PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BJ Powerline programmieren



Kaffeetrinker
21.10.06, 00:22
Servus,

ich habe ein kleines Projekt zu programmieren (wirklich klein, 7 oder 8 Brennstellen), bin leider vorher nicht gefragt worden und der Kunde hat sich BJ Powerline (bei einer Neuinstallation) aufdrehen lassen. Habe bis jetzt nur Erfahrung mit EIB TP. Schaltung ist ganz einfach, besteht aus 2 Steuerbausteinen (bei denen ich nicht so genau weis, was die für einen Sinn haben), 2 4-fach Schaltaktoren, 3 Dimmern, 2 3-fach Infrarot(*würg* :eek: ) Sensoren und ein 1-fach Tastsensor und einer Bandsperre. Ach ja und der Handsender.

Jetzt meine Fragen:

Darf ich an die Steuerbausteine Dimmer und Schaltaktoren hängen oder pro Steuerbaustein entweder Dimmer oder Schaltaktoren. Bin noch nicht so ganz hinter die Funktion gestiegen, trotz nachschlagen etc.

Was für eine Datenschnittstelle brauch ich zum Programmieren. Ich suche eine RS232 Schnittstelle REG. Hab ich bei BJ nicht gefunden, nur USB/UP

Kann ich mit der ETS3 programmieren und wird es genau so programmiert wie EIB TP???? Wo sich wieder meine Frage auftut, wie oder warum die Steuerbausteine programmiert werden müssen.

Ich sag mal danke im Voraus und hoffe das ich geholfen bekomme.
Jeder hat mal klein angefangen :D aber irgendwie is PL nix halbes und nix ganzes

LG
Tim

Ahorn
21.10.06, 01:20
Hallo Kaffeetrinker,

ich vermute das die Steuerbausteine für die Dimmer sein sollen, pro Datenausgang ein Dimmkreis mit evtl. mehreren Dimmern parallel. Bei 3 Dimmkreisen daher 2 Steuerbausteine, ein Ausgang bleibt frei. Da du von Schaltaktoren schreibst und nicht von Schaltmodulen macht das einfach Sinn:D
zu deinen Fragen:
- du kannst an die Steuerbausteine auch verschiedene Module anschliessen.
- eine REG Schnittstelle für Powernet ist mir nicht bekannt.
- jawoll das ist das gleich wie TP, genau so zu programmieren nur das die Geräte die du in die ETS einfügst mit 69... beginnen und nicht mit 61...
Die Steuerbausteine sind auch recht einfach, füge sie in die ETS ein und schau dir die Applikationen an. Wenn dann noch Fragen bestehen: Hier werden sie geholfe....;)

Das PL nix halbes oder ganzes ist würde ich nicht sagen, es hat sicherlich seine Berechtigung. Nur nicht im Neubau:confused: :confused:

Gruß
Ahorn

Kaffeetrinker
21.10.06, 02:00
Also ich hab jetzt gelesen, das ich mehrere Dimmer Parallel an den Datenausgängen des Steuerbausteins hängen kann, sie aber nicht mit Schaltmodulen kombinieren kann (warum auch immer).
Naja die Frage was die Steuerbausteine machen wird sich ja hoffentlich beim Programmieren beantworten. Sehe noch nicht den Sinn von den Dingern, weil ich doch alles in den Netzankoppler bzw Dimmodulen Programmiere oder ??? (Tut mir leid wenn ich die PL-Ausdrücke net so drauf hab, hoffe du weist was ich meine!)

Was mach ich jetzt ohne USB Schnittstelle an meinem Laptop. Kann ich ne normale RS232 (wie bei TP verwendet) Schnittstelle einfach aufen UP-Netzankoppler Stecken oder gibts da auch spezielle für Powerline??????

Danke für die schnelle Antwort, hätte der mich vorher gefragt hätter EIB TP bekommen und nen ordentliche Fernbedienung mit Funk, wenn er keine Taster im Raum haben will.

Michael-HD
21.10.06, 08:37
Die Steuerbausteine werden benötigt , da BJ-die wirklich tolle Idee hatte , das man die Tastdimmer für Verteilereinbau so modifiziert und ihnen noch einen Dateneigang mitgibt um sie auch EIB(TP)oder EIB(PL) machen zu können.Hab dadurch schon einige Projekte kostengünstig dann nachrüsten können...

So ziemlich alle TP Tastsensoren und Schnittstellen kannste auf die Netzankoppler draufmachen und Programmieren !


Das mit IR-finde ich garnicht so übel . Mesit brauch man eh nur die Funkltion in einem Raum da reicht IR locker.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu , das ich auch bei einer neu installation TP bevorzugt hätte...


gruss Michael

Ahorn
21.10.06, 09:51
Hallo Kaffeetrinker,

du kannst in der ETS nicht die Dimmer einfügen, die gibt es nachher im Projekt nicht. Du mußt den Steuerbaustein einfügen und wirst in deinem Fall an Datenausgang 1 die bzw. den Dimmer für Raum X anschliessen. Ob du einen oder mehr Dimmer an den Ausgang anschliesst hängt davon ab ob die Leistung von 500 W für die Schaltung ausreicht. Den Dimmer für Raum Y schliesst du an Datenausgang 2 an für die nächste Schaltung in Raum Y. Dann kommt der 2. Steuerbaustein- Datenausgang 1 für Raum Z und der letzt bleibt frei.
In der ETS hast du dann beim Aufruf von dem Steuerbaustein die bekannten Bezeichnungen:
siehe Bild.
Die RS 232 Schnittstelle ist die gleiche wie für TP setze sie einfach auf einen Netzankoppler.

Gruß
Ahorn

Kaffeetrinker
21.10.06, 13:22
So langsam kommt Licht ins Dunkle :)

Danke erst mal euch Beiden, des mit der Schnittstelle war jetzt erstmal wichtig, da kann ich was mit anfangen.
Das mit den Dimmern hab ich jetzt auch gerafft.... komisches system..... und Schaltaktoren kann ich so programmieren, ohne das sie mit einem Steuerbaustein verdrahtet sind, sonst hab ich nämlich zu wehnig Steuerbausteine ?????

Danke Jungs, man lernt nie aus :cool: , werde das Forum wärmstens weiterempfehlen..... viel Leute, die Ahnung haben ......
THX
Tim

Ahorn
21.10.06, 13:28
Hallo Kaffeetrinker,

jup, die Schaltaktoren fügst du wie bei TP in die ETS ein, der Rest ist dir ja bekannt.........
Schönes Wochenende:D :D und viel Spaß.

Gruß
Ahorn

Kaffeetrinker
21.10.06, 15:59
Habt mir sehr geholfen, ebenso schönes Wochenende

Michael-HD
21.10.06, 17:57
Hab gerade im BJ-Katalog geschaut...

Also bei den neuen REG-Schaltaktoren ist es auch so das die mit dem Steuerbaustein Kombiniert...
Ohne hab ich jetzt keine mehr gesehen dafür kann man jetzt mit dem neuen Steuerbaustein mischen...
(meine Quelle war jetzt BJ Katalog2007)


gruss Michael

Kaffeetrinker
21.10.06, 20:15
Danke für die Mühe hab mir mal den Katalog bei BJ runtergeladen und die Produktdatenbank und so.

Bis zu den nächsten Fragen, die sich mir auftun werden (vielleicht) ;)

Gruß
Tim