PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstantlichtregelung mit einem Sensor für zwei Zonen?



HaraldP
15.10.06, 21:30
Hallo zusammen,

für folgendes Problem bräuchte ich eure Hilfe, über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden:

In unserem Haus sind die Bereiche Kochen und Essen in einem Raum (ca. 6m x 4m) untergebracht. Im Kochbereich gibt es nur 2 kleinere Fenster nach Norden, im Essbereich eine Schiebetüre (Breite 2.80m) nach Osten, d.h. das meiste Licht kommt durch die Türe. Ich möchte eine Konstantlichtregelung für den Arbeitsbereich in der Küche und für den Esstisch.

Über der Küchenarbeitsplatte ist in der Decke zwischen 2 Deckeneinbaustrahlern (NV-Halogen) ein Siemens GE252 vorgesehen, gedimmt wird via DALI. Soweit sollte sich das machen lassen.

Über dem Esstisch sind Pendelleuchten mit Glasschirm vorgesehen. Wenn ich an der Stelle einen Sensor anbringe, wird dieser nicht nur das vom Tisch reflektierte Licht messen, sondern auch das von den Leuchten direkt nach oben abgegebene. Die Regelung kann so vermutlich nicht funktionieren.

Mir geht es darum, beim Arbeiten in der Küche eine halbwegs konstante Helligkeit zu haben, ohne morgens und abends manuell nachdimmen zu müssen und unabhängig von der Beleuchtung des Essbereichs. Im Essbereich sollte die Beleuchtung auch halbwegs konstant sein, wobei dann davon ausgegangen werden kann, dass die Arbeitsbeleuchtung in der Küche aus ist.

Welche Möglichkeiten seht ihr, das zu realisieren?

Zur Verfügung steht derzeit folgende Hardware:
- Gira HS2
- Siemens GE 252
- Siemens GE 253
- DALI-Gateway BJ 6197/40
- Helligkeitssensoren für Außenhelligkeit

Besten Dank schon mal vorab für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Hujer
15.10.06, 21:47
Hallo Harald,

versuch es mal unter


HTS compact office EIB

Der EIB-Präsenzmelder für Schalten oder Konstantlichtregelung von bis zu zwei Lichtgruppen. Das Multitalent steuert HLK-Verbraucher bedarfsabhängig und sorgt mit seiner Überwachungsfunktion für mehr Sicherheit. Die bevorzugten Anwendungsbreiche sind Büros, Schulungsräume, Eingangs- und Durchgangsbereiche sowie alle Arten von Nebenräumen.


Passiv-Infrarot-Präsenzmelder für Deckenmontage
quadratischer Erfassungsbereich 5m x 5m für sitzende Personen
Ein oder zwei Ausgänge Licht
fernparametrierbar über ETS
Schalten oder Konstantlichtregelung
Ausgang Präsenz zur Ansteuerung von HLK
Ausgang Überwachung mit zyklischem Meldeobjekt
Ausgang Helligkeit mit zyklischer Ausgabe
Szenensteuerung mit zwei Szenen pro Lichtgruppe
Service-Fernbedienung QuickSet plus und Benutzer-Fernbedienung clic

http://www.hts.ch/deutsch/eib04.html

pascal105
01.11.06, 14:18
Wie ist das eigentlich mit den HTS Presentsmelder?

Dieser schaltet erst aus, wenn keine Bewegung mehr vorhanden ist, ODER der Helligkeitswert überschritten wurde? Ist dies richtig oder schaltet er erst aus wenn keine bewegung und genügend helligkeit vorhanden ist?

pascal105
01.11.06, 14:26
Habe es gefunden

2.1 Betriebsart Schalten
Die Beleuchtung schaltet bei Anwesenheit und
ungenügender Helligkeit ein, bei Abwesenheit oder
genügender Helligkeit aus

EVeiser
01.11.06, 15:34
Hallo HaraldP
Kann die Präsensmelder von HTS auch empfehlen, wobei der zweite Kanal eigendlich nur mit einem % -Wert auf bzw. abgeschlagen wird. Du kommst also nicht umher die Beleuchtungssituation mit einem Luxmesser nach Installation des HTS Melders (Siemens liefert übrigens Baugleich) gegenzuprüfen und den % Deiner Situation anzupassen!
Saug Dir mal die Aplikation runter und schau mal

HaraldP
02.11.06, 21:49
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Infos. Ich werde mir den HTS office compact mal genauer ansehen. Ich befürchte aber, dass einer für meine 2 Zonen so nicht einzusetzen ist, da ich auch in der Küche die Beleuchtung komplett abschalten will und im Essbereich die Beleuchtung konstant haben will.

Ich habe jetzt mal einen GE 252 über der Küchenarbeitsplatte vorgesehen (Loch ist schon in der Decke), dann könnte ich einen HTS für den Essbereich nehmen. Wenn's nicht klappt, wird's auch ohne Konstantlicht gehen.

Gruß,
Harald

Norbe
02.11.06, 23:51
also bevor du den GE252 nimmst , nimm den HTS bzw. siemens up258 (derselbe) , der kostet weniger und so hast du die Präsenzfunktion auch.