PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Logik-Problem Baustein Min,Max;Mittelwert



dakapo
26.10.06, 07:43
Hallo Leidgenossen.... :-)

...ich hab da mal wieder eine kleine Logik-Frage:

Der Baustein Min,Max,Mittelwert liefert nach einem Neustart des HS immer 0 an den Ausgängen. Das macht bei zb. einem Jahreshöchstwert nich richtig Sinn. Hat einer eine Idee, wie man dem entgegentreten kann. Die KO am Ausgang remanent Speichern hat auch keinen Erfolg gebracht, da der Baustein anscheinend immer 0 bei Neustart sendet.

Vielen Dank schon mal

MFG
Karsten

Norbe
26.10.06, 08:50
wahrscheinlich wird er bei Neustart neu berechnet , und die Eingänge haben die entsprechenden Werte.
Abhilfe schafft die Abfrage der Einganswerte bei Neustart.

bytefactory
26.10.06, 09:30
Hallo Leidgenossen.... :-)

...ich hab da mal wieder eine kleine Logik-Frage:

Der Baustein Min,Max,Mittelwert liefert nach einem Neustart des HS immer 0 an den Ausgängen. Das macht bei zb. einem Jahreshöchstwert nich richtig Sinn. Hat einer eine Idee, wie man dem entgegentreten kann. Die KO am Ausgang remanent Speichern hat auch keinen Erfolg gebracht, da der Baustein anscheinend immer 0 bei Neustart sendet.

Vielen Dank schon mal

MFG
Karsten

wenn du meinen baustein meinst, dann denke ich macht der alles richtig! wahrscheinlich ist der eingangswert, den du in den baustein fütterst beim restart des hs nicht initialisiert. du mußt auf jeden fall den wert vom bus abfragen bevor der baustein das erste mal berechnet wird.

ciao
tilo

dakapo
26.10.06, 09:53
Hallo Tilo,


wenn du meinen baustein meinst, dann denke ich macht der alles richtig! wahrscheinlich ist der eingangswert, den du in den baustein fütterst beim restart des hs nicht initialisiert. du mußt auf jeden fall den wert vom bus abfragen bevor der baustein das erste mal berechnet wird.

ciao
tilo


reicht es nicht, den Wert remanent zu speichern? Normalerweise werden bei der Logik doch erst die remanenten Werte gesetzt?! Oder nicht?

Ein verwirrter Karsten

Norbe
26.10.06, 09:57
wenn aber der Baustein neu berechnet , wird der remanente Wert durch den neu errechneten Wert überschrieben.

dakapo
26.10.06, 10:00
Hallo...


wenn aber der Baustein neu berechnet , wird der remanente Wert durch den neu errechneten Wert überschrieben.


ich meine z.B. das KO Aussentemperatur, welches auf den Eingang des Bausteines kommt. Dieses ist remanent gespeichert, damit es eben nicht eine weitere Abfrage bei Neustart des HS generiert. Und der Wert wird eh zyklisch gesendet....

Ein noch verwirrterer Karsten

Matthias Schmidt
26.10.06, 10:45
Tilos Baustein rechnet richtig.

Wie Norbe schrieb, es ist wichtig, dass bei diesen KO das Häkchen "Abfragen bei Start" gesetzt ist. Dann liegt nämlich an der Logik bei der Berechnung ein Wert an, sonst nicht.

Remanenz bei externen KO ist nicht sinnvoll!

Michel
26.10.06, 10:48
Hallo...




ich meine z.B. das KO Aussentemperatur, welches auf den Eingang des Bausteines kommt. Dieses ist remanent gespeichert, damit es eben nicht eine weitere Abfrage bei Neustart des HS generiert. Und der Wert wird eh zyklisch gesendet....

Ein noch verwirrterer KarstenGuckst du hier (C:\Programme\GIRA\Hs2\hs2exp21\hlp\logikstart.pdf )!

dakapo
26.10.06, 10:49
Hallo Matthias,


Tilos Baustein rechnet richtig.


...das habe ich nie bezweifelt. Habe den Fehler schon bei mir erwartet...

...aber ich habe wohl einen Denkfehler bei der Option "KO remanent Speichern"...

...der leider noch nicht behoben ist :rolleyes: .

Trotzdem erstmal Danke

Werd mal an mir arbeiten :confused:

dakapo
26.10.06, 10:58
Hi All,

warum ich überhaupt externe KO's remanent speichern möchte, ist die hohe Anzahl an KO'S. Die liegt laut ETS bei 1780 Objekten und 240 Geräten. Da braucht der HS beim Starten immer ewig, und gibt auch einen haufen an Scan-Fehlern raus. Ich habe gedacht, wenn ich einige der zyklisch sendenden KO's remanent speichere und nicht bei Start des HS abfrage, würde sich das Startverhalten bessern?!

Falsch gedacht ???:confused:

Michel
26.10.06, 11:03
Hi All,

warum ich überhaupt externe KO's remanent speichern möchte, ist die hohe Anzahl an KO'S. Die liegt laut ETS bei 1780 Objekten und 240 Geräten. Da braucht der HS beim Starten immer ewig, und gibt auch einen haufen an Scan-Fehlern raus. Ich habe gedacht, wenn ich einige der zyklisch sendenden KO's remanent speichere und nicht bei Start des HS abfrage, würde sich das Startverhalten bessern?!

Falsch gedacht ???:confused:Scanfehler -> KO = Initwert -> 0 am Ausgang.


1. Alle KO (Kommunikationsobjekte) werden auf den Init-Wert
(Initialisierungswert) des KO gesetzt.
2. Die Werte für die remanenten KO werden aus dem Speicher geladen und
überschreiben den Init-Wert des KO.
3. Bei remanenten EIB-KO mit gesetztem Übertragen-Flag im HomeServer wird
der Wert auf den EIB gesendet.
4. Scan der EIB-KO wird gestartet (das betrifft nur die im
Experten/Kommunikationsobjekt mit „Beim Starten abfragen“
gekennzeichneten KO).
5. Gescannte KO werden bei einer Antwort vom EIB auf den zurückgelieferten
Wert gesetzt.
6. Scan des EIB wird beendet, wenn alle abgefragten KO geantwortet haben
oder ein Timeout abgelaufen ist.
Jeder Scanfehler verzögert den Start des Homeservers um einige Sekunden!

Goldene Regel: Scanfehler beseitigen oder betroffene KO´s beim Scan nicht abfragen.

dakapo
26.10.06, 11:14
Hallo Michael,


Scanfehler -> KO = Initwert -> 0 am Ausgang.Jeder Scanfehler verzögert den Start des Homeservers um einige Sekunden!

Goldene Regel: Scanfehler beseitigen oder betroffene KO´s beim Scan nicht abfragen.

und wenn ich das richtig sehe, heisst Scan-Fehler falsch gesetzte Lese-Flags...oder welche sonstigen gravierenden Fehler kann man da noch machen.

Matthias Schmidt
26.10.06, 11:19
Hallo Michael,



und wenn ich das richtig sehe, heisst Scan-Fehler falsch gesetzte Lese-Flags.


Genau. Scanfehler müssen IMMER beseitigt werden.

Michel
26.10.06, 11:33
Hallo Michael,



und wenn ich das richtig sehe, heisst Scan-Fehler falsch gesetzte Lese-Flags...oder welche sonstigen gravierenden Fehler kann man da noch machen.Jein!
Scanfehler resultieren aus:

gesetztes Flag im Experten bei "beim Starten abfragen
und
nicht gesetztes Leseflag in der ETS (das Leseflag im Experten hat damit nichts zu tun)Lösung: Häkchen entfernen bei Punkt 1 oder Leseflag setzen in der ETS (Voraussetzung: Gerät antwortet auch auf Leseanforderungen, geräteabhängig!)

dakapo
26.10.06, 11:48
Hallo Michel,


Lösung: Häkchen entfernen bei Punkt 1 oder Leseflag setzen in der ETS (Voraussetzung: Gerät antwortet auch auf Leseanforderungen, geräteabhängig!)

das hatte ich auch so gedacht. Aber nochmal zu meinem vorherigen Denkfehler:
Wenn ich ein KO nicht beim starten abfrage, stattdessen remanent speichere, und dieses KO dann zyklisch gesendet wird...warum ist das für einen Logik-Baustein dann wie eine 0???? Wenn er einen Wert aus dem Speicher bekommt, will die Logik ihn dann aber nochmal auf den Eingang haben? Wenn die Ausgänge als erstes initialisiert werden, wie kann dann das abfragen des KO bei Systemstart mein Fehlverhalten verhinder...?
Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Michel
26.10.06, 11:53
Wenn er einen Wert aus dem Speicher bekommt, will die Logik ihn dann aber nochmal auf den Eingang haben? Wie nochmal? Klingt nach falscher Verdrahtung. Poste mal einen Screenshot der entsprechenden Logikseite.

dakapo
26.10.06, 12:32
Wie nochmal? Klingt nach falscher Verdrahtung.

Nein, ist nicht falsch verdrahtet. Habe mich wohl missverstädlich ausgedrückt..:eek: .

Ich bezog das Posting auf das Startverhalten der Logik.
Wenn ich doch einen Wert (z.B. KO Aussentemp.) remanent speichere, wird die Logik mit diesem KO initialisiert. Wenn dann doch keine Busabfrage erfolgt, müsste die Logik doch mit dem remanent gespeicherten KO auskommen, bis das KO wieder zyklisch gesendet wurde....oder liegt genau da mein Denkfehler???!!!???

Matthias Schmidt
26.10.06, 12:47
Gelesen?

http://www.dacom-homeautomation.de/hshelp/v2_1/de/logikstart.pdf

dakapo
26.10.06, 13:03
Liegt vor mir...:cool:

Michel
26.10.06, 13:14
Ohne Screenshot, sprich einem Abbild der Realität in deiner Logik, kommen wir wohl nicht mehr weiter -> posten! :)

Matthias Schmidt
26.10.06, 13:17
Und als allererstes: Scanfehler beseitigen.

Es wird müßig sein, Initialisierungsproblemen auf die Spur zu kommen, solange derartige Fehler noch vorhanden sind.