PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht an.... Licht nicht aus



Michael Pohl
28.10.06, 17:34
Hallo Kollegen,

folgends Problem. Die Aussenbeleuchtung meines Hauses soll über einen Dämmerungsschalter (REG 253) ein, und über eine Zeitschaltuhr aus geschaltet weden. Leider schaltet der Dämmerungsschalter sofort nachdem die Zeitschaltuhr aus geschaltet hat das Licht wieder an..... Was mach ich nur falsch?

lichtler
28.10.06, 17:41
Hallo Kollege,

wie sieht den die Zuordung der GA`s zu den Kommobjekten von Aktor, Dämmerungsschalter, Zeitschaltuhr aus ?

Wie sind Dämmerungsschalter, Zeitschaltuhr parametriert ?

Gruß Lichtler

Michael Pohl
28.10.06, 17:53
Sorry, ich bin eher so ein Quereinsteiger in die EIB Welt und daher kein Experte was die Fachbezeichnungen usw angeht. Meine Aussenbeleuchtung hat die Adresse 2/0/0 der Dämmerungsschalter Kanal A steht auf "Dunkel/ein.. Hell/keine Aktion" meine Zeitschaltuhr steht auf "Beginn/Keine Aktion...Ende/Aus" wie gesagt, an gehts Prima aus nur irgendwie nicht.

GLT
28.10.06, 17:57
.... Die Aussenbeleuchtung meines Hauses soll über einen Dämmerungsschalter (REG 253) ein, und über eine Zeitschaltuhr aus geschaltet weden. Leider schaltet der Dämmerungsschalter sofort nachdem die Zeitschaltuhr aus geschaltet hat das Licht wieder an.....


Hi Michael!

Allgemein wäre es bei Problemschilderungen immer gut, genauere Geräteangaben zu machen, damit man nicht rätseln muss ;)

Ich tippe mal darauf, dass dir eine UND-Verknüpfung weiterhelfen könnte, d.h. wenn Dämmerung aktiv UND Zeitschaltuhr freigibt, dann Licht an:p

ghostwriter
28.10.06, 18:06
Hallo Michael,

es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass dein Dämmerungsschalter auf zyklischem senden steht.
Somit würde nach dem Ausschaltbefehl der Uhr wieder ein EIN Signal über das zyklische Senden kommen.

Sie mal in den Parametern nach.

Gruß
Matthias

Michael Pohl
28.10.06, 18:09
:confused: Prima Idee,
leider fehlt mir komplett der Durchblick wie man eine solche Verknüpfung erstellt. Vielleicht kannst du mir ja ein Buch nennen oder eine Leseempfehlung durch die man "Erleuchtung" bekommt.
Meine Hardware... Dämmerungsschalter REG 253
4 Kamal Zeitschaltuhr von SIEMENS

Michael Pohl
28.10.06, 18:17
Irgendwie kann ich auf irgendwelche Wiederholzyklen gar keinen einfluss nehmen das Ding hat nix.

GLT
28.10.06, 18:19
..... wie man eine solche Verknüpfung erstellt. Vielleicht kannst du mir ja ein Buch nennen oder eine Leseempfehlung durch die man "Erleuchtung" bekommt.
Meine Hardware... Dämmerungsschalter REG 253
4 Kamal Zeitschaltuhr von SIEMENS

Hi Michael,

die Verknüpfung sollte die Applikation deines Binärausganges (an dem deine Leuchte hängt;)) bieten; du müsstest dies nur parametrieren. Falls der Aktor so etwas nicht bietet, müsste man evtl. mit Sperrobjekt oder Verknüpfungsbaustein arbeiten - kommt halt darauf an, welche HW im Projekt an dieser Funktion beteiligt sind.

Bei der Angabe der Geräte stets Hersteller+Typ nennen, dann kann man auch mal kurz recherchieren falls mans nicht auswendig weis, ohne vorher evtl. noch den Hersteller zu erraten;)

Michael Pohl
28.10.06, 18:30
Hier kommt ein Bild von meinem Siemens Binärausgang

GLT
28.10.06, 18:36
Und wann gedenkst Du auch den Typ mitzuteilen?:D

Michael Pohl
28.10.06, 18:42
Der Binärausgang 5 WG1 566 1AB01
der Dämmerungsschalter 5 WG1 253 5AR01

jonofe
28.10.06, 18:44
Und wann gedenkst Du auch den Typ mitzuteilen?:D

Steht doch im Fenstertitel: N566 :D

lichtler
28.10.06, 18:45
o.t. = Ohne Text

GLT
28.10.06, 18:47
Steht doch im Fenstertitel: N566 :D
Shit, hab ich glatt übersehen *sich aufs Hirn klatsch*


Nimm die Applikation Binär-Logik zu finden hier als PDF (http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/apb/561101_apb.pdf)

Da is alles schön beschrieben.

Michael Pohl
28.10.06, 18:55
:rolleyes: Vielen Dank! Werde morgen früh mal drangehen und versuchen.