PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerhilfe-Welche Komponenten von welchem Hersteller



SnowMaKeR
24.10.06, 12:19
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Volker Eckert und ich bin aus dem schönen Mittelfranken. Das Dorf heißt Neidhardswinden (kennt aber eh keiner :)).
Wir planen derzeit unseren Neubau, mit dem nächsten Frühling begonnen werden soll.
Wir wollen (wie am Land so üblich) sehr viel selbst machen und nachdem ich aus der EDV-Branche und sehr verspielt und voller lerndrang bin auch den EIB teilweise selbst aufbauen und später erweitern.
(Kein Angst: Die gefährlichen Sachen lassen wir den Profi machen).
Hinzu kommt, dass ich in meiner Gegend noch keinen Elektriker gefunden habe, der viel Erfahrung mit EIB hat.
Und da wären wir dann auch schon bei meinen Problemen.

Durch viel lesen auf den einschlägigen Seiten bin ich von PEHA über LCN auf EIB gekommen und habe mittlerweile verstanden wie das Bussystem aufgebaut ist, was so möglich ist und wie man verkabeln kann usw..
An dieser Stelle einen großen Dank an alle im Forum. Durch euch habe ich schon viel gelernt.

Nun wollte ich für eine grobe Kostenschätzung die EIB-Komponenten zusammentragen und habe (versucht) mich mit den einzelnen Geräten auseinanderzusetzen.
Versucht deshalb, weil ich bei der vielzahl an Herstellern und Produkten jetzt überhaupt nicht mehr durchblicke und das Gefühl habe ganz vorne beginnen zu müssen.

Bitte, Bitte, Bitte
Helft mir mal auf die Sprünge.

1. Wir hätten gerne von Gira den Tastsensor 2 aus dem System 55 (3fach).
Diese gibt´s mit und ohne Controller.
Was heißt das und brauche ich hierzu noch einen Busankoppler?
Auf der Seite von Gira hab ich die Info leidern icht gefunden. (Vielleicht war ich zu d**f).

2. Ich bin von der Komponentenauswahl erschlagen. Jeder Hersteller hat für (fast) alles eine Lösung. Aber wie so oft zu lesen hat jeder Hersteller irgendwo seine Vorzüge und für eine "günstige" Lösung muss man Hersteller kombinieren.
Leider weiß ich nicht wer, wo, wie seine Vorteile hat.
Könntet Ihr mir vielleicht eine paar Komponentenvorschläge machen?
Was ich machen möchte:
- Lichtsteuerung (Verkabelung wird Sternförmig)
- Lichtszenen
- Bewegungsmelder (2 aussen, 1 innen)
- Visualisierungs/Steuerungstableau (Gira InfoTerminal Touch gefällt sehr gut)
- Jalousiesteuerung von 10-12 Jalousien (werden Warema Jalousien, wenn das hilft)
- Wind und Wettersensor
- Haustür (Klingel + Türöffner)
- Steckdosen kommen evtl. später
Ich glaube das war´s erst mal.
Aber mir brummt schon so der Kopf, dass ich auch was vergessen haben könnte.:o

3. Braucht man für Visualisierungsterminals noch Busankoppler oder den HomeServer oder sonstige zusätzliche Komponenten?

Sollte ich zu d**fe Fragen gestellt haben, dann bitte ich höfflichst um Entschuldigung.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Schon einmal besten Dank und viele Grüße
Volker

albatros
24.10.06, 13:19
Willkommen im Forum.
Du stellst keine doofen Fragen.

Aber so wie es scheint hast du bis zum nächsten Frühling noch ein wenig Zeit.

Das meiste was du fragst steht schon so im Forum.
Auch Infos zu den TS2 mit und ohne Controller.

Bei der Auswahl der Komponenten hilft dir auch das Forum. Ich denke die Threads der letzten 12 Monate durcharbeiten müsste reichen ;) .

Scherz beiseite. Ich weiss das macht mehr Arbeit aber viel lesen hilft hier wirklich viel. Außerdem gibt es so viele Anregungen, die du dir jetzt gar nicht vorstellen kannst. (z.B. Matthias BWM unterm Bett, der in wenigen Jahren zum Standard einer EIB Installation gehören wird :D )

Für die einfachen Fragen suchen wir Neulinge (dazu zähl ich mich auch) in der Forensuche. Wenns dann wirklich mal komplizierter und konkreter sein sollte dann fragen wir unsere "Profis".

So funktioniert das Forum bestens...

Gruß
Flo

JoergA
24.10.06, 13:23
Hallo Volker,

erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum, in dem mir auch schon seehhrrr oft geholfen wurde und ich auch über die Suche viel gelernt habe. (Dafür mal ein großes DANKESCHÖN an alle)

Auf Deine Fragen kurz einige persönliche Antworten, auch wenn ich ein Laie bin :rolleyes:




1. Wir hätten gerne von Gira den Tastsensor 2 aus dem System 55 (3fach).
Diese gibt´s mit und ohne Controller.
Was heißt das und brauche ich hierzu noch einen Busankoppler?

Bei alles TS 2 benötigt man noch einen Busankoppler zum Betrieb. Die Version mit Controller empfiehlt sich eigentlich immer, da hierbei die einzelnen Tasten (beim 3fach = 6Stk) einzeln mit unterschiedlichen Funktionen belegt werden können. z.B. links Licht und rechts Jalousie hoch. Dies geht ohne Controller nicht :(




2. Ich bin von der Komponentenauswahl erschlagen. Jeder Hersteller hat für (fast) alles eine Lösung.
Das ist richtig erkannt. Ich persönlich habe Aktoren von ABB (Bin-Eingang) und Siemens (Jalousie- und Schaltaktoren) und bin damit sehr zufrieden. Aber hier gilt sicherlich wie immer, man muß seine Bedürfnisse zusammen schreiben und dann schauen, welcher Aktor paßt. Zum Glück sind diese ja unter einander kompatibel. Nur bei den Schaltern würde ich persönlich nie mischen, auch wenn z.B. Gira TS auf Siemens/Jung,.. BA funktionieren soll. (Nicht von mmir verifiziert)



3. Braucht man für Visualisierungsterminals noch Busankoppler oder den HomeServer oder sonstige zusätzliche Komponenten?


Auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Ganz oben den HS und EIB-Port aber auch diverse Softwarelösungen über RS-232, IP, USB mit dem Bus verbunden. Hier gilt sicherlich: Geldbeutel und Bedürfnisse entscheiden ;) Ich pers. möchte mir aufgrund der Möglichkeiten irgendwann auch einen HS zulegen, aber da heißt es noch sparen sparen sparen.


So, ich hoffe Dir damit zumindest ein wenig geholfen zu haben.

Besten Gruß aus dem Neanderthal,

Jörg

Michel
24.10.06, 13:38
Zum Glück sind diese ja unter einander kompatibel. Nur bei den Schaltern würde ich persönlich nie mischen, auch wenn z.B. Gira TS auf Siemens/Jung,.. BA funktionieren soll. (Nicht von mmir verifiziert)Tastsensoren benötigen einen zusätzlichen Busankoppler der vom selben Hersteller sein muß!
"Mischen" geht erst ab Busklemme, also in Raum A Programm Jung, Raum B GIRA, Raum C Merten usw.
Alles andere kann man "mischen" wie man möchte.
Guckst du auch hier (http://eib.agrodur.com/wiki/index.php?title=Hersteller).

Kaffeetrinker
24.10.06, 13:46
Finde ich ja sau gut, das alle genau so auf Gira stehen wie ich :respekt: .

Unter www.katalog.gira.de (http://www.katalog.gira.de) findest du alles was du benötigst. Ist ne sehr gut aufgebaute Seite, kannst zu jeden Komponenten die jeweilige Applikation, die du zum programmieren benötigst runterladen und hast detailierte Beschreibungen zu jedem Systemkomponenten.
Habe bei mir auch den Gira Tastsensor 2 und den Tastsensor 2plus verbaut und bin voll damit zufrieden. Dazu den passenden Glasrahmen (Esprit / Farbe mint) und es sieht perfekt aus :cool:

Auf der Homepage unter Technik+Funktionen/InstabusEIB KNX findest du die ganzen Komponenten.

Visualisierung ist meiner Meinung nach sehr teuer, mit einem Infodisplay oder Touchscreen kann man ja auch einiges machen :)

Vergiss bei deinem Neubau nicht die Heizung. Habe für die Raumreglung den Tastsensor 2plus verwendet.

Du sprichst von sternförmiger Lichtsteuerung. Die Buskabel können sternförmig verdrahtet werden, die Lampenleitungen müssen jedoch einzeln in die Verteilung gezogen werden, genau so wie die Steckdosen die du dann schalten willst (aber dafür haste ja nen Elektriker)

Viel Spaß beim Planen!!!!!
Gruß Tim

SnowMaKeR
24.10.06, 14:13
Hallo,
ähhh. Das geht ja schnell.
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Die Suche habe ich schon bemüht, aber nichts richtiges gefunden. Bin ja eigentlich auch kein Freund von immer gleichen Fragen.
Wobei ich ehrlich sagen muss, vielleicht suche ich falsch. Viel läuft hier über Abkürzungen die ich noch nicht kenne (bestes Beispiel das ich schon 20ig mal nachgelesen hab: RTR :o :D :bahnhof: ).

@JoergA:
Danke für den Tip mit den TS2.
Nur schade, dass nochmal ein Busankoppler für 65,-€ fällig wird.
Dann kostet mich ein Schalter 140,- € (Schluck).
Aber das ist mir schon aufgefallen. schalter sind sehr, sehr teuer.
Meine Frau will ja unbedingt weiße Schalter, weil ja Wand weiß und dunkler Boden (angeblich sehen silber/anthrazite Schalter blöd aus)
und mit den TS2 konnte ich wenigstens ein wenig meinen Geschmack durchsetzen. :D

@ Michel:
Danke für den Link. Denn hatte ich noch nicht.

@ Kaffeetrinker:
Danke für den Link, damit habe ich gestern meine Hübsche von den Schalter überzeugt.
Gira macht schon schöne Schalter, wobei auch Berker und Busch-Jaeger einige wunderschöne dabei hat.
Aber irgendwie werden die duch den Busankoppler so verdammt teuer.

Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage:
- Wenn ich 5 einfache Taster untereinander habe, brauch ich dann für jeden einen Busankoppler oder geht da einer?

Mit Sternförmiger Lichtsteuerung hab ich mich schlecht ausgedrückt.
Ich meinte Sternverkabelung, also schon von jeder zu schaltenden Stelle in den UV bzw. HV
(UV ist doch Unterverteiler und HV Hauptverteiler, oder???) :confused:

Gleich die nächste Frage:
Raumregelung über den TS2-Plus?
Was kann der denn und wie steuerst du die Fussbodenheizung?
Ist eine FBH nicht zu dräge?

OK, OK, ware ndoch wieder ein paar Fragen.

Viele Grüße
Volker

P.S.: Ich bin aus dem Neanderthal, hab ja schließlich NEA auf dem Kennzeichen :D

fallas04
24.10.06, 14:18
Willkommen Volker,



Du sprichst von sternförmiger Lichtsteuerung. Die Buskabel können sternförmig verdrahtet werden, die Lampenleitungen müssen jedoch einzeln in die Verteilung gezogen werden, genau so wie die Steckdosen die du dann schalten willst (aber dafür haste ja nen Elektriker)

Viel Spaß beim Planen!!!!!
Gruß Tim


Bedingt richtigt aus meiner Sichtweise. Möchtest Du z.B viel dimmen (viele Halos-Einbauspots o.ä.) bietet es sich an ein 5x1,5mm als Lampenleitung durch die jeweilige Etage zu "schleifen". So könntest Du mit einem EIB-Dali - Gateway und den entsprechenden Trafos Deine komplette "Lichtanlage" dimmen... => Forumsuche dali oder Deinen Elektofachbetrieb mal auf Dali ansprechen. Nur so ein Tipp eines Newbie der froh ist diese Entscheidung getroffen zu haben...;)

Bei der Planung am Anfang ist wohl eine gut überlegte Kabel- und/oder Leerrohrplanung das Wichtigste. Die technischen Feinheiten einer EIB-Anlage vernebeln anfangs immer ein wenig den Blick... :rolleyes:

LG
fallas04

PS: Denk mal darüber nach nicht sooo viele Taster bzw. Schalter wie in einer herkömmlichen E.-Installation zu setzen. EIB soll Dein schmuckes Heim intelligent machen, ergo Bewegungs- und/oder Präsenzmelder... EIB schaltet man(n) nicht, man lässt schalten, dimmen, regeln...;) Nur mal so als Denkanstoss. Darum ist anfangs auch erst die Kabelplanung das Maß aller Dinge. Ich hab mich auch erst in zu vielen techn. Details verrannt, macht keinen Sinn, das kann wachsen und sich ändern, dort wo in der verputzten Wand die richtigen Kabel an der richtigen Stelle liegen.

Matthias Schmidt
24.10.06, 14:21
Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage:
- Wenn ich 5 einfache Taster untereinander habe, brauch ich dann für jeden einen Busankoppler oder geht da einer?

Ist eine FBH nicht zu dräge?



Zu 1)

Ja, leider! Alternative: Gira Smartsensor oder ähnliche RC = Raumkontroller

Zu 2)

Dräge niemals, träge auch nicht :D !

Wie willst du die Raumtemperatur denn sonst regeln? TS2+ ist ein Super-Gerät!

Michel
24.10.06, 14:39
Danke für den Tip mit den TS2.
Nur schade, dass nochmal ein Busankoppler für 65,-€ fällig wird.
Dann kostet mich ein Schalter 140,- € (Schluck).
Aber das ist mir schon aufgefallen. schalter sind sehr, sehr teuer.
Na ja, als Schalter würde ich einen TS2 und seine anderen "Brüder" nicht unbedingt bezeichnen; die können viel mehr als nur ein/aus. ;)
Ausserdem braucht man verglichen mit konventioneller Installation wesentlich weniger "Schalter", weil allein ein TS 2, dreifach mit Controller z.B. 6 Kanäle schalten kann und dafür nur eine UP-Dose braucht; vom Aufwand für Leitungen und Verklemmen mal abgesehen. Oder möchte deine Gattin sowas hier:
http://www.mjaeschke.de/html/innenausbau_5.html
http://www.mjaeschke.de/html/fertigstellung_39.html
:eek: :eek:

BTW: gib mal als Suchbegriff "anfänger*" ein. Du triffst aktuell auf 223 Themen. Das sollte für den Anfang als Lektüre reichen. :D

albatros
24.10.06, 14:59
Wenn deine Frau gerne weisse Schalter will.

Meiner Freundin haben persönlich die Berker IQ von der Bedienung sehr gut gefallen. Große Wippen, kein Rahmen.

Dafür aber Probleme beim Integrieren zusätzlicher Bedienelemente/Anzeigen, da eben sehr "eigenständig".

Das tolle an EIB ist ja, dass egal wie toll oder grottenhässlich die Schalter bei jedem Hersteller oder innerhalb eines Herstellers aussehen, kosten tun sie eigentlich bei gleicher Ausstattung immer das gleiche. Also z.B. Berker IQ 3fach RTR == Gira 3fach TS2+, da sind sich alle Hersteller einig.
Nur bei den Rahmen kann man ggf noch etwas "spielen". :D

Gruß
Flo

SnowMaKeR
24.10.06, 15:30
Nietär mid tär rechdschraipung.
-> Natürlich meinte ich Träge.
Upps! Sorry

Schalter reduzieren versuchen wir schon.
Ist aber ganz schön schwer.
Zu überlegen an welcher Tür man welches Licht an/aus schalten möchte ist irgendwie einfacher wie:
- Welche Lichter sollen wie lange angehen wenn ich nach Hause komme
oder
Wie möchte ich die Lichter haben, wenn ich Esse oder Fernseh.
Deshalb habe ich es auch schwer wieviele Taster ich für die unterschiedlichen Lichtszenen brauche.
Ich hoffe mal es wird einfacher, wenn wir den Rohbau haben.
So ganz virtuell im Kopf ist schon schwer.
Aber wir versuchen weiter.

@Michel:
Nein, sowas wollen wir nicht.
Aber soetwas ist praktisch. Wir waren bei Freunden zu besuch die sich kürzlich ein fertiges Eigenheim gekauft haben.
Da war genau so etwas an 3 Wänden.
War wieder eine Begründung für den EIB die einer Frau einleuchtet. :D

Gruß
Volker

P.S.: Irgendwie fällt es mir gerade wie Schuppen von den Augen.
Wenn ich ein paar Schalter in jedem Raum rechne oder stattdessen einen TS2. Dann ist gar nicht mehr so viel Unterschied.
sind ja wirklich 6 "Schalter".

Kaffeetrinker
24.10.06, 18:57
Die einzigen Bewegungsmelder die ich habe sind 2 Stück in einem ziemlich dunklen Flur, wo man immer Licht benötigt. Ist nicht jedermanns Sache die Bewegungsmelder, ich hab eh mein komplettes EG offen, da is des mit BWM doof :).

Die Tastsensoren 2plus kannst du auf normale Heizung und Großflächenheizung programmieren, so viel ich weis. Kannste Nachtabsenkung, Außer Haus etc. simulieren...... der kann echt viel, Im Wohnzimmer habe ich z.B einen TS2 sechsfach, womit ich Steckdosen, und Beleuchtung in Wohnzimmer und Eßzimmer regeln kann. Der hat nur einen Busankoppler, ist aber so groß wie z.B eine Doppelsteckdose. Stell dir mal 5 Schalter untereinander zusammen mit dem dazugehörigen Rahmen und Einsätze und so. Sieht gulasch aus und is auch verhältnismäßig teuer. Im Wohnzimmer hab ich eine Fernbedienung unterm Tisch, mit der geht alles (kann glaubich 96 Adressen senden oder so, also echt ALLES).

Das mit dem "jedes Kabel in die Unterverteilung" war auch blöd von mir, natürlich kannst du auch ein 7x1,5 oder ähnlich in die Stockwerke Ziehen wo du viel Schaltstellen hast, verbietet dir doch keiner, ich dachte nur das man auch später bei Änderungen etc. lieber ein Kabel mehr liegen hat als eins zu wehnig!!!!!! Genau so wie man nie zu wehnig Steckdosen haben kann :D

Hihi eben erst gesehen @ Michel...... goiles Beispiel.... bin mir sicher ein anständiger Tastsensor kann diese Funktionen alle auf einmal :D .

Michel
24.10.06, 18:59
@Michel:
Nein, sowas wollen wir nicht.
Aber soetwas ist praktisch. Wir waren bei Freunden zu besuch die sich kürzlich ein fertiges Eigenheim gekauft haben.
Da war genau so etwas an 3 Wänden.
War wieder eine Begründung für den EIB die einer Frau einleuchtet. :D

P.S.: Irgendwie fällt es mir gerade wie Schuppen von den Augen.
Wenn ich ein paar Schalter in jedem Raum rechne oder stattdessen einen TS2. Dann ist gar nicht mehr so viel Unterschied.
sind ja wirklich 6 "Schalter".Eben! Genau diesen Gedanken wollte ich bei dir auslösen :D .

GLT
24.10.06, 21:06
Eben! Genau diesen Gedanken wollte ich bei dir auslösen :D .

Der Michel,

voll auf dem Psycho-Trip. :Prost:

bjo
25.10.06, 00:13
Hallo zusammen!

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Schon einmal besten Dank und viele Grüße
Volker

hallo,
Bevor dur direkt Schalter (Sensoren) aussuchst beobachte dein Verhalten in deinem jetzigen Heim.
Dabei wirst du sehen das du regelmäßig die selben
Handgriffe machst.
Z. B. Abend fernsehen.
- Rollade wenns dunkel ist runter und Leselampe an.
- Lampe im Esszimmer aus.
---- > dafür reicht eine Taste - >Fernsehabend

surfst du gerne im Netz und sitzt dabei im Wohnzimmer - > kein (EIB) Panel an der Wand sondern
- IP / EIB Schnittstelle nachrüsten - > WLAN Router
- > Laptop

so kannst du viele Schalter reduzieren !

SnowMaKeR
25.10.06, 07:44
Wunderschönen guten Morgen,
und vielen Dank für die Tips.

Ich werde einmal versuchen virtuell durch das neue Heim zu laufen und überlegen was ich machen möchte und wo.
Ich hab es gestern Abend schon einmal versucht.
Aber ein großes Problem hatte ich dabei.
Das Licht im Flur und Treppenhaus.
Ich will nicht an jeder Tür einen Schalter um das Flurlicht anzuschalten, macht ja auch nach dem was ich gelernt habe keinen Sinn.
Und die Treppe bekommt eine extra Beleuchtung für die Stufen, da jeweils einen schalter oben und unten ist irgendwie auch nicht so toll.
Naja, mal überlegen.
Ich glaube ich denke einfach zu kompliziert.
Mal meine Arbeitskollegen fragen wie und wann die Schalter bedienen würden.

Noch eine Frage:
Wie mache ich einer Frau klar, dass Sie sich überlgen soll, welche Lichter bei welcher Tätigkeit an sein sollen, hab´s gestern am Sofa versucht.
Hat irgendwie nicht geklappt.:( :o

Viele Grüße
Volker

P.S.: Noch was vergessen:
Das Panel soll 3 Funktionen haben.
1. Taster sparen
2. Einfache Bedienung
3. Angeben :D

fallas04
25.10.06, 07:54
Aber ein großes Problem hatte ich dabei.
Das Licht im Flur und Treppenhaus.
Ich will nicht an jeder Tür einen Schalter um das Flurlicht anzuschalten, macht ja auch nach dem was ich gelernt habe keinen Sinn.
Und die Treppe bekommt eine extra Beleuchtung für die Stufen, da jeweils einen schalter oben und unten ist irgendwie auch nicht so toll.


Paradebeispiel für Einsatz von BWM. Können bei Status "Abwesenheit" dann auch noch als Alarmgeber eingesetzt werden.

Gruß
fallas04

Kaffeetrinker
25.10.06, 08:15
Die Beleuchtung für die Stufen kannst du ja so regeln ,das wenn du entweder von oben oder von unten kommst erst die Erste, dann die Zweite, dann die Dritte usw. Stufe beleuchtet wird. Musste halt ein bisserl mit der Zeit und Schrittgeschwindigkeit spielen bis des passt, aber das schindet Eindruck bei den Gästen :D .
Alles eine Frage des Geldes.

Ich hab ja net viel bei mir im Haus durchsetzen können (Thema Gattin :D ) aber bei der E-Installation hab ich meinen Willen durchgesetzt. Naja zumindest was die Technik angeht, das Schalterprogramm und die Rahmen hab ich dann irgendwie doch aufgezwungen bekommen, wenn ich so recht überlege;)

bjo
25.10.06, 08:33
Wunderschönen guten Morgen,

Ich hab es gestern Abend schon einmal versucht.
Aber ein großes Problem hatte ich dabei.
Das Licht im Flur und Treppenhaus.
Ich will nicht an jeder Tür einen Schalter um das Flurlicht anzuschalten, macht ja auch nach dem was ich gelernt habe keinen Sinn.
Und die Treppe bekommt eine extra Beleuchtung für die Stufen, da jeweils einen schalter oben und unten ist irgendwie auch nicht so toll.
Naja, mal überlegen.
Ich glaube ich denke einfach zu kompliziert.
Mal meine Arbeitskollegen fragen wie und wann die Schalter bedienen würden.

Noch eine Frage:
Wie mache ich einer Frau klar, dass Sie sich überlgen soll, welche Lichter bei welcher Tätigkeit an sein sollen, hab´s gestern am Sofa versucht.
Hat irgendwie nicht geklappt.:( :o

Viele Grüße
Volker


hallo,
Treppenhaus
a) entweder geschickt BWM verteilen und Treppenhausfunktion nutzen
oder
b) Treppenstufenlicht Aussenlichtabhängig und Anwesenheit´s abhängig steuern.
Rechnbeispiel
Variante a)
- 3 Bewegungsmelder = 3 x 150 EUR (incl. BCU)
- 3 Aktorkanäle = 90 EUR
- > 540 EUR
Variante b)
- Dämmerungssensor oder Wetterstation abgreifen.
- Abwesenheitstaste abgreifen
1 Aktorkanal = 30 EUR

wenn du Variante 2 einsetzt kannst du 510 EUR
an Strom verbrauchen bis sich Variante 1 rechnet

albatros
25.10.06, 11:05
wenn du Variante 2 einsetzt kannst du 510 EUR
an Strom verbrauchen bis sich Variante 1 rechnet
Schön ist es dann natürlich, wenn man einen Teil des Ersparten in energiesparende Leuchten steckt (z.B. LED) und trotzdem den Strom einspart.

Aber ich geh mal davon aus, dass dies so gemeint war ;)

Gruß
Flo

bjo
25.10.06, 12:01
Schön ist es dann natürlich, wenn man einen Teil des Ersparten in energiesparende Leuchten steckt (z.B. LED) und trotzdem den Strom einspart.

Aber ich geh mal davon aus, dass dies so gemeint war ;)

Gruß
Flo

klar doch, bei 500 W Brennern pro Etage ist es nix mit der Rechnung.
Es gibt so schöne kleine 230V oder 12V Stufenbeleuchtungen mit 2W:D :D

klaus407
25.10.06, 19:44
Noch eine Frage:
Wie mache ich einer Frau klar, dass Sie sich überlgen soll, welche Lichter bei welcher Tätigkeit an sein sollen, hab´s gestern am Sofa versucht.
Hat irgendwie nicht geklappt.:( :o

Viele Grüße
Volker

P.S.: Noch was vergessen:
Das Panel soll 3 Funktionen haben.
1. Taster sparen
2. Einfache Bedienung
3. Angeben :D

ich hatte kein Problem weil keine Notwendigkeit meine Frau zu überzeugen, da ich mein Haus von Anfang an auch unter dem Gesichtspunkt des Anschauungsobjektes für mögliche Kunden realisiert habe (bzw. bin noch dabei, da man Investitionen nur dann tätigen kann wenn man halt kann). Sie war aber sehr skeptisch ob sie sich mit Lichtszenen etc. anfreunden könnte. Ich habe ein Busch-Jäger Panel 100 M im Wohnzimmer, welches neben der ganzen Logik für Heizung etc. auch die Beleuchtung fürs Wohnzimmer organisiert. Es hat einen netten Abend mit einer Flasche "Ribera del Duero" gebraucht um durch Ausprobieren 10 verschiedene Lichtszenen zu schaffen. Jetzt ist sie voll davon überzeugt. Und das was am Besten ankommt, ist der "Gute Nacht"-Schalter. Vorbei die Zeiten in denen man noch mal zurückrennen musste um die Stehlampe in der Ecke auszuschalten.
Mein Tipp: Leg' die Ohren an, und "go ahead", die Zustimmung wirst du später mit Sicherheit bekommen.:D