PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EiB- Dimmaktor für Last bis ca 1800W



Paul
25.10.06, 15:10
Hallo zusammen,
ich soll in einem gr. Vortragssaal mehrere Beleuchtungsgruppen über EiB dimmen, es handelt sich hierbei aber um 10 Schaltgruppen mit unterschiedlicher Leistung, Leistungen von 240 bis 1800 W je Gruppe, es handelt sich um normale Strahlerbirnen PAR 38 mit je 80W.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es einen EiB-Dimmaktor wo die genannte Leistung (bis wie beschrieben 1800W) dimmen kann, Wenn ja welcher Typ von welcher Firma.
Vielen Dank!
Gruss
Paul

DaFlori
25.10.06, 15:33
Hallo Paul,

benutze doch einfach mehrere Dimmaktoren.

Paul
25.10.06, 15:40
Hallo Paul,

benutze doch einfach mehrere Dimmaktoren.

Geht leider nicht so einfach, da es sich hierbei um einen Austausch einer alten konv. Lichtsteuerung auf EiB handelt und die Verkabelung schon so aufgeteilt ist und sich nicht so leicht ändern lässt.

Gruss
Paul

DaFlori
25.10.06, 15:42
Also denn größten Dimmer denn ich kenne hat 1000W und ist von Hager.

Wie viele Lampen Drähte hast du denn?

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
25.10.06, 16:05
www.altenburger.de (http://www.altenburger.de)

Altenburger ist spezialisiert auf große Dimmleistungen.

Freundliche Grüße aus Wörlitz

DaFlori
25.10.06, 16:14
Danke, denn kannte ich nicht.

eibfuzzy
25.10.06, 18:09
Hallo. Kannst auch einen Insta Dimmaktor (z.B. Berker 75311007) nehmen und drei Leistungserweiterungen 016501 dazu. Du hast dann 2000W mit nur einer Zuleitung. Mehr ist auch kein Problem, einfach eine zusätzliche Erweiterung.

Eine 500W Leistungserweiterung kostet EUR 84,- der Dimmer EUR 261,80.

Grüße,
Markus

tweky
25.10.06, 22:52
oder den Steuerbaustein inkl. Dimmer von Busch Jaeger.

Der Steuerbaustein ist zweifach und kann somit zwei Dimmkreise ansteuern. Pro Dimmkreis können Leistungserweierungen gesetzt werden. In wie wie weit das mit der Watt Zahl geht, kann ich nicht Sagen. Allerdings ist schon einiges geboten :)

lock at www.busch-jaeger.de (http://www.busch-jaeger.de)

tweky
25.10.06, 22:55
ach ja,
für Erweiterungen bestens gerüstet. Die Steuerbausteine bringen noch 2 Binäreingänge mit. Damit kann man leicht konventionelle Taster anbinden bim welchen dann zahlreiche Möglichkeiten offen stehen. Alleine über einen konventionellen Taster eine Szene aufzurfen die vieleicht auch noch Zeitlich und Umweltbedingt abhängig ist, beigeister mich voll!

Kaffeetrinker
26.10.06, 07:45
Du meinst doch Powerline von BJ oder ???????
Wenn es schon eine Eibinstallation gibt würde ich den Aufwand nicht betreiben mit Powerline. Brauchste ja ne Bandsperre und so.

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
26.10.06, 07:52
der 6197/11-102 ist ein Steuerbaustein für TP

Freundliche Grüße aus Wörlitz

Micha

tweky
26.10.06, 07:53
Nein ich meine kein Powerline. Busch Jaeger hat natürlich auch noch Twistet Pair im Angebot! und die Dimmer sind echt top.

Micha_eib
26.10.06, 15:15
Ich auch senf abgeben möchte ;)

Hallo Paul, mit der Leistungserweiterung ist es immer eine gute Sache..... aber je mehr Bauteile du verwendest desto mehr Probleme kannst du dir aufhalsen, deshalb minimalistisch denken....

Die gibt es auch bei ABB. part 1 der
Steuerbaustein für Leistungsdimmer, 2fach, REG
Mit dem Steuerbaustein können bis zu 2 Gruppen à 9 Universal-Dimmer STD 500 MA über ABB i-bus® angesteuert werden. Zwei Nebenstelleneingänge stehen zur Ansteuerung über externe Taster zur Verfügung. Ab ETS2 V1.2.

Ich hoffe dieser Auszug ist nicht regelwiedrig.


Allerdings habe ich das Problem von dir mit dem Altenburger gelöst... die sind gut und bieten auch nach oben hin immer noch etwas Reserve.......
App. Schalten rel. Dimmen und Helligkeitswert.
zusätzlich haben die einen Taster Eingang zur externen Ansteuerung.

Grüße Micha

Dirk Beyer
26.10.06, 19:41
Hi schau mal bei www.dimmer.de nach "geodim".

Dort findest Du kostengünstig Leistungsdimmer, die Du mit 1-10V (EIB-Steuergerät) ansteuern kannst.

Gruß

Dirk Beyer

Micha_eib
27.10.06, 09:02
Hallo Dirk, soweit ich das kenne brauch er für die 1-10V Steuerung allerdings auch die passenden Vorschaltgeräte. Bsp. ABB LR/S

Also Frage an Paul,

Welche Lasten hängen an deinen Lichtkreisen? sind es auch Energiesparl. mit der grad angesprochenden 1-10V Ansteuerung?

Gruß mic

Dirk Beyer
27.10.06, 09:21
Hallo Micha_eib,

Er will ohmsche Last Dimmen und benötigt Phasenas. bzw. Abschnittsdimmer.

Grundsätzlich KEINE Vorschaltgeräte!

Wenn Du dem Link folgst, wirst Du ein Dimmerpaket um 2.500,- Euro mit 12 unabhängigen Kreisen je 2,5 kW vorfinden.

Da 1-10V nichts direkt mit Vorschaltgeräten zu tun hat, sondern nur eine SCHNITTSTELLENDEFINITION ist, können die Kanäle mit EIB - 1-10V Steuergeräten angefahren werden.

Den LR/S (Das ist KEIN Vorschaltgerät, sondern ein Steuergerät!) kann ich nicht empfehlen, weil er unnötig teuer ist, denn er schleppt die unnötigen Konstantlichtreglerfunktionen mit sich rum!

Wenn man also kostengünstig weiterkommen will, gibt es ein 8kanaliges Gerät von Siemens bzw. die empfehlenswerten 3kanaligen z.B. von Gira

Also Frage an Micha_EIB:

Hast Du 1) Die Fragestellung verstanden und 2) die Systemzusammenhänge verstanden? ;)

Gruß

Dirk