PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte Erfahrungen mit knx-online-shop



katmic
27.10.06, 23:52
Hallo zusammen,

was ich hier mal loswerden muß: der KNX-Online-Shop ist absolut nicht zu empfehlen. Anfang Oktober habe ich eine Bestellung aufgegeben und auch gleich am 5.10. wegen Vorkasse bezahlt.
Heute, 3 Wochen später, habe ich die Waren immer noch nicht. Ich habe die Woche 3x angerufen und jedesmal wurde mir versprochen, dass ich eine eMail mit dem Liefertermin bekomme. Dies ist bis jetzt nicht geschehen.
3 Wochen nach Bezahlung weiss ich also nicht ob und wann ich die Waren bekomme.

Gruss,
katmic

Norbe
28.10.06, 07:40
eigentlich gehört sowas ja nicht hierher , aber sollten es GIRA Artikel sein , kann der Shop nix für , die kommen derzeit mit liefern nicht hinterher.

jonofe
28.10.06, 08:06
Hallo zusammen,

was ich hier mal loswerden muß: der KNX-Online-Shop ist absolut nicht zu empfehlen. Anfang Oktober habe ich eine Bestellung aufgegeben und auch gleich am 5.10. wegen Vorkasse bezahlt.
Heute, 3 Wochen später, habe ich die Waren immer noch nicht. Ich habe die Woche 3x angerufen und jedesmal wurde mir versprochen, dass ich eine eMail mit dem Liefertermin bekomme. Dies ist bis jetzt nicht geschehen.
3 Wochen nach Bezahlung weiss ich also nicht ob und wann ich die Waren bekomme.

Gruss,
katmic

Ich kann deine Erfahrungen bestätigen. Die hatten nach 6 Wochen meine Artikel noch nicht mal meine Bestellung an den GH weitergeleitet.

Als Privatperson kann man übrigens bei jedem Amtsgericht Insolvenz gegen eine Firma beantragen, gegen die man nachweislich Ansprüche hat und der man zuvor entsprechende Fristen gesetzt hat. Ich hatte innerhalb von 3 Tagen mein Geld zurück, denn bei einem Antrag auf Insolvenz gibts richtig Probleme, besonders weil der KNX-ONLINE-SHOP eine Personengesellschaft ist und somit privat haftet. Dies nur ein kleiner Bericht aus meiner Erfahrung mit diesem SHOP.

Ein GIRA Paket im Wert von >3700€ habe ich übrigens vor 2 Wochen bestellt innerhalb von 5 Tagen geleifert bekommen. Mit einem zuverlässigen Dienstleister scheinbar kein Problem.

Hujer
28.10.06, 11:38
Hallo Norbe,

meiner Auffassung nach gehört soetwas auch hierher.
Damit die schwarzen Schafe auch mal genannt werden und merken das man nicht alles machen kann.

MD11
28.10.06, 12:41
Hallo Norbe,

meiner Auffassung nach gehört soetwas auch hierher.
Damit die schwarzen Schafe auch mal genannt werden und merken das man nicht alles machen kann.

Hi, hatte ebenfalls erhebliche Probleme, aber mein Thread wurde bereits vom Admin sofort gelöscht.

Habe einen mit meinem Rechtsanwalt abgesprochenen einwandfreien Text verfasst, der leider sofort gelöscht wurde.

Freue mich, daß ich nicht der einzige mit Deiner Meinung bin.

Gruesse

katmic
28.10.06, 12:54
Heute morgen habe ich die Meldung bekommen, dass die Waren abgeschickt wurden (Zufall?). Ich hoffe jetzt klappt es.

Die Meinung von Norbe verstehe ich nicht. Jeder der EIB hat und viele Sachen selbst macht, muss irgendwo die Komponenten bestellen, da das Zeug einfach nicht im Baumarkt zu haben ist :(. Da ist es doch hilfreich wenn schlechte und gute Erfahrungen hier ausgetauscht werden. Ich habs ja wirklich erst direkt mit dem Dienstleister versucht (3 Telefongespräche).

Ich verstehe auch, wenn es mal Lieferschwierigkeiten mit einem Hersteller gibt (es sind Gira-Artikel). Dann erwarte ich aber die Benachrichtigung über einen Liefertermin und nicht einfach Funkstille über mehrere Wochen.

Viele Grüsse,
katmic

Jürgen Sporleder
28.10.06, 13:00
Ich weiß es könnte wieder eine Diskussion lostreten - möchte ich aber gar nicht.

Bestellt das nächste mal bei einem KNX-Spezialisten - der dann zwar etwas teuerer ist - aber hier ist dann das Risiko erheblich geringer und Ihr bekommt in der Regel eine vernünftige Beratung dazu.

Muste jetzt einfach mal sein. :D

GLT
28.10.06, 13:01
Hi, hatte ebenfalls erhebliche Probleme, aber mein Thread wurde bereits vom Admin sofort gelöscht.

Habe einen mit meinem Rechtsanwalt abgesprochenen einwandfreien Text verfasst, der leider sofort gelöscht wurde.

Freue mich, daß ich nicht der einzige mit Deiner Meinung bin.

Gruesse

Die Löschung dürfte eher eine "Schutzmassnahme" gewesen sein (üble Nachrede, Geschäftsschädigung,...).

Im Prinzip finde ich schon, dass Diskussionen über Firmen, die unzuverlässig liefern (oder schwerwiegenderes abliefern) oder qualitätsfreie Produkte im Forum angebracht sind. Das Forum soll ja einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch bieten, aber der gute Ton sollte dabei gewahrt bleiben.;)

EIB-TECH
28.10.06, 14:12
Hallo Norbe,

meiner Auffassung nach gehört soetwas auch hierher.
Damit die schwarzen Schafe auch mal genannt werden und merken das man nicht alles machen kann.


FULL ACK Frank ich stehe 100% zu deiner Meinung

babel
28.10.06, 18:39
Bestellt das nächste mal bei einem KNX-Spezialisten - der dann zwar etwas teuerer ist - aber hier ist dann das Risiko erheblich geringer und Ihr bekommt in der Regel eine vernünftige Beratung dazu.Wieviel heisst denn für dich "etwas"? Ich habe leider die Erfahrung gemacht das viele mit "etwas" Aufschläge in der Größenordnung von 30%-50% meinen und das ist nicht die Ausnahme. Bei "etwas" gehe ich von deutlich niedrigeren Sätzen aus.

cixx
12.12.06, 19:39
hätt ich mal besser vorher hier geschaut....

Habe dort ende November auch geordert.
Gleich online die Kohle rübergebeamt.....

Seit dem Funkstille.

2x bis jetzt dort angerufen.

1. Er versteht nicht warum die sachen aus dem Lager nicht verschickt wurden.... Er meldet sich bei mir...

hat sich natürlich nicht gemeldet.

2. Wieder heute dort angerufen. Als ob er nix davon wusste.... er würde sich darum kümmern und meldet sich. Ob ich ihm meine Tel. geben solle... nein er schickt mir ne Mail.... bis jetzt... kein weiterer Zuck.



Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren....
Wenn der sich bis morgen nicht meldet, bekommt er ne frist. Danach gehts gleich zum Anwalt. Hab schon genug scherereien mit dem Haus, da ist diese Nummer für meinen Anwalt zwischen Brötchen und Kaffee erledigt. Hab eh ne Rechtsschutz. Lasse mich doch nicht verar***** :mad:


Mit meiner Kohle Spaß machen aber weder liefern noch Informieren.


Ach ja... falls mitgelesen wird...
Ich bin der kunde mit den zwei Bestellungen die zu einer zusammengefasst werden sollen :(


Schönen Tag noch

jonofe
12.12.06, 20:01
hätt ich mal besser vorher hier geschaut....

Habe dort ende November auch geordert.
Gleich online die Kohle rübergebeamt.....

Seit dem Funkstille.

2x bis jetzt dort angerufen.

1. Er versteht nicht warum die sachen aus dem Lager nicht verschickt wurden.... Er meldet sich bei mir...

hat sich natürlich nicht gemeldet.

2. Wieder heute dort angerufen. Als ob er nix davon wusste.... er würde sich darum kümmern und meldet sich. Ob ich ihm meine Tel. geben solle... nein er schickt mir ne Mail.... bis jetzt... kein weiterer Zuck.



Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren....
Wenn der sich bis morgen nicht meldet, bekommt er ne frist. Danach gehts gleich zum Anwalt. Hab schon genug scherereien mit dem Haus, da ist diese Nummer für meinen Anwalt zwischen Brötchen und Kaffee erledigt. Hab eh ne Rechtsschutz. Lasse mich doch nicht verar***** :mad:


Mit meiner Kohle Spaß machen aber weder liefern noch Informieren.


Ach ja... falls mitgelesen wird...
Ich bin der kunde mit den zwei Bestellungen die zu einer zusammengefasst werden sollen :(


Schönen Tag noch

Was bei mir geholfen hat:

Frist setzen und dann beim Amtsgericht Insolvenz für die Fa. anmelden. Ist kostenlos und die Fa. wird es sich 3 mal überlegen, ob sie das riskiert. Bei mir war dann inerhalb von 2 Tagen das Geld zurücküberwiesen.

Viel Glück

Grüße

André

Hujer
12.12.06, 21:11
Hallo André,

genau so würd ich es auch machen.

Norbe
12.12.06, 21:53
ein besseres Argument für nen Kauf beim Fachmann gibts wohl kaum ...

chrismave
13.12.06, 12:26
Hallo Leute,
also ich kann eigentlich nur positives über diesen Shop berichten, habe dort allerdings im letzten Herbst also 2005 meine komplette Grundausstattung von Gira gekauft. Der Laden ist zwar langsam aber trotzdem hat alles geklappt! Habe sogar schon zwei Garantiefälle über die abgewickelt, mit der Zeitschaltuhr hat zwar 4-6 Wochen gedauert aber das lag wohl eher an Hager selbst!

redstar
13.12.06, 15:02
Versuch einer neutralen Stellungnahme:

Onlinehändler, sind in der Regel Einzelhändler, welche ohne großen Overhead Produkte zu einem in der Regel günstigeren Preis anbieten.
Bei diesen Firmen kann jeder kaufen und die Angebote liegen häufig über und teilweise unter dem VK von Großhändlern. Auf der Strecke bleibt der Einzelhändler.
Nicht ohne Grund "warnen" Hersteller vor dieser Entwicklung. Fazit: Kunde holt sich Beratungsleistung beim Einzelhändler um die Ecke, kostet nix und kauft dann billig im Internet.
Diese Firmen sind schon bestrebt ihre Kunden zufrieden zu stellen, allerdings mit Abstrichen, da der Overhead, das Personal fehlt.
Ich unterstelle, dass jeder, welcher diesen Weg geht sich auch darüber im Klaren ist, was möglicherweise auf ihn zu kommen kann.
In der Regel geht es meistens gut, doch wenn man mal die "A-Karte" gezogen hat, dann kommt`s knallhart.
Für "Betroffene", welchen direkten Zugang zum Großhändler haben ist, dürfte dies kaum ein Thema sein, denn Preise, Konditionen werden dort im "stillen Kämmerlein" verhandelt.

Wer Endverbraucher ist hat eine reale Chance über seinen Elektriker. Elektriker und Bauherr können ein Gentlement-Egreement schaffen und bezüglich der Beschaffung dieser Materialien einen Nachlass in entsprechender Höhe vereinbaren.
Kenne sogar Fälle, in welchen der Handwerker mit offenen Karten spielt und seinem Kunden die Orginalrechnung für diese Ware übergibt und um Zahlungsausgleich bittet.

chrismave
13.12.06, 16:19
Kenne sogar Fälle, in welchen der Handwerker mit offenen Karten spielt und seinem Kunden die Orginalrechnung für diese Ware übergibt und um Zahlungsausgleich bittet.

Den hätte ich auch gerne gehabt wo gibt es die denn?

redstar
13.12.06, 18:00
Den hätte ich auch gerne gehabt wo gibt es die denn?

also das ist kein Joke!

Regional könnte ich Dir die Möglichkeit hier bieten. Derartige Zugeständnisse sind gebundelt mit Hankwerkerleistung.
Derartige Unternehmen, sind von der Größe überschaubar und leben nicht von Werbung, besitzen keinen Ovewrhead und leben von der Empfehlung.

GLT
13.12.06, 19:07
.....
Kenne sogar Fälle, in welchen der Handwerker mit offenen Karten spielt und seinem Kunden die Orginalrechnung für diese Ware übergibt und um Zahlungsausgleich bittet.
Und von was lebt der Geschäftsbetrieb?

r.lorenz
14.12.06, 02:01
Also ich habe dort auch schon mehrfach bestellt, auch Vorkasse, und auch erhebliche Lieferzeitüberschreitung. Und mit E-Mail haben die es auch nicht, besser Anrufen. :mad:

Allerdings waren Umtausch und Gewährleistung Einwandfrei. Die scheine ein Problem zu haben, wenn es um nicht lagermäßige Sachen geht, (Rahmen etc) die man dazu braucht/bestellt. Scheint wohl das z.B Fa. Jung dann was sagt, was Sie nicht halten können. Denn 4 Wochen für eine Antenendosenabdeckung, 3 Loch Edelstahl ist sicherlich keine Zeitnahe Lieferung...:rolleyes:

Ich verstehe allerdings nicht, was hier einige gegen Personenfirmen haben, die bekommt man doch besser als eine GF, der sich dann auf Haftungsbeschränkung beruft. Einer Privatperson kann ich doch sehr lange Ärger machen, zumal es bei kleineren Firmen keine Privatinsolvenz gibt, wenn die im HR stehen...:confused:

redstar
14.12.06, 07:35
Und von was lebt der Geschäftsbetrieb?

Guten Morgen Gerhard,

berechtigte Frage! Doch man muss nicht alles im Leben mitnehmen wollen. Leider eine Entwicklung unserer Zeit. Entwickle das Gefühl, es fehlt manchmal in unserer Gesellschaft am nötigen Feeling und der nötigen Vorausschau. Warum boomt denn der Internethandel? Warum entwickelt der Einzelhandel, das Handwerk Ängste. Kennst Du www.myhammer.de (http://www.myhammer.de), oder die Erfolgsstory von ATU www.atu.de (http://www.atu.de) ? Aus meiner Sicht alles Entwicklungen, welche "wir" riefen und es wird immer noch an der Basis knallhart jede Leistung abgerechnet. Wieviel Wertschätzung besitzen denn noch die Begriffe "Kundschaft", "Stammkunden", "Weiterempfehlung", "Folgegeschäft" u.a in unserer Gesellschaft? Diesen Dialog könnten wir nun unendlich weiterführen. Heraus kommt dabei nix, denn jeder von uns bringt immer neue Argumente dagegen!
Ich schließe mit einer Frage. Warum hat denn das Handwerk so massive Probleme mit der Schwarzarbeit? Der Begriff "linke Tasche", "rechte Tasche" kennst sicher auch. Bei einem ausgewogenem Preisleistungsverhältnis hat die "Schwarzarbeit" wenig Chancen. Es werden kaum mehr Angebote abgegeben, wenn man feststellt, dass der Kunde Material- und Preiskenntnis besitzt.
Stell Dir vor, für die Erbringung einer handwerklichen Leistung erbrachte eine Ausschreibung Angebote von um die 2 800 €. Ein autorisierter Meisterbetrieb, mit Angestellten, voll ausgelastet bis weit in 2007 hinein, erbrachte ein und dieselbe Leistung, u.a. mit noch mehr Qualität für 1 400 €. Kein Einzelfall!

Norbe
14.12.06, 08:01
Ich schließe mit einer Frage. Warum hat denn das Handwerk so massive Probleme mit der Schwarzarbeit? Der Begriff "linke Tasche", "rechte Tasche" kennst sicher auch. Bei einem ausgewogenem Preisleistungsverhältnis hat die "Schwarzarbeit" wenig Chancen. Es werden kaum mehr Angebote abgegeben, wenn man feststellt, dass der Kunde Material- und Preiskenntnis besitzt.
Stell Dir vor, für die Erbringung einer handwerklichen Leistung erbrachte eine Ausschreibung Angebote von um die 2 800 €. Ein autorisierter Meisterbetrieb, mit Angestellten, voll ausgelastet bis weit in 2007 hinein, erbrachte ein und dieselbe Leistung, u.a. mit noch mehr Qualität für 1 400 €. Kein Einzelfall!

Ich weiss nicht , ob Du selber einen Handwerksbetrieb führst. Wenn ja , dann weisst Du sicher auch , was so ein Betrieb an laufenden Kosten mit sich bringt , angefangen mit Handwerkskammer , Berufsgenossenschaft , Sozialleistungen , Fuhrpark usw. . Ich hab mich früher auch immer gewundert , warum Handwerker so teuer sind , doch seit ich die Sache von der anderen Seite kenne , weiss ich es .
Und das ist der Hauptgrund , warum Schwarzarbeit boomt.
Das zu diskutieren , würde zu politisch werden.
Genauso könnt ich mich grün und blau ärgern , wenn RTL mal wieder ne Sendung macht , wenn 3 Handwerksbetriebe gepfuscht haben. Von den 50000 Betrieben , die jeden Tag eine saubere Arbeit abliefern und trotzdem ständig ihrem Geld hinterherrennen erzählt keiner .
Sorry , das war jetzt nicht persönlich , aber ein Handwerksbetrieb hats heut nimmer einfach.
Und um solche Angebote zu bewerten , muss man die Umstände kennen. Ich hab auch schon nachts um zwölf Angebote gemacht , und musste es dann zu nem Draufzahlpreis machen , verkalkuliert eben ...

redstar
14.12.06, 08:13
Hallo Norbe,

Du hast Recht! Ich verstehe und akzeptiere Deine Argumente und warum schaffen es dann andere autorisierte Handwerker? Die leben doch auch nicht von Luft und wollen expandieren?
Kunde will Auftrag vergeben, letztes Angebot 28 000 €, Eigenleistung erforderlich, Frage der Gewährleistung nicht geklärt. Auftrag bei www.myhammer.de (http://www.myhammer.de) eingestellt. Autorisierter Handwerksbetrieb erhält Zuschlag für 18 000,-- € bei gleicher Leistung.

Ich verstehe alles, doch wo liegt hier die Krux!

Norbe
14.12.06, 08:17
nehmen wir mal das Beispiel Osten :
Ich habe auf einer GIRA Schulung mal mit dem zuständigen GIRA-Vertreter Berlin und Osten davon geredet. Dort ist es so , dass sich viele aus der hohen Arbeitslosigkeit heraus selbständig machen , weil sie einfach nix finden . Und die Preise dort sind komplett im Arsch , erstens , weil die Kleinbetriebe dort händeringend Arbeit brauchen , und zum anderen kann ein 1-Mann-Betrieb ganz anders kalkulieren. Sobald der den ersten eingestellt hat , sieht die Welt ganz anders aus.
Es spielen eben mehrere Faktoren bei der Preisblidung mit.

Norbe
14.12.06, 08:20
Ach ja und nochwas ... Unsere tolle Regierung redet ständig von Mindestlöhnen zwecks Konjunktur und gegen Schwarzarbeit und sowas , aber solche Sachen wie myhammer.de werden toleriert ... Hallo ?????

GLT
14.12.06, 13:43
...Entwickle das Gefühl, es fehlt manchmal in unserer Gesellschaft am nötigen Feeling und der nötigen Vorausschau...
Vorausschau? Wenn ein Fachbetrieb, der ja gleichzeitig Händler ist, ohne Preisaufschläge Waren umsetzt, hat er zwar Umsatz und Kosten, jedoch keinen Gewinn und somit keinerlei Kostendeckungen --> langfristig Pleite (Voraussetzung, er würde das immer so machen)

Ausnahmen kann man machen, aber daraus gleich die Regel schaffen?

..Warum boomt denn der Internethandel?
Grosses Einzugsgebiet, hoher Umsatz, geringe Dienstleistungskosten,...

Das schöne ist, kauft der Kunde z.B. eine Waschmaschine beim Fachhändler, wird es als selbstverständlich angesehen, dass Anlieferung, Aufstellung, "Einwaschen", Einweisung im Preis incl. sind - kauft er die selbe Maschine bei Medturnsa macht er dies selber od. bezahlt extra - nur beim Preisvergleich wird dabei nicht unterschieden. ;)

Während es beim Internetversender absolut akzeptabel ist, dass keine od. geringe Beratung angeboten wird, wird dies beim Fachbetrieb vorausgesetzt - und derjenige, der den Kunden berät, arbeitet um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten und "kostet" somit.

Wieviel Wertschätzung besitzen denn noch die Begriffe "Kundschaft", "Stammkunden", "Weiterempfehlung", "Folgegeschäft" u.a in unserer Gesellschaft?
Ob Du's glaubst oder nicht, bei den Fachbetrieben werden diese Werte hochgehalten, da dies das "Überleben" eines Fachbetriebes sichert - nur da, wo auf reine Laufkundschaft mittels Preisdumping gesetzt wird, ist es ihnen mehr oder weniger egal.


Warum hat denn das Handwerk so massive Probleme mit der Schwarzarbeit? Der Begriff "linke Tasche", "rechte Tasche" kennst sicher auch. Bei einem ausgewogenem Preisleistungsverhältnis hat die "Schwarzarbeit" wenig Chancen.
Wenn Du rechtliche Möglichkeiten aufzeigen kannst, wie die Fachbetriebe der Zwangsmitgliedschaft beim Finanzamt, Berufsgenossenschaften,Sozialversicherung,... kündigen können, dann wäre Schwarzarbeit wirklich kein Thema mehr.

"Schwarzarbeit" definiert sich ja durch Leistungsentzug an obige Institutionen.:D


nehmen wir mal das Beispiel Osten :
Ich habe auf einer GIRA Schulung mal mit dem zuständigen GIRA-Vertreter Berlin und Osten davon geredet. Dort ist es so , dass sich viele aus der hohen Arbeitslosigkeit heraus selbständig machen , weil sie einfach nix finden . Und die Preise dort sind komplett im Arsch , erstens , weil die Kleinbetriebe dort händeringend Arbeit brauchen , und zum anderen kann ein 1-Mann-Betrieb ganz anders kalkulieren. Sobald der den ersten eingestellt hat , sieht die Welt ganz anders aus.
Es spielen eben mehrere Faktoren bei der Preisblidung mit.
Full ACK!

Deshalb fehlen im Osten auch Arbeits- u. Ausbildungsplätze. Durch die fehlenden Arbeitsplätze resultiert geringe Kaufkraft, führt zu geringem Auftragsvolumen,...bis sich der Kreis schliesst.

klaus407
14.12.06, 18:31
Sehr interessante Diskussion. Diese Rabattdiskussionen habe ich ab und zu mal, und fast immer handelt sich es dann um deutsche Kunden. Ich kann doch nur den "After sales service" hoch halten wenn ich auch vorher durch den Rabatt am Material verdient habe. Je nach Grösse des Auftrags fallen dann ein paar Arbeitstage wegen Service- oder Kosmetikarbeiten nicht so sehr ins Gewicht. Bei euch ist es evtl. etwas knapper wegen der höheren Lohnnebenkosten. Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen sind u.a. diese höheren Nebenkosten die Basis für einen wesentlich höheren Standard im Sozial- und Gesundheitswesen. Von nix kommt nix, und "Geiz ist geil" ist eine Sackgasse.

Norbe
14.12.06, 18:50
Von nix kommt nix, und "Geiz ist geil" ist eine Sackgasse.

Treffender hätte ich es nicht sagen können :Prost:

r.lorenz
21.12.06, 11:57
Um noch mal auf den Ursprünglichen Beitrag zurück zu kommen darf (Denn wenn ich zum Thema GIG und den folgen Anfange wird das schnell zum Forums-Sperrgrund :mad: ):

Ich hatte vor ca: 3 Wochen vom Shop ein Angebot bekommen, Lieferung 5 - 10 Tage.
Vorige Woche Montag bestellt und bezahlt.
Gestern ist die Ware gekommen, und zwar vollständig.