PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousieaktor



EIB-TECH
03.02.03, 22:20
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Anfrage bezüglich eines Jalousieaktors bekommen,
er soll ein Teleg. senden wenn dieser in der obersten und in der untersten Position ist. Soweit ja kein Problem aber nun
Wenn der Motor gerade nach oben oder nach unten fährt, dann soll ebenfalls ein telegramm gesendet werden.

Wer kennt einen solchen Aktor ??????



Danke schon mal im Voraus


Helmut

eib-eg
04.02.03, 19:54
Hallo

frag mal bei http://www.multronic.de/d/index.html

viel Erfolg

Mfg

eib-eg

Sven
07.05.03, 17:05
Hallo Helmut,

wollte Nachfragen ob du etwas raus bekommen hast, über diesen Aktor bzw. ob es soetwas gibt.

Sicherlich kann ich das auch anders realisieren,aber wenns kompakt wär?

Wobei hier schon mal über "Intellegente" Jalousien geredet wurde, welche mit dem EIB kommunizieren.

Den nutzen eines Telegramms in der Zwischenposition verstehe ich nicht.Wenn ich schon ein Telegramm haben möchte, dann doch bitte ,in welcher Position sich die Jalousie befindet.
So weis ich doch nur "Das".

Was hast du damit vor? Würd mich interessieren.

Gruß Sven:cool:

Lightghost
07.05.03, 17:56
Hallo zusammen

Grundsätzlich würde es mich auch interessieren, wozu die Information " Jalousie fährt gerade hoch" bzw. "-runter" für ein Nutzen hat.

Der heutige Multronicaktor (MSEIB) kann aktiv AUF und AB senden, weiter kann Objekt Höhe und Lamellenwinkel ausgelesen werden.

Bei der neuen Version (MSEIB-REG und MSEIB-EB) wird Höhe und Lamellenwinkel in dem Augenblick gesendet, wenn die Jalousie stoppt.

Gruss lightghost

PeterPan
09.05.03, 09:29
Hi Kollegen..

der Jalousieaktor von Siemens N522/02 sendet nach Beendigung der Fahrt oder der Lamellenbewegung ein Statustelegramm 8-bit. So kann die Stellung der Jalousie und die Stellung der Lamellen von 0-100% angezeigt werden.
Hierfür ist im Parameterfenster "Allgemein" die entsprechende Einstellung vorzunehmen.

MFG
PeterPan

Praktikus
11.05.03, 16:43
Tag zusammen,

das können aber auch noch andere Aktoren ....so z.B auch Berker Jalousieaktor 4fach ( erweiterbar auf 8 beliebige Antriebe ) 7531 4009

Den müßte es aber auch von Jung und Gira geben !?

Ciao

Praktikus

P.s
habe nichts gegen Siemens ( ich setze die selber ein ) nur ist Siemens nicht alles *g* bzw. immer die Optimallösung :rolleyes:

Lightghost
12.05.03, 22:53
Hallo zusammen

Sicher gibt es mehrere Aktoren, die ihre Position zurückmelden können, dies wird mehr oder weniger jeder bessere Aktor können.

Es ist wie überall eine Frage der Anforderungen, der "Schönheit" der Jalousiebewegung (oder anders gesagt die Dunkelphase"), die Schwierigkeit der Integration und unterm Strich des Preises.

Gruss lightghost

mhanft
13.05.03, 09:45
(Bitte ignorieren - hatte den falschen Thread beantwortet und konnte meinen Beitrag nur editieren, aber nicht löschen.)