PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denon AVR 4306 in EIB einbinden



lordusher
29.10.06, 15:04
Moin,

ich bin nicht grade die EIB-Leuchte, war aber so klug (hoffentlich) mir einen AVR 4306 zu holen, weil der eine Ethernet und eine RS232 Schnittstelle hat.

Frage nun: wie kriege ich die Kiste in eine EIB Steuerung eingebunden?

Bitte (weil ich planlos bin) erst mal nur: in dem Stil: du brauchst ein x-adriges Kabel mit einem RS232 Stecker zum Denon und auf der anderen Seite zum EIB das xyz Gateway rhabarber rhabarber...

Vielen Dank schon mal, vielleicht kapier ich ja noch mal was ;)

lordusher

AScherff
29.10.06, 17:09
Hallo,

das Teil hat nen WEB-Interface. Habe für smarteib mal die notwendigsten HTTP-Aufrufe rausgefischt.

Damit kann fast alles gesteuert werden...

Also das Teil ans Ethernet und dann via WEB vom HS aus zugreifen....

also z. Bsp.:

192.168.123.114/sendTopMenu.asp?radioSystemPower=ON (http://192.168.123.114/sendTopMenu.asp?radioSystemPower=ON)

192.168.123.114/sendTopMenu.asp?radioSystemPower=STANDBY (http://192.168.123.114/sendTopMenu.asp?radioSystemPower=STANDBY)

wofür wohl ??:cool:


oder Lautstärke:

192.168.123.114/sendMainZone_2.asp?textMas=-50.0&setMas=on

oder auf CD schalten:

192.168.123.114/sendMainZone_1.asp?listInputFunction=CD

u.s.w.:rolleyes:

Alfred

lordusher
30.10.06, 10:38
Hallo AScherf,

vielen Dank, das kling doch erstmal extrem vielversprechend, dann habe ich ja schon mal ne Chance...
:D

Bei Denon auf der Seite gibt es ein pdf fuer die Steuerungsbefehle des AVR 4396:

http://www.denon.de/site/datadir/pdf/sonst/263_AVR4306_PROTOCOL_.4.6a.pdf

Das sieht mir so aus, als fuehre es alle Befehle auf, die ich per web ansteuern kann. Was ich noch nicht geblickt habe, woher kommt die genaue Syntax der Befehle im Web? Im Denon pdf steht fuer "Power On" zB. nur PW [=command] und ON [=paramter].

Bei Dir der String:
[IP AVR 4306]/sendTopMenu.asp?radioSystemPower=ON

Frage daher: woher kommen die Werte "sendTopMenu.asp?", "sendMainZone_2.asp?" usw. und woher die "radioSystemPower" oder "listInputFunction" usw. strings?

Gibt es da noch eine Doku, die mir fehlt?

Vielen Dank nochmal und waere schoen wenn ich das noch gepeilt bekomme, dann weiss ich was ich zu tun habe...
:Prost:

AScherff
30.10.06, 10:49
Gibt es da noch eine Doku, die mir fehlt?
gibt es nicht bzw. ist mir nicht bekannt...

Das o.g. Pdf beschreibt die Kommunikation via RS232 ( angeblich auch Ethernet - habs aber so nicht über LAN zum laufen gebracht...)- viel Spass dabei mit dem HS...


Die HTTP-Aufrufe habe ich empirisch (tolles Wort :cool:) ermittelt...

Ruf deinen DENON mit einem Webbrowser auf und schau wie diese Steuerung funktioniert, dann kommst du auch an die Liste...:D

bzw. sag mir was du brauchst.... ich habe die Scripte noch hier - kann dann mal schauen...

lordusher
30.10.06, 16:38
Hallo,

ich habe mir heute den Spass gegoennt und eine entsprechende Anfrage an Denon Deutschland gestellt. Die Antworten kamen schnell, aber nicht eben ergiebig. Die Quintessenz war: ja, geht, ist fuer die Crestrons und AMX dieser Welt, aber Denon hat da keine Unterlagen darueber.

Hmmm. Schade, denn entwickelt haben sie es ja gottseidank!!!

Also werde ich jetzt mal einen Etherreal Sniffer hinter die Weboberfläche klemmen und die Befehle systematisch erfassen und dokumentieren.

Wollen wir doch mal sehen...

Lieben Gruss,
Klaus

AScherff
30.10.06, 16:50
Also werde ich jetzt mal einen Etherreal Sniffer hinter die Weboberfläche klemmen und die Befehle systematisch erfassen und dokumentieren.

Ja Klaus,

genau so habe ich das auch gemacht... ;)

Das Ergebnis funktioniert, der Denon läßt sich damit prima vom HS aus steuern..

insbesondere, wenn du die Rückmeldungen vom Web-Interface auswertest...

gunnar
30.10.06, 17:39
Hi!

Haben die da eigentlich auch irgendeine Art von Sicherheit gedacht oder kann das jeder der im Netzwerk ist, Befehle an den Denon absetzen?

So ein nicht-WPA verschlüsseltes WLAN ist ja in innerhalb einer knappen Stunde geknacht und wenn dann der Nachbar die Lautstärke voll hochdreht und mir die Trommelfelle durchhaut wär das nicht grad schön. :(

Wir macht ihr das? Ich nehme mal an, das die meisten keine Firewall zwischen WLAN und LAN haben.

Cu, Gunnar

lordusher
30.10.06, 18:33
Hi Gunnar,

na, ist doch praktisch. Statt gleich die Gruenen zu rufen wenn es mal wieder lauter wird passt der Nachbar kurz die Lautstaerke an und holt ein paar Oldies aus dem Server!

Im Ernst: das ist nach meinem Verstaendnis keine Frage nach der Art der Einbindung des Denon, sondern der Netzwerksicherheit allgemein.

Also: da das Geraet einen physikalischen Ethernet Anschluss aufweisst, wird es direkt verkabelt. Wenn also das Ethernet ein geschlossenes Hausnetz ist, kann von draussen schon mal keiner rein.

Und wenn das Netz mit dem Internet verbunden ist (ob ueber WLAN oder direkt verkabelt) kommt es wie bei allen anderen Komponenten auch (sprich zB Deinem PC selbst) darauf an, wie sicher das Netz ist.

Insoweit gelten also keine anderen Regeln als sonst auch.

Lieben Gruss,
Klaus

gunnar
30.10.06, 22:38
Im Ernst: das ist nach meinem Verstaendnis keine Frage nach der Art der Einbindung des Denon, sondern der Netzwerksicherheit allgemein.


Nein, ist es eigentlich nicht, deshalb meine Frage. Läßt der Denon (a) alle HTTP Requests ungeprüft durch oder (b) verlangt er wenigstens irgendein Benutzername/Passwort?

Falls (a) dann müßte man sein Netzwerk entsprechend sichern. Genauer gesagt, müßte dann zwischen LAN und WLAN Router nochmal eine Firewall stehen, die den Zugriff blockiert oder man nimmt eine WLAN Verschlüsselung die erstmal noch als halbwegs sicher bezeichnet werden kann (sprich WPA und kein WEP). Die meisten WLAN Router haben nur eine Firewall zum Internet hin, aber nicht nochmal zwischen WLAN und LAN.

Außerdem kommen 70% der Angriffe aus dem Inneren. Das mag zwar in einem Haushalt ja noch mit verordneten Arbeitseinsätzen kontrollierbar sein, aber gerade da wäre (b) hilfreich. ;)

Cu, Gunnar

AScherff
30.10.06, 22:42
Absoluter Trick gegen Viren, Trojaner und Hacker....











keine Computer, kein Lan, kein Netz....:D