PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SmartTerminal Gira



redstar
23.10.06, 13:40
Hallo,

wie ich heute im Download-Bereich von Gira feststellen konnte findet sich dort die für September 2006 angekündigte neue und viele Probleme lösende Firmware Version 2.0, wie auch eine modifizierte Dokumentation Stand Oktober 2006.

RoWo
23.10.06, 14:18
Danke - hab lange genug drauf gewartet!:mad:

DJGockel
23.10.06, 15:21
Hallöchen,
Mir stellt sich gerade die Frage ob ich mir ein solches ST anschaffen sollte?
Was meint ihr lohnt sich das Geld für ein Smart Terminal ich meine stimmen Preis/Leistung?
Ich habe keinen HS oder sonstiges.
Ich möchte mit dem ST in mein Haus jede Funktion
(Rolladen, Lampen, Heizung) einzeln bedienen können ist das damit möglich?
Hat das ST selbst einen RTR?
Oder gibt es eine erschwingliche Alternative?

Wow wieder mal viele Fragen. Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten.

Gruß
DJGockel

Matthias Schmidt
23.10.06, 16:04
Einen RTR hat das ST nicht.
Du kannst damit alles im Haus bedienen.

Das Bedienkonzept (Dreh-Drück) solltest du vorher mal ausprobieren, ist nicht jedermanns sache.

Dieter Koch
23.10.06, 16:05
Teilt doch bitte mal mit, ob nach dem Firmware- Update die alten Daten noch zu gebrauchen sind, oder ob alles neu eingegeben werden muss.

Gruß
Dieter

EIB-TECH
23.10.06, 19:18
Welche Daten meinst du Dieter ?

eibster
23.10.06, 19:32
Also ich bin kein Fan des Smart Terminals...
Das mit dem Dreh und drück Prinzip ist einfach nicht meins und die Kunden findens meist auch umständlich

bin aber schon ziemlich gespannt auf das info Terminal Touch... is zwar ein bischen teurer aber ich glaube von der Bedienung um einiges Logischer und einfacher.

Michael-HD
23.10.06, 19:53
Hallo...

Also ich habe ca 45min für die umstellung gebraucht.
Natürlich incl. dem entfernen des MT701 als Zeitgeber und umstellung auf das SmartTerminal.

Manche sachen waren gleich mit übernommen worden.
War nur noch etwas Fein-Tunning nötig.

Seltsam das bei den IP-Adressen im letzten Feld entweder zuviele waren oder zuwenig...

Aber wer sich an die Anleitung hält sollte es auch recht schnell hinbekommen...

Jetzt muss ich erstmal wieder alles Ausprobieren

gruss Michael

Dieter Koch
24.10.06, 07:46
Welche Daten meinst du Dieter ?

Du must ja Lichtszenen, Räume, Uhrenkanäle mit dem Drehknopf eingeben.
Habe bei einem Kunden mal Stunden damit zugebracht. Ist das alles weg nach dem Firmwareupdate oder behält es die Eingaben?

Gruß
Dieter

Meudenbach
24.10.06, 09:01
Was meint ihr lohnt sich das Geld für ein Smart Terminal ich meine stimmen Preis/Leistung?

Mich hat es nicht beeindruckt... Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, an der "Trägheit" wurde, glaube ich, gearbeitet.

Gruss

Matthias Schmidt
24.10.06, 09:15
Die Trägheit wurde tatsächlich deutlich reduziert, auch der Mailempfang geht bei mir nun.

Dirk K
24.10.06, 09:20
Die Bedienung mir dem Drehknopf ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber am meisten ärgere ich mich über die Programmierung.
Ein Teil kann über die ETS programmiert werden, aber vieles muss man direkt am Terminal eingeben.

Ich benutzte es unter anderem um Meldungen der Alarmanlage anzeigen zu lassen.
Vor dem verlassen des Hauses drückt man einen Taster "Haus verlassen" - daraufhin wird über den Homeserver die Heizung runtergefahren (pro Raum um 3 Grad), das Licht im Haus ausgeschaltet (bis auf den Windfang - dort mit 3 Minuten Verzögerung), und es werden alle Fenster und Türen überprüft ob sie geschlossen sind.
Wenn etwas offen steht, erscheint im ST eine Meldung "Fenster im Wohnzimmer ist offen".
Die Alarmanlage wird erst mal nicht scharfgeschaltet.
Dann kann ich entweder das Fenster schliessen und den Taster "Haus verlassen" erneut drücken - oder ich gehe einfach raus und die Überwachung des einen Fenster erfolgt nicht (im Sommer zum Lüften).

Die ganzen Medlungstexte musste ich über diesen blöden Dreh-drück-Knopf manuell eingeben - Stundenlang ...... zum kot...

Ausserdem ist die Darstellung sehr langsam.

Mti einigen Verbesserungen wäre ich ja zufrieden.

Gruß

Dirk

Nachtrag:
Die Logik erfolgt natürlich nicht über das ST, sondern über den Homeserver.

Gaius Optus
25.10.06, 11:23
Hallöchen,
Mir stellt sich gerade die Frage ob ich mir ein solches ST anschaffen sollte?
Was meint ihr lohnt sich das Geld für ein Smart Terminal ich meine stimmen Preis/Leistung?
Ich habe keinen HS oder sonstiges.
Ich möchte mit dem ST in mein Haus jede Funktion
(Rolladen, Lampen, Heizung) einzeln bedienen können ist das damit möglich?
Hat das ST selbst einen RTR?
Oder gibt es eine erschwingliche Alternative?

...snip...

Hallo,

ich habe auch das ST im Einsatz (unmittelbar nach der Verfügbarbeit gekauft, Ende 2004). Sofern man mit der Bedienung kein Problem hat (ist halt nicht jedermanns Sache), finde ich es sehr nützlich. Wir benutzen es vor allem zur Ausführung von Zentralfunktionen (z.B. Rolladen ab/auf/Sonnenschutz etc.). Auch die Zeitsteuerung der Heizung läuft darüber. Ab und zu schaue ich auch mal nach dem Wetter. Mails rufe ich allerdings nicht darüber ab.

Die erste Software-Version war absolute Bugware. Ich hatte auch mehrmals einen Techniker von Gira im Haus. Die haben mir auch dann ein Update eingespielt, dass die meisten Bugs beseitigt hat.

Neben dem ST habe ich aber auch einen HS mit dem ich kompliziertere Dinge erledige, die sich mit dem ST nicht darstellen lassen.

Der HS ist natürlich nicht mit dem ST zu vergleichen und das ST ist auch keine Ersatz für einen HS. Sofern man technisch interessiert ist, bringt der HS natürlich den deutlich höheren Spaß-/Bastelfaktor :).

Das ST ist m. E. als Eingabe/Ausgabe-Gerät ganz nützlich, weil ich auch nicht permanent den PC laufen habe, um auf den HS zuzugreifen. Alternativ könntest Du natürlich auch deine Familie mit WLAN-fähigen PDAs ausstatten und dann über den HS alles steuern. Es führen halt viele Wege nach Rom...

Also sofern es die Portokasse hergibt, würde ich ST und HS einsetzen. Aber vielleicht gibt es auch alternative Lösungen bei gleichem Leistungsumfang.

Gruß,
Frank

Dieter Koch
25.10.06, 11:53
Bleiben denn nun die man. über das Drehrad eingestellten Eingaben bestehen, wenn man die Firmware updated, oder nicht??


Dieter

DJGockel
25.10.06, 12:10
Zitat Frank:
ich habe auch das ST im Einsatz finde ich es sehr nützlich. Wir benutzen es vor allem zur Ausführung von Zentralfunktionen (z.B. Rolladen ab/auf/Sonnenschutz etc.). Auch die Zeitsteuerung der Heizung läuft darüber. Ab und zu schaue ich auch mal nach dem Wetter. Mails rufe ich allerdings nicht darüber ab.

@Frank
Genau für diese Funktionenn möchte ich es auch Hauptsächlich benutzen.
Cool Zeitsteuerung der Heizung?
Wie das denn, kann man dort Zeiten hinterlegen und editieren ähnlich wie bei einer Jahresschaltuhr nur ohne PC?
Wie schaust Du denn nach dem Wetter -> Online oder eigene Sensoren?
und warum nicht die Email abrufen?

@all
Tja der HS ist ja auch früher oder später mein Ziel!
Dazu dann noch der neue Touch Monitor von Gira und ich bin überglücklich!:D

Ich würde jetzt das ST (vorübergehend) als Zentrale Bedienstelle im Wohnzimmer einsetzen. und später gegen den Touch Monitor austauschen und evtl. das ST bei der Haustür wieder einbauen!?

Was meint ihr OK oder sein lassen??
Gruß
Manuel

Gaius Optus
25.10.06, 13:19
...snip...

@Frank
Genau für diese Funktionenn möchte ich es auch Hauptsächlich benutzen.
Cool Zeitsteuerung der Heizung?
Wie das denn, kann man dort Zeiten hinterlegen und editieren ähnlich wie bei einer Jahresschaltuhr nur ohne PC?
Wie schaust Du denn nach dem Wetter -> Online oder eigene Sensoren?
und warum nicht die Email abrufen?

...snip...



Hi Manuel,

die Zeitsteuerung für die Heizung ist eigentlich recht unspektakulär. Das ST schaltet halt einfach abhängig von der Uhrzeit die TS2+ auf Komfort/Stand-By/Nacht. Die Zeitsteuerung im ST sendet einfach nur die entsprechenden Telegramme an die zuständigen Gruppenadressen. Also eigentlich EIB "Brot-und-Butter-Geschäft".


Das ST hat eine Wochenschaltuhr in der Du Zeit und Wochentag(e) einstellen kannst. Feiertage kennt das ST allerdings nicht, hat also keinen Kalender im eigentlichen Sinn.

Mit Wetter meinte ich die Wettervorhersage, die sich das ST von wetter-online.de (?) holt. Internet-Verbindung vorgesetzt.
Das E-Mail-Lesen auf einem solchen Mini-Display ist auch kein Vergnügen. Da nehmen ich lieber den PC.

Gruß,
Frank

tmaccoy
25.10.06, 13:58
Bleiben denn nun die man. über das Drehrad eingestellten Eingaben bestehen, wenn man die Firmware updated, oder nicht??


Dieter

Zitat Release-Notes:
Durch das Update der Firmware werden folgende Einstellungen geändert:
• Belegung der Schnellwahltasten muss neu zugeordnet werden.
• E-Mail-Konten müssen neu angelegt werden.
• Einstellung der Abruf-Intervalle für Online-Dienste und E-Mails müssen entsprechend Ihren Bedürfnissen
angepasst werden.
• Die Wetterregion muss neu eingestellt werden.
• Die physikalische Adresse des SmartTerminals wird auf 15.15.255 gesetzt und muss auf die
vorherige physikalische Adresse programmiert werden.
• Für Netzwerkeinstellungen muss die Proxyserver-Adresse neu vorgegeben werden.
• Unverändert bleiben projektierte Zeitschaltfunktionen, Szenen und Ereignisse sowie das alte
Farbschema.

Einen Teil wirst du also nochmal eintippen müssen. Die eingabe-aufwendigen Sachen bleiben wohl erhalten.

tmaccoy

Dieter Koch
26.10.06, 12:44
Danke für die Hinweise.

Irgendwie kann ich mich mit dem Gerät doch nicht so richtig anfreunden.

Gruß
Dieter

Alf2000
27.10.06, 06:55
Hallo Fachleute,

durch einen Hinweis habe ich dieses Forum gefunden und bin froh, dass das SmartTerminal von Gira hier diskutiert wird.

Ich habe zum SmartTerminal eine Menge Fragen, bei denen ich hoffe, dass die eine oder andere in diesem Forum beantwortet werden kann.

Ich hatte zwar schon im Forum von Elektrozone.de gepostet, leider bisher ohne Erfolg. Daher hier nochmal mein Anliegen, was zwar etwas umfangreicher ist, aber ich denke, so weiß jeder am besten, welche Fragen bei mir offen sind.

In unserem neuen Einfamilienhaus haben wir von unserem Elektriker die EIB-Technik empfohlen bekommen. Schließlich haben wir uns auch dafür entschieden und wohnen nun schon einige Monate mit diesem Komfort.
Gesteuert wird die Technik über das Smart Terminal von Gira, welches auch bereits eingebaut und in Betrieb ist.

Hätten wir gewusst, dass unser Elektriker noch keinerlei Erfahrung mit dem SmartTerminal hat, hätten wir ihn sicher nicht beauftragt, denn mit der Durchführung und Programmierung sind wir von ihm mehr als enttäuscht. Außerdem legt er auch kein großes Interesse an den Tag, unsere Wünsche bezüglich Programmierung usw. zu berücksichtigen. Er hat schlicht weg seine eigenen Namen für die einzelnen Schaltvorgänge einprogrammiert. Auch sind manche Schaltpunkte schlicht verwechselt worden. Nebenbei bemerkt hat er das Smart Terminal auch noch viel zu tief in die Wand eingebaut, so daß man das Display im Stehen kaum ablesen kann. Man muß sich einen Barhocker davorstellen, wenn man etwas erkennen möchte. Oder eben einen krummen Rücken machen. Aber egal, gehört momentan jetzt nicht hier her.

Nun möchte ich gerne selber wissen, was mit dem Smart Terminal möglich und nicht möglich ist. Wende ich mich an den Kundendienst von Gira, heißt es, ich soll mich an meinen Elektriker wenden. Schließlich gebe es für so etwas teure Schulungen. An meinen Elektriker werde ich mich jedoch nicht mehr wenden, da hier aus vielerlei Gründen mittlerweise jegliche Vertrauensbasis zerstört ist und ich nur noch im äußersten Notfall auf ihn zurückgreifen möchte.

Ach ja, leider hat mir mein Elektriker die Bedienungsanleitung des SmartTerminals bis heute unterschlagen. Sicherlich will er selber erstmal daraus schlau werden, bevor er bei seinem nächsten Kunden die gleichen Fehler nicht noch einmal macht. Ich jedenfalls darf mich ohne Anleitung 'rumärgern.


Also, hier meine konkreten Fragen zum Smart Terminal:
Was kann ich damit im einzelnen steuern und wie muß die Steuerung oder der Befehl aufgebaut oder definiert sein? Ich weiß, das ist eine ziemlich pauschale Frage. Daher hier ein paar Beispiele:

Licht: Hier gibt es den Eintrag, z. B. "LICHT KÜCHE". Hier brauche ich nur eine Zeile, weil ich hier in der selben Zeile zwischen "AN" und "AUS" wechseln kann.
Wie verhält es sich, wenn Lichter dimmbar sind? Brauche ich hierfür eine zweite Zeile, z. B. " LICHT KÜCHE DIMMEN"? Und daneben vielleicht "AUF" und "AB", was für auf- und abdimmen stehen soll?
Oder braucht man zum Dimmen sogar vieleicht zwei seperate Zeilen? Einmal aufdimmen und einmal abdimmen?
Momentan gibt es die Zeile "Küche dimmen" tatsächlich, jedoch ist dieser Zeileneintrag ohne Funktion. Hier kann man nichts schalten oder dimmen. Am Lichtschalter in der Wand kann jedoch gedimmt werden.

Rolläden: Hier sind momentan pro Rolladen zwei Zeilen programmiert, z. B. "ROLLADEN KÜCHE FAHREN" und "ROLLADEN KÜCHE STOP". Das stört mich ziemlich, weil ich die Richtung des Fahrbetriebs nicht beeinflussen kann. Am normalen Rolladenschalter in der Wand kann ich ja auch die Bewegungsrichtung bestimmen, indem ich oben oder unten am selben Schalter drücke. Geht das im Smart Terminal auch so, dass ich z. B. eine Menüzeile habe, die da lauten könnte: "ROLLADEN KÜCHE" und als Zusatz "AUF" und "AB". Genau so wie beim Licht halt. Hier gibt es ja auch "EIN" und "AUS".
Nur, beim Rolladen muß es ja auch noch den Befehl "STOP" geben, denn am normalen Rolladenschalter in der Wand kann ich mit kurzem Druck die Bewegung des Rolladens stoppen. Wie geht dies am Smart Terminal?

Heizung: Was ist hier überhaupt möglich? Momentan haben wir drei Zeilen im Menü, und zwar "KÜCHE SOLL", "KÜCHE IST" und "KÜCHE KOMFORT". In den einzelnen Räumen befinden sich Raumtemperaturregler von Gira, an denen wir die jeweilige Raumtemperatur um drei Grad aufregeln und um drei Grad abgegeln können. Also ein theoretischer Temperaturunterschied von sechs Grad. Sagt zumindest unser "Elektriker".
Wie ist das im Smart Terminal realisierbar?

Und hier noch generelle Fragen zum Smart Terminal:
Es gibt ja bei der Raumsteuerung das Grundmenü und das darauf aufbauende Menü, wo die einzelnen Verbraucher (z. B. Licht) liegen.

Wieviele Einträge sind im Grundmenü überhaupt möglich? Unser Elektriker spricht einmal von zehn möglichen Einträgen, und ein anderes Mal sollen es plötzlich bis zu 30 Einträge sein. Wer weiß genaueres?

Und wieviele Menüeinträge kann ich im jedem Grundmenü-Eintrag hinterschalten? Wie lang kann diese Liste sein? In der Küche haben wir vier Lichter und auch vier Rolläden. Wenn wir noch die Heizung in dieses Menü mit aufnehmen, wird die Liste ja ellenlang.

Wenn mir die Bezeichnungen der Menüeinträge nicht gefallen, so ist laut Aussage meines Elektrikers und der Gira-Hotline angeblich ein aufwendiges Umprogrammieren mit Laptop und EIB-Software nötig. Ich habe aber im Smart Terminal die Möglichkeit gefunden, die Schaltbeschriftungen zu ändern oder neu zu benennen. So habe ich die häßliche Bezeichnung "SPEIS" erfolgreich in "SPEISEKAMMER" ändern können. Wer hat denn nun recht?

So, das soll für´s erste erstmal reichen. Ich hoffe, dass sich hier jemand besser auskennt, als ich. In der jetzt folgenden Diskussionen gibt es sicherlich viel für mich zu lernen.

Kaffeetrinker
27.10.06, 07:18
Servus und Hallo

Hier ein Link auf die Gira Seite, wo du dir die Gebrauchsanweisung runterladen kannst

www.katalog.gira.de (http://www.katalog.gira.de) dann auf TechnikundFunktionen => KNX/EIB und dann kannste dir alle EIB Produkte in der linken Tabelle aussuchen, einzelne Applikationen runterladen, oder Gebrauchsanweisungen (http://www.gira.de/cont_datenpool.phtml?ArtNrQV=1098&Y=1&LL=10','gira_pdf) etc.....

Wirst zum Ändern wohl nicht um die Software ETS rumkommen, alles andere wird wohl zu aufwendig :)

EIB-TECH
27.10.06, 07:31
Licht: Hier gibt es den Eintrag, z. B. "LICHT KÜCHE". Hier brauche ich nur eine Zeile, weil ich hier in der selben Zeile zwischen "AN" und "AUS" wechseln kann.

1 Zeile mit dem Drehrad wird zwischen ein/aus umgeschaltet.



Wie verhält es sich, wenn Lichter dimmbar sind? Brauche ich hierfür eine zweite Zeile, z. B. " LICHT KÜCHE DIMMEN"? Und daneben vielleicht "AUF" und "AB", was für auf- und abdimmen stehen soll?
Oder braucht man zum Dimmen sogar vieleicht zwei seperate Zeilen? Einmal aufdimmen und einmal abdimmen?

Momentan gibt es die Zeile "Küche dimmen" tatsächlich, jedoch ist dieser Zeileneintrag ohne Funktion. Hier kann man nichts schalten oder dimmen. Am Lichtschalter in der Wand kann jedoch gedimmt werden.


1 Zeile da entweder nach links oder nach rechts gedreht wird, damit wird gedimmt.



Rolläden: Hier sind momentan pro Rolladen zwei Zeilen programmiert, z. B. "ROLLADEN KÜCHE FAHREN" und "ROLLADEN KÜCHE STOP". Das stört mich ziemlich, weil ich die Richtung des Fahrbetriebs nicht beeinflussen kann. Am normalen Rolladenschalter in der Wand kann ich ja auch die Bewegungsrichtung bestimmen, indem ich oben oder unten am selben Schalter drücke. Geht das im Smart Terminal auch so, dass ich z. B. eine Menüzeile habe, die da lauten könnte: "ROLLADEN KÜCHE" und als Zusatz "AUF" und "AB". Genau so wie beim Licht halt. Hier gibt es ja auch "EIN" und "AUS".
Nur, beim Rolladen muß es ja auch noch den Befehl "STOP" geben, denn am normalen Rolladenschalter in der Wand kann ich mit kurzem Druck die Bewegung des Rolladens stoppen. Wie geht dies am Smart Terminal?

Für Rolladen werden zwei Zeilen benötigt.
1. Zeile Fahrrichtung auf/ab
2. Zeile Stopp bzw. Lamelle auf/ab



Heizung: Was ist hier überhaupt möglich? Momentan haben wir drei Zeilen im Menü, und zwar "KÜCHE SOLL", "KÜCHE IST" und "KÜCHE KOMFORT". In den einzelnen Räumen befinden sich Raumtemperaturregler von Gira, an denen wir die jeweilige Raumtemperatur um drei Grad aufregeln und um drei Grad abgegeln können. Also ein theoretischer Temperaturunterschied von sechs Grad. Sagt zumindest unser "Elektriker".
Wie ist das im Smart Terminal realisierbar?

Ich lass imer folgende Werte anzeigen:

1. Istwert
2. Sollwert
3. Ventilöffnung bzw. RM Heizen

Verstellt wird

1. Basissollwert über das ST





Wenn mir die Bezeichnungen der Menüeinträge nicht gefallen, so ist laut Aussage meines Elektrikers und der Gira-Hotline angeblich ein aufwendiges Umprogrammieren mit Laptop und EIB-Software nötig. Ich habe aber im Smart Terminal die Möglichkeit gefunden, die Schaltbeschriftungen zu ändern oder neu zu benennen. So habe ich die häßliche Bezeichnung "SPEIS" erfolgreich in "SPEISEKAMMER" ändern können. Wer hat denn nun recht?

Beide :confused:

Das ST kommt immer als letztes da das ST auf die Anlage aufgesetzt wird. Somit kopiere ich das bestehende ETS Projekt in ein zweites und in diesem ändere ich die Gruppenadressnamen in der ETS auf
"Kundenfreundliche" Namen um :)
[/quote]

Bei technischen Fragen erreichen Sie die Hotline von Gira unter 02195 - 602 123.

Dort sitzen Gira Fachleute die sich wirklich auskennen :)


Bei mir im Haus läuft ein "kundenfreundliches Smart Terminal" :)

Wir sind ja nicht weit von einander getrennt siehe PN Nachricht

fallas04
27.10.06, 07:52
Willkommen Alf,

freut mich das Du meinem Hinweis gefolgt bist. ;)
Hier kann Dir bestimmt gehofen werden.

LG
fallas04

Alf2000
27.10.06, 08:14
Zeile mit dem Drehrad wird zwischen ein/aus umgeschaltet.

Genau! Im rechten Bereich dieser Zeile kann ich zwischen "Ein" und "Aus" hin und her schalten.



Zeile da entweder nach links oder nach rechts gedreht wird, damit wird gedimmt.

Also mit dem Drehrad drehen? Genau wie beim Wechsel zwischen "Ein" und "Aus" beim oben beschriebenen Licht? Ich drehe und es passiert nichts. Der Eintrag "dimmen" lässt sich aber auch nicht anwählen, so dass er farbig hinterlegt ist. Hier muß bestimmt noch was programmiert werden. Dafür ist die EIB-Software, die ich nicht besitze und wohl auch nicht bedienen kann, notwendig, oder?





Für Rolladen werden zwei Zeilen benötigt.
1. Zeile Fahrrichtung auf/ab
2. Zeile Stopp bzw. Lamelle auf/ab


Also kann man tatsächlich die Fahrtrichtung programmieren und im Betrieb direkt wählen! Warum weiß das mein "Elektriker" nicht? Wie kann ich ihm beweisen, dass es doch geht?



Ich lass imer folgende Werte anzeigen:

1. Istwert
2. Sollwert
3. Ventilöffnung bzw. RM Heizen


Was ist unter "3. Ventilöffnung bzw. RM Heizen" zu verstehen?




Das ST kommt immer als letztes da das ST auf die Anlage aufgesetzt wird. Somit kopiere ich das bestehende ETS Projekt in ein zweites und in diesem ändere ich die Gruppenadressnamen in der ETS auf


Ich verstehe gar nichts mehr! Weiß gar nicht, was los ist und was mit den Ausführungen überhaupt gemeint ist. ...leider. Kenne mich mit der gesamten EIB-Geschichte überhaupt nicht aus. Bin hier kompletter Volltrottel ohne irgendwelche Ahnung.

Ist es denn so in Ordnung, wenn ich die Schaltpunkte (ich nenne es jetzt mal so) mit dem SmartTerminal umbenenne oder kann es dann irgendwo irgendwann mal zu Problemen kommen, weil irgendeine Bezeichnung geändert wurde? (sozusagen "fehlender Link" oder so...)

Ich habe auch gesehen, dass ich alle Busadressen einsehen kann. Das sind die einzelnen Sachen, wo die Zahlen davor stehen. Die Zahlen sind doch bestimmt die Busadressen, oder? Sind eine ganze Menge. Über 100 Stück, wenn nicht über 200. Kann ich die auch am SmartTerminal umbenennen? Probiere ich heute nachmittag mal aus, oder soll ich lieber die Finger hiervon lassen, weil ich hier etwas kaputt machen könnte?




Bei mir im Haus läuft ein "kundenfreundliches Smart Terminal" :)

Wir sind ja nicht weit von einander getrennt siehe PN Nachricht


Hab' ich schon gesehen, wäre eine schöne Fahrradtour wert! Würde das SmartTerminal am liebsten gerne mal besichtigen. Kann allerdings aus Kostengründen keinen Auftrag mehr zur Umprogrammierung und Pflege der Anlage erteilen. Wir sind kostenmäßig länst über das Ziel hinausgeschossen. Normalerweise hätten wir uns diese HausBusTechnik niemals leisten können und kaufen dürfen.

Noch eine wichtige Frage ist mir eingefallen:
Ist es möglich, im Grundmenü - also dort, wo die einzelnen Räume angezeigt werden - diese Einträge in der Anzeige-Reihenfolge nach eigenen Wünschen zu sortieren? Es wird ja standardmäßig alphabetisch sortiert, genau so wie in den Funktionsmenüs. Mein Elektriker meinte damals, da kann man nichts machen.
Auch ist es recht bescheiden, dass der Auswahlbalken beim zuückspringen in die darüberliegende Menü-Ebene immer wieder am ersten Eintrag ganz oben liegt und nicht dort, wo man vorher war. Das ist total benutzerunfreundlich.
Aber hier gibt es wohl Hoffnung, dass eine künftige Software-Aktualisierung dieses Manko behebt, oder?

Viele Grüße !

Alf2000
27.10.06, 08:20
Hier ein Link auf die Gira Seite, wo du dir die Gebrauchsanweisung runterladen kannst

www.katalog.gira.de (http://www.katalog.gira.de/) dann auf TechnikundFunktionen => KNX/EIB und dann kannste dir alle EIB Produkte in der linken Tabelle aussuchen, einzelne Applikationen runterladen, oder Gebrauchsanweisungen (http://www.gira.de/cont_datenpool.phtml?ArtNrQV=1098&Y=1&LL=10','gira_pdf) etc.....



Danke für den sehr hilfreichen Hinweis! Ich bin begeistert! Kaufe mir sofort einen Packen Druckerpapier. Das erste Blatt für die Rechnung an meinen Elektriker für die nicht gelieferte Bedienungsanleitung.


Wirst zum Ändern wohl nicht um die Software ETS rumkommen, alles andere wird wohl zu aufwendig

Soll das heißen, dass es auch ohne ETS-Software durchaus möglich ist, wenn auch nur recht aufwendig?
*mitdemKopfheftignick*
Alles, was jetzt nichts mehr extra kostet, ist bestellt! Aber ich glaube kaum, dass irgendwelche Schaltvorgänge, die jetzt noch nicht im SmartTerminal auftauchen, nachträglich ohne ETS ins SmartTerminal übernommen werden können. Soo fehlt bis jetzt das kompette Büro. Ist im SmartTerminal also übehaupt nicht vorhanden.

Kaffeetrinker
27.10.06, 10:15
Soll das heißen, dass es auch ohne ETS-Software durchaus möglich ist, wenn auch nur recht aufwendig?
*mitdemKopfheftignick*

*mitdemKopfheftigschüttel*
Damit mein ich nur die Bezeichnungen ändern, also des mit dem SPEIS in SPEISEKAMMER. Hab ja keine Ahnung wieviel Bezeichnungen bei dir eingepflegt sind:confused:


Aber ich glaube kaum, dass irgendwelche Schaltvorgänge, die jetzt noch nicht im SmartTerminal auftauchen, nachträglich ohne ETS ins SmartTerminal übernommen werden können

Richtig


Ist es denn so in Ordnung, wenn ich die Schaltpunkte (ich nenne es jetzt mal so) mit dem SmartTerminal umbenenne oder kann es dann irgendwo irgendwann mal zu Problemen kommen, weil irgendeine Bezeichnung geändert wurde? (sozusagen "fehlender Link" oder so...)


Kannste Umbenennen, da die Busadressen maßgeblich für die Verknüpfung sind, was auch die Frage mit den Busadressen klären würde=>


Kann ich die auch am SmartTerminal umbenennen? Probiere ich heute nachmittag mal aus, oder soll ich lieber die Finger hiervon lassen, weil ich hier etwas kaputt machen könnte?


Keine gute Idee, wobei ich auch nicht glaube das du die Adressen im Terminal ändern kannst. Weiß ich aber net, hab ich noch net ausprobiert.....


Tut mir ja leid, das manche so Probleme mit den Handwerkern haben, die nicht genug Erfahrung damit haben. Bei uns ist es so, das wir im Notfall von Gira einen fähigen EIB-Speziallisten haben, der auch unser Ansprechpartner ist und bei dem wir alles bestellen. Aber ich denke wenn du erstmal alles nach deinen Wünschen eingestellt bzw. umprogrammiert hast werdet ihr damit sehr zufrieden sein:shithappe , aber damit wirst du um die ETS bzw. einen der dirs programmiert nicht rumkommen.

Hab ja gesehen, das du schon Kontakt mit einem fähigen EIB-User geknüpft hast, der wird dir bestimmt nützliche Ratschläge geben können

Gruß
Tim

pascal105
24.04.07, 10:20
Hallo

Für was ist eigentlich die RS232 Schnittstelle. Kann das ST nur über die geladen werden, oder auch über den Bus?

Rafko
24.04.07, 12:22
Hallo pascal105,

die RS232 ist nicht aktiv.
Programmiert wird über den Bus.

Klaus2000
22.10.07, 14:15
Hallo Zusammen,

Thema 1:
ich weiß dass ich es irgendwo mal gelesen habe, aber ich finde es einfach nicht mehr.
Die Frage ist folgende:
Ist es möglich, Ereignisse (wie z.B. Heizungsstörung oder Bewegungsmelder) auf dem Smart Terminal 1. als Ereignis zu erfassen und 2. als Email zu versenden ???
Anwedung ist z.B. das ich eine Email bekomme, wenn ein spezieller Bewegungsmelde anspricht.
Wäre doch prima, oder wenn die Temperatur in einem Raum zu sher ansteigt ... wie auch immer.
Am Smart Terminal selbst habe ich das schonmal gesucht, aber leider nicht gefunden. Gibt es hier einen Trick oder geht es gar nicht ??? :confused:

Thema 2:
Hier im Forum wurde auch mal diskutiert, wie oder dass es möglich sein soll andere z.B. PDA Seiten auf dem Smart terminal anzuzeigen. Diese Lösung habe ich nur noch nicht gelesen. Ist dies ein Wunsch an Gira oder geht es ggf. auch wieder mit einem Trick ??? :confused:

Klaus

EIB-Freak
22.10.07, 14:50
Es geht beides nicht.

Vielleicht noch Störmeldungen, aber beim E-Mail-Versand und PDA-Darstellung scheitert es.