PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böse Falle: 230V Rolladenantrieb mit ZWEI Adern von Somfy



Dirk Beyer
23.10.06, 05:51
Hallo zusammen,

ich habe gerade den Glauben an Gutes verloren!

Ich sollte bei einem Kunden den Rolladenantrieb ansteuern. Geliefert von Weru - Fenster, also Qualität. Eingebaut war der Weru "Basicmotor, Powered by Somfy". In der Bedienungsanleitung auch "MBB-Antrieb" genannt.

Das Biest ist für 230V ausgelegt und hat nur ZWEI Adern!

Meine Internetrecherche hat ergeben, daß dieser Antrieb stets mit 230V beaufschlagt wird, und mit einer MECHANISCHEN SCHNUR betätigt wird!

Ja, ihr habt richtig gelesen..... wir haben auch nicht den ersten April! Das ist ein 230V Elektroantrieb, der weder mit einem konventionellen Rolladenschalter, noch mit einem EIB - Aktor angesteuert werden kann.

Also: Vorsicht, es gibt nun auch Elektromotoren die nicht elektrisch angesteuert werden können!

Gruß

Dirk Beyer

Dirk Beyer
23.10.06, 05:55
Komisch, es klappt nicht die Werbebroschüren etc. ins Forum zu laden.
Es lohnt sich, google mal mit den Suchbegriffen Somfy und mbb zu füttern.

Gruß

Dirk

CuE
23.10.06, 07:03
Hallo Dirk,
habe das gleiche Problem kennengelernt. Da ich mich rückversichert wollte, habe ich mit dem Hersteller telefoniert. Die Kunden werden nicht darüber aufgeklärt, dass eine Zentralsteuerung bzw. andere Ansteuerung nicht möglich ist!!! Mein Kunde ist der Meinung, dass er einen Rollladenmotor mit EIB-Anbindung erworben hat - zum absoluten Schnäppchenpreis!

Es ist mir vom Hersteller gesagt worden, dass gegen Aufpreis! auch ein normaler Rollladenmotor eingebaut werden kann.

Gruß Ulli

Dirk Beyer
23.10.06, 08:12
Hier findet ihr auf der Somfy - Seite die Broschüre.....

Es steht auf der letzten Seite geschrieben, daß Kunden mit mehr Komfort anspruch doch einen Standardmotor nutzen sollten.....

Dass die sich nicht schämen?

http://www.somfy.com/de/download.cfm?file_id=12316

Gruß

Dirk

Dieter Koch
23.10.06, 08:32
Nepper-Schlepper-Bauernfänger.

Da aber auch Somfy an die Regeln der Physik gebunden ist, müsste man wissen, wie die die Richtungsumkehr machen - Getriebe oder elektrisch. Ich tippe auf die konv. elektrische Variante mit einer Art Nockenschalter.

Immerhin schreiben die ja, daß eine Zentralsteuerung nicht möglich ist.


Gruß
Dieter

Dirk Beyer
23.10.06, 08:39
Vor Allem kann man dem Fensterlieferanten keinen großen Vorwurf machen!

Er hat nunmal keine Ahnung von Steuerungen und vom Hersteller (in diesem Fall Weru) wird es ja positiv dargestellt!
Bei seiner Beratung zum Endkunden ist es dann der günstigste Motor!

Ich rechne damit, daß wir in nächster Zeit öfter mal mit solchen Machenschaften konfrontiert werden. Daher habe ich es auch gepostet.

Jeder von uns sollte bei Auftragsbesprechung daher zukünftig die geforderten Motorspezifikationen genau beschreiben.

Mit "230V - Antrieb" ist es nun nichtmehr getan!

Gruß

Dirk

GLT
23.10.06, 14:06
Die Notwendigkeit, dass man Datenblätter genau! lesen muss, ist ja nix neues, aber der beschriebene Fall ist schon ein arg faules Ei:mad:

Vielleicht gibts ja bald nen neuen Jal.-Aktor mit Seilzug-Ausgang :D

nix für ungut
GLT

goofi
27.10.06, 20:47
Wir hatten den Auftrag, vom Fassadenbauer gelieferte Raffstoren die Lamellenwinkel in vier Positionen entsprechend dem Sonnenstand zu steuern.
Üblicherweise kein Problem, aber von der Baustelle kam die Nachricht, die Raffstoren sind meist geschlossen.
Erst im Nachhinein stellten wir fest, dass die Warema-Raffstoren mit einer Arbeitsstellung versehen waren. Dieser Typ Raffstoren lässt sich nur ab und auf fahren, eine gesteuerte Beschattung ist nicht möglich.
Raffstore mit Arbeitsstellung bedeutet, dass der Behang mit ca. 38° gewendeten Lamellen (Arbeitstellung) abfährt und in der Endstellung schlagartig schliesst. Vorteilhaft ist, das beim Auffahren der Behang in Durchsicht steht und so keine wesentliche Raumabdunkelung entsteht.
Raffstore mit Arbeitsstellung erfordern eine andere Steuerungsstrategie, aber diese Erfahrung machten wir erst hinterher.