PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS DB Import für Gira SmartSensor



babel
28.10.06, 18:49
Ich bin gerade dabei die Herstellerdatenbanken der verschiedenen Geräte in meine ETS Pro zu importieren. Das ganze klappt auch problemlos und bei Merten usw. sehe ich auch welche unterschiedlichen Applikationen es gibt. Aber beim Gira SmartSensor z.B. sehe ich nur drei für mich absolut gleich aussende Einträge (siehe Bild im Anhang). Muss ich da noch etwas einstellen oder ist das einfach so bei Gira? Beim TastSensor 2plus war das genauso.

PS: Sehe ich das richtig das mit Applikation eine Art Firmware mit unterschiedlichen Fähigkeiten gemeint ist? Beim Merten Präsenzmelder z.B. gibt es ja unterschiedliche Funktionen je nach benutzer Applikation.

Jürgen Sporleder
28.10.06, 18:52
Nein, das sind nur die unterschiedlichen Farben der Geräte die eben andere Artikelnummern haben ! Also Du brauchst nur eine Applikation einfügen !

babel
28.10.06, 19:00
Nein, das sind nur die unterschiedlichen Farben der Geräte die eben andere Artikelnummern haben ! Also Du brauchst nur eine Applikation einfügen !Auf Farben wäre ich nie im Leben gekommen ;). Die Frage ist nur wo der tiefere Sinn dahinter liegt. Die Farbe spielt doch bei der Programmierung überhaupt keine Rolle.

Jürgen Sporleder
28.10.06, 19:03
Naja nicht unbedingt. In Pflichtenheften bei gewerblichen Anwendungen schon, und da die Artikelnummer z.B. über Reports ausgedruckt werden kann - stände dann dort die falsche !

babel
28.10.06, 19:08
Aber im Fall von Gira bringt das doch gar nix. Die letzten drei Stellen der Artikelnummer sind doch mit "xxx" in der DB eingetragen. Und zwar bei allen drei Auswahlmöglichkeiten. Und ich kann die auch nirgendwo ändern. Also macht das zumindest im Fall von Gira keinen Sinn. Oder gibt es irgendwo versteckt noch etwas?

Jürgen Sporleder
28.10.06, 19:20
Stimmt - hast Du recht - ist auch beim TS2+ so.
Es kann noch mehrere Gründe geben.
Gira machts der vollständigkeit so, es gibt Datenfelder die ein späteres Auffüllen und Zuordung zu den Farben ermöglichen - Siehe Register Zubehörteile im Eigenschaftsdialog.
Desweiteren für Exportfunktionen die evtl. später in zukünftigen ETS Versionen kommen werden oder über Makros der IT-GmbH benötigt werden, ist eine Unterscheidung evtl. notwendig.
Viel mehr fallen mir jetzt aber auch nicht ein.

Dieter Koch
29.10.06, 11:37
Wenn mich nicht alles täuscht, werden die Applikationen in unterschiedlichen Produktgruppen/-familien eingetragen, z,B. unter Taster und unter phys. Sensoren und noch irgendwo. Deswegen die drei identischen Eintragungen.


Gruß
Dieter

babel
29.10.06, 11:58
Wenn ich nicht alles täuscht, werden die Applikationen in unterschiedlichen Produktgruppen/-familien eingetragen, z,B. unter Taster und unter phys. Sensoren und noch irgendwo. Deswegen die drei identischen Eintragungen.Aber das würde doch nur Sinn machen wenn ich mir den Katalog ansehe und nicht beim Import. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, das es für immer das Geheimnis von Gira bleiben wird ;).

Dieter Koch
29.10.06, 12:04
Aber das würde doch nur Sinn machen wenn ich mir den Katalog ansehe und nicht beim Import. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, das es für immer das Geheimnis von Gira bleiben wird ;).

Leider falsch. Im Katalog steht nur das Produkt.
Im Produktsucher der ETS solltest Du den Hersteller, Produktfamilie und evtl. den Produkttyp auswählen.
Wenn jetzt in zwei verschiedenen Zweigen das Produkt steht, ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß der ETS-Nutzer das gewünschte im ersten Anlauf findet.
Wer kennt schon für alle Produkte die erforderlichen Zweige.

Gruß
Dieter

babel
08.11.06, 12:22
Ich habe mal bei Gira direkt nachgefragt. Dieter hat Recht, es liegt an den unterschiedlichen Einträgen. Der SmartSensor ist ein Kombigerät und trägt sich in jede "Klasse" ein.