PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logik Problem HS



smarteib
16.10.06, 18:08
Ich habe hier ein Problem, wo ich keine Lösung finde.

Folgende Logik:
http://home.arcor.de/forenmail/Bilder/Logik%20RGB.png

Die Aufgabe dieser Logik ist:
Bei "Schlafzimmer Sequenzer Decke ein/aus" = 1 sollen die Dimmwerte Schlafzimmerdecke 1-3 die Werte von "Schlafzimmer FS" annehmen. Das funktioniert zunächst auch. Nach etwa 30 Sekunden bleiben die Dimmwerte von "Schlafzimmer Decke" aber stehen. Hab mal in der Debug /Queues nachgesehen. Ist aber alles auf 0. Kann jemand von euch einen Logikfehler erkennen?

Gruß Bruno

Gaston
16.10.06, 18:40
Hi Bruno,

Was genau macht "Schlafzimmer FS Sequenzer" ? Nur ein aus schalten oder ist es ein 0/1/01/0... Clock Signal ?

Bin mir nicht sicher aber...

es gibt im HS ja keinen garantierten Zeitpunkt wann die Logik ausgeführt wird. Wenn dies nun genau kurz vor dem nächsten Wert des Sequenzers passiert dann setzt diese Logik die 3 Werte Dimmwert=FS. Allerdings sind damit nicht gleich die "Ungleich" Bausteine auf 0 gesetzt, dies passiert ja erst beim nächsten Aufruf der Logik. Setzt nun aber zwischen dem Augenblick wo die Befehle die Werte setzen und dem wo die Logik das nächste mal ausgeführt wird, der Sequenzer einen neuen Wert dann bleibt zumindest einer der "Ungleich" Bausteine auf ein und somit wird der UND-sbc Ausgang nie mehr geschaltet bis die Sequenz wieder auf die gleichen Werte kommt.

Gruss,
Gaston

smarteib
16.10.06, 20:26
Hi Bruno,

Was genau macht "Schlafzimmer FS Sequenzer" ? Nur ein aus schalten oder ist es ein 0/1/01/0... Clock Signal ?

Bin mir nicht sicher aber...

es gibt im HS ja keinen garantierten Zeitpunkt wann die Logik ausgeführt wird. Wenn dies nun genau kurz vor dem nächsten Wert des Sequenzers passiert dann setzt diese Logik die 3 Werte Dimmwert=FS. Allerdings sind damit nicht gleich die "Ungleich" Bausteine auf 0 gesetzt, dies passiert ja erst beim nächsten Aufruf der Logik. Setzt nun aber zwischen dem Augenblick wo die Befehle die Werte setzen und dem wo die Logik das nächste mal ausgeführt wird, der Sequenzer einen neuen Wert dann bleibt zumindest einer der "Ungleich" Bausteine auf ein und somit wird der UND-sbc Ausgang nie mehr geschaltet bis die Sequenz wieder auf die gleichen Werte kommt.

Gruss,
Gaston

Hi Gaston,

Der Eingang "Schlafzimmer FS Sequenzer" ist nur ein Ein/aus Schalter. Also im Betrieb Dauer-Ein. Deine Überlegung könnte stimmen. Schalte ich nämlich den "Schlafzimmer Decke Sequenzer ein/aus" aus und wieder ein, laufen die Werte wieder eine Zeit lang.

Ich habe die Logik geändert auf den A1 Ausgang des UND-Gliedes, und es geht.

Eine grundsätzliche Frage hab ich noch, ob die 3 Vergleicher notwendig sind. Ohne diese müsste es auch gehen, dann macht er aber permanent Wertzuweisungen. Ich wollt dies vermeiden, weil ich glaube, das dies eine höhere Belastung als die Vergleicher darstellen. Wissen tu ich es nicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Bruno