PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum in 2 Bereiche, die II.



redstar
24.10.06, 10:55
Hallo,

dieses Thema stand schon mal zur Diskussion, leider ohne für mich greifbarem Ergebnis.

Ich stelle erneut diese Frage an die Administration und die Profis unter uns:

Welchen Wertzuwachs bringt ein Bereich FAQ im Forum?
Welchen Wertzuwachs bringt ein Bereich Programmierung\Bausteine\Wissen a la "Wikipedia" im Forum?
Jeder kennt Wikipedia (übersetzt: schnelle Enzyklopädie) im Internet
Könnten es sich die Profis unter uns vorstellen aus der Vielzahl der steitig auflaufenden und aufgelaufenen Themen eine lebende und sich fortentwickelnde "Wissensdatenbank, ein Nachschlagewerk" für die Zukunft zu schaffen?
Wäre es vorstellbar hier Vorgänge, Abläufe bis zum Schluß , bis zur Funktionsfähig abzuhandeln?
Wäre es vorstellbar die Industrie, die Zulieferer von EIB-Produkten übergreifend produktiv an einem derartigen Projekt zu beteiligen oder gar aufzufordern hier den "Hut" aufzusetzen?
Wäre eine Koordination der EIB-Hersteller untereinander möglich, insbesondere der dort angesiedelten Hotlines. Hier findet sich einschlägiges Fachwissen, welches gemischt mit Wissen aus der Praxis eigentlich im Interesse dieser Firmen liegen sollte.
Wäre eine Schnittstelle zwischen der Hotline der Hersteller und dem Forum sinnvoll?
Wäre es vorstellbar das sich durch diese Anregung die hohe Zahl von gleichlautenden Themenanfragen reduzieren liese?
Würde dieses Thema eine Bereicherung, einen wirtschafltichen Nutzen für alle "Pioniere des EIB´s" darstellen?
Würde es Sinn machen regionale Mitglieder sich näher zu bringen und damit eine Basis für einen direkten Austausch zu schaffen?Anmerkung:
Allen bekannt, die Fragen im Forum tauchen auch in anderen Foren, wie auch bei der Hotline der EIB-Produzenten gleichlautend auf und binden damit viel "manpower". In der Foren kosten Fragen und Lösungen "nix", der Hersteller läßt sich die Hotline was kosten.

Als "Laie", als "Newcomer" kommt man in der Regel erst nach einem gewissen Leidensweg, nach überschreiten einer Grenze (so ergings mir), gleich wie die "Jungfrau zum Kinde", auf die Idee zu suchen.

Neugierig geworden, wenig Ahnung von EIB, über Sichwortsuche im Internet einschlägige Foren gefunden. Balast versucht dort abwerfen. Der Schlüssel zum Erfolg schien gefunden zu sein!

Heute verstehe ich Euch Profis ein bischen besser, denn es kommt ja nicht nur einer mit dieser einen banalen Frage, sondern einige und das ist die Krux.

Michel
24.10.06, 11:03
Irgendwie hast du wohl noch keinen Blick auf meine Signatur geworfen ;) .

Seit Juli gibt´s ein EIB-Wiki (Link siehe unten). Noch nicht da gewesen? Etwa noch keinen Artikel geschrieben :eek: ?

Die Hersteller-Familie ist natürlich auch gern eingeladen, das Wiki mit Input und vor allem Bildern und Darstellungen zu füttern ;) .

redstar
24.10.06, 11:23
Irgendwie hast du wohl noch keinen Blick auf meine Signatur geworfen ;) .

Seit Juli gibt´s ein EIB-Wiki (Link siehe unten). Noch nicht da gewesen? Etwa noch keinen Artikel geschrieben :eek: ?

Die Hersteller-Familie ist natürlich auch gern eingeladen, das Wiki mit Input und vor allem Bildern und Darstellungen zu füttern ;) .

Ich gestehe, das bisher Signaturen, von meiner Neugier ausgenommen waren. Gilt es also noch etwas nachzuholen. Somit auch von EIB-Wiki gerade das erste Mal gehört.

Thema kam von "tweky" und wurde erstmals am 2.10.2006 ins Forum gestellt. Diskutierten damals einige Profis zu diesem Thema.

Michael, Du hast leider in diesem Kreise gefehlt. Deshalb mein Nachbrenner.

Jetzt bin ich neugierig und es würde mich mal die Meinung von anderen Mitgliedern interessieren bzw. deren angedachte Lösungen zu diesem Thema.

Michel
24.10.06, 11:53
Thema kam von "tweky" und wurde erstmals am 2.10.2006 ins Forum gestellt. Diskutierten damals einige Profis zu diesem Thema.

Michael, Du hast leider in diesem Kreise gefehlt. Deshalb mein Nachbrenner.Uih! Scheint als hätte ich die goldene Aktie. :d-lol:

Wenn du diesen Thread (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=5504&page=2) hier meinst, liegst du trotzdem knapp daneben ;) .