PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckverbinder für Busleitung



lichtler
23.10.06, 00:25
Hallo zusammen,

der "MicroVis Wecker" im Gira Gehäuse gefällt mir gut.

Dabei kommt die Idee dem einen oder anderen Tastsensor auf diese Art "mobil" zu machen. Sprich rein ins Gehäuse und dahin mitnehmen wo man Ihn gerade braucht.

Hab bisher noch keine Norm für Busleitungsstecker (außer der Busklemme) gefunden.

Weiß jemand mehr ?

Gruß Lichtler

GLT
23.10.06, 02:51
....
Dabei kommt die Idee dem einen oder anderen Tastsensor auf diese Art "mobil" zu machen. Sprich rein ins Gehäuse und dahin mitnehmen wo man Ihn gerade braucht.

Hab bisher noch keine Norm für Busleitungsstecker (außer der Busklemme) gefunden.....

Versteh ich dich richtig - ne Steckverbindung (Funktion wie Steckdose, Kopfhörer) um den Tastsensor "so mal eben anzustecken"?

Macht ja nur dann Sinn, wenn Du den Taster nicht jedesmal neu programmieren müsstest - und selbst dann :confused:

Glaube nicht, dass sowas im EIB-Konzept berücksichtigt ist/wurde - aus elektrischer Sicht jedoch ziemlich unproblematisch, da Du nur einige (wichtige) Eckpunkte beachten musst:


elektr. Eigenschaft wie Busklemme
(Isolation, Übergangswiderstand,..)
Unverwechselbarkeit muss gegeben sein
darf also nicht mit Steckmöglichkeit anderer Techniken verwechselt werden können, entweder durch Farbe (schlecht) oder Steckerform,-durchmesser,-...(besser)
Also einen passenden Stecker zu finden, sollte ja nicht das Problem sein, aber wie gesagt, ich versteh den Sinn dafür nicht

cixx
23.10.06, 11:20
sorry für meine naive Art der Denke,
bin ja noch ein ganz kleines (Tee)-Licht in Sachen EIB.


Aber ich meine irgendwo im Netz von Siemens ein mobilen Stecker für Steckdosen gesehen zu haben, welches im ganzen Haus gewünschte Daten anzeigt....und auch die bedienung ermöglicht....

Ob das aber nur mit Powerline geht oder ob es ledinglich eine Bus/Powerline Schnittstelle braucht, weiß ich nicht... Evtl. auch auf Funkbasis...

Aber ist das nicht sowas in der Art wie gesucht wird?

Oups
23.10.06, 13:05
Zitat GLT: Macht ja nur dann Sinn, wenn Du den Taster nicht jedesmal neu programmieren müsstest - und selbst dann :confused:

Äh - man muss einen Tastsensor nicht jedesmal neu programmieren, wenn er von der Busspannung genomen wurde - dann wäre ja auch jeder Spannungsausfall eine Katastrophe .............

:Prost:
Gruß
Norbert

Matthias Schmidt
23.10.06, 13:11
Meine Microvis habe ich zwecks leichterer Demontage (muss ja bekanntlich zum Programmieren an eine USB-Schnittstelle eines PC) mit einem Steckkontakt versehen. In meinem Fall eine 2,5-mm-Mono-Klinken-Kupplung.

Die "Schachtel" an meinem Bett (GIRA Profil 55) ist mittels XLR-Stecker (verschraubt) am Bus angeschlossen.

fallas04
23.10.06, 13:25
@Oups, GLT

Ich glaube ihr redet ein wenig aneinander vorbei. Ich denke oups und lichtler möchten das Gehäuse innerhalb eines Gewerkes (innerhalb einer Linie) an mehreren Stellen einstecken können, quasi als schnurgebundene Fernbedienung in ihrem EFH. GLT hingegen sieht es wohl eher Gewerkübergreifend, daher seine, berechtigterweise, Frage zur ständigen Umprogrammierung. Oder verstehe ich etwas falsch?

Gruß
fallas04

GLT
23.10.06, 13:36
....
Äh - man muss einen Tastsensor nicht jedesmal neu programmieren, wenn er von der Busspannung genomen wurde - dann wäre ja auch jeder Spannungsausfall eine Katastrophe...

Dann würde bestimmt keiner sich nen EIB einbauen lassen.

@Fallas
Gewerkeübergreifend wäre egal - man kann gewerkeübergreifend auch innerhalb einer Linie sein;)

Wenn nur eine Linie vorhanden ist, dann wär das sicherlich kein Problem, nur wofür?
Wenn ich die Tasterfunktion an den Stellen benötige, dann bau ich halt nen Taster hin (bzw. implementier die Funktion an dem Ort), möchte ich ortsunabhängig sein, ist Kabel ohnehin Mist und schlussendlich als "Variabler-Taster" müsste ich ihn jedesmal neu programmieren.

Und bei etwas komplexeren Anlagen (z.B. mit Aussenbereich) hast Du dann 2 Linien und somit muss der Taster jeweils mit wechselnden Adressen versehen werden - hat sich was mit bequemer Flexibilität.

Nuja, wers will kanns machen, aber für mich:confused:

gruss
GLT

fallas04
23.10.06, 14:00
@Fallas
Gewerkeübergreifend wäre egal - man kann gewerkeübergreifend auch innerhalb einer Linie sein;)

Sorry, Du hast natürlich Recht, das meinte ich eigentlich auch nicht, sondern "Gebäudeübergreifend". Jetzt lass uns nicht darüber diskutieren, dass man auch das innerhalb einer Linie sein kann... :rolleyes:

Ansonsten wäre das auch für mich keine Lösung, wenn man allerdings zu Beginn seiner EIB-Anlage mangels finanzieller Masse Grundfunktionen einfach an verschiedenen Orten haben möchte, warum nicht... Wie sagt man so schön: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut,... und eine restlos fertiggestellte EIB-Anlage für den interessierten Bauherrn wohl erst recht nicht... ;)

Gruß
fallas04

GLT
23.10.06, 14:12
....zu Beginn seiner EIB-Anlage mangels finanzieller Masse Grundfunktionen einfach an verschiedenen Orten haben möchte, warum nicht...

*ohne Worte*

:Prost:

HaraldP
23.10.06, 21:20
Hallo zusammen,

das Thema Stecker für die EIB-Leitung hatten wir schon mal hier: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2947.

Gruß,
Harald