PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lichtszenenaufruf controlpanel B&J



eib_ling
21.10.06, 15:43
Hallo eibgemeinde
ich habe seit 2 jahren eine eib installation bei mir zu hause und mir jetzt nen neues Controlpanel 6136-101 nachgerüstet und dort lichtszenen abgelegt.Der Aufruf am Panel direkt funktioniert soweit auch über die solo tastsensoren kein Problem.Aber wie ruft man die LZ über nen Triton auf? :confused: Dort kann man zwar Tasten mit Lz belegen aber die steuren ja nur die im Triton abgelegten szenen und ne einstellmöglichkeit für extern abgespeicherte Lz wie bei den solotastern habe ich nicht gefunden.Es handelt sich dabei um 1 Byte Lz.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus

gruß Eib_ling

pepsch.m
22.10.06, 12:26
einfach einen bytewert senden in dem du die lichtszenen nummer hinterlegst !

pepsch.m
22.10.06, 13:04
nach durchsicht der triton bin ich leider draufgekommen, das man nur mit den triton 3 fach rtr bzw.5 fach rtr werte versenden kann:mad:

Oups
22.10.06, 13:46
Hallo mitsammen,

jaja, das alte Lied mit den Tritons - unterschiedliche Varianten können unterschiedleiche Dinge......
Ein Lösungsvorschlag: du sendest ein 1Bit Telegramm an ein Logikgatter (ODER, od. VERVIELFACHER...hast du genügend im Controlpanel) - dieses Gatter kann dir dein 1Bit-Telegramm in ein 1Byte-Telegramm umwandeln.
Nun noch den Ausgang (das neue 1Byte-Telegramm) über eine interne Gruppenadresse auf die Lichtszene -fertig !
Eventuell zu beachten: Bei Jung ist die Lichtszene 1 Wert 0, LZ 2 = Wert 1 usw. - möglicherweise bei B&J ja anders........

Vielleicht hifts !
Grüße aus Österreich
Norbert

eib_ling
22.10.06, 21:33
Hallo Ihr zwei,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings stellt sich mir jetzt noch die Frage welchen Wert ich eingeben soll. 0 für Lz aus und 255 für Lz ein??

Schönen Sonntag noch:beer:

Gruß Eib_ling

Oups
23.10.06, 12:56
Hallo,

mit dem Wert 0 (oder 1 - je nachdem, siehe vorigen Post) rufst du die Lichtszene 1ab.
Mit dem Wert 1 (oder 2) rufst du die Lichtzene 2 ab, usw. (Du schaltest sie gewissermassen ein.)
Ausschalten kannst du eine Lichtszene gar nicht.
Abhilfe: du bastelst dir eine eigene Lichtszene, bei der alle beteiligten Lichter "aus" sind. Willst du also eine abgerufene Lichtszene verlassen, rufst du einfach die "alles aus"-Lichtszene ab !
Grüße
Norbert