PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkreis über Tastsensor gezielt abschalten



thoern
23.10.06, 15:01
Hallo,

ich habe sechs Heizkreise, die über einen RTR geregelt werden. Von diesen sechs möchte ich einen per Tastsensor gezielt abschalten, die anderen sollen normal weiter laufen. Ich verweden n605-Aktoren.

Eine Möglichkeit wäre, einen nomalen Schaltaktorausgang (Öffner) in Reihe zum Thermoantriebsaktorausgang zu schalten, aber lieber wäre es mir, man könnte das Ganze durch Parametrisierung lösen.

Für Ideen bin ich dankbar,

thoern

Michel
23.10.06, 15:15
Das sollte über die Zwangstellung im N605 funktionieren (siehe Applikationsbeschreibung) oder hier (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=3438&highlight=heizung%2A+zwang%2A)!

Nur solltest du dir was einfallen lassen zur automatischen Aufhebung der Zwangsstellung. Sonst könnte es im kommenden Winter Probleme mit dem Hausfrieden geben ;) .

thoern
23.10.06, 15:28
Hallo,

Zwangsstellung wirkt sich doch auf alle Ausgänge des Antriebsaktors aus. Ich will aber gezielt einen Kanal abschalten.

Vielleicht verstehe ich da auch nur was falsch.

Gruss,

thoern

Michel
23.10.06, 15:47
Hallo,

Zwangsstellung wirkt sich doch auf alle Ausgänge des Antriebsaktors aus. Ich will aber gezielt einen Kanal abschalten.

Vielleicht verstehe ich da auch nur was falsch.

Gruss,

thoernAPB gelesen?
...Die Zwangsstellung kann für jeden Kanal wahlweise per Kommunikations-Objekt ... oder aktorintern über einen der Eingänge ... ausgelöst und aufgehoben werden

Dirk K
24.10.06, 09:52
Hallo,

Eine Möglichkeit wäre, einen nomalen Schaltaktorausgang (Öffner) in Reihe zum Thermoantriebsaktorausgang zu schalten,

Bedenke dabei - manche Schaltaktoren (auch Öffner) benötigen einen Mindeststrom - der liegt bei einigen über dem geringen Strom eines Stellantriebes.
So könnte es eventuell Probleme geben.
Also prüfen, nachlesen.

Gruß

Dirk