird das Zeitsignal (man kriegt die Flanke nicht mit). Wenn man es richtig machen will wird es ziemlich aufwendig. Aber eigentlich sollte für den Hausgebrauch ein NTP Server reichen. Was sich als praktisch erwiesen hat ist auf dem Internetrouter drei (!) Zeitserver von de.pool.ntp.org abzufragen (http://www.pool.ntp.org/). Und den Internetrouter kann man dann als internen NTP Server benutzen.

Dubbel
15.02.07, 20:39
Hallo Dubbel,


Hab´s mir grad mal angeschaut, sieht sehr interessant aus! Wenn Du dieses System schon öfter eingesetzt hast kannst Du bestimmt auch was zum Preis sagen, oder?
Kann man das System auch nachträglich einbauen?

Grüße aus dem Ederbergland
DJGockel

Hallo DJGockel,

der Preis ist immer auch stark abhängig von den Bauteilen die man verwenden will. FUHR bietet das Motorschloss derzeit leider meines Wissens nach nur über den Fachhandel an komplettes Set mit Rolling-Code Handsendern an.
Guck doch mal bei DORMA nach "M-SVP 2000", die haben auch das FUHR Schloss im Programm. Dort kostet es brutto ca. 890€. Dann gibt es bestimmt noch 20-30% Rabatt.
Ebenso bei GEGE (Tochterfirma von KABA) unter: "GEGE MO 134"
Wichtig: Im Preis ist schon alles enthalten was Du brauchst: Netzteil, Steuerung, kabellose Strom- und Datenübertragung, Verbindungskabel, stablile Schließleisten aus Edelstahl, Montage- und Bedienunsanleitung. :)

Zum nachträglichen Einbau: Hängt immer von der Türsituation/Material ab. Bei ALU- oder PVC-Türen kein Problem, weil diese Systeme i.d.R. Hohlkammern für die Kabelverlegung besitzen.
Holztüren sind da schon schwieriger, da Du die Kabel noch irgendwo und irgenwie verlegen musst. Das Netzteil und die Steuerung muss aber auch nicht wie angegeben in den Rahmen. Du kannst diese Bauteile ja ebenso gut in einen naheliegenden Schaltschrank setzen - das spart jede Menge Zeit...

Gruß,

Dubbel

DJGockel
16.02.07, 06:35
Hallo Dubel,

Hallo DJGockel,
der Preis ist immer auch stark abhängig von den Bauteilen die man verwenden will. ...

Letzte Woche war ich mit dem derzeit eingebautem Schloss bei einen Schlüssel/Schlossdienst in unserer Nähe. Er hat die Maße von meinem Schloss aufgenommen und diese mit dem Multitronic von Fuhr verglichen. Grundsätzlich passt soweit alles , es muß lediglich in der Tür an der Position wo später der Motor sitzt nachgearbeitet werden.
Was die Kabelverlegung angeht, ist bei meiner Tür wirklich kein Problem da Kunstofftür mit ALU Kern, hier gibt es Hohlkammern wo das Kabel prima verlegt werden kann :)

Ich habe mich auch für die AP-Steuerung entschieden, eben wegen dem einfachen Nachrüsten (so muß nur ein Kabel in die Tür). Was das Netzteil angeht habe ich schon ein LOGO!Power 4,5A für einen anderen Zweck, was ich hierfür mitnutzen kann!

Eigendlich sollte ich diese Woche bescheid bekommen was der ganze Spass kostet aber leider hat er sich noch nicht gemeldet :(
Ich werde den Preis hier posten sowie ich ihn mitgeteilt bekomme!

Dubbel
16.02.07, 17:45
Hallo Dubel,


Letzte Woche war ich mit dem derzeit eingebautem Schloss bei einen Schlüssel/Schlossdienst in unserer Nähe. Er hat die Maße von meinem Schloss aufgenommen und diese mit dem Multitronic von Fuhr verglichen. Grundsätzlich passt soweit alles , es muß lediglich in der Tür an der Position wo später der Motor sitzt nachgearbeitet werden.
Was die Kabelverlegung angeht, ist bei meiner Tür wirklich kein Problem da Kunstofftür mit ALU Kern, hier gibt es Hohlkammern wo das Kabel prima verlegt werden kann :)

Ich habe mich auch für die AP-Steuerung entschieden, eben wegen dem einfachen Nachrüsten (so muß nur ein Kabel in die Tür). Was das Netzteil angeht habe ich schon ein LOGO!Power 4,5A für einen anderen Zweck, was ich hierfür mitnutzen kann!

Eigendlich sollte ich diese Woche bescheid bekommen was der ganze Spass kostet aber leider hat er sich noch nicht gemeldet :(
Ich werde den Preis hier posten sowie ich ihn mitgeteilt bekomme!

Hallo Manuel,

auf das Angebot bin ich mal gespannt. Diese Schlüsseldienste sind leider manchmal recht abgezockt.
Ist sowieso schade, dass man die wirklich hochwertigen Motorschlösser als Privatperson nicht einfach bei OBI & Co. kaufen kann...

Gruß,

Dubbel

DaniSane
17.02.07, 14:36
Hallo,

ich war gerade bei unserem örtlichen Haustüranbieter.

Der hat mir zwei Haustürhersteller Angeboten.

Kompotherm die verbauen GU

und

Topic (aus AT) mit ihrem "eigenen" System TopicLock. Dieses System wirkt über zwei Bolzen aus dem Türstock auf das Türblatt d.h. die Technik ist nicht in der Tür.

Entriegelung und Tag/Nacht über schalter :)
bzw Sprechanlage, Kontrollsystem usw.

Kenn jemand das System (z.b. den OEM) und hat Technische Informationen darüber ?

Dubbel
17.02.07, 15:24
[quote=DaniSane;60832]Hallo,

ich war gerade bei unserem örtlichen Haustüranbieter.

Der hat mir zwei Haustürhersteller Angeboten.

Hallo!

TOPIC: Verwendet meines Wissens nach WINKHAUS-Schlösser. Die Türen selbst sind recht robust, die WINKHAUS-Schlösser würde ich aus qualitativer sich eher am unteren Ende der Skala ansiedeln.

KOMPOTHERM: Baut ebenfalls hochwertige Türsysteme. Verwendet unter anderem auch SCHÜCO-ALU-Profile (z.B. ROYALE 65), was nicht schlecht ist. Bei KOMPOTHERM kannst Du neben GU auch KFV oder FUHR Verriegelungen bekommen. Suchst Du also eine billige Lösung, nimm GU. Die hochwertigeren vollmotorischen Verriegelungen von KFV (GENIUS) o. FUHR (MULTITRONIC) sind allerdings auch den geringen Mehrpreis wert!

:cool: :cool: Noch ein Tip von mir: Schau auch mal bei der Fa. GRAUTE nach! Die sind ganz in der Nähe von Kompotherm. GRAUTE stellt wirklich die derzeit hochwertigsten ALU-Haustüren überhaupt her. Perfekte, natlos verschweißtes ALU-Profilsystem - unheimlich stabil, sicher und elegant. Alles zu einem vernünftigen Preis. So weit ich weiß, haben die auch Motorschlösser FUHR / MULTITRONIC in ihren Türen. Hab ich zumindest im Januar auf der BAU-Messe in München gesehen...

Am besten fährst Du mal dort vorbei. Alle großen Türhersteller haben größe Ausstellungsräume. Dort kann man sich die unterschiedlichen Türen und Verriegelungsysteme mal in aller Ruhe anschauen und erklären lassen. Netter Familienausflug... ;)

Gruß,

Dubbel

airmax
07.03.07, 20:48
Graute ist ein guter Tipp. Die von Graute angebotene "GrauteTronic 7-Punktverriegelung" ist die Fuhr Multitronic.

Graute ist auch noch so nett und baut mir die Tür in genau dem Design der Hörmann Tür die ich haben wollte. Was genau der Aufpreis für die Verriegelung ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall kostet die Tür in einer Sondergrö0e komplett 4000,- € netto.

DaniSane
07.03.07, 21:56
Mein problem...

ich Süddeutschland

Dubbel
09.03.07, 18:12
Hallöchen Airmax!

Mein Glückwunsch!

Da hast Du Dir ein super Türsystem ausgesucht! Stell Dich schon mal auf die neidischen Blicke der Nachbarn ein... ;)

Grüße,

Dubbel

DaniSane
10.03.07, 15:49
Hallo,

ich habe heute einen lokalen Anbieter von Graute Türen da gehabt und hat auch einen ganz guten eindruck gemacht.

meine Fragen:

1) Das Motorschloss bekommt man nur als Set 881 mit Funkempfänger und auf dem Rahmen Sitzendem Steuergerät ?!

2) Im Set ist ist auch ein Datenübergang mittels dreier Kontakte, Reichen die drei Adren für Alle benötigten Infos an den EIB/Fuhr Steuergerät?!

3) Was muss ich beachten wenn ich
Steuerung im Aufliegendem Gehäuse zur Montage neben der Tür/Schaltschrank will
und
Handelüblicher Kabelübergang (oder sind die Kontakte besser)

Dubbel
15.03.07, 21:49
1) Das Motorschloss bekommt man nur als Set 881 mit Funkempfänger und auf dem Rahmen Sitzendem Steuergerät ?!

AW: So weit ich weiß, ist die Steuerung standardmäßig im Rahmen integireiert. Wenn Du Deinen Türenbauer fragst, kann er Dir die Steuerung bestimmt auch separat/lose liefern - nur dann musst Du Dich selber darum kümmern wie und wo Du das Teil alternativ einbauen kannst...

2) Im Set ist ist auch ein Datenübergang mittels dreier Kontakte, Reichen die drei Adren für Alle benötigten Infos an den EIB/Fuhr Steuergerät?!

AW: Ja, es werden tatsächlich nur 3 Kontakte/Adern benötigt um Strom und alle Daten zu übertragen. Das ist bei MULTITRONIC zugegebener Maßen schon recht raffiniert gemacht worden.:respekt:

Ich kenne Motorschlosssysteme die brauchen für weniger Funktionen 8 Adern. :eek:

3) Was muss ich beachten wenn ich
Steuerung im Aufliegendem Gehäuse zur Montage neben der Tür/Schaltschrank will
und
Handelüblicher Kabelübergang (oder sind die Kontakte besser)

AW: Wenn Du bereits einen Schaltschrank in der Nähe der Türe hast bist du fein raus. Dann kannst Du das mitgelieferte Netzteil und die Steuerung einfach dort hineinsetzen. Vom Schaltschrank, bzw. der Steuerplatine gehst Du einfach mit einem 3-adrigen Kabel auf die Kontaktflächeneinheit - fertig.
Ich persönlich bin von den Stößelkontakten recht angetan.
Vorteile:
1. Du kannst den Türflügel jederzeit aushängen - beim einem Kabelübergang ist dies nicht so einfach möglich.
2. Die Kontakteinheit liegt verdeckt/versteckt im Flügelfalz und ist bei geschlossenem Flügel nicht sichbar - Kabelübergänge die auf dem Türflügel aufliegen sind optisch nicht allzu ansprechend
3. Du hast eine unbegrenzt weiten Öffnungswinkel - bei Kabelübergängen darf die Türe teilweise nur bis max. 90° aufgeschwenkt werden.
4. Keine Gefahr von Kabelbruch - bei Kabelübergängen ist das häufiger ein Problem

Gruß,

Dubbel

DJGockel
16.03.07, 06:32
Hallo zusammen,

Letzte Woche war ich mit dem derzeit eingebautem Schloss bei einen Schlüssel/Schlossdienst in unserer Nähe. Er hat die Maße von meinem Schloss aufgenommen und diese mit dem Multitronic von Fuhr verglichen. Grundsätzlich passt soweit alles , es muß lediglich in der Tür an der Position wo später der Motor sitzt nachgearbeitet werden.
Was die Kabelverlegung angeht, ist bei meiner Tür wirklich kein Problem da Kunstofftür mit ALU Kern, hier gibt es Hohlkammern wo das Kabel prima verlegt werden kann :)

Ich habe mich auch für die AP-Steuerung entschieden, eben wegen dem einfachen Nachrüsten (so muß nur ein Kabel in die Tür). Was das Netzteil angeht habe ich schon ein LOGO!Power 4,5A für einen anderen Zweck, was ich hierfür mitnutzen kann!

Eigendlich sollte ich diese Woche bescheid bekommen was der ganze Spass kostet aber leider hat er sich noch nicht gemeldet :(
Ich werde den Preis hier posten sowie ich ihn mitgeteilt bekomme!

So endlich nach nach fast 1 1/2 Monaten hat sich der Schlüssel/Schlossdienst bei mir gemeldet :mad:
Er hat wohl mit der Fa. Fuhr telefoniert wegen dem Preis, diesen hat er mir dann genannt ca. 1100,- € + Märchensteuer :eek: zusätzlich kommt dann noch der einbau von ca. 500,- €. Der Preis hat mich grad mal umgehauen, gerade weil ich hier was von ca. 800,- gelesen hatte. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl das der Schlossdienst keine richtige Lust hatte mir das zuverkaufen und einzubauen :confused:

Weiß einer von euch ob es dieses System irgendwo günstiger zu kaufen gibt?
Ich denke die einbau kosten kann ich mir auch sparen, dass dürfte ich auch noch hinbekommen!

wilt
16.03.07, 23:55
Hallo,



Irgendwie hatte ich auch das Gefühl das der Schlossdienst keine richtige Lust hatte mir das zuverkaufen und einzubauen :confused:
Genau diesen Eindruck gewinne ich zurzeit auch bei den Türbauern. :(

Nach unserer erfolglosen Suche nach einem kompetenten Elektriker, der fähig und willig war, EIB zu einem auch nur halbwegs plausiblen Preis zu installieren, wiederholt sich die ganze Sache jetzt beim Schließsystem.

Zum GU Secury war die Aussage, dass wegen der Geschäftspolitik von GU kein Türfabrikant zu finden ist, der GU-Produkte einbaut. Was auch immer das heißen mag...?!

Na gut, dachte ich, es gibt ja Alternativen. Nach vergeblichem Warten von über zwei Wochen auf Preise für Fuhr Multitronic, KFV Genius etc. und Nachhaken meinerseits fragte der Türbauer mich allen Ernstes, ob wir denn wirklich so ein Schloss haben wollten. Preise hätte er dagegen noch nicht besorgt.:mad:

Dabei halte ich unsere Wünsche für gar nicht so außergewöhnlich:
Mehrfachverriegelung, elektrischer Türöffner, Öffnen von innen über Türdrücker und als mögliche spätere Erweiterung Transponderschlüssel mit Zeitprofilen.

Gerade letzteres habe ich derzeit schon komplett aufgegeben, da kein System zu finden ist, das
Zeitprofile,
ein einigermaßen ansprechendes Design,
vernünftige Verwaltung/Software
und ein für den Privathaushalt angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.Sowieso sind die Informationen in diesem Bereich rar gesäht, die Websites inhaltlich stümperhaft, Preistransparenz praktisch nicht vorhanden und der Kundensupport gelinde gesagt eine Katastrophe. Lediglich Gira war zumindest in der Lage mitzuteilen: "Leider erfüllen unsere ab März 2007 lieferbaren Gira Keyless In Produkte Ihre Wünsche nicht. Die Verwaltung von Zeitzonen ist nicht möglich. Gerne nehmen wir Ihre Wünsche bei der Weiterentwicklung unserer Produkte mit auf."

Ich werde den Eindruck nicht los, wir sind hier alle viel zu weit für die Welt des Handwerks.:rolleyes:

Insofern reihe ich mich ein in die Gruppe der Verzweifelten. Alle Informationen, speziell Bezugsquellen und Preise, werde ich hier gierig weiterverfolgen.

sven29da
19.03.07, 11:23
Hallo,

Genau diesen Eindruck gewinne ich zurzeit auch bei den Türbauern. :(

Nach unserer erfolglosen Suche nach einem kompetenten Elektriker, der fähig und willig war, EIB zu einem auch nur halbwegs plausiblen Preis zu installieren, wiederholt sich die ganze Sache jetzt beim Schließsystem.

Zum GU Secury war die Aussage, dass wegen der Geschäftspolitik von GU kein Türfabrikant zu finden ist, der GU-Produkte einbaut. Was auch immer das heißen mag...?!

....


Hi "Wilt",
ich denke die Firma Hörmann dürfte den meisten bekannt sein und diese verwenden die GU Produkte ;)

Gruß
Sven

DaniSane
19.03.07, 21:33
Hallo,

da hier Graute so hoch gelobt wurde habe ich mir von Graute einen Händler in meiner nähe geben lassen und ihn gebeten mir eine Tür nach unserem Designvorgabe anzubieten.

Er hat uns jetzt eine abgeänderte Sprossentür von Graute angeboten mit Fuhr Mutlitronic.

Der Preis liegt bei 5200€ inkl Einbau und entsorgung zzgl. Mwst.....:eek:

Der (Auf)Preis der Fuhr Multitronik liegt bei mir auch bei 1100€ allerdings eingebaut mit Kabel zur Bauseitsvorhanden Elektroinstallation :p

sven29da
20.03.07, 08:20
Guten Morgen,
ich finde die Preise hier schon heftig.

Ich habe für meine Tür mit Seitenteil und mit G.U-SECURY Automatic4, sprich 4 zusätzliche Riegel und A-Öffner 3400,- gelatzt.
Auchnicht gearde billig, aber wenn ich Eure Preis höre kann ich ja noch zufrieden sein.

Gruß
Sven

albatros
20.03.07, 08:49
Da der Aufpreis für das "normale" GU-Automatik mit A-Öffner bei ca. 250,- liegt, sollte man je nach Anspruch Türen in jeder Preisklasse mit Komfortfunktionen bekommen.

Gruß
Flo

smak
21.03.07, 12:56
Hallo,

-snip-

Topic (aus AT) mit ihrem "eigenen" System TopicLock. Dieses System wirkt über zwei Bolzen aus dem Türstock auf das Türblatt d.h. die Technik ist nicht in der Tür.

Entriegelung und Tag/Nacht über schalter :)
bzw Sprechanlage, Kontrollsystem usw.

Kenn jemand das System (z.b. den OEM) und hat Technische Informationen darüber ?

Hallo DaniSane,

ich habe eine Topic einbauen lassen. Das dort verwendete System ist ein Winkhaus BlueMotion.
Ob das aber mit dem bei dir angebotenen identisch ist...?

Gruß,
Markus

airmax
11.04.07, 20:58
Meine Graute Haustür mit Fuhr Multitronic ist heute angekommen. Was ich lustig finde, ist der Schuko Stecker am Ende des Netzkabels.

Was mir nicht so gefällt, sind die riesigen Funkschlüssel. Bei Hörmann gibts ja wohl ab Juni kleinere, die auch an den Schlüsselbund passen. Weiß jemand ob Fuhr sowas auch plant?

babel
19.04.07, 11:35
Ich schlage mich auch gerade wieder mit der Wohnungseingangstür mit Automatikschloss rum. Nach den Berichten hier habe ich mich auch für das FUHR Motorschloss entschieden. Ich habe jetzt zwei Preise vom Tischler für eine komplett fertige Wohnungseingangstür (Klimatür) von 4700 EUR und 3100 EUR (jeweils inkl. Steuer und Einbau).

DJGockel
19.04.07, 12:46
Hallo Babel,

Ich schlage mich auch gerade wieder mit der Wohnungseingangstür mit Automatikschloss rum. Nach den Berichten hier habe ich mich auch für das FUHR Motorschloss entschieden. Ich habe jetzt zwei Preise vom Tischler für eine komplett fertige Wohnungseingangstür (Klimatür) von 4700 EUR und 3100 EUR (jeweils inkl. Steuer und Einbau). Jetzt warte ich noch auf das Angebot bei dem der Tischler die Tür mit einem Rohling selber fertigt, dort soll grob ein Preis von 2000-2500 EUR rauskommen. Das nur als Hinweise für andere Käufer, damit man mal Preise vergleichen kann.

hast Du eine Info was das Motorschloss allein kostet?
Danke für die Info

babel
19.04.07, 12:48
hast Du eine Info was das Motorschloss allein kostet?Der Preis von 890 € brutto der hier im Thread steht stimmt. Das ist der Listenpreis.

EDIT: Der Preis von 890 € ist doch nicht korrekt, richtig ist wohl ein Preis > 1100 €, etwas genaueres weiss ich nicht.

SeeeU
19.04.07, 19:31
Also ich muß euch jetzt mal fragen ...
ich habe vor in eine noch nicht vorhandene Eingangstür ein Schloss einbauen zu lassen, welches mit einem Funkschlüssel aufzuschliessen geht und falls der mal nicht funktioniert, dass man dann mit dem Schlüssel schliessen kann.
Gleichzeitig soll mit dem öffnen der Tür erkann werden, welcher Besitzer die Tür öffnet und dieses an die EIB Anlage weiterleiten.
Gefunden habe ich bisher lediglich BlueChip ( aber keine Möglichkeit aus 5m Entfernung das Türschloss zu öffnen) und dann noch Simons Voss, doch hier kann man nicht mit einem Schlüssel aufschliessen und dazu kommt noch, dass beide Anlagen nicht mit einer Leitung versehen werden, sodass man ggf. was auslesen kann.
Nun bin ich aber auch noch Neuling und habe davon keine Ahnung, sodass eine komplette Anlage mit 4-5 Transpondern ( Funkschlüsseln ) für eine Haustür von Vorteil wär.
Nach dem Aufschliessen ( ggf. auch ohne Betätigung des Schlüssel wenn möglich ) möchte ich gerne die Tür nur noch aufdrücken, falls man die Hände mit Einkaufstüten voll hat.
Kann mir jemand eine Kostengünstige Anlage empfehlen und mitteilen was ich dazu alles bräuchte ??
Vielen Dank vorab.

bjo
19.04.07, 20:22
Also ich muß euch jetzt mal fragen ...
ich habe vor in eine noch nicht vorhandene Eingangstür ein Schloss einbauen zu lassen, welches mit einem Funkschlüssel aufzuschliessen geht und falls der mal nicht funktioniert, dass man dann mit dem Schlüssel schliessen kann.
Gleichzeitig soll mit dem öffnen der Tür erkann werden, welcher Besitzer die Tür öffnet und dieses an die EIB Anlage weiterleiten.
Gefunden habe ich bisher lediglich BlueChip ( aber keine Möglichkeit aus 5m Entfernung das Türschloss zu öffnen) und dann noch Simons Voss, doch hier kann man nicht mit einem Schlüssel aufschliessen und dazu kommt noch, dass beide Anlagen nicht mit einer Leitung versehen werden, sodass man ggf. was auslesen kann.
Nun bin ich aber auch noch Neuling und habe davon keine Ahnung, sodass eine komplette Anlage mit 4-5 Transpondern ( Funkschlüsseln ) für eine Haustür von Vorteil wär.
Nach dem Aufschliessen ( ggf. auch ohne Betätigung des Schlüssel wenn möglich ) möchte ich gerne die Tür nur noch aufdrücken, falls man die Hände mit Einkaufstüten voll hat.
Kann mir jemand eine Kostengünstige Anlage empfehlen und mitteilen was ich dazu alles bräuchte ??
Vielen Dank vorab.

hallo,
hier im Forum findes du Berichte über Gira. Die haben eine Türanlage im Schalterdesgin. Im Vollausbau hat sie.

- Transponderlösung ( mehrere Transponder möglich)
- Audio mit der Möglichkeit an eine Telefonanlage anzukoppeln
- Video mit Möglichkeit das Bild auf dem Fernseher dazustellen.

Die Anlage kann keine Personen unterscheiden!

ich hab noch keine Anlage gefunden die mehrere Personen erkennt wenn alle gleichzeitig durch die Tür gehen und nur einer diese vorher geöffnet hat mit Transponder.

wenn du einen Kellereingang hast mach doch folgendes.
- Keller konventionell mit Schlüssel
- Haustür ohne Schlüssel
- > einen Transponder, oder Funkschlüssel mußt du eh mit rausnehmen, da macht der 2te Schlüssel für den Keller auch nichts mehr.

SeeeU
19.04.07, 20:35
Also einen Keller habe ich nicht.
Am besten finde ich derzeitig noch Blue Chip, aber ich muß den Schlussel halt auf jeden Fall rausnehmen und aufschliessen.
Ich hätte gerne sowas wie Bluechip nur mit der Möglickeit, das die Tür sich auch schon automatisch aufschliesst wenn ich mich Ihr näher!
so 2-5m !
Achso ... also Videosprechanlage habe ich schon Ritto und als Schaltersystem Berker B.IQ!

reconafri
20.04.07, 11:35
Blue Chip ist natürlich eine Superösung. Aber hast Du beachtet, was die Hard- und Software für die eigenständige Programmierung der Schlüssel kostet ??? :eek:

Für das Programmiergerät allein bist Du mit EUR 1.700 dabei :mad: Ich hatte das auch mal ins Auge gefasst, allerdings finde ich diese Preise indiskutabel für ein EFH, auch wenn man 4 oder 5 Personen mit einem Transponderschlüssel versehen will. Und jedes mal einen Techniker kommen lassen, wenn man einen Schlüssel verloren hat, einen neuen benötigt oder etwas an der Schließung ändern möchte, halte ich auch nicht für die optimale Lösung.

Gibt es andere mechatronische Alternativen ?

Dubbel
09.05.07, 20:47
Meine Graute Haustür mit Fuhr Multitronic ist heute angekommen. Was ich lustig finde, ist der Schuko Stecker am Ende des Netzkabels.

Was mir nicht so gefällt, sind die riesigen Funkschlüssel. Bei Hörmann gibts ja wohl ab Juni kleinere, die auch an den Schlüsselbund passen. Weiß jemand ob Fuhr sowas auch plant?

Hallo AIRMAX,

glückwunsch zur neuen Türe!

Zu dem Schuko-Stecker...: Das haben die Türenbauer bestimmt nur für die Türprüfung nach dem Einbau so gelöst. Langfristig wird das Stromkabel bestimmt noch unter Puntz verlegt.

Es gibt bei FUHR auch kleine Handsender. Dieses Modelle haben sogar eine Schutzkappe für die Tasten. Dadurch wird vermieden, dass man unbeabsichtigt die Funktaste drückt (z.B. wenn man den Funksender am Schlüsselbund hat und in die Tasche steckt). Frag doch einfach mal bei FUHR nach. Die helfen Dir bestimmt weiter.

Übrigens gibt es bei FUHR noch andere Interressante Bauteile die perfekt zum MULTITRONIC passen.
Leider findet man die Teile oftmals nicht mal im Internet o. Katalog, da hilft leider nur Fragen.
Mir gefällt beispielsweise der "universal Funkadapter" sehr gut. Mit diesem Empfänger kannst Du mit Deinem Funkhandsender des Motorschlosses auch Dein Garagentor öffnen. Dann brauchst Du nur eine Fernbedienung!
Auch sehr praktisch ist die rote Kontroll-LED die man einfach an der Rückseite des Motorantriebs einstecken kann. Die LED kannst Du dann außen im Türflügel oder im Beschlag einsetzen. Sie leuchtet ROT wenn die Türe verriegelt ist und schreckt potentielle Einbrecher ab. Zudem hast Du selber die 100% Kontrolle, dass die Türe vollständig verriegelt ist.
Es gibt auch noch Funkwandtaster zum Öffnen der Türe von der Innenseite. Hiermit kannst Du problemlos Deine neue Türe von der 1. o. 2. Etage aus öffnen, ohne ein KAbel verlegen zu müssen.
Das Beste ist aber der FUHR-Fingerscanner. Der kann direkt im Türflügel eingebaut werden, dann brauchst Du gar keine Funkhandsender mehr.
Ist aber natürlich alles eine Frage des lieben Geldes....

Viel Erfolg bei Stöbern...

Dubbel

SeeeU
10.05.07, 00:02
Weiß auchjemand was
Mehrfachverriegelung Typ 3 Multitronik als Komplettpaket kostet ??

Dubbel
10.05.07, 12:28
Weiß auchjemand was
Mehrfachverriegelung Typ 3 Multitronik als Komplettpaket kostet ??


Hallo SeeeU,

ich vermute mal so zwischen 500-700€. In dem Preis waren bei mir dann aber auch alle Bauteile enthalten --> 12VDC-Netzteil, Multifunktionssteuerung mit integriertem Funkempfänger, Kabelloser Strom- u. Datenüberträger, Motorschloss mit Stahl-Schwenkhaken und Anti-Panikfunktion (Türöffnung von innen einfach über Drücker möglich - sehr praktisch!), Schließstücke für den Rahmen, Kontaktmagnet, drei Funkhandsender mit je 3 Kanälen, sämtliche Kabel und Stecker.

Ich hatte mir auch das Secury angeschaut und anfragen lassen. Das Schloss alleine schein erst einmal recht günstig (es hat aber auch nur einen Motor in einem labil wirkenden Plastikgehäuse, und die Fallenriegel fahren nur über schlappe Federchen heraus - wenn man Glück hat).
Allerdings musste der Türenbauer bei GU-Secury noch diverse Komponenten zusätzlich bestellen, damit die Türe / das Schloss wirklich funktionsfähig sein konnte (Netzteil, Steuerplatine mit Funk-Empfänger, Kabel, Kabelübergangsschlauch, Schließteile, Kontaktmagnet, Funkhandsender, etc.). Am Ende kommst Du da fast auf den gleichen Preis, bei meines Erachtens deutlich schlechterer Sicherheit, Flexibilität und Qualität.

Ich kann Dir nur raten, Dich im Vorfeld genau zu informieren und zu vergleichen. Denn 50€ hat man auch schnell am falschen Ende "gespart"...

Dubbel

kosti
10.05.07, 16:56
Hallo,

die Anti-Panikfunktion mag schon sehr bequem sein - man bezahlt das aber bei den Mehrfachverriegelungen mit der Sicherheit.

Sobald das Gestänge freigelegt werden kann, kann auch über das Gestänge die Tür komplett geöffnet werden (und dafür braucht ein Profi keine 2 Minuten wenn er weiß, dass so ein Schloß eingebaut ist!)

Ich habe das Secury (ohne Anti-Panik), bin sehr zufrieden und habe wesentlich weniger bezahlt ;)

Tobias

Dubbel
11.05.07, 16:09
Letztendlich kann man es sich aussuchen, ob man die Antipanikfunktion nutzen möchte oder nicht (einfach statt einem Innendrücker einen feststehenden Kanuf montieren).

Für eine intuitive und komfortable Bedienung ist es jedenfalls von großem Vorteil eine zu haben. :p

Übrigens ist es aus diesem Grund auch in öffentlichen Gebäuden mittlerweile Pflicht Schlösser mit Panikfunktion zu verwenden. Billigschlösser ohne Panikfunktion dürfen an solchen hochwertigen Sicherheitstüren nicht mehr verwendet werden!


Gruß,

Dubbel

kosti
11.05.07, 16:14
Es geht nicht um "einfach einen Knauf montieren" - Man kann von außen mit einem einfachen Schraubenzieher das verdecktliegende Gestänge freilegen, nach oben schieben und schon geht die Tür auf - wie gesagt keine 2 Minuten für einen der sich auskennt!

Und das ist ein Sicherheitsproblem! Nicht umsonst dürfen solche Schlösser nicht in einbruchhemmenden Türen nach DIN verwendet werden!

Und ob es dann die Bequemlichkeit noch Wert ist? Das muss jeder für sich entscheiden - ich habe mich entschieden!

Gruß
Tobias

jonofe
11.05.07, 16:25
Es geht nicht um "einfach einen Knauf montieren" - Man kann von außen mit einem einfachen Schraubenzieher das verdecktliegende Gestänge freilegen, nach oben schieben und schon geht die Tür auf - wie gesagt keine 2 Minuten für einen der sich auskennt!

Und das ist ein Sicherheitsproblem! Nicht umsonst dürfen solche Schlösser nicht in einbruchhemmenden Türen nach DIN verwendet werden!

Und ob es dann die Bequemlichkeit noch Wert ist? Das muss jeder für sich entscheiden - ich habe mich entschieden!

Gruß
Tobias

Es gibt da aber zwei Aspekte der Sicherheit, einmal die Sicherheit bzgl. Fluchtmöglichkeit (z.B. bei Brand). Dabei fühle ich mich persönlich wohler, wenn die Öffnung nicht von einer Elektronik bzw. vom Vorhandensein von Strom funktioniert. Und auf der anderen Seite die Sicherheit gegen Eindringen von Außen. Es geht also nicht nur um Bequemlichkeit sondern auch darum welchen Aspekt der Sicherheit man höher gewichtet. Ich hab mich auch entschieden. ;-)

Grüße

André

airmax
11.05.07, 16:50
Hallo AIRMAX,

Es gibt bei FUHR auch kleine Handsender. Dieses Modelle haben sogar eine Schutzkappe für die Tasten. Dadurch wird vermieden, dass man unbeabsichtigt die Funktaste drückt (z.B. wenn man den Funksender am Schlüsselbund hat und in die Tasche steckt). Frag doch einfach mal bei FUHR nach. Die helfen Dir bestimmt weiter.



Hab heute etwas länger mit FUHR telefoniert - die wollten mir erzählen, dass der Funksender mit Schutzkappe nicht kleiner ist, als der normale Funksender. Der einzige Unterschied sei die Schutzklappe. Wenn ich aber nun auf das Bild der Senders mit Schutzklappe schaue, so ist dieser eindeutlich kleiner, da er ganz andere Seitenverhältnisse hat.



Mir gefällt beispielsweise der "universal Funkadapter" sehr gut. Mit diesem Empfänger kannst Du mit Deinem Funkhandsender des Motorschlosses auch Dein Garagentor öffnen. Dann brauchst Du nur eine Fernbedienung!

Den hab ich gleich mitbestellt, hatte ihn in irgndeinem PDF von FUHR schon entdeckt.



Es gibt auch noch Funkwandtaster zum Öffnen der Türe von der Innenseite. Hiermit kannst Du problemlos Deine neue Türe von der 1. o. 2. Etage aus öffnen, ohne ein KAbel verlegen zu müssen.

Da ich EIB habe, kann ich beliebige Schalter im Haus darauf programmieren, die Türe zu öffnen. In Verbindung mit einer Kamera optimal.



Das Beste ist aber der FUHR-Fingerscanner. Der kann direkt im Türflügel eingebaut werden, dann brauchst Du gar keine Funkhandsender mehr.
Ist aber natürlich alles eine Frage des lieben Geldes....

Ja an Fingerscan hab ich auch schon gedacht. Ich kenn das ja schon von meinem Laptop. Ob von Fuhr oder einem anderen Hersteller muss ich mal schaun. Zuerst muss ich mir sicher sein, dass das Ding auch nicht einfach überlistet werden kann. Ich empfehle dazu mal dieses Video anzuschauen. http://www.youtube.com/watch?v=TntYr9mTtA0

Beste Grüße
Andreas

Dubbel
11.05.07, 16:58
Da stimme ich André zu!

Die Fluchtmöglichkeit und der Komfort ist nicht zu unterschätzen.

Übrigens wird jeder "Profi" innerhalb von deutlich weniger als 2 Minuten den Profilzylinder knacken, dass geht deutlich schneller und geräuschloser als die halbe Türe aufzubrechen um an das hinter der Stahlblende des Schlosses liegende Gestänge heranzukommen. :cool:

Dubbel

Dubbel
11.05.07, 20:52
Hab heute etwas länger mit FUHR telefoniert - die wollten mir erzählen, dass der Funksender mit Schutzkappe nicht kleiner ist, als der normale Funksender. Der einzige Unterschied sei die Schutzklappe. Wenn ich aber nun auf das Bild der Senders mit Schutzklappe schaue, so ist dieser eindeutlich kleiner, da er ganz andere Seitenverhältnisse hat.

Egal mit welcher Firma Du telefonierst, lasst Dir in jedem Fall immer einen Techniker geben. I.d.R. landet man ja erst einmal im Verkauf, aber da fehlt den Leuten leider oftmals das nötige Knowhow.
Also ich bin mir sicher, es gibt einen kleineren Handsender mit Schutzkappe. Ich hab ihn bereits auf einer Messe in München selber in der Hand gehabt.



Da ich EIB habe, kann ich beliebige Schalter im Haus darauf programmieren, die Türe zu öffnen. In Verbindung mit einer Kamera optimal.
Das ist natürlich perfekt!:respekt:



Ja an Fingerscan hab ich auch schon gedacht. Ich kenn das ja schon von meinem Laptop. Ob von Fuhr oder einem anderen Hersteller muss ich mal schaun. Zuerst muss ich mir sicher sein, dass das Ding auch nicht einfach überlistet werden kann.

Soweit ich weiß, gibt es zwei unterschiedliche Scannersysteme Flächenscanner (wie in dem Film von Youtube) oder, und das sind die deutlich sichereren und robusteren Modelle, mit Zeilenscanner.
Beim Flächenscanner legt man den Finger einfach nur auf einer Scannerfläche auf (ähnlich einem Mini-Flachbettscanner:D ), beim Zeilenscanner wird der Finger über die schmale Scannersensorik drübergezogen, dabei wird die Fingerstruktur thermisch erfasst und ausgewertet.
Wie gesagt, Flächensensoren würde ich eher meiden. Zeilensensoren haben sich durchgesetzt und werden von u.a. von EKEY, Simos&Voss, FUHR, und Hörmann angeboten.

Gruß von Dubbel

moonwalker
16.08.07, 15:05
Hallo

ich habe leider beim bau verabsäut meine Tür mit einem Motorschloß auszustatten. jetzt habe ich einige systeme gefunden welche mit batterie funktionieren habt damit jemand erfahrung ? gibt es da welche die ok sind ? wichtig ist mir wenn ich sowas schon habe dass alle 3 eingangstüren (EG, Keller, Garage) mit einem klick gesperrt werden können als zutrittskontrolle würde mir eine Zahlencode am besten zusagen !

jemand eine idee?

lg moonwalker

kosti
16.08.07, 16:59
@moonwalker: hast du am Türrahmen noch Kabel?
Es gibt da von Winkhaus das System "Blue Top" - dort ist die Verriegelung und die ganze Elektronik im Rahmen untergebracht - vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Tobias

moonwalker
16.08.07, 21:18
nein leider hab nichts dort ca 15 cm neben jeder tür ist ein schalter also dort könnte man was hinziehen zb Ethernet wie beim dom verwendet wird ! abers direkt im türrahmen ist nix :-(

thx moon

Mirko.Scheuerma
17.08.07, 09:59
Hallo Forum,

was würde denn eurer Erfahrung nach das G.U-SECURY Automatic mit Panikfunktion kosten.

Kabel liegen in der Tür und zur Zeit steuert ein passiver RFID den Türöffner direkt an. Somit ist die Tür aber immer nur eingeschnappt und das ist mir nun doch zu unsicher.

Der RFID steurt einen Relaisausgang, welcher auch den Status auf einen 24V Eingang des EIB gibt, Könnte aber auch einen Schaltbefehl auslösen und die Tür über EIB öffnen.

Was braucht man denn von G.U sonst noch an Material zur kompletten Montage ?
Steuergerät / Motoren ??? und wie teuer ist das :confused:

Viele Grüße
Mirko

Dubbel
21.09.07, 23:04
GU-Secury kostet als Komplettpaket mit Schloss, rahmenseitigen Schließteilen, Kontaktmagnet, Netzteil, Anschlußkabel, externer Steuerung, Transponderauswerteelektronik, Transponderantenne mit Kabel und 3 Transpondern im Fachhandel ---> ca. 600 €.

Die qualitativ und sicherheitsmäßig zu bevorzugenden Alternativen: FUHR-MULTITRONIC, KFV-GENIUS, WINKHAUS-BLUEMOTION kosten als Komplettpaket fast das Gleiche.

babel
22.09.07, 12:31
Kannst Du mir einen Fachhändler nennen, der eines der beiden Systeme für 600 EUR verkauft? Ich konnte keinen Händler finden, der z.B. das Dormateil für diesen Preis verkaufen würde.

Dubbel
22.09.07, 21:39
Tja, mit dem Fachhandel ist das so eine Sache! Die beliefern leider i.d.R. immer nur direkt die Türenhersteller.

Aber gut, fragen kostet nichts. Folgende Fachhändler habe ich auf die Schnelle im Internet gefunden,..:
DORMA --> Produktname: M-SVP2000
HERLING --> Produktname: M-SVP2000 oder MULTITRONIC
SCHÜRING --> Produktname: ZVM http://schuering-ffm.omeco.de/webcontent/files/zvm_technik_a3_d281f27.pdf)

Der Listenpreis liegt zwischen 750-950€. Mit Verhandlungsgeschick bekommt man ca. 20-30 Rabatt.

martinheuberger
23.09.07, 10:25
Das Schüring system habe ich in meine Haustüre einbauen lassen. Die Sender sind nun nicht gerade optisch das highlight. Aber die Möglichkeiten der externen Steuerung fand ich ok.




Tja, mit dem Fachhandel ist das so eine Sache! Die beliefern leider i.d.R. immer nur direkt die Türenhersteller.

Aber gut, fragen kostet nichts. Folgende Fachhändler habe ich auf die Schnelle im Internet gefunden,..:
DORMA --> Produktname: M-SVP2000
HERLING --> Produktname: M-SVP2000 oder MULTITRONIC
SCHÜRING --> Produktname: ZVM http://schuering-ffm.omeco.de/webcontent/files/zvm_technik_a3_d281f27.pdf)

Der Listenpreis liegt zwischen 750-950€. Mit Verhandlungsgeschick bekommt man ca. 20-30 Rabatt.

Viele Grüße, Martin

babel
23.09.07, 11:19
Tja, mit dem Fachhandel ist das so eine Sache! Die beliefern leider i.d.R. immer nur direkt die Türenhersteller.
...
Der Listenpreis liegt zwischen 750-950€. Mit Verhandlungsgeschick bekommt man ca. 20-30 Rabatt.Da zwischen dem Türenhersteller und dem Endkunden noch mindestens 1 Tischler, eher noch ein Grosshändler sitzt ist meiner Meinung nach die Aussage "kostet 600 EUR" vollkommen falsch. Ich denke die meisten hier interessieren Endkundenpreise und da wird es mit Steuer wohl nicht unter 1000 EUR bleiben. Dazu kommt noch der Einbau usw. Ich denke realistisch liegt so ein Schloss zwischen 1300 und 1500 EUR inkl. Einbau und Steuer.

DaniSane
23.09.07, 12:28
Hallo zusammen,

es ist hier bei mir im ländlichen Raum überhaup schweer jemand zu finden der einem eine Solche Tür überhaupt und dann noch bezahlbar anbietet.

Wir haben seit März 2007 bestimmt 7-8 Fachbetriebe vor Ort gehabt von denen uns bisher nur zwei ein angebot zukommen haben lassen.

Einseitig Flügelüberdeckende Alu Haustür mit Antrieb KFV Genius CB

1) der erste ein größerer Baumarkt weiter weg hat einfach die GU Security Angeboten die ich aber wegen ihrers nur mit Federkarft schließenden Systems nicht bevorzug ist. (5000€)

2) der Zweite (über Graute) hat uns einene Sprossentzür angeboten zu einem nicht akzeptablen Preis (wohl mit Sonderwunschzuschlag 5500€)

alle anderen haben nicht mehr von sich hören gelassen.

babel
23.09.07, 16:48
2) der Zweite (über Graute) hat uns einene Sprossentzür angeboten zu einem nicht akzeptablen Preis (wohl mit Sonderwunschzuschlag 5500€)Ich hatte ebenfalls von Graute für die Wohnungseingangstür (also keine Haustür) einen Preis von 4700€ genannt bekommen. Das scheint bei denen normal zu sein.

friends-bs
23.09.07, 19:36
Hallo

ich habe leider beim bau verabsäut meine Tür mit einem Motorschloß auszustatten. jetzt habe ich einige systeme gefunden welche mit batterie funktionieren habt damit jemand erfahrung ? gibt es da welche die ok sind ? wichtig ist mir wenn ich sowas schon habe dass alle 3 eingangstüren (EG, Keller, Garage) mit einem klick gesperrt werden können als zutrittskontrolle würde mir eine Zahlencode am besten zusagen !

jemand eine idee?

lg moonwalker


Schau dir doch mal den Mediator von effeff an.
Sieht ganz vielversprechend aus.

Dubbel
23.09.07, 23:14
Hallo Martin,

mich würde interessieren, was Dich der Einbau des Motorschlosses bei SCHÜRING gekostet hat...

Gruß,

Dubbel

heob
24.09.07, 10:07
ich hab den fingerprint von e-key, eigentlich auch ne super sache und meiner meinung nach jetzt auch schon ausgereift.
als schließer würd ich gleich so ein motor ding nehmen, das gibts im normalfall bei deinem türenbauer gleich mit. ist direkt im schloss integriert und tut als ob du wirklich zusperrent würdest, was natürlich super ist, da dann auch die sicherheitsverriegelung oben und unten an der tür mit geht.

lg

Dubbel
24.09.07, 12:12
Welches Motorschloss steuerst Du denn mit dem E-Key Fingerscanner an?

Gruß,

Dubbel

kosti
24.09.07, 19:30
@Dubbel: Du kennst Dich sicher aus - wird eigentlich das Dorma M-SVP auch von Fuhr hergestellt?

Dubbel
24.09.07, 22:58
Hallo kosti,

zumindest sehen sich beide Produkte doch verblüffend ähnlich.

Allein die Motorantriebseinheit mit den doppelten E-Motoren und die Stößelkontakte zur Übertragung des Stroms- & der Daten, das ist schon recht markant.

Mag natürlich sein, dass DORMA von FUHR noch irgendwelche speziellen Details hat, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind.

Ich werd mal weiter nachforschen... :cool:

Gruß,

Dubbel

Dubbel
24.09.07, 23:26
Hi Kosti,

ich habe noch mal nachgeschaut und beide Produkte (so weit wie möglich) miteinander verglichen.

Die Steuerung von FUHR / DORMA scheint auch gleich zu sein, beide haben...:

1. Ansteuerungsmöglichkeiten über EIB, Gegensprechanlagen, oder alle Arten von externen Zutrittskontrollsystemen (potentialfrei oder mit Steuerstrom 6-24V AC/DC)

2. Ausgangssignale für Alarmanlagen mit Türflügel und Riegelüberwachung.

3. Ausgangssignal für elektromotorische Drehtorantriebe

4. Aktivierbare Tagesfallenfunktion, d.h. nur der 45°-Schnäpper hält die Türe zu.

5. Aktivierbare Fallenhaltefunktion, d.h. alle Riegel und auch der Schnäpper bleiben eingefahren.

Was ich allerdings nur bei FUHR gefunden habe, sind die Funk-Handsender, den im Türblatt integrierten Fingerscanner, eine Kontroll-LED für die Türaußenseite und einen Funkwandtaster für die Gebäudeinnenseite.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Gruß,

Dubbel

babel
25.09.07, 11:48
Wenn man das Dorma Teil bestellt bekommt man ein Netzteil von FUHR mitgeliefert. Beide Teile sind von der Funktion wirklich identisch, nur beim Lieferumfang kann es Unterschiede geben. Das Teil von FUHR wird glaube ich nur mit einem Transpondersystem ausgeliefert (was auch Deinen Informationen entspricht). Die Kontroll LED gibt es bei Dorma auch, das ist die Türsteuerung an sich. Dort sind zwei LED untergebracht, die den Türstatus wiedergeben.

FabianW
25.09.07, 19:58
Ich habe gerade beim örtlichen Händler für Baubeschläge angefragt, für wieviel er das FUHR Multitronic 881 an Privatpersonen verkaufen würde. Seine Antwort war 1100€ inkl. MWst. als Set für eine Schüco Tür.

Ich suche jetzt noch ein Transpondersystem mit etwas höherer Reichweite, so dass man den Transponder auch mal in der Hosentasche lassen kann. Die Lösungen die ich bisher gesehen habe, haben leider alle nur Reichweiten von wenigen Centimetern. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Fabian

Dubbel
25.09.07, 23:13
Hallo Babel,

mit der LED meinte ich nicht die LEDs an der Steuerplatine.

Es gibt noch eine zusätzliche LED mit vorkonfektioniertem Verbindungskabel, die man direkt am Motorantrieb einstecken kann, und die dann auf der Außenseite des Türflügels befestigt wird.

Diese Zusatz-LED zeigt dem Benutzer (oder auch potentiellen Einbrecher) an, dass alle Verriegelungen ausgefahren sind und das die Türe elektronisch überwacht ist.

Schau mal auf der FUHR Homepage unter 881 oder MULTITRONIC nach, dort habe ich dieses Teil auf den letzten Seiten der Montageanleitung gefunden.

Gruß,

Dubbel

Dubbel
25.09.07, 23:39
Ich habe gerade beim örtlichen Händler für Baubeschläge angefragt, für wieviel er das FUHR Multitronic 881 an Privatpersonen verkaufen würde. Seine Antwort war 1100€ inkl. MWst. als Set für eine Schüco Tür.

Ich suche jetzt noch ein Transpondersystem mit etwas höherer Reichweite, so dass man den Transponder auch mal in der Hosentasche lassen kann. Die Lösungen die ich bisher gesehen habe, haben leider alle nur Reichweiten von wenigen Centimetern. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Fabian


Hallo Fabian,

es gibt passive und aktive Tranponder.

Die Passiven kommen ohne eigene Stromversorgung (Batterie) aus und haben bei Verwendung einer kleinen Leseantenne naturgemäß eine geringe Reichweite von ca. 1-10cm. Diese Systeme werden von den allermeisten Zutrittskontrollfirmen angeboten.

Die aktiven Transponder benötigen eine eigene Stromversorgung / Batterie, und erreichen dadurch eine größere Signalstärke = größere Reichweite.

Ich habe mal im www nachgeschaut, dort habe ich beispielsweise folgenden, mir allerdings unbekannten Anbieter von aktiven Transpondern gefunden: http://www.tbv-gmbh.de/news16.html

Ruf doch einfach mal dort an. Es würde auch mich interessieren, wie teuer so eine aktive Transponderlösung ist.

Alternativ kannst Du natürlich auch Funkhandsender nehmen. Die haben auch eine hohe Reichweite, und zudem den großen Vorteil, dass die Türe nur dann entriegelt, wenn Du es wirklich willst, d.h. wenn Du den Sendeknopf drückst.

Denn bei einem aktiven Transponder kann es Dir durchaus passieren, dass Du innen oder außen an der Türe vorbeigehst, dabei den aktiven Transponder in der Tasche hast und schwupps - die Türe entriegelt!!!

Solltest Du Dir also gut überlegen...

Gruß,

Dubbel

babel
26.09.07, 09:45
Dann lag ich mit meinem 1300-1500 EUR inkl. Einbau gar nicht so verkehrt. Verkauft Dein Händler auch via Versand?

eibling
26.09.07, 12:41
Hi Kosti,

ich habe noch mal nachgeschaut und beide Produkte (so weit wie möglich) miteinander verglichen.



Hi Dubbel, danke für den kompakten Vergleich der beiden Systeme!!!

Kannst Du noch das KFV-Genius mit einbeziehen?

Scheint den beiden anderen Systemn ziemlich ähnlich zu sein, allerdings hat das Genius iVm dem AS 2300/2600 eine 5fach-Verriegelung, das Fuhr jedenfalls im Standardtyp3 nur 3fach. Funksender und Transponder gibt es auch.

Gibt es sonst nennenswerte Unterschiede, die bei der Kaufentscheidung eines der 3 Systeme eine Rolle spielen könnten?

FabianW
26.09.07, 13:00
Die Passiven kommen ohne eigene Stromversorgung (Batterie) aus und haben bei Verwendung einer kleinen Leseantenne naturgemäß eine geringe Reichweite von ca. 1-10cm.

An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass man mit passiven Transpondern sogar Reichweiten von mehrere Meter erreichen kann. Ich habe zum Experimentieren mal einen Bausatz für einen passiven Transponder von ELV gekauft. Vielleicht kann man dem ja noch "Mehr Power"[tm] geben.

Alternativ kannst Du natürlich auch Funkhandsender nehmen. Die haben auch eine hohe Reichweite, und zudem den großen Vorteil, dass die Türe nur dann entriegelt, wenn Du es wirklich willst, d.h. wenn Du den Sendeknopf drückst.

Funkhandsender sind beim Multitronic standardmäßig dabei. Aber wenn man von Einkaufen zurück kommt und alle Hände voll mit Tüten hat, muss man diese trotzdem absetzen.

Denn bei einem aktiven Transponder kann es Dir durchaus passieren, dass Du innen oder außen an der Türe vorbeigehst, dabei den aktiven Transponder in der Tasche hast und schwupps - die Türe entriegelt!!!
Ich würde die Erkennungszone 2Meter vor der Tür aufbauen, in einem Bereich den man auch wirklich nur passiert, wenn man ins Haus möchte.

Dann lag ich mit meinem 1300-1500 EUR inkl. Einbau gar nicht so verkehrt. Verkauft Dein Händler auch via Versand?
Das kann ich gar nicht sagen. Müsste man mal anfragen. Hier ist die Seite: www.paul-paschke.de

Gruß Fabian

dumbo112
27.09.07, 11:00
Hallo Chrissi,

ich habe genau diese Konstillation (Motorischer Türschliesser von GU und den Gira Fingerprint).

Ich finde das ne super Sache. Einfach uns auch Sicher. Allerdings solltest Du dann auch den Gira Kommunikationsbus verwenden. Wenn Du nämlich die Relais auf der Rückseite des Fingerprints verwenden willst, dann ist das komplette System nicht Sicher. Es könnte dann jemand den Fingerprint ausbauen und die Kontakte überbrücken, was zur Folge hätte das die Tür auf geht. DAs willst Du sicherlich nicht. DA der Gira Bus eben mit Adressen arbeitet ist das ganze System Sicher.

Gruß

Dumbo112

Dubbel
05.10.07, 22:22
Hi Dubbel, danke für den kompakten Vergleich der beiden Systeme!!!

Kannst Du noch das KFV-Genius mit einbeziehen?

Scheint den beiden anderen Systemn ziemlich ähnlich zu sein, ...

Hallo eibling :-)

Mal sehen...:

1. Ansteuerungsmöglichkeiten über EIB, Gegensprechanlagen...
MULTITRONIC: JA --> potentialfrei oder mit Strom 6-24VDC/AC
GENIUS: JA --> aber nur potentialfrei

2. Ausgangssignale für Alarmanlagen mit Türflügel und Riegelüberwachung...
MULTITRONIC: JA (Tür- u. Riegelüberwachung über potentialfreies Signal)
GENIUS: NICHT GEFUNDEN (Im Prospekt steht nur, dass ein akustisches Signal kommt, wenn die Türe nicht verriegelt hat. Anscheinend kein Relais zur Riegel- / Türabfrage vorhanden)

3. Ausgangssignal für elektromotorische Drehtorantriebe...
MULTITRONIC: JA (serienmäßig potentialfreier Impulsausgang an der Steuerung)
GENIUS: Ja, aber...: nur mit (kostenpflichtigem?) Zusatzkoppelrelais

4. Aktivierbare Tagesfallenfunktion, d.h. nur der 45°-Schnäpper hält die Türe zu...
MULTITRONIC: JA
GENIUS: JA

5. Aktivierbare Fallenhaltefunktion, d.h. alle Riegel und auch der Schnäpper bleiben eingefahren...
MULTITRONIC: JA
GENIUS: NICHT GEFUNDEN

Ansonsten gibt es beim MULTITRONIC-Zubehör noch eine außenseitige Kontroll-LED die anscheinend leuchtet, wenn die Türe verriegelt ist - ähnlich wie beim Auto.

Zudem gibt es bei MULTITRONIC einen recht schicken, im Türblatt integrierten Fingerscanner! Weiß jemand von Euch, ob der von EKEY kommt?

GENIUS bietet anscheinend keinen Fingerscanner an. Dort gibt es als Zusatzteil einen Infrarot Empfänger.

Bei MULTITRONIC habe ich, entgegen dem GENIUS, keine Kabelschlaufen im Prospekt gefunden, dort werden serienmäßig hartversilberte Kontaktstifte eingesetzt.

Funkhandsender können anscheinend beide Systeme verwenden.
MULTITRONIC mit 3 Kanälen, Rolling-Code System und Tastenschutzfeld.
GENIUS mit 2-Kanälen oder als Sonderausführung mit 4-Kanälen, Rolling-Code ohne Tastenschutz.
MULTITRONIC --> bis zu 25 Handsender
GENIUS --> bis zu 84 Handsender.
Bei MULTITRONIC ist der Funkempfänger serienmäßig in der Steuerung integriert und sofort einsatzbereit.
Bei GENIUS brauchst Du einen zusätzlichen externen Funkempfänger, der dann noch am Motorschloss angeklemmt werden muss. Er braucht eine Stromversorgung.

Entriegelungszeit für das Einziehen der Riegel über den Motorantrieb:
MULTITRONIC: ca. 1 Sek.
GENIUS: ca. 3 Sek.

Bei MULTITRONIC gibt es im Katalog als Zubehörteile noch Funkwandtaster zum Öffnen der Motorschlosstüre z.B. vom Keller, 1. Etage oder sonst wo aus.

Einen zusätzlichen externen Funkempfänger gibt es auch im MULTITRONIC-Prospekt. Den kann man an sein (evtl. bereits vorhandenes) motorisches Garagentor oder die motorische Hofeinfahrt anschließen. Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass man mit dem normalen Mehrkanal Funkschlüssel für die Haustüre, auch gleich alle anderen Tore bequem vom Auto aus per Funk öffnen kann und die alte, dicke "Hörmann"-Fernbedienung überflüssig wird. :D

GENIUS hat bei dem Schloss 2600 eine 5-fach Verriegelung: oben und unten je 2 Riegel und dann noch einen in der Mitte.
Das MULTITRONIC habe ich entweder bei GRAUTE und/oder KOMPOTHERM sogar als 7-fach Verriegelung gesehen. D.h. oben und unten je 3 Riegel + einen weiteren Riegel in der Mitte.
Sieht natürlich alles wuchtig und beeindruckend aus, mit so vielen schönen Stahlriegeln.

Ich denke aber, dass sowohl das GENIUS als auch das MULTITRONIC in der Standard-Version mit 2 Stahlschwenkkrallen oben und unten auch völlig ausreichend ist. Aber gut, ist Geschmackssache...

Ich denke es reicht fürs Erste...

Wer die Wahl hat, hat die Qual :o

Auf bald,

Dubbel

eibling
06.10.07, 08:50
Hallo Dubbel,

wirklich super Dein Vergleich, vielen Dank.

Ich hab jetzt noch wegen einer Transpondersteuerung nachgeschaut:

GENIUS bietet als Zubehör ein (eigenes) Transpondersystem an.
Im MULTITRONICprospekt wird nur generell auf die Möglichkeit der Verwendung von Transpondern verwiesen - hier muß man also zwingend eine "Fremdsystem" einsetzen...

Im MULTITRONICprospekt wird so am Rande noch von Typ3, Typ 11 etc gesprochen - hab da aber nicht mehr drüber gefunden; bezeichnet das vielleicht die unterschiedliche Riegelanzahl?

Dubbel
06.10.07, 21:38
Hallo Eibling,

es freut mich sehr, dass es Dir geholfen hat!

Bei MULTITRONIC ist Typ 3 die zweifache Stahl-Schwenkhakenkralle (3-fach Verriegelung) + Stahl-Mittenriegel, Typ 11 hat zusätzlich zu den zwei Stahl-Schwenhakenkrallen und dem Stahl-Mittenriegel noch vier Stahl-Rundbolzen (7-fach Verriegelung).

Zu den Transpondern...:
Ich würde mir die Transponder-Zutrittskontrolle separat, z.B. bei EBAY, bestellen. Dort findet man wirklich gute Geräte zu einem fairen Preis und mit einem ansprechenden Design. Da kannst Du schnell 100€ einsparen.

Sowohl an das GENIUS als auch das MULTITRONIC können diese Zutrittskontrollen angeschlossen werden.

Gruß,

Dubbel

eibling
01.11.07, 19:34
So, nachdem wir nun eine Entscheidung getroffen haben, möchte ich Euch diese auch nicht vorenthalten, vielleicht steht der ein oder andere vor einer ähnlichen Situation:

Wir nehmen das Genius CB/AS2600 in modifizierter Ausführung -warum?
Bayerwald verbaut nur Genius, nicht Fuhr oder Dorma. Aber mit dem Genius können wur auch leben (wenngleich es nicht ganz den Komfort / die Funktionen der anderen beiden bietet).

Typ Cx - ermöglicht Schnellöffnung von innen über Türdrücker (Komfortfunktion)
Typ xB - ermöglicht gesteuerte Tag-/ Nachtbetriebumschaltung; ermöglicht opt. Drehschalter (s.u.); ermöglicht Modifikation (s.u.); ermöglicht IR-Fernbedienung (s.u.)
optionaler Drehschalter - ermöglicht Zustandsabfrage (zB komplett verriegelt)
Modifikation NL71001 - ermöglicht zweite Zustandsabfrage (zB auf/zu)
IR-Fernbedienung - bessere Reichweite als Transponder; “sicherere“ Bedienung als Funk (dort: große Reichweite, kein Sichtkontakt erforderlich, keine Tastensperre)
2-Kanal Fernbedienung - ferngesteuerte Ver- und Entriegelung

Dubbel
02.11.07, 17:43
Hallo Eibling!

Danke für Deine Information & Glückwunsch zur Türe!

Ja, Du hast recht, Bayerwald hat "nur" das Genius im Programm.

Leider verwenden die meisten Türhersteller i.d.R. immer nur Produkte eines Schlossherstellers, um die Lagerhaltung & Sortenvielfalt gering zu halten

Die Einen nehmen Schlösser von KFV, andere generell FUHR, wieder andere DORMA, usw.

Somit ist es leider häufig so, dass Du mit der Entscheidung für den Türhersteller, dann leider keinen Einfluss mehr auf den Hersteller des Schlosses hast.

Aber was soll's..: Viel Freude mit der neuen Türe!

Gruß,

Dubbel

DaniSane
03.11.07, 12:55
Typ Cx - ermöglicht Schnellöffnung von innen über Türdrücker (Komfortfunktion)
Typ xB - ermöglicht gesteuerte Tag-/ Nachtbetriebumschaltung; ermöglicht opt. Drehschalter (s.u.); ermöglicht Modifikation (s.u.); ermöglicht IR-Fernbedienung (s.u.)
optionaler Drehschalter - ermöglicht Zustandsabfrage (zB komplett verriegelt)
Modifikation NL71001 - ermöglicht zweite Zustandsabfrage

Hallo was ist das für eine Modifikation NL71001?
Von der hab ich noch nirgens was gelesen aber SEHR interesant!

Ich war gestern acuh mal wieder bei einen Haustürbauer der mir empfohlen wurde, er hat mir bei dem Thema A-Öffner erst mal abgeraten da er wohl bisher 10x GU verbaut hat und damit folgendes problem hat:

Wenn die Tür zu früh gedrückt wird weil das A-Öffnen zu lange dauert blockiert der Antrieb und kann durchsschmoren.
Das Flügel Andruck problem bei GU

erst als ich ihm erzählt habe das das von mir gewünschte Genius Rollzapfen hat konnte re sich vorstellen das die sache funktioniert.

Er hat mich aber darauf hingewiesen das bei einem defekt/Blockierung des Antriebs die Haustür zerstört werden muss um diese zu öffnen (hat den daneben sitzten WAF nicht gerade erhöht)

Er will mir Genius anbieten.

Welche Erfahrungen habn die GU besitzer mit der Problematik.

Wer weiss was über diese Modifikation bei Genius?

Dubbel
03.11.07, 23:22
Ich war gestern acuh mal wieder bei einen Haustürbauer der mir empfohlen wurde, er hat mir bei dem Thema A-Öffner erst mal abgeraten da er wohl bisher 10x GU verbaut hat und damit folgendes problem hat:

Wenn die Tür zu früh gedrückt wird weil das A-Öffnen zu lange dauert blockiert der Antrieb und kann durchsschmoren.
Das Flügel Andruck problem bei GU


Das geschilderte Problem ist bekannt und gut nachvollziehbar.

Wenn man sich das GU-Schloss mal ein wenig genauer anschaut (im ausgebauten Zustand!) wird m.E. schnell klar, dass bei diesem Produkt in erster Linie auf eine billige Herstellung und nicht auf langlebige Qualität geachtet wurde.

Z.B. der Motorantrieb: Das komplette Motorantriebsgehäuse und auch die meisten Zahnrädchen sind aus PLASIK !!!

Nichts gegen Plastik / Kunststoff, aber bitte nicht am hochbeanspruchten Motorantrieb! Da wird am falschen Ende gespart.

Auf eine Schutz- und Überlastfunktionen der Steuerungselektronik wurde aus Kostengründen wohl verzichtet, so dass es wirklich nicht verwunderlich ist, dass der kleine GU-Antriebsmotor bei Blockadesituationen durchbrennt.

Auf bald,

Dubbel

eibling
04.11.07, 13:47
Hallo was ist das für eine Modifikation NL71001?
Von der hab ich noch nirgens was gelesen aber SEHR interesant!
Kannste auch nirgends lesen - erfährt man erst nach diversen Telefonaten mit der Hotline...



Wer weiss was über diese Modifikation bei Genius?

Na ich, allerdings bisher noch als "Trockenübung", denn die Türe ist ja erst bestellt.

Also, paß auf:
Wirf zunächst mal einen Blick in die Montageanleitung der Genius: http://kfv.de.tmp.typo3-server.biz/fileadmin/Downloads/PDF/DE/KFV_de0504_Genius_Montage.pdf

Auf Seite 8 (Abb. 3B zu Ziff. 3.2) siehst Du den Drehschalter, der an Anschluß 7 des Türverschlusses hängt.
Dieser Drehschalter gibt ALTERNATIV einen der Ziff. 3.5 genannten Zustände aus, u.a. Stellung 1 = verriegelt, Stellung 2 = auf/zu - BEIDE Zustände kriegst Du also SO nicht auf den Bus.

Wenn Du das aber möchtest, dann bietet Dir KFV eben die genannte Modifikation der Schaltung (geht natürlich nur bei Version B, den nur die hat überhaupt den Drehschalter).
Damit ist der Ausgang C des IR-Anschlusses "Tür zu und kplt. verriegelt" (ursprünglich Schalterstellung 1, nun ohne Funktion). Das heißt, dass nun bei den umgebauten Genius 2 Koppelrelais 24Volt angeschlossen werden können (Schalterstellung 2 oder 3 und Ausgang C).

sven29da
05.11.07, 14:45
[quote=DaniSane;72059]
Wenn die Tür zu früh gedrückt wird weil das A-Öffnen zu lange dauert blockiert der Antrieb und kann durchsschmoren.
Ich habe eine Tür mit GU A-Öffner, aber noch nicht angeschlossen. Soweit ich mich richtig erinnere, dann stand irgendwo geschrieben das man die Tür auf "Dauerauf" schaltet, indem man den Antrieb auf Dauerspannung schaltet. Wenn ich das hier so lese, dann kann ja irgendeine Info nicht korrekt sein !?!?

Das Flügel Andruck problem bei GU
Was bedeutet diese Aussage ?

Er hat mich aber darauf hingewiesen das bei einem defekt/Blockierung des Antriebs die Haustür zerstört werden muss um diese zu öffnen
Also darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht gehabt. Aber da man nur an den Antrieb kommt wenn die Tür auf ist, wäre das nur logisch aber wirklich fatal.
Hat einer von Euch so einen Fall schon einman gehabt ? Wie hat sich der Türhersteller verhalten ?
quote]


Gruß
Sven

babel
06.11.07, 09:54
Ich habe eine Tür mit GU A-Öffner, aber noch nicht angeschlossen. Soweit ich mich richtig erinnere, dann stand irgendwo geschrieben das man die Tür auf "Dauerauf" schaltet, indem man den Antrieb auf Dauerspannung schaltet.Alle Aussagen die ich kenne sagen das Dauerauf bei GU Schloss zu vermeiden ist. Das Schloss ist dafür nicht ausgelegt.
Das Flügel Andruck problem bei GU. Was bedeutet diese Aussage ?Das die Tür nicht richtig dicht wird. Eine Tür wird mit dem Schloss eigentlich erst richtig an den Falz gedrückt. Und dafür Bedarf es etwas Kraft. Und diese Kraft fehlt dem GU Schloss.


Er hat mich aber darauf hingewiesen das bei einem defekt/Blockierung des Antriebs die Haustür zerstört werden muss um diese zu öffnen. Also darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht gehabt. Aber da man nur an den Antrieb kommt wenn die Tür auf ist, wäre das nur logisch aber wirklich fatal.
Hat einer von Euch so einen Fall schon einman gehabt ? Wie hat sich der Türhersteller verhalten ?Du glaubst doch nicht im Ernst das ein Türhersteller sich da kulant zeigt? Geh einfach davon aus, dass Du dann den Schwarzen Peter hast. Ich habe mich aus den oben genannten Gründen gegen ein GU Schloss entschieden.

kosti
06.11.07, 17:57
Hallo,

jetzt muss ich mich auch noch mal zu Wort melden.

Wir stellen (Haus-)Türen her und haben schon sehr viele GU-Schlösser eingesetzt - mir ist bisher kein Fall untergekommen wo
- der Motor wg. Überlast o. ä. defekt war
- wo eine Tür beschädigt werden musste weil ein Schloss defekt war.

Eine vernünftige Tür ist auch ohne Verriegelung (d. h. wenn sie nur an der Falle eingeschlagen ist) dicht - das liegt nicht unbedingt am Schloß!

Wir setzen GU ein, aber auch andere Schloßhersteller - sicher gibt es bessere Motorschlösser als GU - aber auch sehr viel schlechtere.


Gruß
Tobias


PS: als Dubbel noch einen richtigen Namen im Profil hatte konnte man nachvollziehen, dass er bei Fuhr arbeitet/e und die Schlösser (mit-?)entwickelt/e.
Das Dorma-Schloß wird auch von Fuhr produziert.
Ich denke daher läuft das hier alles so in eine Richtung!

eibling
06.11.07, 20:39
PS: als Dubbel noch einen richtigen Namen im Profil hatte konnte man nachvollziehen, dass er bei Fuhr arbeitet/e und die Schlösser (mit-?)entwickelt/e.
Das Dorma-Schloß wird auch von Fuhr produziert.
Ich denke daher läuft das hier alles so in eine Richtung!

??? naja, so "einseitig" empfind ich's nun auch wieder nicht, oder:




Wer die Wahl hat, hat die Qual :o



Hallo Eibling!

Danke für Deine Information & Glückwunsch zur Türe!

Ja, Du hast recht, Bayerwald hat "nur" das Genius im Programm.
Leider verwenden die meisten Türhersteller i.d.R. immer nur Produkte eines Schlossherstellers, um die Lagerhaltung & Sortenvielfalt gering zu halten
Die Einen nehmen Schlösser von KFV, andere generell FUHR, wieder andere DORMA, usw.
Somit ist es leider häufig so, dass Du mit der Entscheidung für den Türhersteller, dann leider keinen Einfluss mehr auf den Hersteller des Schlosses hast.

Aber was soll's..: Viel Freude mit der neuen Türe!

Dubbel
07.11.07, 22:32
Hallo Kosti,

ich habe beruflich mit Zutrittkontrollsystemen, Motozylindern und Motorschlössern unterschiedlicher Hersteller zu tun gehabt und interessiere mich auch privat sehr für dieses Thema.

Deshalb kenne ich einige der Produkte von KFV, GU, FUHR, EFF-EFF, DORMA, CES, KABA, WINKHAUS, etc. recht gut, und kann mein Fachwissen anderen zur Verfügung stellen.

(Ich sitze beim Tippen dieser Zeilen übrigens zuhause vorm Fernseher und nicht in irgendeinem Büro von KFV, DORMA, oder sonst wo :D)

Aber um eins noch mal deutlich zu sagen...:

Mit geht es in diesem Forum um eine sachliche Darstellung von nachprüfbaren Fakten & Bewertungskriterien, die dem oftmals ratlosen & überforderten Eigenheimbesitzer/Häuslebauer eine eigenständige Bewertungs- und Orientierungsmöglichkeit geben, welches System für seine Bedürfnisse das geeignete ist.

Nicht mehr und nicht weniger! Oder habe ich irgendwo was sachlich/inhaltlich falsches geschrieben? Ich glaube nicht!!!

Gerne können und sollten wir über all unsere Kommentare sachlich diskutieren. Nur so kommt man zu guten Ergebnissen, die allen weiterhelfen! Dafür gibt es ja solche User-Foren.

In diesem Sinne möchte und werde ich gerne weiterhelfen.

Wenn ihr als Türenhersteller eure Türen vorzugsweise immer mit einem Schlosstyp, z.B. GU verkauft ist das völlig OK...!

Auf bald,

Dubbel

Homeserver
08.11.07, 15:25
Hallo Dubbel,

kann ich meine (normale) Standart Eingangstür mit einer automatischen Verschluß Technik nachrüsten?
Wer macht so was und was kostet der spaß?

gruß
Homeserver

unwissender
08.11.07, 16:28
Hallo Chrissi!
War heute auf der Gira-Seite und dort wurde angegeben: Fingerprint ab sofort lieferbar.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Unwissender

Dubbel
08.11.07, 22:09
Hallo Homeserver!


Hallo Dubbel,

kann ich meine (normale) Standart Eingangstür mit einer automatischen Verschluß Technik nachrüsten?


Klar, das geht! Es muss nicht immer direkt eine neue Türe sein.

Die Frage ist allerdings, welche Funktionswünsche Du an Deinen neuen automatischen Verschluss richtest. Was soll das Schloss können?


Um die Sache vorab ein wenig einzugrenzen...:

Es gibt 2 Hauptprinzipien, die eine motorische Ver- und Entriegelung von Türen ermöglichen:

1. Motorschlösser (bei denen der Motorantrieb versteckt im Türflügel eingebaut ist)

2. Motorzylinder (die i.d.R. sichtbar auf der Türinnenseite im Bereich des Profilzylinders aufgesetzt werden)

Welches Prinzip gefällt Dir besser?


Schreib bitte, was Du an die Verriegelung anschließen möchtest (Zutrittskontrollsystem, Alarmanlage, Drehtorantrieb, Zeitschaltuhr,...?)



Wer macht so was und was kostet der spaß? gruß, Homeserver

Es gibt bundesweit etliche Errichterfirmen, die sich auf den Umbau vorhandener, mechanischer Türen zu vollmotorischen Sicherheitstüren spezialisiert haben.

Diese Firmen beraten Dich, fragen Deine Wünsche ab, und zeigen Dir die unterschiedlichen Nachrüstmöglichkeiten.

Da Du fragst wer so etwas macht:
Hier ist ein Beispiel für ein solches Unternehmen:
http://www.goelzner.de/unternehmen/home.htm
(für das ich ausdrücklich KEINE Werbung machen möchte, und auch KEINE weitere Qualitäts-Garantie übernehmen kann; ich arbeite auch nicht dort - es ist nur ein Beispiel!!!)

Solche Firmen machen Dir alles von A-Z (Planung, Einbau, Verkabelung, Service, etc.) .

Unsere Beispielfirma hat eine sehr große und gute Auswahl an namhaften Herstellern im Sortiment, dass sieht schon mal ganz gut aus...:
http://www.goelzner.de/partner/home.htm

Schau einfach mal im WWW nach. Bestimmt findest Du auch in Deiner Region entsprechende Anbieter.

Lass die Firmen unverbindlich bei Dir vorbeischauen, um eine Beratung und ggf. einen Kostenvoranschlag zu bekommen.

Hol Dir unbedingt 2-3 Angebote ein! Die Unterschiede sind oftmals beachtlich.

Viel Erfolg,

Dubbel

DaniSane
09.11.07, 14:07
Damit ist der Ausgang C des IR-Anschlusses "Tür zu und kplt. verriegelt" (ursprünglich Schalterstellung 1, nun ohne Funktion). Das heißt, dass nun bei den umgebauten Genius 2 Koppelrelais 24Volt angeschlossen werden können (Schalterstellung 2 oder 3 und Ausgang C).
Hallo danke für die Info.

A) Und was muss ich meinem Haustürenbauer sagen was er bestellen muss um den Modifizierten Antrieb zu erhalten?
B) Und will KFV dafür extra Euros?
C) Weißt du dann ob man an den IR Anschluss Modifinziert oder auch nicht, noch eine Einfache LED anschießen kann für Aussen? Lasse mir gerade das IR Auge mit anbieten nur damit ich aussen ne Anzeige habe.
Ich denke das aber zwei der vier Adern IR Diode sind und die anderen zwei adern LED?!

DaniSane

eibling
10.11.07, 19:58
Hallo DaniSane,

zu A):
Also ich habe jetzt bestellt:
- Typ Genius CB / AS 2600
- 1x Modifikation NL-71001
- 1x Netzteil NG – 55
- 2x Koppelrelais
Damit kommt Bayerwald/KFV klar...

zu B):
Leider (noch) nicht, werde aber dann berichten

zu C):
Sorry, keine Ahnung. Aber ich denke, daß man an den verbleibenden IR-Ausgängen keine weiteren Zustände abfragen kann, und das möchtest Du doch mit der LED?
Die LED im IR-Auge reagiert ja auf Deine "Schließaktion" (Code): Dauerlicht=offen, Blinken=Öffnen/Schließen; ohne=verschlossen; pulsierend="scharf"

DaniSane
12.11.07, 14:05
Hallo zusammen,

ich habe heute bei KFV angerufen und wurde stat in den Vertrieb in die Fertigung verbunden und hab dort gleich ein mal ein paar Fragen gestellt.

Wie Bereits geschireben wird bei Modifikation der Ausgang C des Infarotauges mit dem Zustand Türflügel geöffnet/geschlossen belegt.

Der zustand ist ebenfalls OPEN Collector d.h. Minus Aktiv/Minus wird geschlatet.

Anschluss A: 4-5 V Versogungspannung IR Auge
Anschluss B: "Datenkanal IR Auge"
Anschluss C: Meldekanal - Unmodifiziert wird hier die LED des IR Auges geschaltet
Anschluss D: - Minus

KVF Bestellnummer der Modifikation NL-71001 (scheint Bayerwald Nummer zu sein) KFV: 3469139

Preise konnte ich bei KFV keine bekommen aber den Tip das die Firma VWH einer der größten Händler sei und alle Haustürenbauer die Firma kennen würden. Anspechpartner dort wurde mir ein Herr Bleicher genannt, der das Produkt Genius wohl sehr gut kennt.

Es gibt noch diverse Andere Modifikationen (soweit ich mir es merken konnte :-):
Modifikation: für Sompfi Funktbus
Modifikation: Impuslrelais zum öffnen/verschließen weiterer Antriebe
Modifikaton: für den Brandschutz
Modifikation: Überwachung Betriebsspannung 24V

DaniSane
19.11.07, 19:32
ich glaube das Thema KFV werde ich demnächst abhacken.
Ich bekomme ja teilweise keine angebote von den Haustürbauern zurück nun weiss ich auch warum.

Der Antrieb ist scheinbar nicht zu kaufen.

Anfragen meines Händlers an den Großhändler auch an den empfohlenen VWH verlaufen im sande. Es kommen keine Antworten von KFV an den Großhändler und VWH zurück. Die wollen das ding nicht verkaufen oder anbieten. Wieder zwei Wochen rum und nix passiert.

DaniSane

kosti
20.11.07, 07:02
@DaniSane: frag mal (oder besser Dein Händler) bei VBH oder bei Häfele. Bei beiden haben wir diese Schlösser schon bezogen (ist aber schon etwas her)

Gruß Tobias

Peter77
20.11.07, 22:47
Hallo Forum!
Ich bin Neu hier.

Das Thema Schliess-System für Haustür interessiert mich brennend.
Mein Neubau steht kurz davor, aussen verputzt zu werden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Transponder-System für meine Haustüre.
(Haustüre gibt's auch noch nicht)
Passive Systeme gefallen mir grundsätzlich besser als aktive (Sender am Schlusselbund ist kleiner; keine Batterien, ...).
Was mich an passiven aber stört, ist die meist sehr geringe Reichweite.
An meine Haustüre kann ich von 2 Seiten kommen, dabei den Schlüsselbund mal in der linken, mal in der rechten Hosentasche.
D.h. eine sichere Erkennung sollte noch bei ca. 1m Entfernung erfolgen.
Für eine große Antenne habe ich Platz. Diese würde ich unter Putz legen.
In meinem Neubau kommt der LCN zum Einsatz. (Ich hoffe, dass ihr mich dafür nicht hasst)
* Bei LCN gibt es ein passives Transponder-System(LCN-UT, ca. 170,-), dass mit Eigenbau-Antennen angeblich relativ große Reichweiten ermöglicht.
Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht?
(Evtl. weiß "UweR" mehr?)
* Meine Türsprechanlage kommt von Gira.
Ist das Gira-Transponder-System sein Geld wert? (ca. 450,- inkl. 2 aktiven Transpondern)
Vorteil hierbei wäre, das sich das Transponder-System in die Tür-Öffen-Anlage einfach integrieren lässt.
* Kennt jemand ein kostengünstiges System für meinen Anwendungsfall?
Antenne evtl. unter Putz, Lese-Einheit in eine UP-Dose, verblendbar mit einer Gira Blindabdeckung?

Freue mich auf eure Antworten.
(Entschuldigt den langen Text)

Grüße, Peter77

albatros
21.11.07, 10:34
bezüglich Reichweitenerhöhung:eibalinchen hat hier mal im Forum seine Bastelantenne vorgestellt, ca. 70x50cm, einfach mal danach suchen. Macht die passiven Transpondern (wie denen von Conrad und co) deutlich leistungsfähiger.GrußFlo

DaniSane
05.12.07, 21:52
Hallo zusammen,
nach zwei Wochen habe ich nun ein erweitertes Angebot von meinm (xten) Hautürenbauer bekommen.
ein paar Preise (ohne Mwst) zur Orientierung.
Ich bin Endkunde

Automatischloss Genius 2300 EA-F 495€ ! NICHT Eib fähig
Netzteil 37€
2 Kabel Türinnen / Türseite a 37 = 74€
1 Kabelübergang verdeckt 38€
1 Taster innen 62€
Funk Empfänger 96€
Kabel Funkempfänger 13
Funk Handsender 37€

aber Vorsicht: Angeboten wurde mir trotz Deutlicher Vorgabe leider die EA Version und nicht CB, also ohne Externe Ansteuerung, dadurch auch nur 3 Adriges Kabel usw. Deshalb auch Funk

drei Wochen auf das Erweiterte Angebot gewartet und dann fürn A...sch
Bayerwald ist scheinbar momentan der einzigste Anbieter der die Türen ab Werk und aus dem Katalog mit Genius Anbietet.
Dort wird als aufpreis das so genante "Kompfortpacket" für 1500€ an incl im Türflügel Montierten Fingerprint Reader angeboten Die Alu Türen sind Beidseitig Flügelüberdeckend und Bezahlbar.

eibling
05.12.07, 22:27
So, nachdem ich nun endlich die (richitge) Auftragsbestätigung von Bayerwald habe, auch von mir ein paar Zahlen, ebenfalls als Endkunde:

- Tür Alu/Lärche mit Genius CB AS 2600 4660€
- Modifikation NL-71001 87€
- IR-Empfänger 60,48 €
- 2 Koppelrelais 24V à 55€
- 2-Kanal-IR-Zugangsschlüssel 66,72€

Wichtig ist aus eigener Erfahrung, vor Erteilung des Auftrags Türenhersteller, Schloßhersteller und ausführendenElektriker zusammenzuschalten -jeder ist nur Fachmann auf seinem Gebiet.

Und nun warten wir aufs Christkind: angegebener Liefertermin KW 51...

SomeNick
12.12.07, 00:33
Hallo,

die Fuhr Multitronic interessiert mich auch - neben der Genius und der BlueMotion. Aus den Bildern vom Prospekt oder der Montageanleitung ist mir aber nicht wirklich klar, ob man den Kabelkanal von der Steuerung verwenden muss, das Kabel (Türöffner, Tagesfallenhaltefunktion und Zustand) also von außen teilweise sichtbar ist :(, oder ob man das Kabel auch verdeckt innerhalb des Türrahmens einführen kann :).
Die Funkschlüssel (und die Steuerung) scheinen von eldat zu sein. Eldat hat auch einen kleinen Mikroschlüssel im Angebot. Hat schon mal jemand probiert, einen von denen anzulernen?

Grüße
Michael

Dubbel
12.12.07, 20:34
Hallo Michael,


...Aus den Bildern vom Prospekt oder der Montageanleitung ist mir aber nicht wirklich klar, ob man den Kabelkanal von der Steuerung verwenden muss,.....

Wir haben von extern kommende Anschlusskabel immer verdeckt, also innerhalb des Türrahmens eingebaut - geht problemlos.


...Die Funkschlüssel (und die Steuerung) scheinen von eldat zu sein....

Gute Frage! Mal sehen ob dazu jemand genauere Infos hat. Oder ruf doch einfach mal bei eldat an :rolleyes:...

Gruß,

Dubbel

SomeNick
13.12.07, 00:50
Hallo Dubbel,


Wir haben von extern kommende Anschlusskabel immer verdeckt, also innerhalb des Türrahmens eingebaut - geht problemlos.

Danke, das war der letzte Punkt, der mich von der Multitronic abgehalten hat. (Der Türlieferant von meinem Bauträger kann alle drei Systeme liefern, Fuhr nur mit Zähneknirschen, aber er macht es.)

Ich rufe morgen mal bei eldat an, heute um fünf ging leider keiner mehr ans Telefon ...

Grüße
Michael

SomeNick
13.12.07, 16:45
Schade. Die Multitronic benutzt ein eigenes, proprietäres Protokoll. Dann brauche ich halt für jedes Garagentor einen eigenen Fuhr Universaladapter, habe einen etwas größeren Schlüssel und brauche beim nächsten Auto kein HomeLink dazubestellen ...

Grüße
Michael

babel
13.12.07, 19:16
Schade. Die Multitronic benutzt ein eigenes, proprietäres Protokoll. Dann brauche ich halt für jedes Garagentor einen eigenen Fuhr Universaladapter, habe einen etwas größeren Schlüssel und brauche beim nächsten Auto kein HomeLink dazubestellen ...Ich hatte heute Besuch von dem Außendienstler für das FUHR 881. Der war super freundlich und konnte auch die Probleme lösen. Mein Motorschloß hatte wie es aussieht einen Produktionsfehler, der dafür gesorgt hat, dass die Falle nicht komplett eingezogen wurde. Das komplette Schloss wurde getauscht und ich durfte sogar die Funksender behalten (die werden bei Dorma normalerweise nicht ausgeliefert). Da ich das Schloß als OEM Produkt von Dorma bekommen habe waren die Funksender ursprünglich nicht dabei. Und wie Du richtig vermutest kommen die Funksender von eldat. Ich würde einfach mal bei FUHR anrufen und fragen ob die auch die Microsender liefern können, einen Versuch ist es Wert.

Susi
03.03.08, 14:29
Hallo, nachdem wir uns schon in das Winkhaus Blue Motion System in Verbindung mit einem Gira Keyless Entry System "verliebt" hatten, haben wir unseren Türbauer mit dieser Kombination konfrontiert. Wir haben uns für eien Weru Tür entschieden. Heraus kam, dass Weru den Einbau von Fremdsystemen sehr skeptisch gegenüber steht und folgendes wurde uns vorgeschlagen: Weru Tür mit Easylock ausstatten. Das halte ich aber für den falschen Vorschlag, weil wir nach einer motorbetriebenen Schließung der Tür suchen. Auf den Weru Seiten bin ich dann auf das Easylock II System gestoßen, welches scheinbar ähnlich dem Blue Motion ist. Leider habe ich keine weiteren Infos zu diesem Produkt finden können. Die Weru Seite ist nur Werbung.. Deshalb meine Fragen: - Hat jemand Erfahrung mit diesem System? - Hat jemand vielleicht PDF Dokus zu diesem Produkt (Einbauanleitung o.ä.), wo ich erkennen kann, wie das Produkt im Detail aussieht / funktioniert?

DaniSane
03.03.08, 15:02
Hallo zusammen,

unsere Aluminium Haustür nach eigener Vorgabe ist inzwischen auch Bestellt

Den durchbruch hat ein Bestellformular von der KFV Homepage gebracht.

Diese PDF Dokument dem Haustürenbauer zukommen lassen.
Ausfüllen und an KFV schicken/Faxen.

Bescheunigt die die sache und der Händler kommt an die benötigten Infos.

Genius AS 2300 CB 725€
Netzteil 48€
Kabel Tür + Aussen je 48 €
Kabelübergang verdeck 100 Grad 42€

Preise zzgl MwSt

Modifikation habe ich jetzt nicht mitbestellt, ich bekomme kostenlos einen Alamkontakt (oben) mit eingebaut um offen/zu zu erfassen, ist billiger und einfacher als die Modifikation bei Genius.

Auf die Haustür kann ich aber noch ne weile warten das KFV wohl 8 Wochen Liefrezeit hat.

@ eibling....
Deine Tür müste inzwischen eingebaut sein?

eibling
03.03.08, 15:52
@ eibling....
Deine Tür müste inzwischen eingebaut sein?

Yepp, in der Tat!
Und funktioniert auch soweit.

Ich hab jetzt auf dem Multifunktionstaster neben der Haustüre die Schließzustände angezeigt (zu, verriegelt) und kann per Taster Tag/Nacht umschalten, sprich ent/verriegeln.

Nur die IR-Fernbedienung ist noch nicht angelernt, aber auch das wird kommen :o.
Dann geht alles ohne Schlüssel.

fcap
24.07.08, 08:35
Hallo,

mit viel Interesse habe ich den Thread gelesen - tolles Forum und endlich Leidensgenossen!! Durch die Unverbindlichkeit und Unwissenheit der verschiedenen Gewerke bei meiner Sanierung bin ich selber zu folgender Konstellation gekommen:

1. Hauseingangstür Holz mit Seitenteil von Stolma
2. FUHR Multitronic 881
3. Gira Fingerprint

Das Haus verfügt über EIB und ein Gira Instabus Alramsystem. Könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten?

1. Funktioniert das Fuhr-Schloß mit dem Gira EIB & Instabus Alarmsystem?
2. Kann über den Fingerprint die Tür verriegelt/entriegelt und gleichzeitig die Alarmanlage scharf geschaltet/deaktiviert werden (entsprechen Programmierung vorausgesetzt)?
3. Braucht man neben dem Fuhr-Schloß noch einen Riegel-Schaltkontakt oder das motorische Sperrelement von Gira?



Vielen Dank & beste Grüße,
fcap

Dubbel
24.07.08, 22:04
Hallo,

mit viel Interesse habe ich den Thread gelesen - tolles Forum und endlich Leidensgenossen!! Durch die Unverbindlichkeit und Unwissenheit der verschiedenen Gewerke bei meiner Sanierung bin ich selber zu folgender Konstellation gekommen:

1. Hauseingangstür Holz mit Seitenteil von Stolma
2. FUHR Multitronic 881
3. Gira Fingerprint

Das Haus verfügt über EIB und ein Gira Instabus Alramsystem. Könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten?

1. Funktioniert das Fuhr-Schloß mit dem Gira EIB & Instabus Alarmsystem?
2. Kann über den Fingerprint die Tür verriegelt/entriegelt und gleichzeitig die Alarmanlage scharf geschaltet/deaktiviert werden (entsprechen Programmierung vorausgesetzt)?
3. Braucht man neben dem Fuhr-Schloß noch einen Riegel-Schaltkontakt oder das motorische Sperrelement von Gira?



Vielen Dank & beste Grüße,
fcap

Hallo fcap,

die Motorschlosssteuerung des FUHR MULTITRONIC hat diverse potentialfreie Ein- und Ausgänge.

An diesen Kontakten kannst Du Dein EIB-System anschließen und hiermit z.B. von innen den Öffnungsimpuls für die motorische Türöffnung abgeben.

Ebenso hat die Steuerung einen potentialfreien Alarmanlagenausgang, der sowohl die Türflügelstellung abfragt und zudem auch noch prüft, ob wirklich alle Riegel motorisch vollständig ausgefahren wurden. Von daher kannst Du Dir eigentlich den zusätzlichen Riegelkontakt sparen.

Über den Fingerscanner gibst Du nur einen Öffnungsimpuls, wenn Du von außen rein willst. Das motorische Verriegeln geschieht automatisch wenn Du den Türflügel zugeschwenkt hast.

Wenn die Alarmanlage aktiv geschaltet wird, solltest Du es so steuern, dass der Fingerscanner für diese Zeit deaktiviert ist, so vermeidet man Fehlbedienungen - das erspart Dir Ärger mit den Nachbarn :D.

Auf der FUHR-Homepage habe ich eine Montageanleitung gefunden, in der die Anschlüsse beschrieben sind: http://www.fuhr.de/fuhr/de/pdfs/montage/Fuhr_down_MontageMULTITRONIC881_D.pdf

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Viel Erfolg & schöne Grüße,

Dubbel

nardegx
25.07.08, 23:13
Hallo Dubbel,

das Motorschloß 881 von Fuhr hat mich begeistert. Habe heute den Mehrpreis meiner Aluminiumtür bekommen. Die Kosten belaufen sich auf 1400 EUR.
Ist das akzeptabel?
Lese hier im Forum von Preisen bei 1100 EUR. Zudem ich bei dieser Fa. Fenster und Haustür bestellt habe, müßten 1100 EUR machbar sein.
Was meinst du?

Gruß
Luca

Dubbel
25.07.08, 23:37
Hallo Dubbel,

das Motorschloß 881 von Fuhr hat mich begeistert. Habe heute den Mehrpreis meiner Aluminiumtür bekommen....


Hallo nardegx :),

ja da ist bestimmt noch was rauszuholen.

Versuch vielleicht mal so zu argumentieren, dass die Türe in der normalen Ausführung ja auch bestimmt schon ein recht hochwertiges Schloss beinhaltet hätte, und das der Türenbauer die Kosten für dieses Standard-Schloss ja nun einsparen würde!

"Rechenfaule" Türenbauer vergessen so was gerne. Die rechnen lieber immer nur + statt auch mal - ;)

Viel Erfolg beim Feilschen!

Dubbel

fcap
27.07.08, 20:19
Lese hier im Forum von Preisen bei 1100 EUR.

Habe jetzt das FUHR Multitronic 881 mit 3-fach Verriegelung bestellt. Nicht bei meinem Türbauer, sondern einem Sicherheitsbetrieb, der es direkt an den Türbauer liefert.

Inkl. Inbetriebnahme von ca. 2 Stunden vor Ort kostet das Teil in Düsseldorf 1,164 EUR brutto.

Werde gerne berichten, wenn alles da ist und hoffentlich mit dem Gira Fingerprint und Alarmsystem funktioniert.

Gruß, fcap

Homeserver
29.07.08, 09:48
Hallo,

ich habe eine schöne Alutür.
Ist es möglich das Fuhr Multitronic881 nachzurüsten?
Sieht in der Montageanleitung gar nicht so kompliziert aus!
Hat das schon mal jemand gemacht oder machen lassen?

Gruß
Frank

Dubbel
22.08.08, 22:25
Hallo,

ich habe eine schöne Alutür.
Ist es möglich das Fuhr Multitronic881 nachzurüsten?


Hallo Homeserver!

Ich habe einen Umbau selber noch nicht durchgeführt, denke aber, das dürfte kein großes Problem darstellen.

Du musst halt die Fräsungen für das Schloss und die Schließteile in Flügel und Rahmen einbringen, und dann das Kabel vom Motorantrieb in den Rahmen, bzw. zum Mauerwerk überführen, (Kabelübergang) wo die Steuerung liegt.

Ich weiß nicht, wie fit Du in so Sachen bist. Aber ansonsten gibt es offensichtlich auch Firmen, die sich auf solche Umbaumaßnahmen spezialisiert haben. --> Siehe oberen Beitrag von fcap...

Bye,

Dubbel

alorenzen
12.09.08, 13:54
Hallo Homeserver!

Ich habe einen Umbau selber noch nicht durchgeführt, denke aber, das dürfte kein großes Problem darstellen.

Du musst halt die Fräsungen für das Schloss und die Schließteile in Flügel und Rahmen einbringen, und dann das Kabel vom Motorantrieb in den Rahmen, bzw. zum Mauerwerk überführen, (Kabelübergang) wo die Steuerung liegt.

Ich weiß nicht, wie fit Du in so Sachen bist. Aber ansonsten gibt es offensichtlich auch Firmen, die sich auf solche Umbaumaßnahmen spezialisiert haben. --> Siehe oberen Beitrag von fcap...

Bye,

Dubbel

Hi,

also "kein Problem" halt ich für ein bischen übertrieben.

- Die Haustür hat üblicherweise schon einen Mehrfachriegel. Willst du den gegen ein Modell eines anderen Hersteller tauschen, passen die existierenenden Fräsungen u.U. nicht.

- Der Motorriegel braucht eine weitere tiefe Fräsung wie der Schloßkasten. Die ist so ohne weiteres nicht herzustellen ohne Spezialwerkzeug

Ich würde gerne nochmal versuchen hier zu ein Erfahrungen mit Motorzylindern (nicht die jetzt diskutierten Motorriegel) zu sammeln.
Als solides Produkt ist mir hier nur KESO MozyEco bekannt.
Wer hat den noch mit anderen Motorzylindern Erfahrungen. Natürlich auch im Hinblick auf die Integration in EIB.

Gruß

Andreas

bobo2000
11.04.09, 18:26
Hallo,

möchte mir ein Multitronic 881 in D'dorf einbauen lassen mit Fingerprint und Transponder Leser.

Wer kann mir einen günstigen Anbieter (inkl. Einbau) empfehlen?

Was schätz Ihr, was das kosten darf?

Dubbel
04.05.09, 08:16
Hallo Bobo,

wenn Du in Düsseldorf wohnst, frag mal bei der Fa. GÖLZNER nach: http://www.goelzner.de/

Die haben jedenfalls das FUHR MULTITRONIC im Programm und ich meine, sie bieten zudem auch solche Umbaumaßnahmen direkt mit an. Fragen mal nach...

Fingerscanner UND Transponder? Wozu denn beides? Das macht die Sache nur unnötig teuer. Im Notfall kannst Du das Schloss ja auch noch rein mechanisch über den normalen Schlüssel betätigen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Dubbel

Dubbel
27.06.09, 22:48
Hallo Bobo,

schau mal hier: http://www.fuhr.de/fuhr/de/produkte/prod_tuer_834.php?navid=11

Dieses neue Automatik Motorschloss von FUHR heißt Autotronic 834.

Vielleicht ist es interessant für Dich!?

Gruß,

Dubbel

DaniSane
28.06.09, 14:58
Hallo zusammen,

der der post immer noch am leben ist:

Meine Haustür mit KFV Genius CB ist nun Seit einen guten Jahr in Betrieb und ich bin zufrieden damit.

Ich habe die Tür bei anwesenheit im Tagbetrieb und nachts im Verschlußbetrieb.

Tür öffne ich mit der Transponderlösung hier aus dem Forum, funktioniert wunderbar, WAF ist auch gegeben.

über einen zusätzlichen normal Read Kontakt überwache ich geöffnet/geschlossen für die Visu und den RTR

über Potenialfrei Kontakte von bzw zum Antrieb Steuere ich:
Tagbetrieb: alle Zusatzriegel zurückgefahren, Tür fällt nur ins Schloss, keine Motoraktivität (lärm) beim öffnen von innen.
Nachtbetrieb: alle zusätzlichen Riegel/rollenzapfen verschließen, dies bekomme ich zurückgemeldet (verschlossen).
Entriegeln: Tür wird motorisch ganz aufgeschlossen und spring auf.

Da ich die Compfort (C) variante habe muß ich innen nur die Türklinke drücken um die Tür zu öffen, egal in welche Betreibsart die Türe gerade ist, nur der Motor darf gerade nicht laufen.

Da unsere Tochte gerde 11 Monate ist weiß ich aber nicht ob das eine gute idee war da ich die Tür nicht von innen absperren kann. Durch drücken der Klinke ist sie jederzeit zu öffnen. (Kind haut ab...??.), ohne C müßte ich die Tür über einen Taster bzw. Bewegungsmelder Motorisch entriegeln (bei Verschluss)

Ich denke das bei im Türblatt Montierten Komponenten wie Fingerabdruckscanner die Auswerteelektronik ausserhalb des Türblatts (innerhalb des Gebäudes) sein muß da man sonst die Kabel die der einfachheit halber vom Scanner zum Schloss gehen einfach kurzgeschlossen werden können. (wenn man den Scanner abbaut/zerstört)

Dubbel
09.05.11, 20:20
Hallo Ihr Experten,

habe soeben noch mal im Internet rumgestöbert und einen für mich neuen Multitronic 881 Motorschlossprospekt entdeckt:

http://www.fuhr.de/fuhr/de/pdfs/Fuhr_down_Multitronic881_dt.pdf

Sicher recht informativ und hilfreich...

lukas_ch
15.12.14, 14:58
Bei Fuhr ist ja inzwischen einiges gegangen. Mittlerweile gibt’s weitere Möglichkeiten für die Türöffnung:
<O:p</O:p
- Funkschlüssel<O:p</O:p
- Funk-Tastatur<O:p</O:p
- Funk-Transponder (Reichweite?) à Optional auch für KFZ-Schlüssel (Art.Nr. NB403)<O:p</O:p
- Funk-Fingerscan<O:p</O:p
- Funk-Wandtaster (z.b. innen)<O:p</O:p
- Selbstklebende Transponder 0.8mm dick, D=2cm<O:p</O:p
- SmartTouch (Transponder plus Annäherungstaster<O:p</O:p
- SmartConnect Easy (SmartPhone via WLAN)<O:p</O:p
<O:p</O:p
Hat jemand von euch schon mal was davon ausprobiert oder in Betrieb genommen? Insbesondere würden mich die Reichweiten interessieren, z.B. von Transpondern. Könnte mir auch das SmartTouch vorstellen, z.B. mit dem Fuss anstubsen und es öffnet sich dann.<O:p</O:p