PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Verhalten BJ-Panel 101



graue-haare-hab
22.10.06, 20:53
Hallo :eek:

Ich habe das BJ Panel 101c und folgendes festgestellt:

es geht um die 2. sprungtaste unten rechts

wenn man dort drückt (egal wann) meisst schnell hintereinander (manchmal beim2. oder 5.oder 10. mal ganz unregelmässig) lande ich bei den zeitprogrammen oder der heizungssteuerung ???????:eek:

nein es liegt definit nicht an der prog da stimmt alles ---> sprungfunktion -- nächste seite oder ähnlich (extra usw) alles sauber.

jetzt war ich beim grosshändler und der hat in seiner ausstellung ebenfalls ein panel hängen allerdings powernet.
und man stelle sich vor ---> nach dem 13 mal drücken (schnell hintereinander das gleiche problem!!!!!!!!!!!!

hat das nochjemand??????

ps: nein! über mein daumen ist kein LKW gefahren:D schon merkwürdig oder?

GLT
23.10.06, 02:54
Sorry, dass ich mich ein wenig OT einhänge, aber ich würde gerne mal wissen, ob diese Panels wirklich empfehlenswert sind?

Optisch sind sie ja ansprechend und ein paar nette Möglichkeiten bieten sie ja auch, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sie noch etwas unausgereift sind.

Gruss
GLT

Oups
23.10.06, 12:20
Hallo,

hab auch eins in Betrieb - leider.
Das Ding hat so manche Macke - auch diese.
Muss man sich wohl daran gewöhnen, wenn mans schon verbaut hat.

Gruß
Norbert

PS.: Jung bringt demnächst Ähnliches auf dem MT 701 basierend !

GLT
23.10.06, 13:39
Also besser keine Empfehlung aussprechen, falls sich ein Kunde das Ding einbildet?

graue-haare-hab
23.10.06, 18:44
Hallo
also im grossen und ganzen ist es ganz nett.
funktionen sind auch ok , und die neue generation hat auch mehr speicher.

negativ hab ich bisher nur feststellen können:
-ewige ladezeiten über bus (sd ist wahrscheinlich schneller) ... hat da jemand ein erfahrungswert??
- das besagte fehlverhalten auf der rechten taste
hat das noch jemand??

ansonsten aber ok (nicht super)

aber wer nicht ganz so viel spielerei haben will wie bei einer visualiesierung und wem einfache schalter mit rückmeldung status und zeitprogramme anwesenheit lichtszene reicht der kann auch das verbauen.

jung hab ich mir angesehen nur 4025 farben laut katalog.

vom design ist das bj ganz edel. aber so richtig umhauen tut es mich nicht.

grüssle

kluska
23.10.06, 19:14
Hallo,
hab das Panel auch verbaut und den gleichen Fehler.

Da ich aber EIB- Neewbie bin, wäre es nett, wenn du mir ein paar Tipps geben kannst, wie ich Lichtszenen einprogrammiere.

Und was hat das eigentlich mit den internen Gruppenadressen auf sich?

:d-lol:

pepsch.m
23.10.06, 19:26
also um diesen preis und diesem aussehen glaub ich gibt es wirklich nichts vergleichbares,
die sprungfunktion wäre vielleicht mit einem touchabgleich wegzubringen,
ich selbst hab von den alten dingern 8 stk verbaut, und es gibt keine gröberen macken, ein paar mal wurde eine zeitfunktion vergessen,
seit 3 monaten hab ich nun 3 von den neuen laufen und keines hat bisher fehler gezeigt, obwohl ich die netten dinger ziemlich ausreize

graue-haare-hab
23.10.06, 19:58
Hallo pepscht

also das problem trat bei den alten auch nicht auf.

drück doch mal bei den neuen seeehr oft oder weniger oft unten rechts.
wenn ich das problem hab, der grosshändler in seiner ausstellung und andere auch scheint es ja ziemlich eindeutig zu sein. sehr eindeutig :rolleyes:

preis/leistung ist ok ja muss ich zustimmen eindeutig trotz der macken.
Touchabgleich bringt gar nix hab ich schon probiert meeehrmals.

auch mal andere sprungfunktionen usw.
keine ahnung was das ist.

zum thema wie geht das alles im panel speziel LZ hab ich ein anderen thread gestartet nur meldet sich da leider fast keiner zu wort :(

grüssle

Oups
24.10.06, 14:16
jung hab ich mir angesehen nur 4025 farben laut katalog.

vom design ist das bj ganz edel.

grüssle
Das BJ mit 256 Farben findest du "ganz edel", bei Jung sind 4096 Farben zu wenig ?

Gruß

graue-haare-hab
24.10.06, 19:56
hallo nein so meine ich das nicht sorry

also es kommt auch ganz entscheidend auf die auflösung an ( wegen bilder auf button usw)
ich wollte defakto bemerken das das Jung halt 4025 farben hat ende.
ich aber optisch/design das bj besser finde sieht hochwertiger aus , aber das ist ja reine geschmacksache und darf somit jeder selber für sich entscheiden. gell :Prost:

grüssle

eibfuzzy
24.10.06, 20:05
ich aber optisch/design das bj besser finde sieht hochwertiger aus , aber das ist ja reine geschmacksache und darf somit jeder selber für sich entscheiden. gell

grüssle

Es gibt ja mittlerweile eine größere Auswahl von guten Panels.

ABB Touchpanel (http://www.eib.no/abb/nyheter/abb_i-bus_files/6136_101.jpg)
Berker Touchpanel (http://www.berker.de/uploads/pics/b3124_01.jpg)
Gira Touchpanel (http://www.gira.de/produkte/abbildungen/InfoTerminal-neu-s_742_1145546662.jpg)
Jung Touchpanel (http://www.jung.de/jung/content/popup/Neuheiten_2006/images/facility_panel_2.jpg)

Grüße,
Markus

Marty
26.10.06, 17:44
Hab auch eins verbaut und mußte mehrmals hin um das Gerät kurz vom Netzt zu nehmen, nach einem Update ging es dann besser, dann folgte noch eine Aktivierung von Funktionen ohne daß jemand etwas betätigt hatte. Seit dem letzten update der Firmware scheint es jetzt zu passen...

graue-haare-hab
29.10.06, 13:15
Mal was anderes..........

Hat jemand ein erfahrungswert für das programmieren von dem touchpannel BJ über SD card?? lohnt sich das? wielang dauert dort die übertragung ca bei vollständigem download?

über bus --------- siehe mein nick :D

grüssle

Oups
29.10.06, 13:38
Hallo,

also, im Grunde geht das Programmieren via SD-Card unvergleichlich schneller (wird wohl keine Minute dauern).
ABER: hab bisher zwei von Dingern programmiert, und bei beiden war es so, dass die SD-Karte erst nach wiederholten Versuchen vom Panel akzeptiert wurde (Fehlermeldung: keine gültige Datei auf der SD-Karte).
Anfangs hab ich dann eben einen neuen Export gemacht - wieder versucht, usw. - ging trotzdem nicht.....
Irgendwann gings dann (ohnen ersichtlichen Grund warum), aber insgesamt wars keine Zeitersparnis...........
Gehe davon aus, dass es kein Einzelfehler ist, weil ichs ja bei zwei Panels hatte. :cool:

Grüße
Norbert

graue-haare-hab
29.10.06, 13:59
hmm könnte es an der SD karte liegen? welche geschwindigkeit hat deine?

gruss

Oups
29.10.06, 16:27
Also, es war immer die gleiche Karte (Geschwindigkeit: keine Ahnung), somit könnts auch an der Karte liegen :rolleyes:
Allerdings funzt diese Karte in der Digitalkamera einwandfrei......
Würd mich aber sehr interessieren, ob jemand Erfahrungen diesbezüglich hat.

Gruß

graue-haare-hab
29.10.06, 17:49
ohja mich auch .... hab schon öfter probleme mit karten und den geschwindigkeiten gehabt ... zB siedle videoapperat..... alte grosse karte ---> gerät schläft beim zugriff fast ein in meiner digi super.

also wer programmiert sein BJ touch mit SD?

meine programmierung im volldownload dauert übrigens über bus 75 min!!!! :(

grüssle

dj_ven
29.10.06, 18:34
Hallo,
hab das Panel auch verbaut und den gleichen Fehler.

Da ich aber EIB- Neewbie bin, wäre es nett, wenn du mir ein paar Tipps geben kannst, wie ich Lichtszenen einprogrammiere.

Und was hat das eigentlich mit den internen Gruppenadressen auf sich?

:d-lol:

Hi,

1.) Lichtszenen: siehe dazu:
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=6448


2.) Interne GAs sind nichts anderes als normale GAs, die jedoch nur innerhalb vom Panel verfügbar sind. Da kannst du dir intern Verknüpfungen zusammenbasteln, ohne gleich "globale" GAs zu verbraten. Hab bisher das Zeug allerdings auch noch nie benötigt und immer über normale GAs gearbeitet.

Schöne Grüße
Deejay VEN

dj_ven
29.10.06, 18:42
also wer programmiert sein BJ touch mit SD?

meine programmierung im volldownload dauert übrigens über bus 75 min!!!! :(

grüssle

Programmiere nur über SD, hab's noch nie anders probiert. Hab dazu eine ältere 32MB SD-Karte. Installation dauert < 1 Minute über SD

Hinweis: Hab aber sonst nix auf der SD drauf, sondern nur meine PID-Dateien. Vielleicht tut er sich auch bei kleineren Karten leichter als bei
größer 1-Gigabyte-Karten.

Hatte bei meiner 32MB und 128MB-Karte noch nie Probleme.

Programmieren über Bus würde ich dir nur raten, wenn du eine stundenweise Abrechnung bei deinem Kunden hast :cool:

graue-haare-hab
29.10.06, 18:52
Lacht

ok werd drüber nachdenken :D
und mir mal so ein reader bestellen

mercy + gruss

mac71
29.10.06, 21:41
Habe heute zum ersten Mal mein ControlPanel in Betrieb genommen mit einer 512mb Kingston.Keine Probleme beim Aufspielen. In ca 30sec war alles drauf.(was ich so bis jetzt programmiert habe.)
Den eigenartigen Sprung auf die Zeitprogrammseite hatte ich auch. Einmal führte ein Versuch auf die Hauptseite zurückzukommen zum Black Screen.
Was man vor dem Einsetzen der Unterputzdose beachten sollte ist: Panel auf Augenhöhe einbauen, sonst leidet in heller Umgebung die Sichtbarkeit.

graue-haare-hab
29.10.06, 22:31
danke für dein tread

ich werde jetzt jemand von BJ kommen lassen denn es scheint ja so als das ein grösseres problem sei und warum dann auf sich beruhen lassen


ähm hab ich dich richtig verstanden ... 30 sek vollständiger download??????:eek:

mac71
29.10.06, 23:03
naja.. bin halt am anfang der programmierung, da ich eib neuling bin werd ich nur stück für stück erweitern, im moment sind nur oberfläche,heizungsfunktionen,rollläden,und licht für ein zimmer programmiert, logikfunktionen kommen später wenn ich mal zeit habe mich damit näher zu beschäftigen, im neubau sind halt wichtigere arbeiten gefragt :rolleyes: ,

wofür werden eigentlich die internen gruppenadressen genutzt, bzw welche vorteile haben diese.. weniger buslast?

dj_ven
30.10.06, 19:54
wofür werden eigentlich die internen gruppenadressen genutzt, bzw welche vorteile haben diese.. weniger buslast?

youp, richtig erkannt. da wird nix nach aussen auf den Bus verschickt....

zusätzlich kann man bei den "globalen" GAs einsparen, weil die sind ja auch nicht unbeschränkt verfügbar.

naja, wer's braucht ...


Schöne Grüße
Deejay VEN

Oups
30.10.06, 20:19
Hallo,

hinzu kommt, dass ein Gerät nicht sich selbst ein Telegramm senden kann. (Ist das deutsch :rolleyes: ?)
Deshalb haben Geräte mit komplexen Funktionen, wo gerade das aber manchmal nötig ist (z.B beim Kaskadieren von Logiken usw.), eben die Möglichkeit interne Gruppenadressen zu erzeugen.
Somit kann ein Gerät quasi sich selbst ein Telegramm senden - dieses kommt aber gar nicht auf den Bus.

Grüße
Norbert

EIB-treble
31.10.06, 15:41
Es gibt ja mittlerweile eine größere Auswahl von guten Panels.

ABB Touchpanel (http://www.eib.no/abb/nyheter/abb_i-bus_files/6136_101.jpg)
Berker Touchpanel (http://www.berker.de/uploads/pics/b3124_01.jpg)
Gira Touchpanel (http://www.gira.de/produkte/abbildungen/InfoTerminal-neu-s_742_1145546662.jpg)
Jung Touchpanel (http://www.jung.de/jung/content/popup/Neuheiten_2006/images/facility_panel_2.jpg)

Grüße,
Markus
Die letzteren 3 sind bestimmt besser. Wo "rot" drauf steht ist nunmal "blau" drin und umgedreht.
He Jungs von BJ und ABB wollt Ihr das auf euch sitzen lassen???:confused: :confused: :confused:

der_mosu
07.02.07, 22:00
Hallo,
ich habe das BJ 101C schon ziemlich oft mit SD- Karte programmiert, da gab es nie Probleme. Ich benutze eine Kongston mit 1 GB, da ist noch jede Menge anderer Dateien drauf (auch in mehreren Ordnern), und natürlich die PID. Der gesamte Vorgang (es sind 16 aktive Seiten, mit bis zu 10 Buttons, LZ, Zeitprogramme, Anwesenheitssimulation etc) dauert zwischen 30 und 35 Sekunden.

Einmal hatte ich nur wenig Änderungen einzuarbeiten und habe gedacht, machst es gleich über'n Bus, weil ich zu faul war, einmal aus'm Keller und zurück zu laufen: also "Nur Änderungen..." - und siehe: Nach 35 min (!) war ich damit endlich durch!

Seitdem: Nur per SD-Card!
lg... Lutz

PZisch
08.02.07, 22:54
Hallo,
ich habe das Problem schon mal bei einem Kunden gehabt. Der hatte die Datei auf eine SD-Karte kopiert und dann versucht die Datei im Panel zu importieren. Der Fehler war das die Datei nur in Cache des PC's war und nicht auf der SD Karte. Karte immer auswerfen via Icon. Dann wird der Cache auf die SD geschrieben.

Grüsse aus Ginnheim