PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach HS String-Funktionen



touareg
26.10.06, 19:50
Hallo,

ich möchte Datenfelder, die im HS als numerische Werte vorliegen, in String umwandeln.

Der Hintergrund ist, dass ich interne KOs die über WetterOnline gefüllt werden in einem 14Byte Text zusammensetzen möchte um die Vorhersagedaten auch an einem InfoDisplay2 anzeigen zu können.

Mit der Forums-Suche fand ich leider keinen passenden Eintrag. Ich habe auch schon alle möglichen HS Logik-Module angesehen, die auf der DaCom Seite zu finden sind, aber irgendwie passen die nicht auf mein Problem. Aber bestimmt gibt es für solche Anforderungen schon einen Trick bei euch.

Danke !

blue
26.10.06, 21:25
Hallo,

ich möchte Datenfelder, die im HS als numerische Werte vorliegen, in String umwandeln.

Der Hintergrund ist, dass ich interne KOs die über WetterOnline gefüllt werden in einem 14Byte Text zusammensetzen möchte um die Vorhersagedaten auch an einem InfoDisplay2 anzeigen zu können.
Danke !

hallo,

von welchen feldern sprichst du genau? manche lassen sich auch direkt in der abfrage in 14 byte text umwandeln.

gruss

günther

touareg
26.10.06, 23:15
von welchen feldern sprichst du genau? manche lassen sich auch direkt in der abfrage in 14 byte text umwandeln.
Ich möchte eigentlich nur ein Zeile auf dem ID2 darstellen in der "Datum", "Höchst" und "Tiefst" hintereinander gereiht werden.

Das ist schon alles...

Aber aus meiner Sicht hätte ich dafür mind. eine IntToStr (oder so) und so eine Art concat benötigt.

Michel
26.10.06, 23:41
Schon mal versucht den Datentyp der KO für Höchst- und Tiefsttemperatur in ein 14-byte Text zu ändern?

blue
26.10.06, 23:56
Schon mal versucht den Datentyp der KO für Höchst- und Tiefsttemperatur in ein 14-byte Text zu ändern?

hallo michel,

das geht an der stelle nicht, wenn ich das richtig im kopf habe, weil ich das extra in 8 bit umgebaut hatte, da ich den wert in der logik weiterverarbeite. damals gab es die entsprechenden logikbausteine noch nicht.

@touareg

ich denke mit 6 kleinen änderungen in der abfrage lässt sich das schnell umwandeln. ich schau mir das morgen an und sag dir bescheid.

gruss

günther

Michel
26.10.06, 23:59
hallo michel,

das geht an der stelle nicht, wenn ich das richtig im kopf habe, weil ich das extra in 8 bit umgebaut hatte, da ich den wert in der logik weiterverarbeite. damals gab es die entsprechenden logikbausteine noch nicht.Logo, daß die Abfrage dann auch entsprechend geändert werden muss. ;)

Trotzdem war der Hinweis wichtig! :Prost:

blue
27.10.06, 09:18
Logo, daß die Abfrage dann auch entsprechend geändert werden muss. ;)


hallo michel, hallo touareg

es ist nicht ganz richtig, dass man die abfrage immer ändern muss und in diesem fall muss man
sie auch nicht ändern, wie ich ursprünglich gedacht habe.

also es geht wie folgt. ändere die sechs 8 bit iko´s in 14 byte text. dann muss du noch in der
visu einen dynamischen text anlegen.
wertdarstellung text und bei optionaler prefix 0 °C
eintragen und diesen den 14 byte iko´s zuordnen.

in der logik, unter dacom erweiterungen, gibt es
dann den baustein "textzusammensetzen".
dann müsste dein vorhaben klappen.

gruss

günther

ps: falls du den baustein nicht hast, gibt es diesen auf der dacom seite.

Michel
27.10.06, 10:29
hallo michel, hallo touareg

es ist nicht ganz richtig, dass man die abfrage immer ändern muss und in diesem fall muss man
sie auch nicht ändern, wie ich ursprünglich gedacht habe.Morgen Günther,

stimmt! Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob sich der Datentyp in der Abfrage automatisch mitändert, wenn der Datentyp des entsprechenden KO´s geändert wird.
Aber so.... :Prost: , reicht die gesparte Zeit locker für ein Bierchen :D .

AScherff
27.10.06, 11:53
ich möchte Datenfelder, die im HS als numerische Werte vorliegen, in String umwandeln.


Ich habe einen solchen Baustein gemacht. Ist ziemlich trivial. Bei Bedarf schick mir ne PN ich sende ihn Dir rüber...

bzw. schau auf meine Homepage unter Logikbausteine findest Du einen Integer -> Text

Alfred

touareg
03.11.06, 00:17
in der logik, unter dacom erweiterungen, gibt es
dann den baustein "textzusammensetzen".
dann müsste dein vorhaben klappen.
Dank des Bausteins von AScherff "Integer -> Text" bin ich soweit, dass ich jetzt diesen "textzusammensetzen" bräuchte.:cool:


ps: falls du den baustein nicht hast, gibt es diesen auf der dacom seite.
... und wo dort? Unter Logikerweiterungen kann ich den Baustein leider nicht finden :o

blue
03.11.06, 08:40
... und wo dort? Unter Logikerweiterungen kann ich den Baustein leider nicht finden :o

hallo,

ich finde den baustein jetzt auf die schnelle auch
nicht, evtl. hängt er an einem musterobjekt.

Ich sende dir den baustein per mail.

gruss

günther

Michel
03.11.06, 09:20
evtl. hängt er an einem musterobjekt.So ist das!
Der Baustein heißt "SMS generieren" und findet sich im SMS-Addon. Zufinden hier (http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=deaddons#SMS) auf der Dacom-Homepage.