PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jung FD-Design 8fach m. Temperaturerfassung anstelle Raumcontrollen?



smak
24.10.06, 12:47
Hallo Leute,

reicht es generell aus, an Stelle eines RC einen Jung-Taster, FD-Design, 8fach mit Temperaturerfassung zu verwenden?
Welche Möglichkeiten hätte ich dann, um eine RTR über Raumtemperatur und extra Bodenfühler zu realisieren?

Grüße,
Markus

tommy
24.10.06, 13:09
Hallo!

Der FD-Tastsensor 8fach Universal ist kein RTR.
Er bietet nur die Möglichkeit, lokal die Raumtemperatur zu messen (unter Berücksichtigung der gleichen Anmerkungen wie bei jedem anderen RTR mit Temperaturfühler im Gehäuse) und über ein separates Kommunikationsobjekt auf den Bus zu senden.

Diese Temperatur könnte dann beispielsweise in einem anderen RTR mit Objekt für einen externen Temp.-Fühler weiterverarbeitet werden. Und da bieten sich ja viele Möglichkeiten an (Homeserver, Objektregler, RCD...).

Darüber hinaus kann der FD-Tastsensor Universal als Reglernebenstelle arbeiten.

Oups
24.10.06, 13:26
Hallo,
das 8-fach TSM hat zwar einen Temperatursensor eingebaut, der ist aber nur dazu gedacht, einen vorhandenen RCD einen zweiten Wert (bei grossen Räumen sinnvoll) für dessen Regelverhalten zur Verfügung zu stellen.
Mit dem TSM alleine ist also keine Regelung möglich - wäre aber auch schade, den neuen FD-RCD nicht einzubauen (sieht klasse aus!).......;)

Grüße
Norbert

Oups
24.10.06, 13:28
Hallo tommy,

warst eindeutig schneller........
:Prost:

smak
24.10.06, 17:28
Hat jemand eine Artikelnummer zu den FD-RCD? Gibts irgendswo Abbildungen und Beschreibungen dazu?
Ich bin momentan am Bestellung schreiben und das wäre genau die Lösung.

Nichts deto trotz möchte ich noch mal nachhaken:
Ist es möglich die RTR über die FD-Taster zusammen mit dem HS3 zu erreichen? Braucht man da bestimmte Module?

zooka
24.10.06, 17:39
Das Ding kann übrigens auch Szenen und es ist möglich einen weiteren (externen) Temperaturfühler anzuschliessen. Der TS sendet dann seine Werte und die des externen an den RC.

smak
24.10.06, 17:50
Das ist super, da ich Bodensensoren habe und diese anschliessen könnte.

Ich habe, glaube ich, ein Definitionsproblem. Was versteht ihr unter RC? Versteh ichs richtig? Ich brache "etwas" das die Werte die der Taster vom Sensor bekommt auswertet und entsprechende Aktionen ausführt. Ob das ein "echter" RC ist oder aber Homeserver etc. ist doch egal, oder? :bahnhof:


Ich habe momentan auf der Baustelle jede Menge Strippen, wahrscheinlich stehe ich gerade auf der berühmt, berüchtigten... :o

HJH
24.10.06, 18:40
@smak
Artikelnummern der FD-RCDs:
RCD 3094... für 4-fach (Kunststoff)
RCD 3096... für 6-fach (Kunststoff)
RCD ES 309x... Edelstahl
RCD AL 309x... Alu

Siehe auch hier:
http://www.jung.de/jung/content/popup/Neuheiten_2006/downloads/raumcontroller/Prospekt/KNX_Raumcontroller_FD.pdf


Gruss
Hans-Jürgen

EIB-Freak
25.10.06, 21:37
Ich habe, glaube ich, ein Definitionsproblem. Was versteht ihr unter RC? Versteh ichs richtig? Ich brache "etwas" das die Werte die der Taster vom Sensor bekommt auswertet und entsprechende Aktionen ausführt. Ob das ein "echter" RC ist oder aber Homeserver etc. ist doch egal, oder? :bahnhof:


RC - Raumcontroller, z.B. RCD, TS2+, B.IQ. Gerät mit Temperaturfühler und Reglerapplikation.
Wenn du nur einen RaumtemperaturISTwert hast, brauchst du noch ein Gerät, was anhand des Sollwertes die Stellgröße für das Ventil errechnet und dem Heizungsaktor über das Objekt "Heizen" mitteilt. Dies kann im einfachsten Fall ein RC sein, oder aber auch der HS.
Wenn du einen RC einsetzt, ist bis auf den Aktor alles drin, um mit diesem Raum die Temperatur zu regeln.


Gruss,

Michael


p.s.: Ich war die letzten 3 Tage bei Jung auf Werksschulung, der neue RCD wird frühestens Februar/März 2007 lieferbar sein. Das Labormuster sah aber mal richtig gut aus !

Die FD-Tastsensoren Standard 207xTSM und Universal 309xTSM sind alle lieferbar. Beachten: Bei den Universal ist der Busankoppler integriert.

zooka
25.10.06, 22:43
p.s.: Ich war die letzten 3 Tage bei Jung auf Werksschulung, der neue RCD wird frühestens Februar/März 2007 lieferbar sein. Das Labormuster sah aber mal richtig gut aus !


Das sind ja keine so guten Nachrichten! Ehemals war der Termin Dezember. Da wir ca. April einziehen wollen könnte das knapp werden (Im Moment plane ich den Jung RC für alle Räume (bis auf Schlafzimmer, da soll das Microvis mit Sensor zum einsatz kommen) ein :mad:

Ich bin schon gespannt auf den Einsatz des RC's mit dem SLimserver!

smak
25.10.06, 23:51
Wenn du nur einen RaumtemperaturISTwert hast, brauchst du noch ein Gerät, was anhand des Sollwertes die Stellgröße für das Ventil errechnet und dem Heizungsaktor über das Objekt "Heizen" mitteilt. Dies kann im einfachsten Fall ein RC sein, oder aber auch der HS.
.
OK, ein Grund mehr mir den HS zuzulegen.

Eigentlich ist es verrückt. Es gibt so viele Dinge, die man einsparen kann (monetär und Platz im Verteiler) wenn man den HS statt der "Standard"-Geräte verwendet: RC, Systemuhr, Wetterstationsbaustein, Szenenbaustein etc.



p.s.: Ich war die letzten 3 Tage bei Jung auf Werksschulung, der neue RCD wird frühestens Februar/März 2007 lieferbar sein. Das Labormuster sah aber mal richtig gut aus !


Schade, ich wollte eigentlich an 1-2 Räumen (Bad und Wohnzimmer) wegen des Displays die neuen RCD einsetzen. Einzugstermin ist Februar, na mal sehen.

P.S. Weiss jemand, wieviele Objekte, Funktionen der HS verkraftet? Kann es da irgendwann am Bus mit der Performance Probleme geben?

Gruß,
Markus

fallas04
26.10.06, 09:09
P.S. Weiss jemand, wieviele Objekte, Funktionen der HS verkraftet? Kann es da irgendwann am Bus mit der Performance Probleme geben?

Gruß,
Markus

Wenn Du nach Realisierung Deiner EIB-spezifischen Vorhaben an irgendwelche Grenzen des HS gestossen bist, dann... :beer:

Ich habe z.B.eine Industrieanlage mit knapp 500 Busteilnehmern und was weiß wieviel 1000 Logikverknüpfungen und bin an keine Grenzen gestoßen, bis auf die das ich selber ab und an nicht mehr durchblicke...:rolleyes: Und andere User hier haben mit dem HS noch wesentlich größere Objekte.

Und bei dem hier im Forum auch immer wieder auftretendem Diskussionspunkt "objektive Beurteilung des Preis-Leistungsverhältnisse des HS" ist er nach meiner subjektiven Meinung unschlagbar.

... jaja, bin ein öffentlich bekennender HS-Fan. :D

Gruß
fallas04

smak
26.10.06, 20:20
Ich möchte etwas nachbohren, andere würden sagen ich bin (zu) hartnäckig... :rolleyes:

Ich habe momentan vor FD-Design Geräte von Jung zu verwenden und die Steuerung nicht durch einen RC zu machen sondern mit dem Homeserver. Erschwerend kommt hinzu, dass ich eine Kühlung über die Fussbodenheizung an einer Wärmepumpe steuern will.

Macht das ganze Sinn? Wo liegen hier die Einschränkungen oder Fallen?

Wie aufwändig wird denn die Realisierung mit dem HS?

Ich muss morgen bestellen... Kann mir jemand kurzfristig weiterhelfen?

Gruß,
Markus

EIB-Freak
26.10.06, 21:03
Hallo Markus,

wenn du auch kühlen willst würde ich eher zu einem RC(D) tendieren - sonst muss man immer über die Visu die Werte ändern.
Im RCD ist alles recht einfach einstellbar, so wirst du (viel) schneller Erfolg haben.

Schau dir auch mal den B.IQ, den TS2+ oder den aktuellen RCD an - die kommen alle aus der gleichen Fertigung.
Den TS2+ kannst du dann auch mit Steckdosen und Rahmen aus dem Jung AS 500-Programm kombinieren.


Gruss,
Michael

airmax
30.11.06, 19:17
p.s.: Ich war die letzten 3 Tage bei Jung auf Werksschulung, der neue RCD wird frühestens Februar/März 2007 lieferbar sein. Das Labormuster sah aber mal richtig gut aus !


Ich hab heute beim JUNG Verkauf nachgefragt. Aktueller Liefertermin für die neuen Raum-Controller im FD Design Juli 2007. Für mich leider deutlich zu spät.

zooka
30.11.06, 20:33
Ich hab heute beim JUNG Verkauf nachgefragt. Aktueller Liefertermin für die neuen Raum-Controller im FD Design Juli 2007. Für mich leider deutlich zu spät.

Ich krieg die Kriese, hab mal einem mal an den Key-Accounter geschickt, mal sehen, ob der das bestätigt!
Der Termin ist auch für mich zu spät!

Gruss
Sebastian

smak
14.12.06, 10:38
Hallo zooka,

gibts schon eine neue Aussage zum Liefertermin des FD-Raumcontrollers?

Gruß,
Markus

zooka
14.12.06, 11:43
Hallo zooka,

gibts schon eine neue Aussage zum Liefertermin des FD-Raumcontrollers?

Gruß,
Markus

Nö, es wurde nur die obige Aussage bestätigt. Wir starten jetzt erstmal mit dem alten Modell und werden dann ein "Upgrade" bekommen!

Gruss