PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchste Teilnehmerzahl in einem EIB-System



bigboss007
27.10.06, 08:24
Hallo,
Was ist momentan die Höchste Teilnehmerzahl in einem EIB System?

Also wieviele Linien,Bereiche und teilnehmer kann man jetzt maximal verwenden?

Hat wer einen offiziellen Link?

fallas04
27.10.06, 08:47
Willkommen bigboss,

da kannst Du vielin der Forumsuche zu finden.
Guckst Du t.B. hier:

http://www.knx.de/global_content/wasistdereib_tech04.html#Anchor-Gesamttopologie-44591

Gruß
fallas04

S. De Bruyne
27.10.06, 08:56
To the Backbone Line, you can connect up to 15 Main Lines: 1.0 to 15.0.
To a Main Line, you can connect up to 15 Lines: 1.1 to 1.15, 2.1 to 2.15 ... 15.1 to 15.15.

A Line can via Repeaters be split in up to three Segments. You need Segments when the number of devices is larger than what you can connect: to one segment, you can connect 64 TP1-64 devices, or 256 TP1-256 devices. If you do not know whether your devices are TP1-64 or TP1-256, assume that they are TP1-64.
In a Line, you can thus connect up to 255 devices. If you use Repeaters (up to three in a Line), it is up to you to count them in or not.
If you count in a Repeater, you can only connect 254 end devices, if you mount 2 Repeaters, only 253...

However, KNX Association also allows meanwhile that larger devices draw more current than a normal device. It may draw 2x, 3x, ... more current. If you would be able to connect 253 devices, but 10 devices draw 2x as much current as a normal device, you can only mount 243 devices.

In other words, you must do some calculation.

Then comes the question whether you allow devices in the Main Lines (1.0 to 15.0). This works fine, ETS allows this, but some trainer or user may find this bad practice. The same of course counts for the Backbone Line: do you mount devices with Individual Address 0.0.1 to 0.0.255? It works...

Meudenbach
27.10.06, 09:51
Naja... ich würde sagen, dass nach heutigem Stand der Technik die Anzahl der Teilnehmer eines EIB Systems nahezu unbegrenzt ist.

O.a. Spezifikationen betreffen lediglich ein EIB Segment. Diese können aber vernetzt werden.

Es macht IMHO auch keinen Sinn, ein EIB Segment maximal auszubauen.

Gruss

Norbe
27.10.06, 09:57
genau , es gehen eh vorher die Gruppenadressen eines Projekts aus ...

GLT
27.10.06, 17:28
genau , es gehen eh vorher die Gruppenadressen eines Projekts aus ...

und ich dachte, dass eher das Budget aus is....:D

Norbe
27.10.06, 20:40
Geräte kann man später noch kaufen , Gruppenadressen nicht ... ;)

lichtler
28.10.06, 11:39
Bin jetzt mit meinem 16Fach Aktor von Jung an die Grenze gestoßen :(

was bei 16 Schaltkontakten (wahlweise 2 für Rolladen, die dann schon mal 4 Verbrauchen:eek: ) und 32 gesamt abzusehen ist.

Habe gerade mal die Anderen Aktoren von Jung angeschaut, auch ein 8 Fach Aktor hat "nur" 32

Falls ein JUNG Mitarbeiter das liest:
Was bitte soll das ?

Ein 8 Fach (bzw. die Gesamte Produktfamile) Aktor bei ABB läßt 254 zu.

Preisvergleich / GA-Vergl EIB-Markt:
Jung 2308.16 REGCHM: 382,24 Euro 32GA
ABB S AS8.16.1: 357,07 Euro 254GA

Gibt es irgendwelche Vorteile beim Jung Gerät, die ich übersehen habe ?

Anfangs dachte ich, bleibst bei einem Hersteller, hast nur eine Produktdatenbank, macht das ganze überschaubarer.

Hab aber außer Ärger, das mir jetzt die GA ausgehen bisher keinen Vorteil mehr gefunden.

Gruß vom gefrusteten Lichtler,
der wohl keine Jung Aktoren mehr kaufen wird :mad:

P.S überhaupt scheint 32GA bei Jung das höchste der Gefühle zu sein :mad:

Jürgen Sporleder
28.10.06, 12:42
Naja lichtler, mal langsam.

Es stimmt das der Jung nur eine begrenzte Zahl an Gruppenadressen kann. Das liegt daran, das das gerät auch schon einige Jahre alt ist. bzw. vor einigen Jahren entwicklet wurde. Der ABB ist einfach neuer bzw. wurde von ABB neu entwickelt.

Aber auch Jung schläft nicht. Es gibt die neue Gerätegeneration - die können dann auch wesentlich mehr Gruppenadressen.

Aber hier sieht man - vor dem Kauf die technische Doku lesen - oder die Applikationen ausprobieren. Auch im Forum wurde das Thema bereits öfters erörtert. Du hast da also wohl nicht aufgepasst ;-)

Nutzt Du den Homeserver oder eibport ? Dann kanns Dir auch fast egal sein, über die Logikfunktionen kannst Du soviele GAs erzeugen wie Du eben brauchst.

GLT
28.10.06, 12:49
.....

Anfangs dachte ich, bleibst bei einem Hersteller, hast nur eine Produktdatenbank, macht das ganze überschaubarer.

Hab aber außer Ärger, das mir jetzt die GA ausgehen bisher keinen Vorteil mehr gefunden.

Gruß vom gefrusteten Lichtler,
der wohl keine Jung Aktoren mehr kaufen wird :mad:

.....
Hallo Lichtler,

ich weiß ja nicht, was Du da so zusammenprojektierst, aber falls dieses "Problem" vorhersehbar war, dann hast Du einen typischen Anfängerfehler begangen:o. Nimms sportlich und verbuchs unter "Fehler, die man mal begangen haben muss";)

Da sich die elektr. Eigenschaften von EIB-Komponenten nur gering unterscheiden können (wie den auch), ist das grösste Auswahlkriterium eben die angebotene Applikation bzw. deren Möglichkeiten - und darüber den Überblick zu besitzen, ist eines der Unterscheidungsmerkmale die den Profi auszeichnet.

Tipp:
Wenn tatsächlich der Jungaktor der "Schuldige" sein soll, dann ab damit nach I-Bääh und gegen nen ABB ersetzen und nicht länger darüber ärgern;)

lichtler
28.10.06, 13:03
... so ist das halt wenn man mit was neuem anfängt :o

Werde das ganze unter Anfängerfehler verbuchen:cool:

Werde künfitig das Forum noch genauer studieren.
Die Marschrichtung auf einem Stock mal mit EIB-Beschaffung anfangen und dann Erfahrung sammeln sich als Richtig erwiesen hat :)


UND:
der GIRA-HS wirds dann scho richten.

Da ich mit HS noch keine Erfahrung, hab (bzw. auch noch nicht vorhanden ist)
Gehe ich richtig in der Anahme, das ich dann die GA aus dem Aktor auf einen Oder-Ausgang im HS lege und damit Quasi unbegrenzt GA`s kann ?

Gruß vom Lichtler,
der grad seinen ABB Aktor 8.16.5 aus dem Keller geholt (Ebay 200 Euronen) hat und feststellen musste das dieser auch lediglich 35GA`s hat

Dieter Koch
28.10.06, 14:12
Des Rätsels Lösung:

Die EIB/KNX-Hersteller haben unterschiedliche Philosophien:

Es gibt welche, die nutzen nur ne BCU1 mit/ohne Erweiterungsspeicher, andere ne BCU2 und welche die nutzen ne BIM.

Die Geräte unterscheiden sich u.a in der Anzahl des verwendtbaren Speichers.

Alle Arten habe ihre Vor- und Nachteile.
Nimmst du ein Gerät mit BCU1 und der Hersteller gibt nach div. Softwarebugs mal ne neue Applikation auf den Markt, so geht das überprogrammieren recht flott. Allerdings sind die GrpAdr hier begrenzt.

Nimmst Du z.B. einen der aktuellen ABB-Aktoren oder auch z.B. GIRA TS2+/JUNG RCD'S usw. und willst eine neue Applikation verwenden, so must Du bis zu 20 Minuten/Gerät kalkulieren, denn die Hersteller versenden die Geräte vorprogrammiert mit der einen Applikation.


Also verbuche die Sache unter Lehrgeld.

Gruß
Dieter

lichtler
28.10.06, 14:27
soweit so gut.

Lieg ich mit der Oder-Veknüpfung auf dem HS richtig ?

Gruß lichtler

Matthias Schmidt
28.10.06, 16:01
Klar, mit dem HS ist die interne Limitierung hinfällig.

Norbe
28.10.06, 17:12
genau , es gehen eh vorher die Gruppenadressen eines Projekts aus ...

das war eigentlich eher auf den Vollausbau deines EIB-Systems bezogen.
15 Hauptgruppen * 7 Mittelgruppen * 256 Untergruppen gibt 26880 GA´s

Und wenn ich ein bisschen Regelungstechnik verbaue , stoss ich hier an die Grenzen des Ausbau´s ... Beispiel ein aktuelles Projekt mit 650 Geräten sinds schon weit über 2000 Gruppenadressen ...

Insofern ergibt sich schon ne Grenze im Ausbau ...

Gaston
28.10.06, 22:07
das war eigentlich eher auf den Vollausbau deines EIB-Systems bezogen.
15 Hauptgruppen * 7 Mittelgruppen * 256 Untergruppen gibt 26880 GA´s


Na ich mach Dir dann einfach ein verfühtes Wihnachtsgeschenk, un dschenke Dir 5888 Gruppenaddressen :D

Es sind nähmlich 16 (0...15) x 8 (0...7) x 256 GAs, also 32768.

Gruss,
Gaston

Norbe
29.10.06, 03:18
[quote=Norbe;52678]das war eigentlich eher auf den Vollausbau deines EIB-Systems bezogen.
15 Hauptgruppen * 7 Mittelgruppen * 256 Untergruppen gibt 26880 GA´s
[quote]

Na ich mach Dir dann einfach ein verfühtes Wihnachtsgeschenk, un dschenke Dir 5888 Gruppenaddressen :D

Es sind nähmlich 16 (0...15) x 8 (0...7) x 256 GAs, also 32768.

Gruss,
Gaston

Oh danke ... :rolleyes:

na dann mal frohe Wihnachten :D

graue-haare-hab
29.10.06, 07:06
hallöle

Ich habe mir gerad den thread durchgelesen.
Also Grenze hin oder her .... ist es nicht so das alle GA ´s nacheinander auf den bus geschickt werden ? dh in der zeit ist der bus belegt.
bei 650 geräten (mit rückmeldeLED oder ähnlich)
geht da richtig die Post ab und genau das ist das eigendliche Problem mit dem ganzen.
Aus meiner Praxis weiss ich das da die berührungsängste von usern kommen, den wenn der bus besetzt ist dann ist feierabend.
wie soll man jemand begreiflich machen das wenn er auf den lichtschalter drückt nix passiert? 99% der kunden interessieren sich nicht für techn details. es muss einfach gehn.
soweit zum "vollausbau"

grüssle

Meudenbach
29.10.06, 10:29
hallöle

Ich habe mir gerad den thread durchgelesen.
Also Grenze hin oder her .... ist es nicht so das alle GA ´s nacheinander auf den bus geschickt werden ? dh in der zeit ist der bus belegt.

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht, bzw warauf Du hinaus willst. Der Bus arbeitet "Event basiert"... es ist also nicht so, wie bei einigen anderen Systemen, das die Daten permanent gepollt bzw. aktualisiert werden. Für den EIB und deren Kommunikation ist die Anzahl der GA also völlig egal...



bei 650 geräten (mit rückmeldeLED oder ähnlich)
geht da richtig die Post ab und genau das ist das eigendliche Problem mit dem ganzen.

Wenn Du einen "Event" generierst, der entsprechend viele Antworten auslöst, so dass der Bus "kolabiert" dann hast Du schlecht programmiert. Es gibt halt gewisse Regeln, die einzuhalten sind. Deratige Dinge zu berücksichtigen und zu kallkulieren zeichnet eben den "Profi" aus. eine Anlage mit 650 Geräten ist nicht wirklich groß :rolleyes: ...



Aus meiner Praxis weiss ich das da die berührungsängste von usern kommen, den wenn der bus besetzt ist dann ist feierabend.
wie soll man jemand begreiflich machen das wenn er auf den lichtschalter drückt nix passiert? 99% der kunden interessieren sich nicht für techn details. es muss einfach gehn.
soweit zum "vollausbau"

Deine "Praxis" möchte ich doch mal näher erleutert wissen. Ich denke, es gibt ausreichend Referenzen, die Belegen, dass Deine Bedenken völlig unbegründet sind. Ich habe die "Grenzen" noch nicht gefunden. Wir selbst haben schon Anlagen mit jenseits von 25.000 Geräten in Betrieb. Kollegen von mir werkeln mit über 32.000 Geräten. Dort kann jeder sein Licht ohne erkennbare Verzögerungen schalten.... Grenzen sind auch hier noch nicht erreicht.

... wie bereits erwähnt, ist das alles eine Frage der Strategie und der Kompetenz des Programmierers. Ein gutes Mass an Erfahrung gehört natürlich auch dazu. Leider bewegen sich in diesem Segment aber viel zu viele "Windeier", die meinen alles besser wissen zu müßen und sich nicht belehren lassen. Das schlimmste, diese "Eier" meinen dann auch noch Erfahrung zu haben :mad: . Zum unglücklichen Schluß kommt es dann genau zu dem von Dir beschriebenen Szenario...

Gruss..

GLT
29.10.06, 11:02
@Mike

FULL ACK

Da werden Reglerrückmeldungen auf Teufel komm raus projektiert, Linienstrukturen falsch gebildet, Filtertabellen - was ist das?, und und und

graue-haare-hab
29.10.06, 11:05
Mal dank für deinen Denkanstoss

Allso ich bezeichne mich sicher nicht als profi um das mal klarzustellen. auch hab ich bisher nur leute kennengelernt (aussendienst jung, berker uÄ) wo das prädikat profi aus meiner Sicht auch nicht zutreffend ist sprich ich kennen keinen nur jede menge die sich dafür halten aber im grunde spielt es ja auch (zumindest für mich) keine rolle nur der ständige Hinweis darauf nervt. Die "nicht-profis" wissen alle das es so ist!!! einschliesslich mich.

Sehr gern lass ich mich belehren ich glaub das ist der Grund meines schreibens hier.

also konkret: ohne wilde zahlen

1x16 fach schaltaktor
1x8 fach schaltaktor
4x Dimmaktoren 2x350W
2x Heizungsaktor BJ
1x Controllpannel BJ
1x Jung rc..
diverse tastsensoren

struktur: natürlich alles einzelbedienbar
8 versch. zentralbefehle
morgens kommen
alles aus
teilaus 1
usw

alles eine linie ist ja auch ne mini-vorführanlage

jetzt mal die vorstellung Zentralaus

da rauschen 31 befehle über den bus (status-led noch nicht mal mit eingerechnet)

was passiert wenn in diesem moment jemand das Küchenlichteinschalten will? oder andere schaltbefehle ausführt`?
tastsensor --> GA ---> aktoren

Man lernt nie aus ----- auch "profis" nicht
ich bin keiner :D

graue-haare-hab
29.10.06, 11:15
@Mike

FULL ACK

Da werden Reglerrückmeldungen auf Teufel komm raus projektiert, Linienstrukturen falsch gebildet, Filtertabellen - was ist das?, und und und



selbstverständlich will ich rückmeldungen programmieren , die statusled programmieren filtertabelle bei zentralfunktionen linienübergreifend??? dimmerrückmeldungen? na klar, meldung lastausfall + kurzschluss ? aber sicher, viele verschiedene Zentralfunktionen (bwm+licht+lüfter+heizung+status) na klar

WOZU AUCH SONST EIB? um mein licht Zentral zu steuern kann ich auch paar schütze(35€) uhren (60€) usw nehmen

erst die kombination von allem gibt dem doch die na-seins-berechtigung

grüssle

Matthias Schmidt
29.10.06, 11:17
da rauschen 31 befehle über den bus (status-led noch nicht mal mit eingerechnet)




Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?

Rauschen?? Plätschern vielleicht!

31 mickrige Befehle? Da wird die Busleitung ja noch nicht mal richtig warm ;)

graue-haare-hab
29.10.06, 11:24
ohje bitte doch nicht alles wörtlich nehmen :D

ok mal zum mittippseln....und gaaanz laaangsam

es geht doch hier um den "unbegrenzten ausbau das non plus ultra die unendlichkeit des tollen BUS

ich frage mich nur wenn ich mein bus auslese und bei zentral-aus schon 2 seiten "verkehr lese" wie funktioniert das in grösseren projekten?
was passiert dann mit den befehlen die in dieser zeit losgehen?

auch bin ich mir sicher des es hier noch leute gibt die etwas nahe an der praxis sind und kundenkontakt haben ... dort wird jeder schon mal bemerkt haben das es nun mal ein unterschied ist ob ich auf einen normalen taster drücke oder einen EIB.

nix für ungut

grüssle

GLT
29.10.06, 11:27
selbstverständlich will ich rückmeldungen programmieren , die statusled programmieren filtertabelle bei zentralfunktionen linienübergreifend??? dimmerrückmeldungen? na klar, meldung lastausfall + kurzschluss ? aber sicher, viele verschiedene Zentralfunktionen (bwm+licht+lüfter+heizung+status) na klar....
Da hast Du was in den falschen Hals bekommen.

Echte Zentralfunktionen sollen ja auch nicht gefiltert werden, aber oft werden die Filtertabellen vergessen und dein lokaler "Licht-ein" wird durchs ganze System gejagt, also auch dorthin wo er keinen Sinn ergibt;)

Bei deinem Beispiel hast Du z.B. 8 Zentralfunktionen, die 31 Befehle generieren:confused:; gut ich kenne die gewünschten Abläufe nicht, aber 8 Zentral-GA's erzeugen normalerweise 8 Events (ohne Rückmeldungen).

Ich sprach auch nicht von Statusmeldungen sondern von Regelkreisen - was glaubst Du, wieviele die PI-Regler projektieren und alle Ventile rückführen?

graue-haare-hab
29.10.06, 11:38
Echte Zentralfunktionen sollen ja auch nicht gefiltert werden, aber oft werden die Filtertabellen vergessen und dein lokaler "Licht-ein" wird durchs ganze System gejagt, also auch dorthin wo er keinen Sinn ergibt;)

Bei deinem Beispiel hast Du z.B. 8 Zentralfunktionen, die 31 Befehle generieren:confused:; gut ich kenne die gewünschten Abläufe nicht, aber 8 Zentral-GA's erzeugen normalerweise 8 Events (ohne Rückmeldungen).

Ich sprach auch nicht von Statusmeldungen sondern von Regelkreisen - was glaubst Du, wieviele die PI-Regler projektieren und alle Ventile rückführen?[/quote]


ja schon aber das ist keine aussage auf meine frage:D was passiert in dem moment wenn der bus "belegt" ist??? <------

8 events (natürlich mit rückmeldung warum auch nicht)

und pro event werden dann die aktoren mit den GA beschmissen usw..... dh im schlimmsten fall zentral - alles aus hab ich 2 seiten verkehr (ist bei mir auch nicht schlimm aber was ist in grösseren objekten?

beispiel : EFH

10 zimmer je 3 brennstellen
jedes zimmer zentralaus
tastsensoren mit LED
touchpanel mit zustand
dazu noch heizung und jalousie mit sonne usw
dann vielleicht noch 2 - 3 zentral-ganz-aus wegen der verschiedenen ausgangstürentüren,
über anwesenheit, alarm usw usw red ich ja gar nicht erst.

wer will mir da erzählen das die busleitung nicht "warm" wird? :)

also mister mustermann geht aus dem haus, schaltet alles aus -----> seien geliebte name v d red geändert. frau willig ... will in dem moment ins bad und schaltet licht ein ? .................
axo nebenher fährt natürlich gerad die jalousie auf halb , weil sonne kommt :D die hatten halt ne harte nacht

grüssle

GLT
29.10.06, 11:58
....
also mister mustermann geht aus dem haus, schaltet alles aus -----> seien geliebte name v d red geändert. frau willig ... will in dem moment ins bad und schaltet licht ein ? .................
axo nebenher fährt natürlich gerad die jalousie auf halb , weil sonne kommt :D die hatten halt ne harte nacht

grüssle
Die Jalousie juckt den Bus nicht und zum gleichzeitigen Lichtschalten - wenns wirklich 100% gleichzeitig wäre und der ZA richtig projektiert - dann darf die Frau ein 2tes mal drücken:cool:.

Aber das kann man dem EIB nicht anlasten - weist Du was passieren würde, wenn du das analog machen würdest:D

graue-haare-hab
29.10.06, 12:11
Die Jalousie juckt den Bus nicht und zum gleichzeitigen Lichtschalten - wenns wirklich 100% gleichzeitig wäre und der ZA richtig projektiert - dann darf die Frau ein 2tes mal drücken:cool:.

Aber das kann man dem EIB nicht anlasten - weist Du was passieren würde, wenn du das analog machen würdest:D

so na endlich dann kommen wir dem problem ja mal näher..........

analog? garnix weil in dem moment wo mein schütz ausschaltet (also der bruchteil der sekunde)

beim Bus siehts anders aus ....... dort kann es viel viel öfter passieren (ich hoffe das kann jeder praxisbezogen nachvollziehen ohne das ich jetzt 40 beispiele hier eintipp)
und genau das ist eben das problem warum ich bei vielen kunden skepsis spüre den nicht jeder ist ein technikfreak und 2 mal drücken müssen oder soger 3 mal wenns ganz ungünstig fällt lässt sich schlecht verkaufen ( meine erfahrung jedenfalls)

klar das es kein ständig stundliches problem ist klar auch das durch viel programmiererei das begünstigt wird .

aber um das zu erkennen muss man eben kein profi sein dieses manko merkt jeder der von normal auf bus wechselt und kein begeisterter bus´ler ist.
drum ist es nicht so einfach jedem ein bus zu verscherbeln........ nicht mehr nicht weniger wollte ich eigendlich sagen :D
drum erstaunt es mich immer wieder wenn einige von riesigen unbegrenzenten bzw grossen anlagen reden, dort kommt es ja noch öfter vor oder nicht.
von linenstruktur und filtertabellen hab ich gelesen:D aber anhand meines beispiels kann man ja sehen es ist nun mal ein problem:)

ich bin trotzdem FAN und kein profi :D

nix für ungut

grüssle

Matthias Schmidt
29.10.06, 12:20
Ich habe noch NIE zweimal gedrückt.

graue-haare-hab
29.10.06, 12:22
Ich habe noch NIE zweimal gedrückt.

Interessant

Kannst du das nicht nachvollziehen? hab ich unrecht? bin ich zu doof? noch nie davon gehört?

oder hast du nur ein binärausgang?:D

aber es freut mich natürlich das bei dir alles super ist und keine probleme auftauchen

grüssle

GLT
29.10.06, 12:25
..........

analog? garnix weil in dem moment wo mein schütz ausschaltet (also der bruchteil der sekunde) .....
Eben, die Dame würde im Dunkeln sitzen und dort auch bleiben oder falls anders gelöst, bei vielen gleichzeitigen Betätigungen würde sich die Trägheit der Schütze auswirken und einen nicht mehr zu definierenden Zustand erzeugen - in der Praxis schon zigmal gesehen, vor allem bei Tastschaltungen.

Die, von dir angesprochenen, Probleme tauchen immer dann auf, wenn der Bus falsch projektiert wurde - bei sorgfältiger Planung/Ausführung gibt es das Problem nur theoretisch.

Matthias Schmidt
29.10.06, 12:32
bei sorgfältiger Planung/Ausführung gibt es das Problem nur theoretisch.

Danke, das erspart mir zumindest die Antwort auf die an mich gestellte Frage. :D

P.S: Ich habe Binärausgänge, und zwar reichlich. Außerdem zahllose zyklische Sender, mache in verschiedenen Räumen RGB-Farblichtsteuerung (immer drei Telegramme auf einmal) direkt über den Bus, Multiroom-Audio mit Textanzeige auf diversen Displays usw. Buslast so um die 11 %, Spitzenlast so um die 30 %.

Dieter Koch
29.10.06, 12:35
Kannst du das nicht nachvollziehen? Nein
hab ich unrecht? ja


Ich habe jetz wirklich keine
Lust hier Romane zu schreieben. Aber mir scheint, daß Du die Philosophie/Technik noch nicht so richtig verstanden hast.

Wenn Du (zentral-Aus) und Deine Frau (Badezimmer an) zu einem auf die Millisekunde genau gleichen Zeitpunkt auf den Taster drückt, so werden beide Telegramme verarbeitet. Welches zuerst vollständig auf dem Bus ist wird durch das Buszugriffsverfahren entschieden.
Wenn zuerst der Zentral-Aus Befehl gesendet wird, juckt das Deine Frau nicht. Wenn Deine frau zuerst das Badezimmer eingeschaltet hat und dann der Zentral-Aus kommt, schaltet das Licht eben wieder aus. Der letzte gewinnt.

Gruß
Dieter

graue-haare-hab
29.10.06, 12:43
Eben, die Dame würde im Dunkeln sitzen und dort auch bleiben oder falls anders gelöst, bei vielen gleichzeitigen Betätigungen würde sich die Trägheit der Schütze auswirken und einen nicht mehr zu definierenden Zustand erzeugen - in der Praxis schon zigmal gesehen, vor allem bei Tastschaltungen.

Die, von dir angesprochenen, Probleme tauchen immer dann auf, wenn der Bus falsch projektiert wurde - bei sorgfältiger Planung/Ausführung gibt es das Problem nur theoretisch.

nein auch unsere frau willig müsste ein 2. mal drücken nur im bus taucht das problem öfter auf. und nicht nur im bruchteil der sek.

wie würdest du denn das projektieren? bin ja lernbegierig :-)

1 HG UG
2 HG 1EG
3 HG 2EG.......

1 MG Licht UG
2 MG zentral EG....

1 UG licht wohnen 1 ON/OFF
2 UG licht wohnen 2 On/OFF.....
20 UG Licht wohnen wert ...

dann pack das mal in aktoren und sensoren
jung FD mit LED ein oder 2 panels mit zustand

und schalte mal zentral stockwerk oder zentral aus
mit heizung bzw helligkeitsgesteuert das wohnenlicht ......... dann schliess dein busmonitor an und schau mal was passiert.

wenn herr mustermann und frau willig (Name vdRed geändert) nun noch 4 kinder haben und die schwiegereltern zu besuch sind und jeder lustig schaltet klappt der uropa das märchenbuch auf und dank hervorrangender projektierung geht alles seinen geregelten gang:D

PS: natürlich ist das "analog gar nicht machbar" analog ist ja auch nicht das thema,
thema lautete doch ..... wieviel teilnehmer machen sinn in einem EIB system:)

ich schau mal wie es frau willig geht :D und dank der wirklich seeehr genauen und hilfreichen antwort von dj ven in einem anderen post (profi weil auch einem leien verständlich erklärt):) LOB dafür ,,,,werd ich mich jetzt an mein BJ panel setzten und Lichtszenen programmieren

gruss in die runde

graue-haare-hab
29.10.06, 12:51
[quote=Dieter Koch;52775]Ich habe jetz wirklich keine
Lust hier Romane zu schreieben. Aber mir scheint, daß Du die Philosophie/Technik noch nicht so richtig verstanden hast.

dank für deine antwort .... aber wenn du keine lust hast??? wozu dann .....

alles andere war ja interessant ....... das heisst das alle befehle gepuffert hintereinander oder mit vorrang auf den bus kommen und verarbeitet werden?
gleichzeitig
zentral aus ------ bad an ----- und kinderzimmer an weil kind erwacht? das probier ich gleich mal aus. wobei die frage ja eher hypothetisch war was passiert in grösseren umgebungen

nix für ungut

gruss

PS: bin hier und schreib hier weil ich lust habe mich mit anderen auszutauschen sonst wird ich es lassen:beer:

Dirk K
29.10.06, 13:25
Hallo,

ich möchte mich ja in euern Streit nicht einmischen, aber:

Beim EIB (CSMA/CA) kann jeder Teilnehmer gleichberechtigt (und) gleichzeitig auf den Bus zugreifen. Ermöglicht Vielfachzugriff mit Leitungsabfrage und Kollisionsvermeidung.

Man kann wohl gleichzeit (theoretisch) viele Taster betätigen.
Aber die Elektronik im Busankopler entscheidet wann welches Paket gesendet wird - und darauf hat man von aussen keinen Einfluss. Einer sendet, die anderen warten.

Oh, noch ein kleiner Nachtrag:
Über Linenkoppler kann man ja auch Filtern - also nur die Pakete auf diese eine Linie lassen, die dort auch gelesen werden können. Alle anderen werden nicht weitergereicht.
So bleiben viele Pakete in einer oder wenigen Linien und nur sehr wenige (je nach Konfiguration) laufen über den gesamten Bus.

Gruß

Dirk

graue-haare-hab
29.10.06, 14:05
Danke dirk

streiten tut sich hier keiner, ich zumindest nicht:D wir tauschen uns aus.

ja es stimmt was du sagst kann mich da auch noch errinnern

Prinzip:
sensor will was sagen---->hört auf den bus---> wenn bus frei---->sagen----> wenn nein warten weiterhören bis bus frei----> wenn gesendet--->antwort warten.
.
.
.
gerade darum such ich mal jemand der mich versteht :p denn das dieses zum warten führt wird wohl "fast" jedem klar sein. egal jetzt mal wie lang oder wie oft das passiert ... aber es passiert eben.

alles in allem mit antwort hatte ich mal 40 ms im kopf. (mit warten) pro event.

:Prost: grüssle

Dirk K
29.10.06, 14:19
Verstehen schon ...

aber es ist auch so wie Mike geschrieben hat.
Selbst bei 25.000 oder 32.000 Geräten reicht der Bus noch, wenn vernünftig geplant wurde.
Mittels Koppler und Filter kann ein sehr grosser Teil der Buslast (Pakete) auf bestimmte Linien begrenzt werden. Diese tauchen dann in anderen Linien überhaupt nicht auf - und somit muss dort auch kein Gerät besonders lange auf das "Senden" warten.

Selbst in dem Augenblich während man über den Bus ein Gerät programmiert und dann sehr viele Pakete zu diesem einen Gerät gesendet werden, der Bus also stark ausgelastet ist - arbeiten alle anderen Geräte weiterhin ohne merkliche Verzögrung.

Nicht zu vergessen - der Bus wurde ja so ausgelegt, das eine grosse Anzahl Adressen möglich ist.
Von den Planern wäre es ja dann sehr dumm, wenn sie nicht dafür gesorgt hätten, dass auch wirklich sehr viele Geräte gleichzeitig betrieben werden können.


Gruß

Dirk

graue-haare-hab
29.10.06, 14:44
schon klar.....
es bringt ja auch nicht jedesmal den bus zum kollabieren ... nur wenn ich auf den schalter drück und mein sensor wartet und wartet weil nix frei (also warten im sinne von milisekunden:rolleyes: ) ist das eben nun mal anders als konventionell das sollte man dem kunden vorher sagen;) zumindest mach ich das und viele sagen auch das sie das stört.
berührungsängste :D

bin jetzt im beispiel von zentralbefehlen ausgegangen da diese ja meines erachtens die grösste buslast produzieren und status über alles stockwerke also spielen dort mal prinzipiell koppler filter keine rolle denn zentral ist ja alles :)

es wird uns nicht umbringen nur ich wunder mich halt das ich der einzige bin( anscheinend) der davon gehört hat (in gesprächen mit architekten, bauherrn usw usw) manche tun so als sei das ganze ein "laien-problem" und genau das ist es nicht ... siehe wie ein bus funktionier ;)

das ist auch kein problem was jeden tag auftritt nur neulich hatte ich eine unterhaltung der kunde meinte : er will nicht das jeden tag irgendwas ist und jemand kommen muss ...... und gerade solche leute wundern sich eben das die lampe nicht in der <5ms angeht sondern unter umständen >100ms

ich will mal so sagen es ist ein anderes schaltgefühl :d-lol:

drum werde ich mich an kleinere Projekte machen,
die 25000 GA dinger überlass ich den profis und tröste dann die Bauherren :D

gruss

Matthias Schmidt
29.10.06, 15:09
und tröste dann die Bauherren :D

gruss


wegen 100 ms????:p

Du übertreibst.

*kopschüttel*

Sowas hatten wir hier noch nie, man lernt nie aus. Anderes Schalötgefühl - bei einer Szenensteuerung. Ich empfinde es als Komfortmerkmal, dass nicht mit einem Rums alles aus ist, ich programmiere extra Verzögerungen, ...

graue-haare-hab
29.10.06, 15:15
nein nicht bei szene
sondern zb wc licht oder was weiss ich eben da wo keine verzögerung notwenig wäre ... flur oÄ wo der kunde sein lebenlang gewohnt war das wenn er drückt sofort was passiert.

gruss

Matthias Schmidt
29.10.06, 15:24
..und jetzt muss er 20 Tausendstel Sekunden warten.

Das Leben kann manchmal ganz schön hart sein :D, aber dafür gibt es ja dann die Tröster.

graue-haare-hab
29.10.06, 15:30
Lacht :D genau naja so ähnlich wenn ich mein zentralaus drücke dauert es nicht tausenstel von sek sondern eher 1-2 sek

max übertragung auf dem bus 9600 ala max 50 befehle in der sek

die schiere unbegrenztheit des sein´s

Dieter Koch
30.10.06, 07:51
Sowas hatten wir hier noch nie, man lernt nie aus. Anderes Schalötgefühl -

Matthias, Du wirst lachen. Ich hatte mal einen Kunden, der hat sein UP-Programm nach dem "Schaltgefühl" ausgesucht. Zuerst wollte er die Tritons haben, weil es (Schaltgefühl) Ihm bei einer Musteranlage gut gefallen hat. Dann habe ich bemustert, auch einen Triton hatte ich dabei. Da war es plötzlich ein ganz anderes Gefühl und er hat sich für ein anderes Programm entschieden.

Der entscheidende Faktor war die anzuwendende Kraft.

Der Kunde ist König.

Gruß
Dieter

Meudenbach
30.10.06, 08:34
Lacht :D genau naja so ähnlich wenn ich mein zentralaus drücke dauert es nicht tausenstel von sek sondern eher 1-2 sek


FALSCH.... Du stehst nach 20 tausendstel Sekunden komplett im Dunkeln, die Trägheit der Leuchtmittel mal vernachlässigt....

... in der Zeit wo Deine Statusmeldungen über denn Bus "rauschen" bleibt genügend Zeit um weitere Telegramme abzusetzen... d.h. auch bei "hoher Buslast" ist der Bus, eben durch das "Zugriffsverfahren" noch lange nicht "tot"...

Ich würde den Rat von Dieter folgen und Dich mal etwas genauer mit der Kommunikation auseinander setzen, dann klappt's auch mit Frau Willig...

und BITTE... erzähle Deinen Kunden nicht von "scheinbaren" Horrorszenarien, wenn Du keine Ahnung von dem System hast....

P.S.: Ich habe im übrigen auch noch nie "zweimal" schalten müssen. Es sei, der Taster war kaputt...

P.P.S: Korrektur... nicht 25.000 GA Dinger sonder Geräte und in Summe ca. 180.000 GA !!! Ich meine was kann der EIB dafür, dass Du dem Monitoring nicht folgen kannst... mußt halt schneller lesen. Was machst denn dann, wenn Du mal ein Ethernet Monitoring betrachtest. Stellst Du diese Technik dann erst recht in Frage ??

Gruss

Dirk K
30.10.06, 13:29
Was mir gerade noch einfällt - wenn man der Meinung ist, dass manche GA unbedingt ohne Zeitverzögerung gesendet werden müssen - kann man für diese noch die "Priorität" verändern.
Von "normal" auf "hoch" oder sogar "Alarm".

Benötigt habe ich das aber auch noch nie.

Gruß

Dirk

graue-haare-hab
30.10.06, 21:09
zum thema 100ms ...

habe ein Lichtszenetaster der 8 aktoren anspricht.
wenn ich LZ 1 starte kann ich dort mind 10 sek nix machen bis die LZ fertig ist :rolleyes:

dh mal schnell von LZ 1 auf LZ 2 wechseln?:shithappe
warum gleich mit 180.000 GA rumschlagen ... praxisnah bleiben :D

würd mir gern mal solch "grosse" Anlagen anschauen hat da jemand ein draht zu?

grüssle

PeterPan
30.10.06, 21:30
Hi Grauer..

zu Deinem Lichtszenentaster: ETS starten und Telegramme aufzeichnen. Hoffe Du hast die ETS bzw. einen guten in Deiner Nähe, der Dein Häuschen mal kurz anschliesst. Ansonsten gibt es hier noch genug zertifizierte Fachleute, welche sich um das Problem gerne vor Ort kümmern.

"Lichtszenentaster". Welches Fabrikat? Welcher Typ? Welche Applikation? Wieviele Gruppenadressen? Wieviele Kommunikationsobjekte? InputInput.

Zum Thema "Grossprojekte": Buch einen Flug nach London-Heathrow. Der neue Terminal ist das derzeit grösste KNX-Projekt. Von den Teilnehmern und von den Gruppenadressen.

Falls Du nicht "so weit" gehen/fliegen möchtest: Mike kennt das Projekt Commerzbank Frankfurt.

Ergo: Somit werden wir Deinen Bunker auch zum Laufen bringen.

Gruss
PeterPan

graue-haare-hab
30.10.06, 21:32
P.P.S: Korrektur... nicht 25.000 GA Dinger sonder Geräte und in Summe ca. 180.000 GA !!! Ich meine was kann der EIB dafür, dass Du dem Monitoring nicht folgen kannst... mußt halt schneller lesen. Was machst denn dann, wenn Du mal ein Ethernet Monitoring betrachtest. Stellst Du diese Technik dann erst recht in Frage ??

Gruss[/quote]

Hallo

also mal grundsätzlich ich stelle nix in frage. Ich schaue , gucke und stelle fest.
Unterhalte mich mit Kunden, Aussendienst von Herstellern, Architekten ,EIB´lern (denn als solchen bezeichne ich mich NOCH nicht) obwohl meine Anlage funktioniert :D

Und eins ist auch klar ----- FAN bin ich auf jeden Fall.
Nur eines verwundert mich bzw stösst komisch auf, wer beim EIB immer von Friede freude Eierkuchen redet , noch nie von kleineren oder grösseren Problemen gehört hat (Applikation, Firmware, Buslast , Sicherheit, Ausfall , Schaltgefühl , bedenken und technisches Verständniss vom KUNDEN usw usw) der hat wohl entweder zu lang auf den BUS gewartet oder ist in der ETS eingeschlafen. Schlussendlich ist natürlich alles eine sache der "Profis" und der guten Planung.


nix für Ungut

grüssle

PeterPan
30.10.06, 21:44
Hallo Kollegen..

war die Antwort für mich gedacht? Ich denke mal nicht, denn der Zusammenhang fehlt.

Spüre ich da leichtes Ungemach? Empfehlung: Zigarette und Rotwein. Bitte sachlich bleiben :D

Nu, wo hamma denn das Problem...

Gruss
PeterPan

PeterPan
30.10.06, 21:55
Hallo Kollegen..

hab hier grad die Projektbeschreibung des Projektes "Airport London-Heathrow" gefunden. Das Projekt hat einen KNX-Award 2006 bekommen:

http://www.konnex-swiss.ch/wDeutsch/seiten/projekte.php?projekte_ID=63

Dieses Projekt und weitere sehr schöne findet man bei der KNX-Association:

http://www.konnex.org/knx/reference-projects/

Auf die "X" ganz rechts klicken. Deutsch und English (fast alle) verfügbar.

Gruss
PeterPan

graue-haare-hab
30.10.06, 22:00
Hallo PeterPan

Nein kein Unmut .... nicht über das system auch nicht über dich (warst zu schnell hab dein Beitrag noch nicht gelesen... sorry)

das war mehr als komentar zum Thema "was denken "sogenante profi´s" über bemerkungen von beginnern und Kunden denn das kunden so denken weiss jeder der Praxisnähe hat und ich kenne genug wo der Bus nicht"ganz" läuft und dort waren nicht nur Anfänger sondern auch Hersteller beteiligt. aber das gehört ja überhaupt nicht hierher (werd mal ein eigenen tread aufmachen :D ) dieses getue nervt nur .. haben ja alle mal klein angefangen. rotwein ziggi ?? guute idee ... in arbeit...

Mein LZ? mal abgesehn von marke typ usw usw
geht es nur um grundsätzliches.....
ich drücke LZ .. oh wunder als laie passiert sogar was :D .... nur ich muss warten bis LZ abgearbeitet um die nächste zu drücken ... aus meiner Laiensicht .... weil bus belegt
klar wenn ich monitoring *lol* betreibe sehe ich wie alles schön sauber abgearbeitet wird :rolleyes:

man lernt nie aus ... prösterchen

:Prost:

PeterPan
30.10.06, 22:04
Hallo Kollege..

*prost* äh. Sag mal. 8 GAs brauchen 10 Sekunden? Worst-Case 40ms pro Telegramm macht 320ms. Was läuft denn da auf dem Bus sonst noch? Kollissionen? Sind die Szenen tatsächlich im Szenentaster? Oder in einem externen Logikbaustein womöglich ohne Telegrammbestätigung?

Oder ist das Thema gelöst?

Gruss
PeterPan

graue-haare-hab
30.10.06, 22:05
supi London nur bissle wenig Zeit :D

dachte mehr so region stuttgart + 100km

graue-haare-hab
30.10.06, 22:09
Hallo Kollege..

*prost* äh. Sag mal. 8 GAs brauchen 10 Sekunden? Worst-Case 40ms pro Telegramm macht 320ms. Was läuft denn da auf dem Bus sonst noch? Kollissionen? Sind die Szenen tatsächlich im Szenentaster? Oder in einem externen Logikbaustein womöglich ohne Telegrammbestätigung?

Oder ist das Thema gelöst?

Gruss
PeterPan

prösterchen..... nein
Zum aufruf Jung rc.. 20 ...
Szenen -- BJ touchpanel
szene dauert weil dimmer softstart usw usw hab die zeit nicht genau gemessen nicht alles wörtlich nehmen ... aber ich kann erst von szene 1 auf szene 2 wenn szene 1 vollständig beendet ist dann gehts vorher nix

grüssle

Dirk K
30.10.06, 23:14
zum thema 100ms

habe ein Lichtszenetaster der 8 aktoren anspricht.
wenn ich LZ 1 starte kann ich dort mind 10 sek nix machen bis die LZ fertig ist :rolleyes:

dh mal schnell von LZ 1 auf LZ 2 wechseln?


Mhmmmmmm - habe mal eben getestet.
Ich habe hier in meinem Haus zwei passende Szenen.
Bei Szene "Alarm" wird im gesamten Haus, innen und aussen das Licht eingeschaltet.
Es werden dabei 6 16-Kanal-Schaltaktoren und 12 4-Kanal-Dimmer über 52 GA angesprochen.
Ca. in 1 Sekunde (auf jeden Fall unter 2 Sekunden) sind alle Lampen eingeschaltet.

Bei der Szene "Licht komplett aus" dauert es ebenfalls gerade mal eine Sekunde.

Also irgend etwas stimmt bei Deinem System nicht.

Da ich mein eigener Kunde bin, kann ich auch als Anwender oder Benutzer mir recht gut ein Urteil über EIB bilden. Mit den von Dir angesprochenen Problemen hatte ich bis jetzt noch nicht zu kämpfen.

Bin sehr zufrieden und glücklich damit. :)

Gruß

Dirk

graue-haare-hab
30.10.06, 23:40
Ähm dimmer softstart??? dauert ja schon allein ca 3 sek ....... 4 dimmer a 2 ausgänge alles in allem vielleicht auch 8 sek ... die gestellte frage kannst du sofort also gleich dh zügig umschalten BEVOR szene zu ende? also in dem moment wo am monitor die adressen tröpfeln oder rauschen oder so?

man stelle sich vor

herr x steht vor seinem sensor mit 4 tasten mit 4 unterschiedlichen szenen
herr x schaltet szene 1 .. die bis alle dimmer rauf und runter sind (sieht ja auch toll aus) ca 8 sek dauert,
nach 1 sek merkt herr x ... nöö will andere szene weil falsch gedrückt oder was auch immer...
also unter den besagten 8 sek drückt er auf szene 2 ..... und da passiert eben nix . erst wenn szene 1 fertig .... kann er brav auf szene 2 schalten.

das mit dem eigenen kunden und anwender ist wahrscheinlich das problem :rolleyes: dann kann man sich schlecht ein objektiven eindruck schaffen von der tatsächlichen "stimmung" in der praxis.
wenn jemand daheim rumspielen kann und sowieso Fan ist (wie ich auch) ist das was anderes.
Ich gebe ja nicht meine Meinung wieder sondern eine Vielzahl von meinungen halt das was ich in Gesprächen mitbekomme.

gruss

Norbe
31.10.06, 01:50
dimmer softstart hat nicht mit Buslast oder dem System zu tun , sondern mit dem angeschlossenen Medium .
Buslast reduzieren und in Schach halten , ist ne Frage der Fähigkeit des Programmierers , bei nem Projekt mit ca 90 Heiz- und Kühlregelkreisen und 75 Konstantlichtregelungen über Bus und diversen Fremdschnittstellen , Überwachungen usw. hab ich nicht einmal ein Telegramm pro Sekunde ...

ist halt alles relativ ...

Matthias Schmidt
31.10.06, 08:51
also unter den besagten 8 sek drückt er auf szene 2 ..... und da passiert eben nix . erst wenn szene 1 fertig .... kann er brav auf szene 2 schalten.


So ein Unfug. Wer behauptet denn soetwas?




eine Vielzahl von meinungen

Sicher eine Vielzahl von Meinungen, sicher nicht eine Vielzahl von Erfahrungen.

Meudenbach
31.10.06, 09:27
Zum Thema "Grossprojekte": Buch einen Flug nach London-Heathrow. Der neue Terminal ist das derzeit grösste KNX-Projekt. Von den Teilnehmern und von den Gruppenadressen.PeterPan

In dem PDF schreiben die von 7000 Geräten... das ist zwar viel, aber doch bitte nicht groß...

LG

PeterPan
31.10.06, 13:49
Hi Mike..

nach Einstein ist alles relativ :-)

Für einen Sandfloh ist Dein kleiner Zeh eine riesige Blutquelle! ;)

Gruss
PeterPan

Dirk K
31.10.06, 17:35
Ähm dimmer softstart??? dauert ja schon allein ca 3 sek ....... 4 dimmer a 2 ausgänge alles in allem vielleicht auch 8 sek ...

??? Also irgendwie verstehe ich das nun nicht.
Was spielt es für eine Rolle ob die Dimmer "Softstart" haben oder nicht?
Der Dimmer bekommt ein Telegramm - Licht auf 100% - dann führt er den Befehl aus. Ob dies nun mit Softstar 2 Sekunden dauert ist doch den anderen Telegrammen, welche danach über den Bus flitzen, egal.

Wenn ich die Telegramme im Monitoring betrachte und anhand der Sendezeit nachrechne, benötigen alle diese Telgramme gerade mal 1,2 Sekunden.




die gestellte frage kannst du sofort also gleich dh zügig umschalten BEVOR szene zu ende? also in dem moment wo am monitor die adressen tröpfeln oder rauschen oder so?

Das kommt darauf an, wer die Szene sendet.
Da meine Szenen über den Homeserver abgearbeitet werden, sendet er erst eine Szene komplett und danach die nächste.

Habe mal gestest:
Szene "Licht alles an" ausgelöst und sofort die nächste Szene "Licht alles aus" hinterher.
Vom ersten Tastendruck, bis alles wieder aus war hat es ca. 3 Sekunden gedauert.




das mit dem eigenen kunden und anwender ist wahrscheinlich das problem :rolleyes: dann kann man sich schlecht ein objektiven eindruck schaffen von der tatsächlichen "stimmung" in der praxis.

Nein, warum?
Ich als Anwender bin besonders kritisch mit meinem System, da ich es so gut haben möchte wie es nur irgend möglich ist.
Alles muss perfekt sein.
Wenn ich einen Knopf drücke und müsste 8 Sekunden warten, bis ich wieder drücken kann oder etwas anderes passiert - dann würde ich alles in die Ecke schmeissen.



wenn jemand daheim rumspielen kann und sowieso Fan ist (wie ich auch) ist das was anderes.

"Etwas anderes ja" - denn ich quäle mein System garantiert mehr als ein normaler Anwender.

Deine Kritik nehme ich ja nun auch wieder als Anlass, mein System noch genauer auf bestimmte Situationen zu testen.

:D

Gruß

Dirk

graue-haare-hab
31.10.06, 19:05
So ein Unfug. Wer behauptet denn soetwas?

ICH behaupte das!! weil es so ist bei mir ich kann nicht sofort zwischen den szenen wechseln.

Sicher eine Vielzahl von Meinungen, sicher nicht eine Vielzahl von Erfahrungen.

blödsin-- es sind eben die erfahrungen , die in den gesprächen fallen. dh die bauherrn die bereits eib haben oder sich bei bekannten das angesehen haben bzw architekten die bauprojekte begleitet haben inkl kosten nutzen.
Natürlich ganz klar , nicht alle ausführenden Firmen waren wahrscheinlich Profis ist doch klar.
Ist ja auch kaum möglich das jeder Installateur der absolute freak ist , auch nicht nötig die meissten realisieren kleine Projekte und wenns hackt steht meist der Grosshändler bzw Hersteller mit drin und schickt jemand.
eine meinung ist was anderes. aber dazu möcht ich mich nicht auslassen hilft ja auch niemand.

gruss

graue-haare-hab
31.10.06, 19:07
In dem PDF schreiben die von 7000 Geräten... das ist zwar viel, aber doch bitte nicht groß...

LG
was da leider auch nicht drin steht , wieviel leute täglich an den einen oder anderen programmierungen basteln damit alles läuft:D

graue-haare-hab
31.10.06, 19:14
hallo Dirk

also falls das nach 400 bemerkungen immer noch keiner gemerkt hat , das ist keine kritik meiner seits , das ist die stimmung, erfahrung und meinung von kunden die an uns herantreten.
Kritsches hinterfragen usw.
also ein fakt der existiert!!! sei mal dahingestellt warum. das ist auch schon alles.

das mit den LZ ist meine persönliche erfahrung.
ich kann eben nicht sofort von LZ1 auf LZ 2 drücken. dann passiert bei mir nix.
wenn die szene fertig ist funktioniert es einwandfrei. und da das ja anscheinend nicht normal ist bin ich auf der suche warum das so ist (wenn es nix mit "busbelegt zu tun hat)

gruss

Dirk K
31.10.06, 19:21
hallo Dirk

also falls das nach 400 bemerkungen immer noch keiner gemerkt hat ,

Doch doch, ich habe es schon verstanden :)




Kritsches hinterfragen usw.

Deswegen habe ich ja noch mal nachgefragt und die Funktionen in meinem System dargestellt.



also ein fakt der existiert!!! sei mal dahingestellt warum. das ist auch schon alles.

Wir versuchen ja gerade hinter das "warum" zu kommen. :)



das mit den LZ ist meine persönliche erfahrung.
ich kann eben nicht sofort von LZ1 auf LZ 2 drücken. dann passiert bei mir nix.
wenn die szene fertig ist funktioniert es einwandfrei. und da das ja anscheinend nicht normal ist bin ich auf der suche warum das so ist (wenn es nix mit "busbelegt zu tun hat)

Vielleicht kannst Du mal ein Protokoll der Bustelegramme mittels der ETS mitschneiden.
Ich würde es mir gerne mal ansehen.
z.B. LZ1 starten, eine Sekunde warten, LZ2 starten.

Dazu noch die Info welches Gerät die LZ gespeichert hat und sendet.
Dann kann ich mal mit meinem System vergleichen.

Gruß

Dirk

graue-haare-hab
31.10.06, 19:28
das werd ich machen , aber geht erst am Donnerstag ...... schönen feiertag :Prost:

Meudenbach
01.11.06, 10:24
@Peter
... das ist nix neues, mein Guter. Getreu dem Motto "schön auf dicke Hose machen" :D Aber Schwamm drüber. Hauptsache ist doch, das es funtkioniert und der Nutzer ist zufrieden... gelle :rolleyes:



das mit den LZ ist meine persönliche erfahrung.
ich kann eben nicht sofort von LZ1 auf LZ 2 drücken. dann passiert bei mir nix.
wenn die szene fertig ist funktioniert es einwandfrei. und da das ja anscheinend nicht normal ist bin ich auf der suche warum das so ist (wenn es nix mit "busbelegt zu tun hat)


Das ist offensichtlich kein Problem der Busübertragung sondern ein Problem des "Auslösers". In diesem Fall wohl ein LZ Taster. Diese können i.d.R auch nur eine Szene abarbeiten. Die Zeiten (Abstände der jeweiligen Befehle innerhalb der Szene) sind einstellbar. Ist auch im Normalfall kein Problem und oft auch wünschenswert, da sich somit keine "Überschneidungen" ergeben. Anders verhalten sich das "intelligentere" Module wie zB spezielle LZ Bausteine. Diese können auch parallel abarbeiten...

... da muss ich halt mal wieder auf den "Profi" zurückkommen, deren Berechtigung Du ja scheinbar etwas anzweifelst. Ein Profi zeichnet sich ja nicht nur durch die Fähigkeit des Programmierens aus. Dies ist auch kinderleicht.... sondern er verfügt über Erfahrung und über eine gute Produktkenntnis. Erfahrung erlangt er natürlich auch durch das Feedback seiner Kunden und weiss, welche Funktionalitäten sich positiv und welche sich negativ auswirken. Ich nenne das auch gerne "Weitsichtigkeit"
... die Kunst vorher zu wissen, welche Probleme nachträglich eintreten können.

BTW... eine Szene zu schalten wäre ohne intelligente Technik erst gar nicht möglich.

Gruss