PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binärausgang



elem
27.10.06, 18:52
Hallo!
Ich bin gerade am ETS-üben und da ist mir gleich schon eine Frage aufgetaucht. Beim 4-fachen Binärausgang habe ich in jedem Ausgang Befehle für zwei verschiedene Schaltobjekte.
Wenn ich nun z.B. einen das Schaltobjekt 1.1 des Ausgang 1 als Bewegungsmelder nehme, was könnte ich denn nun mit dem Schaltobjekt 1.2 machen?
Hat denn also ein 4fach Binärausgang 8 mögliche Schaltt-möglichkeiten?

Lg
elem

Zimmi
27.10.06, 19:50
Nei, eigentlich nicht.
Der Binärausgang hat vieleicht auch noch logische Verknüpfungen oder Statusrückmedlungen.

Gruss

URS

Norbe
27.10.06, 20:31
was ist es denn für ein Typ ?
also die zwei Schaltobjekte kenne ich von BinärEINGÄNGEN , da kannst dann zwei Gruppenadressen bei unterschiedlicher oder gleicher Flankenauswertung schicken.
Beim Binärausgang sind weitere Objekte normalerweise für Stati , Verknüpfung , Zeitfunktionen usw. ...

elem
27.10.06, 22:07
:eek: :p oh, sorry, natürlich hast du Recht. Hab mich hier wohl vertan. Ich meinte nämlich schon den Binäreingang.:p Den 4fachen, Marke Jung.
Wie du bereits erwähnt hast hatte ich mir bereits gedacht, dass man diese zwei Schaltobjekte mit zwei verschiedene Gruppenadressen verwenden könne. Aber ich steh wohl auf der Leitung und muss zum besseren Verständnis nachfragen ob ich das richtig verstanden habe:
wenn ich nun den ersten Ausgang hernehme und das 1. Schaltobjekt als ein Bewegungsmelder-Objekt benutze kann ich das 2. Schaltobjekt für einen zweiten, unabhängigen Bewegungsmelder nutzen?
Damit müsste ich ja mit einem 4fach Binäreingang 8 verschiedene Bewegungsmelder schalten können, oder?

LG
elem

jonofe
27.10.06, 22:18
Du kannst 8 Schaltobjekte schalten, aber in Abhänigkeit des Zustands von 4 Eingängen. BWM werden i.d.R. nicht geschaltet, sondern sind gerade an diesen Eingängen angeschlossen. Die Schaltobjekte stellen aber Kommunikationsobjekte dar, die du in Abhängigkeit des Zustands der Eingänge schalten kannst. Sie repräsentieren aber nicht die physikalischen Kontakte am Gerät.

Ich glaube Du wirfst im Moment Aktorik und Sensorik etwas durcheinander.

Viele Grüße

André

elem
28.10.06, 08:22
Ich seh schon...cih glaub ich muss mich da wohl besser ausdrücken lernen. Klar ist ein Bewegungsmelder nur angeschlossen und den kann ich auch nicht physikalisch betätigen...aber ich glaub du hast schon verstanden auf was ich hinaus war. Aber was heisst denn 8 mögliche Schaltobjekte in Abhängigkeit von 4 Ausgängen? Könntest du mir das vielleicht anhand eines Beispiels erklären?
Danke
elem

jonofe
28.10.06, 10:57
Du kannst 4 BWM anschließen und je BWM hast du dann die Möglichkeit 2 Schaltobjekte zu schalten und zwar in Abh. der Flankenauswertung.

Z.B.
1. bei steigender Flanke Leuchte 1 einschalten
2. bei fallender Flanke Leuchte 2 ausschalten

Grüße

André

elem
28.10.06, 21:58
Vielen lieben Dank für die deine Erläuterung...:cool: ist ja eigentlich logisch so wie du mir das erklärt hast :rolleyes:
Nun bin ich schon etwas weiter in meinem Studium :D

Grüsse
elem