PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzugssteuerung



EAT
27.10.06, 23:55
Hallo mein Name ist Andreas,
ich bin Elektromeister und Recht neu bei Euch,
nun bin gerade dabei meine erste EIB Anlage zu Programmieren.Ich verwende die ETS 3.

Mein Problem:Ich habe einen Kunden der sich einen Aufzug vom Baumarkt an der Fassade angebaut hat, damit er seine Einkäufe nicht mehr nach oben schleppen muss. Ich in meinen Jugendlichen leichtsinn sage auch noch ist ja kein Problem das anzuschließen Jalousie Aktor und los gehts.:(
Leider Pech gehabt: Die Steuerung für den Auf / Ab Betrieb wird über ein Kondensator erledigt.Das bedeutet das die Zuleitung in Wechselstrom ist. Hat einer eine Idee wie ich den in die EIB Anlage einbinden kann???.

Liebe grüße aus Berlin
Andreas

colt
28.10.06, 07:42
wurde den vom "Baumarkt" keine Steuerung für den Aufzug mitgeliefert an der Taster für AUF/AB sind?
Wenn du die Steuerung bzw. Werndeschütz-geschichte mit Verriegelung und Endabschaltung komplett neu bauen musst, guck dir mal die Siemens LOGO an. Für die Logo gibt es ein Kommunikationsmodul (CM-EIB) für den EIB.

goofi
28.10.06, 07:46
... das die Zuleitung in Wechselstrom ist. ...
Kannst Du das mal verständlich übersetzen?

colt
28.10.06, 07:53
Zitat:
Zitat von EAT http://www.knx-professionals.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?p=52635#post52635)
... das die Zuleitung in Wechselstrom ist. ...

Kannst Du das mal verständlich übersetzen?

m.E. hat der Aufzug eine Drehstrommotor, für den die dritte Phase mit einem Kondensator erzeugt wird.
D.h. weiter, das die ganze liks/rechts Umschalterrei zwischen kondensator und Klemmbrett stattfinden muss.

goofi
28.10.06, 09:37
Das wäre die Steinmetzschaltung.
Es gibt Aktoren mit potentialfreien Kontakten, wie der Siemens N521 (Kanal 3 + 4), mit welchen die Richtungsumschaltung direkt erfolgen kann. Entsprechende Strombelastung der Kontakte vorausgesetzt.