PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch der Elektrik bei Renovierung



tburkel
23.10.06, 11:35
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Haus Zimmer für Zimmer zu renovieren.
Bei dem Thema Elektrik bin ich schnell bei EIB und somit bei Euch gelandet :)
Nun bin ich gelernter Kfz-Mechaniker Meister und kann auch ein paar Kabel durch mein Auto ziehen, aber für eine kompetente Erneuerung der Elektrik im Haus reicht das Wissen natürlich nicht aus;)

Ich habe mir einen neuen Schaltschrank gekauf, um mir den Platz für die EIB Komponenten und weitere Sicherungen zu schaffen.
Desweiteren schaffe ich mir einen zentralen Schacht, welcher vom Dachboden bis zum Keller reichen wird, um die Kabel zentral nach unten leiten zu können.
Wie ich oben schon erwähnte, möchte ich nun Zimmer für Zimmer vorgehen. Den Anfang wird mein Arbeitszimmer machen. Ich plane jedes Zimmer fast zu "entkernen". Die Wände werden aufgeschlitzt um neue Leitungen zu verlegen und die Deckenverkleidung wird ebenfalls erneuert. Ich habe also alle Möglichkeiten neue Leitungen und/oder Sensoren zu verlegen.
Die vorhandenen Rollos sollen mit elektrischen Antrieben versehen über EIB gesteuert werden.
Im grunde möchte ich in der ersten "Ausbaustufe" Licht und Steckdosen schalten können.
Ich möchte jetzt, und das ist mir besonders wichtig, mögliche Erweiterungen schon jetzt berücksichtigen. Mir schweben da Themen, wie Alarmanlage, Tür- und Fensterkontakte, Multimedia usw. vor.
Desweiteren interessiert mich, ob es unterschiede in den EIB Komponenten gibt, die innerhalb meiner ersten Ausbaustufe zu beachten sind. Gibt es z.B. irgendwelche Schaltaktoren, die besondere "Fähigkeiten" besitzen sollten.

Mein Ziel ist es also später nicht sagen zu müssen: Hätte ich jetzt den Sensor X gekauft, dann müsste ich die Wand nicht nochmal aufreißen. (Oder Ähnliches):)

Meine Fragen nun:
1. Welche Dinge sollte man bei der Planung einer "Stufe 1" beachten, wenn man schon weiß dass man später weitere Themen einbauen will?
2. Welche Besonderheiten gibt es bei der Hardware?

Vielleicht gibt es ja Jemanden unter Euch, der mir im Raum Ratzeburg (oder auch gerne Lübeck) ein bisschen Unterstützung geben könnte?

Gruß

Thorsten

albatros
23.10.06, 12:06
Hallo Thorsten,

um mal unsere Profis zu entlasten.

Bitte schau dich auf PeterPans Seite www.eib-home.de (http://www.eib-home.de/) ausgiebig um.

Desweiteren kann man hier über die Suche eigentlich alle Antworten auf deine Fragen finden.

Ich persönlich habe wochenlang mitgelesen und nachgelesen bis ich mich getraut habe einen Beitrag zu schreiben ;) .

Gruß
Flo

GLT
23.10.06, 13:42
.....
Ich persönlich habe wochenlang mitgelesen und nachgelesen bis ich mich getraut habe einen Beitrag zu schreiben ;) .

Gruß
Flo
Hallo Flo,

soooo schlimm sind wir doch nicht, oder?:D

Ansonsten Full ACK

@Thorsten: Herzlich Willkommen - lass die Suchfunktion glühen

gruss
GLT

albatros
23.10.06, 14:19
@GLT

soooo schlimm sind wir doch nicht, oder?
Ich geb ja zu es war etwas übertrieben.
Vielleicht lag es doch daran, dass ich aus Prinzip immer alle Bedienungsanleitungen bis zum Ende durchlese bevor ich ein Gerät einschalte.
Und bis ich zum Ende der "EIB Forum - Die Online Bedienungsanleitung zum EIB mit Knowledge Base" gekommen war waren eben ein paar Wochen um.:D

Gruß
Flo

GLT
23.10.06, 16:13
.... immer alle Bedienungsanleitungen bis zum Ende durchlese bevor ich ein Gerät einschalte.
Und bis ich zum Ende der "EIB Forum - Die Online Bedienungsanleitung zum EIB mit Knowledge Base" gekommen war waren eben ein paar Wochen um.:D

Gruß
Flo

Gut, der Mann :respekt::Prost: