PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzteiler/Zähler für Durchflussmesser



Papalagi
16.10.06, 19:16
Hi Folks- Ich habe einen Wasserdurchflussmesser, der 66 Impulse pro Liter abgibt. Erstens soll bei der kleinstmöglichen Wassermenge < 2l/min bereits ein Schaltimpuls erzeugt werden. Zweitens soll die gesamte Wassermenge über die Zeit ermittelt werden. Die max. Wassermenge beträgt ca 90l/min. Diese führt zu ca. 100 Impulsen pro Sekunde. Alle eruierten EIB Eingangsbausteine erlauben allerdings nur max 5 (bzw. 8) Impulse pro Minute. Ich brauche also im Idealfall einen programmierbaren, (Reiheneinbau) Zähler, welcher die Impulsrate auf ein 20tel heruntersetzt. Kann mir jemand ein derartiges Produkt mit einem S0 Eingang und einen Binäreingang kompatiblen Ausgang nennen ??? Oder/und habt ihr weitere konkrete Lösungen ?

GLT
16.10.06, 22:37
Die Lösung deines Problems dürfte in der Siemens LOGO! liegen; die 24V-Variante hat 2 schnelle Zähleingänge mit bis zu 2kHz!!!

Die LOGO kann dann auch noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigen ;)

mfg

GLT

Papalagi
17.10.06, 10:39
Hi GLT,
danke für deinen Tip.

Die Hardware EIB binärer Eingang und Durchflussmesser sind jedoch bereits vorhanden ! :o

Für feste Teilung (... / 1:16 / 1:32 / ...) habe ich bereits den IMD-128 von biotech-online gefunden. Dieses Device ist jedoch kein Reiheneinbaugerät.

Martin J.
18.10.06, 08:52
Hallo,

bei der LOGO bitte vorsichtig sein, sie kann den Zählwert nicht direkt auf den EIB schreiben.

Gruß

Martin