PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschreibung Aktorkanal



thoern
22.10.06, 20:49
Hallo,

ist es mit der ETS 3 möglich, eine Beschreibung für jeden einzelnen Aktorkanal einzugeben?

Grund: Ich würde gerne im Gruppenadressen-Detail-Ausdruck sehen, an welcher Sicherung der jeweilige Aktorkanal hängt.

Bis jetzt weiß ich leider nur, wie ich eine Beschreibung für die Gruppe oder für den gesamten Aktor eingeben kann, nicht jedoch für den einzelnen Aktorkanal.

Grüsse,

thoern

jonofe
22.10.06, 21:06
JA! In der Gebäudeansicht der ETS3 einfach den Aktor selektieren. Dann werden rechts alle KO's angezeigt (also z.B. Schaltkanäle und Statusobjekte). Hier kannst du bei jedem KO einfach in die Spalte Beschreibung klicken, um eine Freitextbeschreibung einzugeben.

Grüße

André

thoern
22.10.06, 22:11
Oh man, einfacher geht's ja nun wirklich nicht - da stand ich jetzt wohl voll auf der Leitung....

Besten Dank,

thoern

thoern
22.10.06, 22:33
Hallo,

jo, ist schon viel besser. Ich bräuchte jedoch diese Beschreibung auch im Gruppenadressen-Detail-Report. Ich kann den Freitext zwar eingeben wie beschrieben, aber im Report wird der Text trotzdem nicht angezeigt. Lassen sich die Reports irgendwie konfigurieren, so dass dieses spezielle Beschreibungfeld mit ausgegeben wird?

Danke,

thoern

Jürgen Sporleder
22.10.06, 22:44
Es ist derzeit bei der IT-GmbH (http://www.it-gmbh.de/) ein Makro in Arbeit, bei der Anwenderbezogene Reports generiert werden können. Am besten wendest Du Dich dort hin (Frau Schwerin) und äußerst Deinen Wunsch. Damit bei der Softwareprogrammierung Dein Wunsch, den bestimmt sehr viele Programmierer (wie ich auch) unterstützendswert finden, entsprechend Berücksichtigung findet.
Ich denke das wäre gar der wichtigste Punkt für dieses Makro - wink an IT ;-))))

Poste hier mal das Ergebnis der evtl. Kontaktaufnahme mit der It-GmbH.

Ulrike Schwerin
23.10.06, 10:27
Hallo,

die Beschreibung wird wunschgemäß im Makro berücksichtigt ;-)

Aber nochmal zur Richtigstellung: das betreffende Makro erzeugt keinen Report, sondern schreibt die entsprechenden Daten nur in eine csv-Datei, sodass noch ein bisschen Formatierungsarbeit anfällt.

Gruß, Ulrike Schwerin
(IT-GmbH)

thoern
23.10.06, 11:49
Kann man sich das Makro irgendwo downloaden?

Gruss,

thoern

Ulrike Schwerin
23.10.06, 12:00
Hallo thoern,

leider ist das Makro noch nicht komplett fertig. Es wird voraussichtlich Ende dieser Woche zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung stehen. Wie üblich funktioniert das Makro ohne Dongle nur im Demo-Modus für zwei Geräte.
Leider können wir das Makro in der Vollversion nicht kostenlos anbieten, es wird aber auch nicht sehr teuer werden.

Gruss, Ulrike Schwerin

Jürgen Sporleder
23.10.06, 12:04
Hallo,

die Beschreibung wird wunschgemäß im Makro berücksichtigt ;-)

Aber nochmal zur Richtigstellung: das betreffende Makro erzeugt keinen Report, sondern schreibt die entsprechenden Daten nur in eine csv-Datei, sodass noch ein bisschen Formatierungsarbeit anfällt.

Gruß, Ulrike Schwerin
(IT-GmbH)

Die Spannung steigt ;-)
Wird es denn einen Exportfilter geben ?

thoern
23.10.06, 12:17
Hallo,

ich habe auch eine Möglichkeit ohne das genannte Makro gefunden:

-> In Topologie alle Geräte markieren
-> Datei -> Datenaustausch (z.B. OPC)...
-> Export in CSV/XML-Datei

Es wird eine CSV-Datei erstellt (inkl. der Beschreibungsspalte) welche sich wunderbar in Excel weiterverarbeiten lässt.

Gruss,

thoern