PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder erzeugt Blinklicht!



Oliver Wetzel
21.10.06, 11:47
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ein Bewegungsmelder (Gira 889...) schaltet bei erkannte Bewegung ordnungsgemäß EIN. Nach Ablauf der Verzögerungszeit schaltet er auch wieder AUS.

Aber danach schaltet er automatisch wieder EIN und nach der Verzögerungszeit wieder AUS. Danach wieder EIN ...
Dies auch, wenn in dem Raum definitiv keine Bewegungen mehr stattfinden. Es ist ein regelrechtes Blinklicht.

Hat jemand dieses Phänomen auch schonmal gehabt?

Matthias Schmidt
21.10.06, 12:05
Klar, wenn der BWM durch die Leuchte selbst wieder getriggert wird... Einbaufehler.

Abhilfe: Empfindlichkeitspoti!

Michel
21.10.06, 13:20
Klar, wenn der BWM durch die Leuchte selbst wieder getriggert wird... Einbaufehler.

Abhilfe: Empfindlichkeitspoti!oder: Verriegelungszeit nach Ende der Erfassung verlängern (Standard 3 Sekunden). ;)

eibfuzzy
21.10.06, 14:17
oder: Verriegelungszeit nach Ende der Erfassung verlängern (Standard 3 Sekunden). ;)

Ist auch die optimalere Wahl. Die (hohe) Empfindlichkeit bleibt erhalten und das unerwünschte Phänomen wird abgestellt. Ist auch nicht zwingend ein Einbaufehler. Bei kleinen bzw. engen Räumen deren Wände hohe Reflektionen erlauben (z.B. WC mit weißen Wandfliesen) kann dies auch bei korrektem Einbau passieren.

Grüße,
Markus

stst
23.10.06, 10:38
oder ganz einfach eine Ecke vom Bewegungsmelder mit Lichtdichtem Klebeband abdecken, sodass der BM das Licht nicht mehr "sieht" . Sollte in der Anleitung beschrieben sein. Funktioniert bei mir einwandfrei.

hth, Stefan ;)

Michel
23.10.06, 11:14
oder ganz einfach eine Ecke vom Bewegungsmelder mit Lichtdichtem Klebeband abdecken, sodass der BM das Licht nicht mehr "sieht" . Sollte in der Anleitung beschrieben sein. Funktioniert bei mir einwandfrei.

hth, Stefan ;)Für diesen Zweck liegen den meisten BWM´s farblich passende Abdeckungen aus Kunststoff bei.
Klebeband überzeugt meist durch einen WAF gegen Null :D .

GLT
23.10.06, 14:08
....
Klebeband überzeugt meist durch einen WAF gegen Null :D .

Österreichische Frauen sind in mancher Hinsicht flexibler - aber nicht in jeder :D

Dirk Weinhold
23.10.06, 14:21
Klar, wenn der BWM durch die Leuchte selbst wieder getriggert wird... Einbaufehler.

Abhilfe: Empfindlichkeitspoti!

Hi,

ist mir auch schon passiert wenn in der Inbetriebnahmephase noch Malerlampen an den Leuchtenauslässen montiert waren. Hat sich aber immer dann erledigt wenn die richtigen Leuchten rankommen. Passiert hauptsächlich bei BWM 2,20 Montagehöhe und Wandleuchtenauslässen. Dann liegen die Wandleuchten meistens im Erfassungsbereich des BWM.

Gruß Dirk