PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzugssteuerung



EAT
27.10.06, 23:55
Hallo mein Name ist Andreas,
ich bin Elektromeister und Recht neu bei Euch,
nun bin gerade dabei meine erste EIB Anlage zu Programmieren.Ich verwende die ETS 3.

Mein Problem:Ich habe einen Kunden der sich einen Aufzug vom Baumarkt an der Fassade angebaut hat, damit er seine Einkäufe nicht mehr nach oben schleppen muss. Ich in meinen Jugendlichen leichtsinn sage auch noch ist ja kein Problem das anzuschließen Jalousie Aktor und los gehts.:(
Leider Pech gehabt: Die Steuerung für den Auf / Ab Betrieb wird über ein Kondensator erledigt.Das bedeutet das die Zuleitung in Wechselstrom ist. Hat einer eine Idee wie ich den in die EIB Anlage einbinden kann???.

Liebe grüße aus Berlin
Andreas

colt
28.10.06, 07:42
wurde den vom "Baumarkt" keine Steuerung für den Aufzug mitgeliefert an der Taster für AUF/AB sind?
Wenn du die Steuerung bzw. Werndeschütz-geschichte mit Verriegelung und Endabschaltung komplett neu bauen musst, guck dir mal die Siemens LOGO an. Für die Logo gibt es ein Kommunikationsmodul (CM-EIB) für den EIB.

goofi
28.10.06, 07:46
... das die Zuleitung in Wechselstrom ist. ...
Kannst Du das mal verständlich übersetzen?

colt
28.10.06, 07:53
Zitat:
Zitat von EAT http://www.knx-professionals.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?p=52635#post52635)
... das die Zuleitung in Wechselstrom ist. ...

Kannst Du das mal verständlich übersetzen?

m.E. hat der Aufzug eine Drehstrommotor, für den die dritte Phase mit einem Kondensator erzeugt wird.
D.h. weiter, das die ganze liks/rechts Umschalterrei zwischen kondensator und Klemmbrett stattfinden muss.

goofi
28.10.06, 09:37
Das wäre die Steinmetzschaltung.
Es gibt Aktoren mit potentialfreien Kontakten, wie der Siemens N521 (Kanal 3 + 4), mit welchen die Richtungsumschaltung direkt erfolgen kann. Entsprechende Strombelastung der Kontakte vorausgesetzt.
Ansonsten hilft der Einsatz von Hillfsrelais zur Richtungsumschaltung .

Ahorn
28.10.06, 09:44
Hallo Andreas,

wenn die Steuerung die mitgeliefert worden ist keine Anschlüße für zusätzliche Taster hat, würde ich mir sehr gut überlegen ob du dort eingreifst.....das nur mal am Rande erwähnt.
Die Umschaltung wird doch schon in der vorh. Steuerung gemacht, oder nicht ?

Sonst soll er sich eine Steuerung bestellen, ich möchte gar nicht daran denken was los ist wenn dann etwas passiert. Du stehst dort in voller Verantwortung.
Das hilft dir natürlich nicht viel weiter, aber nur damit der Kunde ein paar Euro sparen kann willst du diese Verantwortung tragen..........hmmm ich weiß nicht ob das gut ist was du da vor hast.

Gruß
Ahorn

GLT
28.10.06, 13:17
....
Mein Problem:Ich habe einen Kunden der sich einen Aufzug vom Baumarkt an der Fassade angebaut hat, damit er seine Einkäufe nicht mehr nach oben schleppen muss. Ich in meinen Jugendlichen leichtsinn sage auch noch ist ja kein Problem das anzuschließen Jalousie Aktor und los gehts.:(
Leider Pech gehabt: Die Steuerung für den Auf / Ab Betrieb wird über ein Kondensator erledigt.Das bedeutet das die Zuleitung in Wechselstrom ist......

Hallo Andreas,

gerade weil es dein erstes Projekt ist, rate ich dir äußerst vorsichtig in deinem Handeln zu sein - gerade was eine Anbindung von kraftbetriebenen Toren oder Aufzügen betrifft.

Greif keinesfalls in die internen Steuerungsabläufe mittels EIB ein, da du bei Personenschäden in die volle Haftung genommen würdest!

Es ist schließlich ein Unterschied, ob ein Licht nicht wie gewünscht schaltet oder ein (Klein)Aufzug losfährt, ohne das die Abschrankung(Tür) zu ist.:eek:

Da Du ja ein (Meister)Kollege bist, brauch ich dir ja nicht erklären, dass Softwareverriegelungen bei Umschaltungen nicht ausreichend sind;)

EAT
29.10.06, 20:25
Ich danke erst mal für eure Ratschläge. Ich versuche es nochmal etwas einfacher zu beschreiben, War schon recht Spät beim letzten mal.
Mein Kunde hat sich aus dem Baumarkt eine Wechselstromaufzug mit Endabschalter, und Handsteuerung gekauft, in dieser Handsteuerung ist ein Kondensator eingebaut der die Rechts / links lauf geschichte regelt. Ich denke das ich den Taster für Hoch / Runter ausbaue und die Kontakte auf den Jalousieaktor klemme. Das sollte funktionieren.Da der Taster ja auch nichts anderes macht. Nur kam mir der gedanke das es ein EIB Bauteil gibt was mir die sache ein wenig einfacher macht.

GLT
29.10.06, 22:49
.....Mein Kunde hat sich aus dem Baumarkt eine Wechselstromaufzug mit Endabschalter, und Handsteuerung gekauft,.... auf den Jalousieaktor klemme. ....Da der Taster ja auch nichts anderes macht. Nur kam mir der gedanke das es ein EIB Bauteil......
:eek: Es macht einen gehörigen Unterschied, ob eine Handtasterschaltung oder ein softwaregesteuertes EIB-Modul den Aufzug bedient.

Willste einen ehrlich gemeinten meisterkolleglichen Rat?
Entweder Du machst das ordentlich oder FINGER WEG!

Sorry, aber wegen der drohenden Gefahr für deinen Kunden werde ich mich hüten auf dieses Thema einen techn. Lösungsvorschlag zu unterbreiten.

Dirk K
30.10.06, 13:36
Hallo,

da ich mal eine Prüfung für Aufzüge abgelegt habe, kenne ich mich ein wenig mit der Technik aus.
Sichehreit geht immer vor!

Von "Basteleien" kann ich nur abraten!

Warum EIB, wenn eine Handsteuerung vorhanden ist?
- Etwa EIB von einem anderen Ort aus?
- Kann man von dort aus den Aufzug sehen?
- Wenn nicht, kann Jemand durch den Aufzug eingeklemmt werden ohne das der Bediener es sieht? !!!!!!!!
- Gibt es Sicherheitsvorrichtungen?
- Lichtschranke?
- Einklemmschutz?
- Notabschaltung?
- Drehmomentstop?

- kann ein unbeaufsichtigtes Kind dort hineingeraten?

Ein Gerät nach Herstellerangaben anschliessen ist eine Sache - etwas eigenes dazu bauen eine ganz andere. Der Hersteller wird damit komplett aus der Haftung genommen.

Gruß

Dirk

PeterPan
30.10.06, 21:36
Hallo Kollegen..

Auch ein Baumarktlift hat eine Doku dabei. Gibt es die Firma, den Lift, die Doku im Internet? Globale Aussagen siehe Fusstext bei mir.

Ansonsten "kann man Fragen" liebe ich. "Können" schon - es kommt drauf an.

Ein Integrator hat in seinem "Häuschen" eine "EIB-Liftsteuerung" mit integriertem Fingerprint, d.h.
- Hat er etwas Schweres zu tragen, dann linker Zeigefinger auf Fingerprintsensor. Der Lift fährt herunter.
- Hat er nichts zu tragen, so rechter Zeigefinger und der Lift kommt nicht. (Fettwegtraining von seiner Frau verordnet - mit EIB gelöst)
Es werden eben nur parallel die entsprechenden Kontakt(-e) angesteuert. Wie? Man nehme sich die Doku und deren Schaltplan.

Gruss
PeterPan

pc-melker
12.04.07, 13:38
Hallo Liebe Kollegen,

hab durch suchen diesen Thread hier gefunden und nehm den mal für mein anliegen.

Stehe in etwa vor dem gleichen problem wie schon oben beschrieben nur schaut es bei mir folgendermassen aus:

Habe einen Kunde der hat zu seinem poolabgang eine glas-schiebewand mit genau dem motor wie oben beschrieben, die lösung für li/re oder auf/ab hab ich mit einer schützschaltung gelöst das funktionier auch einwandfrei.

Habe zur sicherheit 2 zusätzliche Endschalter eingebaut die ich über einen Universale Schnittstelle auf Sperren funktion programmiert habe, was noch nicht 100% funktioniert da ich es noch nicht geschaft habe das bei auslösen des endschalter´s zwar gesperrt wird aber die sperre kann ich nicht auflösen da ja der endschalter gedrückt bleibt, erstes problem.

2tes problem wie kann ich den schalter von abb ein 4fach solo bedienelement so programieren das es eine tasterfunktion ergibt, sprich der kunde muss den taster beim fahren gedrückt halten.

das ganze läuft über einen 4fach Jalousienaktor von abb JA/S 4.4.1

kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich das hin bekommen oder gibt es keine lösung für tastbetrieb mit eib.

vielen dank und schöne grüsse aus Österreich
Markus

ps: sehe eben das es mein erster geschriebener beitrag :beer:

Randy
12.04.07, 18:51
Hallo Liebe Kollegen,

hab durch suchen diesen Thread hier gefunden und nehm den mal für mein anliegen.

Stehe in etwa vor dem gleichen problem wie schon oben beschrieben nur schaut es bei mir folgendermassen aus:

Habe einen Kunde der hat zu seinem poolabgang eine glas-schiebewand mit genau dem motor wie oben beschrieben, die lösung für li/re oder auf/ab hab ich mit einer schützschaltung gelöst das funktionier auch einwandfrei.

Habe zur sicherheit 2 zusätzliche Endschalter eingebaut die ich über einen Universale Schnittstelle auf Sperren funktion programmiert habe, was noch nicht 100% funktioniert da ich es noch nicht geschaft habe das bei auslösen des endschalter´s zwar gesperrt wird aber die sperre kann ich nicht auflösen da ja der endschalter gedrückt bleibt, erstes problem.

2tes problem wie kann ich den schalter von abb ein 4fach solo bedienelement so programieren das es eine tasterfunktion ergibt, sprich der kunde muss den taster beim fahren gedrückt halten.

das ganze läuft über einen 4fach Jalousienaktor von abb JA/S 4.4.1

kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich das hin bekommen oder gibt es keine lösung für tastbetrieb mit eib.

vielen dank und schöne grüsse aus Österreich
Markus

ps: sehe eben das es mein erster geschriebener beitrag :beer:


Hallo PC-Melker

Gratuliere Dir zum ersten Beitrag ;)

Wenn man selbst eine Schaltung entwirft sind natürlich immer gewisse Sicherheitsfunktionen zu beachten,z.b.das niemand eingeklemmt wird und zu schaden kommt das steht ganz oben an.
Da ich Deine Schaltung nicht kenne kann ich Dir nur eine prinzipielle Antwort geben,ich würde die Sicherheitsrelvanten Dinge immer in die Schützschaltung bauen das ist auf jeden Fall sicherer.

Zu 1 die Endschalter (die Tür geht in der Mitte nach beiden Seiten auf und möchtest den Endanschlag überwachen bzw.abschalten wenn die Schiebetüren ihre Enpostiion ereicht haben richtig??) würde ich in Deine Schützsteuerung integrieren.
Vom Prinzip her fährt die Tür auf und wenn sie am Endanschlag angekommen ist wird der Endschalter geöffnet ,(ansonsten ist er geschlossen).d.h der Endschalter müßte in Reihe im Schützkreis für AUF fahren liegen.

Wenn die Tür nur aus einer Scheibe besteht und nur von links nach rechts fährt,gehst Du im Prinzip wie oben vor und setzt Du die Kontakte ebenfalls in Reihe in den entsprechenden Steuerkreis AUF und ZU.

Zu 2 wenn Du vom Jalousieaktor nur das Kurzzeitobjekt beschaltest hast Du einen Tastbetrieb.

LG Randy

Flankengott
12.04.07, 20:56
Dein 2tes prob lässt sich auch lösen in dem Du in den Parametern die Flankenfunktion wählst,dann ist es wie eine "Totmannschaltung".

HOF
01.02.08, 12:46
Dein 2tes prob lässt sich auch lösen in dem Du in den Parametern die Flankenfunktion wählst,dann ist es wie eine "Totmannschaltung".

Hallo Flankengott,

auch ich stehe vor dem "Totmann"-Problem, dein Flanken-Vorschlag kehrt aber nur die Fahrtrichtung um, oder irre ich mich?

Auch das Ausweichen auf das Kurzzeit-Objekt verstehe ich nicht, muss ich dann dauernd tasten?

Gruß HOF

Randy
01.02.08, 14:35
Hallo Hof

Ich weiß ja nicht was für Bauteile Du zur Verfügung hast oder Dir vielleicht noch zu legen mußt.
Ich würds mit der Siemns Logo KNX machen ,damit kannst Du ohne weiteres die gewünschte Schaltung umsetzten,verriegeln und auch auf den Bus bringen.
Dann hat das ganze auch noch einen professionellen Charakter alles andere ist doch mehr getrickse in meinen Augen.

Zum Kurzeitobjekt beim Jal.Aktor auch Tippbetrieb genannt,das Objekt ist so lange aktiv wie es betätigt wird
D.h im Klartext die Zeit des KZs muß so lange eingestellt werden wie das Tor einmal hoch läuft.

Betrieb Runterfahren
Du mußt die Taste AB gedrückt halten bis das Tor die untere Endlage erreicht hat.

Betrieb Hochfahren
Die AUF Funktion wird duchen einen kurzen Tastendruck gestartet der Motor läuft selbständig weiter und schaltet sich in der oberen Stellung über Endschalter ab.
so wie es auch der Funktionweise der Totmanschaltung entspricht.

Betrieb Stop Das Tor muß natürlich auch bei der Fahrt in jeder Position gestoppt werden können.

Wenns gescheit werden soll würd ich an Deiner Stelle die Logo nehmen

LG Randy