PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzumrichter stört Powernet



max99
28.10.06, 20:52
Hallo,

ich brächte mal einen Tipp von den Powernet Experten hier im Forum (Forumssuche verlief negativ):

Ich stehe hier vor einem Problem wo eine Drehzahlregelung einer Pumpe Powernet stört - solange die Pumpe läuft im Powernet nix mehr.

In einem älternen Beitrag wurde erwähnt dass es da entsprechende Filter f. Powernet gibt - welche?

Ich muss noch erwähnen dass ich selbst bei mir zu Hause KNX-TP installiert habe, da ich kein Freund von Powernet bin - hier stehe ich jedoch auf der anderen Seite, da ich beim Hersteller der drehzahlgeregelten Pumpe angestellt bin ;-) und der Endkunde nun der installierten Drehzahlregelung die Schuld gibt...
Aktivierter RFI Filter beim FU hat nix gebracht.
Wir müssen jetzt gemeinsam mit dem örtlichen Elektriker das Problem lösen!
Any hints?

Danke,
Markus

mipe
28.10.06, 21:01
Busch-Powernet® EIB Bandsperre 6981

Details bitte auf der BJ-Homepage besorgen.

Gruß

Michael

max99
28.10.06, 21:06
Danke für den Tip!
Dies wurde lt. Fernauskunft schon versucht - angeblich ohne Ergebnis.

Bin leider nicht vor Ort - muss mal am Montag da anrufen und genauere Details erfragen.

GLT
28.10.06, 21:38
In einem älternen Beitrag wurde erwähnt dass es da entsprechende Filter f. Powernet gibt - welche?
siehe Powernet Handbuch (http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/fattach_get.php?p_sid=pl4HKfli&p_accessibility=0&p_tbl=9&p_id=128&p_created=1131974511&p_olh=0)




.....
Ich stehe hier vor einem Problem wo eine Drehzahlregelung einer Pumpe Powernet stört - solange die Pumpe läuft im Powernet nix mehr.


Ich muss noch erwähnen dass ich selbst bei mir zu Hause KNX-TP installiert habe, da ich kein Freund von Powernet bin - hier stehe ich jedoch auf der anderen Seite, da ich beim Hersteller der drehzahlgeregelten Pumpe angestellt bin ;-) und der Endkunde nun der installierten Drehzahlregelung die Schuld gibt...
Aktivierter RFI Filter beim FU hat nix gebracht.
Wir müssen jetzt gemeinsam mit dem örtlichen Elektriker das Problem lösen!
....

Bandsperren verhindern die "Weiterleitung" der EIB-Signale auf der Netzleitung bzw. dass sich 2 Powernet-Systeme gegenseitig ins Gehege kommen.

Anders sieht es bei Einsatz von FU's aus, da diese Störsignale verbreiten, die nur partiell in das Spektrum von Powernet fallen (können).

Es könnte sein, dass die Bandsperren nicht richtig platziert sind und ob auch alle betroffenen Phasen gefiltet werden; das muss definitiv geprüft werden.

Zudem ist zu prüfen, ob die Pumpenleitungen parallel zu "Powernet"-Leitungen liegen - hier kann es zu Übertragungen kommen; vor allem, wenn die Pumpenzuleitung nicht geschirmt ist oder Pigtails verwendet wurden.

Auch die Schirmung/Erdung kann Störungen auf der Powernetseite verursachen.

Je nachdem, wo der FU platziert wurde, könnte eine Platzierung des FU's in unmittelbarer Nähe der Pumpe mit Vorschaltung der Bandsperren in der Zuleitung (ebenfalls pumpennah) ein realisierbare Lösung bieten.

Zimmi
28.10.06, 22:11
Ist beim FU ein Filter vorgeschaltet und umbediengt eine Abgeschirmte Leitung nehmen!

Gruss

URS

Josef Pichler
30.10.06, 20:10
Ein klassischer Fall!
Ist der FU für den Einsatz in Wohnumgebung zugelassen, hat er einen Netzfilter und hält er Klasse B ein?
Ist der Einbau ganz penibel nach den Einbaurichtlinien (EMV-Schutz) des Herstellers gemacht (Kontaktierung, Schirmung etc)?
Ist das Netz als TN-S-Netz mit 5-Leitersystem aufgebaut?
Wenn das alles der Fall ist, müßte Powernet ok sein, andernfalls sehe ich schwarz.
Wie überall in der Elektrotechnik:
Genau das tun was in der Betriebsanleitung steht. Meist läufts dann!

Grüße aus Östereich