PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Mischer für Pumpenblock



babel
16.10.06, 16:03
Hallo Experten (und Newbies wie ich),

nachdem meine Renovierung fast komplett durch ist (FBH fehlt noch) muss ich mich langsam daran machen die Heizung vollständig zu bekommen. Ich meine mit einem EIB fähigen Mischer, der in einen Pumpenblock passt würde ich 100% richtig liegen, aber sicherheitshalber frage ich nochmal nach.

Hier die Hintergrundinfos. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das über eine zentrale Heizungsanlage für alle 5 Parteien verfügt. Jede Partei wird von einem grossen Heizkreisverteiler "alleine" versorgt und die anderen Heizkreise haben bisher jeder einen Mischer und eine eigene Pumpe. Diese werden über eine Vaillant ColorMatic 630 gesteuert und das funktioniert auch gut so (und soll auch so bleiben). Im Prinzip könnte ich mich auch so an die ColorMatic 630 hängen und die Regelung der Vorlauftemperatur der Vaillantsteuerung überlassen. Aber ich habe ja durch die Theben HMT 6 Aktoren schon die maximal notwendige Vorlauftemperatur, die vermutlich nicht mit der Temperatur von Vaillant übereinstimmen wird. Daher war meine Idee einfach meinen Heizkreis aus der Vaillant Regelung rauszunehmen und einen EIB fähigem Mischer zu sagen "hey, bitte 32C warmes Wasser anrühren". Die an sich notwendige Regelung über die Aussentemperatur usw. erledigen ja prinzipell schon die anderen Parteien und deren Wärmebedarf ist weit höher als meiner (alte Radiatoren). Daher wären meine Anforderungen sowieso schon immer überstimmt.

Was meinen die Profis? Macht so etwas Sinn und wenn ja welche EIB Mischer für einen Pumpenblock sind empfehlenswert?

bjo
16.10.06, 17:13
hallo,
einen EIB-Mischer gibt es nicht!
was es gibt sind Mischer mit Eltroantrieb.

Mehr dazu findest du unter

http://www.lingg-janke.de/handbuecher/Digitemp-Handbuch.pdf

Bereich: Vorlauf-Temperatur-Mischersteuerung

babel
17.10.06, 08:36
Das sieht doch schon sehr gut aus. An die Nutzung eines Jalousieaktors hatte ich schon gedacht, so langsam aber sicher komme ich zumindest auf die einfachen Idee. Und evtl. kann ich das ganze auch mit dem Moeller Temperaturfühler machen, da habe ich bisher noch einen "auf Reserve". Aber selbst wenn ich den ANF99 nachkaufen muss ist das ganze immer noch besser als die Regelung der Vorlauftemperatur der CalorMatic 630 zu überlassen. Danke für den Link.