PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32-fach Konzentrator



EIB-TECH
27.10.06, 06:46
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile zwei Stimmen über das Gerät gehört:

1. Stimme alle Fenster auf den 32-fach Konzentrator Leitungslängen um ca. 20 - 50 Meter kein Problem funzt.

2. Stimme alle Fenster auf den 32-fach Konzentrator aber nur bis maximal 10 Meter.

Ich bin a bissal :confused::confused:

Ralf Engels
27.10.06, 06:55
Helmut – Forensuche nach 32-fach bringt ne Menge ans Licht :)

z.B. http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=5180&highlight=32-fach
Gruß

Ralf

EIB-TECH
27.10.06, 06:57
Tschuldigung :D

Hab ich echt total vergessen ;)

Michel
27.10.06, 10:31
Tschuldigung :D

Hab ich echt total vergessen ;)Im Stress, oder wie? ;)

EIB-TECH
27.10.06, 11:07
Im Stress, oder wie? ;)

Wie schreibt man Stress :D

Jürgen Sporleder
27.10.06, 11:53
Der Helmut ist doch immer im Stress - selbst wenn er mal nicht im Arbeits- Stress ist :D

Hujer
27.10.06, 11:56
Hallo Helmut,

habe dir doch gestern schon am Telefon gesagt, du brauchst noch Blutdrucksenkende Mittelchen in der Brusttasche.

Werd ruhiger. :)

EIB-TECH
27.10.06, 11:58
Sag a mal was hab ich euch denn getan :)

Ich werde hier von euch ganz schön flach gemacht :D

Jürgen Sporleder
27.10.06, 12:00
Wir machen Dich nicht flach - wir sorgen uns nur um Deine Gesundheit - damit Du nicht irgenwann wirklich flach liegst.

Hujer
27.10.06, 12:09
Hallo Helmut,

du hast uns nichts getan, aber Jürgen hat recht.
Du musst versuchen etwas ruhiger zu werden, sonst wirst du eines Tages selbst überrascht sein, wie schnell doch alles gehen kann.

EIB-TECH
27.10.06, 12:11
Gut alles klar

auf den nächsten Treffen werde ich total releaxt in div. Vorträgen sein, und keinerlei Fragen mehr stellen ;)

Jürgen Sporleder
27.10.06, 12:13
Nein, Helmut lass mal - ohne Deine Fragen wärs ja langweilig ;-)

DosOrDie
27.10.06, 14:26
Hallo Helmut,

teilweise stresst du dich scho unnötig, da ham die anderen scho recht ;)

Hmm aber releaxen in nem Vortrag haben wir ja auf der Reng Hausmesse scho geübt, gell? :cool:

MFG

Dominik

Hujer
27.10.06, 14:38
Hallo Helmut,

du hast es nicht wirklich verstanden, aber die Zeit wird es dir schon zeigen.

Bei den Vorträgen wäre es schade wenn du nicht mehr bei der Sache bist, da musst du messerscharf bleiben :D

EIB-TECH
27.10.06, 14:42
Michel, michel was hast du da blos losgetreten :eek:

Michel
27.10.06, 15:28
Michel, michel was hast du da blos losgetreten :eek:Ich? Bin unschuldig ;) !

Konnte ja nicht wirklich ahnen, daß es andere auch so sehen. Aber die Skypekonferenz mit Alfred bestätigte schon diese Symptome ;) .

:beer:

EIB-TECH
27.10.06, 15:38
Das ist das sogenannte Homeserver Fieber :D

Was kann denn ich dafür dass mir diese Kisten soviel Zeit rauben :D

Meudenbach
27.10.06, 15:43
Was kann denn ich dafür dass mir diese Kisten soviel Zeit rauben :D

Deswegen arbeite ich ja mit dem eibPort und bin viel relaxter :D :D :D

... mußte sein :rolleyes:

LG

EIB-TECH
27.10.06, 15:45
Na du hast mir ja gerade noch gefehlt. :D

Das war ja wieder klar vom Mike kann nur das kommen :)

Hat sich der ganze EIB-UC gegen mich nun verschworen :confused:



RAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFF


mach den Tread zu :D

Zimmi
27.10.06, 16:25
Hallo Zusammen

Nach dem Ihr ja nur nutzloses zeug schreibt (ist auch zum schmunzeln aber hilft nicht weiter), hier die richtige Antwort:

MAX. 10 METER LEITUNGSLAENGE UND NUR DAS WIRD ANGEGEBEN.
(Kann sein das es mit grösser 10 Meter geht.)

Das nehne ich eine Antwort und nicht durchsuche das Forum.

Gruss

URS

Meudenbach
27.10.06, 16:28
...
Das nehne ich eine Antwort und nicht durchsuche das Forum.

Gruss

URS

genau !!! Ich mag dieses " nutze die Suche..." gebrabbel auch nicht.

Randy
28.10.06, 13:53
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile zwei Stimmen über das Gerät gehört:

1. Stimme alle Fenster auf den 32-fach Konzentrator Leitungslängen um ca. 20 - 50 Meter kein Problem funzt.

2. Stimme alle Fenster auf den 32-fach Konzentrator aber nur bis maximal 10 Meter.

Ich bin a bissal :confused::confused:


Ich hab vor 3 Wochen einen Datenkonzentrator Merten verbaut,und er aktualisiert die Zustände der Eingänge nicht nach Spannungsausfall oder Neuparametierung.
Auch wenn er er auf zyklischen senden steht tut er dies nicht, er gibt keinen Mucks von sich,erst wenn ich die Stecker der Eingänge ziehe und wieder draufdrücke läuft er erwandfrei los und tut was er soll.

Das ist meine aktuelle Erfahrung woanders scheint es ja zu laufen wie ich gelesen habe,warum auch immer würde mich schon interessieren wo der Fehler im System liegt.
Bei Nachfrage Hotline Merten bekam ich den Hinweis die neuste Applikationssoftware zu benutzen.
Das hab ich getan aber dennoch bleibt er tot in den obengenannten Fällen.

Es wird eine Hilfsspannug benötigt DC24V und Leitungslängen bis 25m sind kein Problem,länger hab ich noch nicht probiert

LG Randy

Zimmi
28.10.06, 22:08
10m wird garantiert.
Kann auch länger sein, würde ich aber bei keinem Kunde so installieren!

Gruss

URS

EIB-TECH
30.10.06, 07:12
Hallo zusammen,

ich hab nun bei den "Regensburgern" eine echte alternative gefunden:

Siemens 5WG1 263-1EB11

16-fach Binäreingang 12 - 220 Volt - Eingangssignal

Zwei kosten in etwa soviel wie der 32-fach Konzentrator.

Norbe
30.10.06, 07:34
kann das sein mit dem Preis ?
hab grad mal verglichen anhand vom EIBmarkt , da liegt der siemens bei 303 € und der 32fach bei 365€ ... ???

jonofe
30.10.06, 07:45
kann das sein mit dem Preis ?
hab grad mal verglichen anhand vom EIBmarkt , da liegt der siemens bei 303 € und der 32fach bei 365€ ... ???

Man brauch beim 32-fach Konzentrator ja noch die 4 Eingangsmodule mit den je 8 24V oder 230V Eingängen. Die kosten nochmal 138€ je Stück.

Zimmi
30.10.06, 08:04
Was für Eingangsmodule brauchts Du?
Beim 32fach hängst Du eine 24 Spannung an und dann kannst Du direkt daran anschliessen. Natürlich nur Potfrei Kontakte.

Gruss

URS

sven29da
22.02.08, 15:42
Man brauch beim 32-fach Konzentrator ja noch die 4 Eingangsmodule mit den je 8 24V oder 230V Eingängen. Die kosten nochmal 138€ je Stück.

Hallo,
was für 4 Module meinst Du ? Da Du das geschrieben hast wäre eine Erklärung nett;)

Gruß
Sven

Randy
22.02.08, 16:01
Hallo,
was für 4 Module meinst Du ? Da Du das geschrieben hast wäre eine Erklärung nett;)

Gruß
Sven

Hallo Sven

4 Module??:confused: wär mir neu
Es reicht i.d.R ein Netzteil 24V DC als Spannungsversorgung um die potentialfreien Eingangskontakte zu beschalten.

LG Randy

sven29da
22.02.08, 18:11
Tja Randy,
wenn ich das wüßte :rolleyes:
Da Josofe dies geschrieben hat und ich es wie Du nicht verstehe, meine Frage ;)

Vermute er meint diese die im EIBMARKT bei dem Konzentrator als Zubehör mit angegeben sind, wobei ich nicht weis für was man diese Zusätze sofern man davon sprechen kann benötigt.

Gruß
Sven

Randy
22.02.08, 18:49
Hallo Sven

Ich hab mal schnell nachgeschaut, die Module können wahlweise einzeln oder alle an den Konzentrator angeschloßen werden.
Sie sind zum Betrieb des Konzentrators nicht erforderlich,sondern nur rein als Erweiterung gedacht.

Eingangsmodul 8-fach 230 V
Hiermit könntest Du den 32 fach Konzentrator mit 8 Eingängen die mit 230V angesteuert werden erweitern.

Eingangsmodul 8-fach 24 V
Hiermit könntest Du den 32 fach Konzentrator mit 8 Eingängen die mit 24V angesteuert werden erweitern.

Ausgangsmodul 8-fach 16 A Version 1
Mit diesem Modul kannst Du in Verbindung mit dem Konzentrator und vorgegebenen Bezugspotential 230V, Lasten bis 16 A schalten.

Augangssmodul 8-fach 16 A Version 2
Mit diesem Modul kannst Du in Verbindung mit dem Konzentrator Lasten potentialfrei bis 16 A schalten.

LG Randy

jonofe
23.02.08, 09:06
Ja, genau die Eingangsmodule habe ich damals gemeint, als ich noch nicht wusste, dass man die eigentlich nicht wirklich benötigt, wenn man den Konzentrator als Eingang für Fensterkontakte verwenden will. Ich habe damals 4 der Eingangsmodule für 19€/Stck. bei ebay ersteigert und das funktioniert natürlich prima. Ich weiss nicht, ob diese Eingangsmodule sich evtl. auch positiv bei größeren Leitungslängen (>10m) auswirken. Ich hab zumindest seit über einem Jahr keinerlei Probleme und verwende Leitungslängen von >30m. In der Doku von eibmarkt zu den Eingangsmodulen steht leider nix drin, aber da es funktioniert interessiert es mich im Moment nicht wirklich.

Dirk Müller
23.02.08, 18:40
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile zwei Stimmen über das Gerät gehört:

1. Stimme alle Fenster auf den 32-fach Konzentrator Leitungslängen um ca. 20 - 50 Meter kein Problem funzt.

2. Stimme alle Fenster auf den 32-fach Konzentrator aber nur bis maximal 10 Meter.

Ich bin a bissal :confused::confused:

Hallo Helmut,

ich komme mal auf Deine Frage zurück.
Hier die Bedienungsanleitung
http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/Deutsch/ABB_ibus_KNX/Deutschland/_HTML/product_2CDG110071R0011.htm

10m laut Datenblatt.
Beachte: Der UK/S ist weiterentwickelt. Größere Leitunglängen sind sicher möglich. Das dürfte von der angelegten Spannung und dem Leitungsquerschnitt, sowie vom benutzten Leitungstyp und Verlegung abhängen.

Helmut, für Dich würde ich es ausprobieren !

EIB-TECH
24.02.08, 15:08
Hi Dirk,

danke für dein Angebot, aber ich mach die Reedkontakte jetzt immer über die Griesser Aktoren, da gehen bis zu 100 Meter Leitungslänge und das reicht bisher in jeder "Hütte" :):)