PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch der Elektrik bei Renovierung



tburkel
23.10.06, 11:35
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Haus Zimmer für Zimmer zu renovieren.
Bei dem Thema Elektrik bin ich schnell bei EIB und somit bei Euch gelandet :)
Nun bin ich gelernter Kfz-Mechaniker Meister und kann auch ein paar Kabel durch mein Auto ziehen, aber für eine kompetente Erneuerung der Elektrik im Haus reicht das Wissen natürlich nicht aus;)

Ich habe mir einen neuen Schaltschrank gekauf, um mir den Platz für die EIB Komponenten und weitere Sicherungen zu schaffen.
Desweiteren schaffe ich mir einen zentralen Schacht, welcher vom Dachboden bis zum Keller reichen wird, um die Kabel zentral nach unten leiten zu können.
Wie ich oben schon erwähnte, möchte ich nun Zimmer für Zimmer vorgehen. Den Anfang wird mein Arbeitszimmer machen. Ich plane jedes Zimmer fast zu "entkernen". Die Wände werden aufgeschlitzt um neue Leitungen zu verlegen und die Deckenverkleidung wird ebenfalls erneuert. Ich habe also alle Möglichkeiten neue Leitungen und/oder Sensoren zu verlegen.
Die vorhandenen Rollos sollen mit elektrischen Antrieben versehen über EIB gesteuert werden.
Im grunde möchte ich in der ersten "Ausbaustufe" Licht und Steckdosen schalten können.
Ich möchte jetzt, und das ist mir besonders wichtig, mögliche Erweiterungen schon jetzt berücksichtigen. Mir schweben da Themen, wie Alarmanlage, Tür- und Fensterkontakte, Multimedia usw. vor.
Desweiteren interessiert mich, ob es unterschiede in den EIB Komponenten gibt, die innerhalb meiner ersten Ausbaustufe zu beachten sind. Gibt es z.B. irgendwelche Schaltaktoren, die besondere "Fähigkeiten" besitzen sollten.

Mein Ziel ist es also später nicht sagen zu müssen: Hätte ich jetzt den Sensor X gekauft, dann müsste ich die Wand nicht nochmal aufreißen. (Oder Ähnliches):)

Meine Fragen nun: