PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Programierung möglich, Buszugriff ok



Daniel Wehrle
24.10.06, 10:32
Hallo,

ich bzw mein Laptop hat ein Kommunikationsproblem.

Ich wechsel in der ETS (1.3) in die Programierung (Verbindungssymbol erscheint , keine Fehlermeldung).

Trotzdem ist kein Aufzeichnen oder Programieren möglich!

Letzte Woche liefs noch ,seither nichts neu Installiert oder Upgedatet.

Geht auch in anderen Anlagen mit anderen Schnittstellen nicht,Kabel auch getauscht.

Es liegt also am Laptop, Schnittstelleneingang Com1 ist aktiv Einstellungen gleich wie am Referenz Computer.

Ich komm nicht mehr weiter!

Alle Agfeo Programme habe ich deinst. (greifen auch auf Com 1 zu) Forensuche hat auch nicht
geholfen.


Weiss jemand weiter?

Grüsse
Daniel

S. De Bruyne
24.10.06, 13:20
I assume you are referring to ETS2 v1.3.

If really nothing has changed to your computer (*) then it may of course be that the RS232-port is broken. Do you have the possibility to use other software that uses this COM-port (such as for programming SPS, ... or maybe a simple mouse). If these don't work, one may assume that the port is simply electrically broken.

(*) We have to beleive you on this: no software added/removed, windows updates installed, new drivers installed (maybe without your knowledge)...

GLT
24.10.06, 16:48
......
Geht auch in anderen Anlagen mit anderen Schnittstellen nicht,Kabel auch getauscht.

Es liegt also am Laptop, Schnittstelleneingang Com1 ist aktiv Einstellungen gleich wie am Referenz Computer.

Ich komm nicht mehr weiter!

Alle Agfeo Programme habe ich deinst. (greifen auch auf Com 1 zu) Forensuche hat auch nicht
geholfen.....
Hi Daniel,

konntest Du mit der Agfeo-Software auf die Anlage zugreifen?

Wenn das auch nicht klappt - könnte deine Schnittstelle sich verabschiedet haben.

Mal als Anregung - ziehe ein Image von deinem jetzigen System (Ghost o.ä.) und spiel ein jungfräuliches Windows auf - test dann die COM-Schnittstelle; könntest somit sicherstellen, dass wirklich HW und nicht SW fehlerhaft ist.

gruss
GLT

Dirk K
24.10.06, 18:13
Hast Du eine Firewall installiert?

Die kann auch Zugriffe verhinern - war bei mir mal das Problem.

Gruß

Dirk

Kaffeetrinker
24.10.06, 19:06
Ich würde auch erst ma testen, ob die Schnittstelle noch geht, des is erstmal das einfachste wie GLT schon sagte!!!!!!!

Ich hab auch mal stundenlang vergeblich versucht was zu programmieren und erst später gemerkt, das einer die Schnittstelle in der ETS geändert hat (is halt des wenn mehrere den Laptop benutzen ;) )

Wie greifst du denn auf den Bus zu, direkt mit RS232 Schnittstelle, oder mit Busankoppler etc.