PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungssteuerung nach Zeit



Andreas2006
28.10.06, 00:25
Hallo,

und vielen Dank für das lesen dieses Postings!

Ich habe eine Frage zur Heizungssteuerung, welche mir der Elektriker, der die EIB-Installation durchgeführt hat, nicht beantworten konnte.

Frage:
Im Schalter sind den 4 Modis (Komfort, Standard, Nacht, Frostschutz) die Temperaturen richtig zugewiesen. Nun möchte ich mittels Timer-funktion (im Schalter bzw. auch extern) zwischen den Modi "Komfort" und "Nacht" umschalten. Nun habe ich keine Ahnung wie das geht. Wie gesagt, der Elektriker konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen -> er hat selber an der ETS gesessen.

Ausgangssituation:
Ein Haus mit 3 Stockwerken, Fußbodenheizung, 1 Heizkreis, Schalter mit Raumthermostat in jedem Raum mit eigener Heizung, welcher die Heizungsthermostate steuert. Genaugenommen will ich insgesamt 13 Räume individuell beheizen.

vorhandene Hardware (alles von merten):
Schalter: 6232 xx B2 TP RFN (Multifunktions-Taster 2fach mit RTR)
Heizungsaktor (obwohl das in diesem Zusammenhag wohl nicht so wichtig ist): 645129 (Heizungsaktor REG/K6x230/0,05A)
Timer: 6770 29 (Jahreszeitschaltuhr REG-K/4/324 DCF-77)
Es gibt keine Logikbausteine.

Was problemlos geht:
Wenn ich in der ETS3 einen Modus wähle und einstelle: aktiv nach Reset und dann programmiere, arbeitet der Schalter richtig. Aber ich will ja nicht andauert auf diese Art und Weise den Modus wechseln. Die Nachtabsenkung kann ich auch über den Vorlauf der Heizung steuern, aber tagsüber heizen dann alle Räume wieder auf, auch wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht benötigt werden. Genau das will ich verhindern.

Das war`s eigentlich schon. Wo liegt mein Denkfehler? Was habe ich nicht bedacht?

Leider habe ich derzeit nur rudimentäre Erfahrungen mit dem EIB-Bus, das ist die erste Aufgabe, welche ich noch nicht selber lösen konnte.

Gerne stehe ich Euch für Rückfragen zur Verfügung und freue mich auf Euer Feedback!

Schöne Grüße, Andreas.

Norbe
28.10.06, 07:31
ich kenne jetzt die Apllikation des Merten nicht , aber in der Regel kannst du die Betriebsarten über ein externes 1-bit-Objekt umschalten.
Das sollte alles in der Apllikationsbeschreibung stehen , mit welchem Objekt du von der einen in die andere Betriebsart schaltest.
Ich mache es meistens so:
Präsenzmelder schaltet zwischen Komfort und Standby hin und her , die Nachtabsenkung erfolgt über Zeit , und der Frostschutz wird über Fensterkontakte (oder wenn nicht vorhanden, über interne Temperatursturzerkennung) angesteuert.
Wenn die Kesselsteuerung keine EIB-Anbindung hat , würde ich deren Zeit zur Nachtabsenkung nehmen , um die Einzelraumregelung ebenfalss abzusenken.

Norbe
28.10.06, 07:38
von Busch-Jäger gibts (gibts die noch?) eine PDF über Heizungsregelung mit EIB. (Download auf deren HP)
Das war meine Gute-Nacht-Lektüre , als ich meine erste Heizungsregelung gemacht habe.
Kann ich nur empfehlen, lässt eigentlich kaum Fragen offen.

Ahorn
28.10.06, 10:08
Hallo Andreas,

de Umschaltung der Betriebsarten im RTR kannst du teilweise nicht direkt machen.
Hier http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=685&p_created=1145888909&p_sid=QqDyedli&p_accessibility=0&p_lva=129&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX 3Jvd19jbnQ9MyZwX3Byb2RzPTAmcF9jYXRzPTAmcF9wdj0mcF9 jdj0mcF9wYWdlPTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD1IZWl6dW5n&p_li=&p_topview=1
kannst du dir das Handbuch runterladen und auf Seite 24 steht genau beschrieben, wie die Umschaltung erfolgen muß.

Gruß
Ahorn

Andreas2006
28.10.06, 12:53
vielen DANK für die schnellen Antworten!

Das hatte ich noch nicht gecheckt: Es stimmt, man kann mit einem externen 1Bit Signal den Modus umschalten.

Dann werde ich es so probieren:
Es wird standardmässig der Modus "Standard" im RTR eingestellt. Mit dem Timer lasse ich den RTR via 1Bit auf Komfort umschalten. und auch bei Bedarf wieder zurück. Bin gespannt ob das so geht, probiere ich gleich morgen aus (dann bin ich wieder in dem Haus).

Es handelt sich um eine Fussbodenheizung, deshalb hilft mir der Schaltkontakt vom PM leider nicht soviel, wegen der hohen Vor- und Nachlaufzeit. Aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Vielen Dank auch für das Posten des Links mit Seitenagabe Ahorn, wirklich ein super Service !!!! Ich nehm das PDF mal mit auf das Lesesofa heute Abend.

Schöne Grüße, Andreas.

Andreas2006
05.11.06, 11:41
Hallo,

also die Zeit wird nun auf dem Bus problemlos an alle Teilnehmer synchronisiert. Der Fehler: Es war die falsche Applikation auf dem Baustein.

Trotzdem habe ich die Heizung nicht per Timer umschalten können. Anbei noch mal die Schilderung des Problemes, welches ich noch habe:


Aufgabenstellung:
Die Zeitsteuerung im Schalter soll zwischen den Heizmodi’s STANDARD und KOMFORT umschalten. Es wird mit dem Schaltobjekt A (Objekt 50) gearbeitet. Über die Ramaeter ist programmiert: jeden Tag von 8-16 Uhr Schaltkontakt EIN -> damit soll auf Komfort umgeschaltet werden.

vorhandene Hardware:
merten 6232 xx (Multifunktionstaster 2fach mit RTR), Applikationsstand: 1.1, Firmware des Schalters: 1.4

Meine Vorgehensweise:
1. Gruppenadresse anlegen.
2. Aus dem Schalter das Zeitschaltobjekt A (Objekt 50) hineinziehen.
3. Das Statusbit 44 (ist über Parameter auf Komfort eingestellt) in die Gruppenadresse ziehen.
4. Programmieren des Schalters.

Problem:
Die Umschaltung funktioniert so nicht Es wird nicht zwischen den beiden Modis umgeschaltet. Wo liegt meine Fehler?

Gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung und freue mich auf Euer Feedback!

Schöne Grüße, Andreas.

Dieter Koch
05.11.06, 12:02
Die Lösung wirst Du nur in Zusammenarbeit mit der ETS finden werden Mit der ETS wird ja erst festgelegt, ob alle Befehle, die Du benötigst, auch eingerichtet sind. Also nimm Deinen "Programmierer" und löst das Geheimnis gemeinsam.

Gruß
Dieter



PS: Lass Dir auf alle Fälle die Exportdatei der ETS geben.

Andreas2006
05.11.06, 20:21
Hallo Dieter,

Danke für Deine schnelle Reaktion.

Den Elektriker, welcher das Haus projektiert und programmiert hat, habe ich schon zu Rate gezogen, leider ohne Erfolg. (Es handelt sich hier nicht um einen Freund des Freundes vom Schwager der Schwester, sondern einen normalen Elektriker, welcher EIB anbietet.)

Die ETS habe ich, samt Projektdatei.

Wenn alles so wäre wie ich es in meinem heutigen Posting beschrieben habe, müsste es dann gehen? Mich interessiert: Habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler in meinem Lösungsansatz oder ist zumindest das Prinzip richtig, wenn man unterstellt, das der Schalter die notwendigen Information grundsätzlich liefert?

Schöne Grüße, Andreas.

Dieter Koch
06.11.06, 12:53
Du must eine 1-Bit Adresse auf den Eingang "Komforbetrieb" legen. Diese Adresse von irgendwo bedienen. (Wert1= Komfort, Wert0=Betriebsart abhängig von anderen Eingängen)
Als Statusadresse solltest Du eine zweite Adresse nutzen, weil Du sonst evtl. einen Telegrammkreis hast.


Gruß
Dieter

Andreas2006
03.02.07, 17:06
Hallo, mir ist gerade aufgefallen, das ich den Tread nicht weitergeführt habe. Mein Problem habe ich mit Eurer Hilfe lösen können.

Vielen Dank!

Lösung:
Ich verwende die Umschaltung mit 1 Byte -> auf Objekt 37 im Schalter über eine Gruppenadresse. Der Schaltimpuls kommt jetzt von der Jahreszeitschaltuhr. Damit schalte ich zwischen 2 Heizungsmodi um.

Das wars dazu. DANKE nochmal an Euch!