PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver Logik/Remanentspeicher



colt
01.02.03, 13:27
Hallo zusammen,

habe seit zwei Wochen einen HS2 unter dem Schreibtisch liegen und ein Verständnisproblem mit dem Logikbaustein Remanentspeicher.

Ich möchte im Menü mehrere (64) veränderbare K-Objekte nach einem Stromausfall genau so wieder zur Verfügung haben und auch angezeigt bekommen, wie ich sie zuletzt bearbeitet habe.

Im Musterprojekt Beispiel wird die Solltemperatur auf den Eingang und gleichzeitig auf den Ausgang eines Remanentspeichers gelegt. Wenn ich das richtig versteh ist damit dieses K-Obj. Remanent, wenn es auf sich selbst verknüpft ist? Richtig , oder?

Ich habe mir nun im Menü Schaltknöpfe angelegt, mit denen ich das K-Objekt 1 toggle. Gleichzeitig wird der Wert ausgegeben( 0/1) . Das funktioniert auch.

In „Logik“ habe ich nun das K-Obj 1 auf sich selbst verknüpft oder auch zum Test auf ein anderes K-Obj. (2) Das funktioniert beides nicht .

Also:

Remanentspeicher:
Eingang = K-Obj 1
Ausgang (send by change) = K-Obj 1

==== > K-Obj 1 leider nicht remanent. Wiso?

oder :

Remanentspeicher:
Eingang = K-Obj 1
Ausgang (send by change) = K-Obj 2

Im Menü 2.-ten Schaltknopf angelegt, um K-Obj. 2 anzuzeigen

==== > K-Obj 2 verändert sich nicht, wenn ich K 1 über den Browser toggle. Wieso?

Oder

Remanentspeicher:
Eingang = K-Obj 1
Befehl( toggeln) = K-Obj 2

Im Menü 2.-ten Schaltknopf angelegt, um K-Obj. 2 anzuzeigen

==== > K-Obj 2 verändert sich nicht, wenn ich K 1 über den Browser toggle. Wieso?

Kann mir jemand helfen und sagen, an welcher Stelle ich den gedanklichen Fehler mache ......

Danke
Colt

OliverH
02.02.03, 19:26
Hallo Colt,

der HomeServer speichert alle 5 Minuten den Wert der "remanenten" Logikbausteine "nichtflüchtig" ab.

Nach einem Neustart stehen diese Werte dann wieder zur Verfügung.

Nun zum Verhalten des Bausteins:

Eingang:
Hier wird das zu speichernde Kommunikationsobjekt zugeordnet.
Es wird der letzte Wert gespeichert.

Ausgang:
Hier wird das gleiche Kommunikationsobjekt wie am Eingang zugeordnet.

Beim Start sendet der Ausgang einmalig den gespeicherten Wert.

Während des Betriebs und bei eintreffen von Telegrammen auf dem Eingang, sendet der Ausgang keinen Wert!

Es empfiehlt sich auf den Ausgang immer das Kommunikationsobjekt des Eingangs zu verwenden.

colt
02.02.03, 21:39
Hallo Oliver und danke für die schnelle Antwort.

Schön wenn Menschen so viel Spaß an ihrem Produkt haben, dass sie sich auch Sonntags gerne damit beschäftigen.

....das Speichern geht jetzt. Ich war wohl nur zu ungeduldig. Nur mein Problem ist damit noch nicht ganz aus der Welt.

Ich möchte später n K-Objekte als externer Benutzer remanent verändern können und gleichzeitig möchte ich den Status des K-Objektes unter dem Schaltknopf (oder irgendwo anders) anzeigen lassen.

>>> Während des Betriebs und bei eintreffen von Telegrammen auf dem Eingang, sendet der Ausgang keinen Wert!

Schon klar..... , schade.
Was für Möglichkeiten habe ich? ( Update usw.)?

Hast Du (oder hat Jemand) eine Idee die o.a. Problematik auf anderem Wege zu lösen? Eigentlich ist das doch eine Standartaufgabe, oder?

Gruß & Danke

Christian

OliverH
03.02.03, 10:24
Hallo Christian,

um die Werte zu Ändern gibt es im Menü den Punkt
Werteingabe

hiermit kannst Du jedes Kommunikationsobjekt ändern.
Ist dieses K-Objekt mit dem Eingang-Remanentspeicher verbunden wird dieser Wert nichtflüchtig gespeichert.

Verwendest Du noch in der Maske Werteingabe einen Optikbaustein z.B. Wertanzeige, so wird auch immer der aktuelle Wert angezeigt.

Ein Optikbaustein kann auch in jedem anderen Menüpunkt / Visu unabhängig von der Werteingabe verwendet werden.

colt
03.02.03, 21:56
Hallo Oliver,

geht jetzt! Das Brett vor meinem Kopf saß aber an anderer Stelle.

Ich hatte bei der Definition Der K-Objekte den Init-Wert auf 1 gesetzt und die 1 sendet der HS natürlich beim Start.

Gruß und Danke

Christian