PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei meinem ersten EIB Projekt / Beleuchtung einer Einfahrt und Torsteuerung



ALu
22.10.06, 12:26
Hallo zusammen !

Ab 2007 werden wir unser Haus renovieren, dabei soll EIB zum Einsatz kommen. Um mich mit der ganzen Technik vertraut zu machen, möchte ich gerne mit einem kleinen Projekt starten: unserer Haus-Zufahrt.

Diese ist ca. 60 m lang. Am (noch zu bauenden) Tor soll irgendwann einmal eine Sprechanlage installiert werden, die aber nicht unbedingt in den EIB integriert werden muss.

Die Einfahrt wird durch 14 Wegleuchten beleuchtet, die wie folgt gesteuert werden sollen:

6 der Lampen sollen bei Einbruch der Dunkelheit eingeschaltet werden, aber nicht mit voller Leistung strahlen, sondern gedimmt.
Wenn der Bewegungsmelder am Tor oder am Haus eine Bewegung erkennt, sollen die 6 Lampen á 40W „hochgefahren“ und die anderen Lampen eingeschaltet werden.
Nach einer bestimmten Zeit sollen die Leuchten dann wieder aus bzw. heruntergedimmt werden.

Über Taster soll manuell folgendes geschaltet werden können:

- Beleuchtung komplett an
- Beleuchtung komplett aus
- Automatikbetrieb wie oben beschrieben

Die Beleuchtung einiger Bäume und des Vorgartens soll ebenfalls gesteuert / gedimmt werden können, aber über Taster.

Die Verteilung / EIB Installation soll in der Garage realisiert werden und der Bus später in´s Haus weitergelegt werden.

Was benötige ich dazu ? Ich bin vorerst zu folgendem Ergebnis gekommen:

Kleinverteiler IP 65
EIB Netzteil mit Drossel
230V Bewegungsmelder an der Garage (kein EIB)
230V Bewegungsmelder am Tor (kein EIB)
EIB Binäreingang 230V ( 2 x für Bewegungsmelder, 1 x für normalen Schalter)
EIB Dimmer (3 x 300 Watt)
EIB RS232 bzw. USB Schnittstelle
EIB Schaltausgang
EIB Wochenschaltuhr (oder Jahresschaltuhr ? Oder Homeserver ?)
EIB Dämmerungsschalter inkl. Sensor
(Es ist bereits ein „normaler“ Dämmerungsschalter vorhanden, kann / sollte der statt einem neuen Sensor genutzt werden ?)
ETS 3

(Sicherungsautomaten, FI Schalter etc. habe ich nicht aufgeführt, es geht mir um den EIB Teil).

Die EIB Taster werden später im Zuge der Renovierung im Haus installiert. Bis dahin wird ein normaler Taster verwendet und an den Binäreingang angeschlossen.

Es sollen folgende Kabel von der Garage zum Tor bzw. den Wegleuchten gelegt werden:
ein Erdkabel mit 3 Leitungen für die geschalteten Wegleuchten,
ein Erdkabel mit 5 Leitungen für die gedimmten Wegleuchten und den Bewegungsmelder am Tor,
ein Erdkabel mit 5 Leitungen als Reserve
ein normales Feuchtraumkabel für den Bewegungsmelder an der Garage
ein 2x2x0,8 Kabel für die Sprechanlage
ein grünes EIB Bus Kabel zum Tor (ich weiß, dass man dieses Kabel eigentlich nicht aussen legen sollte und auch nicht benötigt, aber wenn schon mal Kabel verlegen, dann nur zur Sicherheit ein EIB Kabel mit rein.)
Desweiteren sind diverse Erdkabel für die Baumbeleuchtung verlegt.

Die Kabel sollen in zwei 40mm Verlegrohren im Schotter unter der Einfahrt verlegt werden.

Klappt das so, oder habe ich etwas vergessen ?

Was würdet ihr bzgl. des Tors machen, welches motorgesteuert sein soll ? Ich habe bisher wenig Info darüber gefunden. Da es nur ein Einfahrtstor ist (ohne seitliches Gartentor) sollte das Tor sowohl per Funkt vom Auto aus, als auch per Taster vom Haus aus und evtl. per Code von der Einfahrt aus geöffnet werden können.

Ich wäre über ein paar Kommentare / Hilfe sehr dankbar.

Andreas

Matthias Schmidt
22.10.06, 12:53
Hallo und Willkommen!

Meine Auffahrt ist auch ziemlich lange und ich habe auch nur ein Tor, keine Türe.

Ganz wichtig: Unbedingt einen Kontakt vorsehen, damit man den tatsächlichen Zustand des Tores abfragen/auswerten kann. Ich mache das mit einem "Grenztaster". Mein Tor kann nämlich nur "Impuls", nicht explizit "Auf" oder "Zu".

Von diesem Umstand hängt ab, was du an Logik brauchst. Bei mir ist das deswegen relativ komplex, da das Tor bei jedem Impuls in die andere Richtung fährt. Ich löse das mit Sequenzen im Homeserver. Da kann ich beispielsweise auch Zwischenstellungen definieren (nur Personenzugang). Hier wird das Tor dann über Zeitsteuerung in eine Zwischenposition gefahren.

Das Tor selbst wird von außen ausschließlich nur durch Telefon (Autotelefon/Handy) bedient - über den Homeserver.

Matthias Schmidt
22.10.06, 13:00
Noch vergessen:

Gaaaanz wichtig bei fernbedienten Toren:

Unbedingt doppelten Schutz vorsehen! Ich habe dreifachen:


Drehmomentabschaltung
Lichtschranke
Einklemmschutz mittels KontaktleisteDie Lichtschranke habe ich über BinEin auch zusätzlich auf den Bus gelegt und kann so ein Kamerabild machen, wenn jemand durch die Lichtschranke geht/fährt oder oder oder....

ALu
22.10.06, 13:32
Hallo Matthias !

Danke für die Anregung. Da komme ich mit meinen Kabeln / Leitungen ja wahrscheinlich nicht hin, oder ?

Ich habe gerade gesehen, daß es auch Erdkabel mit 7 x 1.5mm² gibt. Das wäre dann wahrscheinlich besser geeignet und hätte genug Reserven, oder ?

Wichtig ist erstmal, dass die Leitungen liegen, da übernächste Woche die Einfahrt gepflastert wird. Und ich möchte den ganzen Kabelsalat unter der Einfahrt verlegen. Die EIB Technik kommt dann irgendwann im Dezember dran.

Gruß nach Coburg von einem Coburger :-)

Andreas

bjo
22.10.06, 13:34
Wichtig ist erstmal, dass die Leitungen liegen, da übernächste Woche die Einfahrt gepflastert wird. Und ich möchte den ganzen Kabelsalat unter der Einfahrt verlegen. Die EIB Technik kommt dann irgendwann im Dezember dran.

Gruß nach Coburg von einem Coburger :-)

Andreas

hallo,
leg doch große Leerrohre dann hast du alle möglichkeiten

Matthias Schmidt
22.10.06, 13:39
Bedenke Ex-Coburger :) , dass du Steuerleitungen und "Saft" (für den Antrieb beispielsweise) nicht unbedingt in einem Rohr zusammen verlegen darfst (die Experten mögen das bestätigen/korrigieren).

ALu
24.10.06, 07:15
Hallo Matthias,

wenn Du mit Steuerleitungen das EIB Kabel meinst: das darf man doch direkt neben den Stromkabeln führen ?

Gruß

Andreas

Dirk K
24.10.06, 09:33
Zu dem Tor:
Ich habe zwei Kontakte - "auf" und "zu" installiert.
Dazu noch zwei Eingange für "Störung" daran ist die Lichtschranke und die Kontaktleiste des Tores angeschlossen.

Wenn Du demnächst noch etwas "grösseres" vor hast, dann würde ich anstelle des Logikbausteins direkt den Homeserver nehmen. Dann kannst Du Dich mit dem schon mal beschäftigen und die gesamte Torsteuerung inklusive Beleuchtung des Weges damit erstellen.
Da gibt es soooo viele Möglichkeiten :-)

Ich habe mal aus Spaß die Beleuchtung des Weges (jede Seite 8 gelbe Lampen im Boden eingelassen)
mittels Dimmer im 5 Sekunden Takt pulsieren lassen.
Die Nachbarn fragten dann, ob das hier nun die neue Landebahn wird :-)

Spielende Grüße

Dirk

ALu
24.10.06, 09:41
Ich habe mal aus Spaß die Beleuchtung des Weges (jede Seite 8 gelbe Lampen im Boden eingelassen)
mittels Dimmer im 5 Sekunden Takt pulsieren lassen.
Die Nachbarn fragten dann, ob das hier nun die neue Landebahn wird :-)

Hallo Dirk,

da direkt über meinem Haus die Einflugschneise nach Düsseldorf UND Mönchengladbach ist, wäre das bei mir nicht zu empfehlen. Nicht mal zum Spielen ... meine Einfahrt hält die Antonov, die fast jeden Tag in Düsseldorf landet, bestimmt nicht aus ;)

Homeserver ist fest eingeplant...

Gruß

Andreas

Dirk K
24.10.06, 09:58
... meine Einfahrt hält die Antonov, die fast jeden Tag in Düsseldorf landet, bestimmt nicht aus ;)

Stimmt - mit der Antonov in der Garage hast Du ein Problem.
:o

Gruß

Dirk

cixx
24.10.06, 10:03
@ ALu,

wo kommst Du denn genau her?
Bin auch gerade dabei mein EIB Projekt anzugehen....
Erst Wünsche sammeln, dann Ideen draus machen, dann überlegen was geht (kostenmäßig), dann Geld zusammenkratzen, dann heulen, kaufen, bauen :o

Das wird in Krefeld sein.

Ich denke du bist da schon ein paar Schritte weiter...
Evtl. kann man sich ja gegenseitig Ideen klauen :D


Cixx

ALu
24.10.06, 10:16
@cixx

Du hast eine PN...