PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Potentialausgleich von leitfähigen Teilen



HaraldP
15.10.06, 10:28
Hallo zusammen,

ich beziehe mich im Folgenden auf den Artikel 'Potentialausgleich an Lüftungsrohren' der Zeitschrift de 17/2006, wo es in der ersten Antwort heisst: 'Es sollten alle fremden leitfähigen Teile untereinander mit einem Hauptpotentialausgleichleiter (mindestens 6mm² Kupfer) und mit der Potentialausgleichsschiene verbunden werden'.

Das würde bedeuten, dass man auch die metallenen Unterkonstruktionen von Decken in Trockenbauweise (z.B. Rigips) und Ständerwände entsprechend ausführen sollte. Wie wird das in der Praxis gemacht?

Besten Dank für eure Infos vorab.

Gruß aus Nürnberg,
Harald
PS: Am Donnerstag kommt mein Trockenbauer, ich gehe davon aus, dass von ihm noch keine UK mit Potentialausgleich versehen wurde.

tweky
15.10.06, 10:46
UK braucht nicht geerdet zu werden. Da es sozusagen Standortiso0liert ist und mit einer Potentialverschleppung nicht zu rechnen ist.

Lüftungsrohre sind meistens Raumübergreifend und müssen daher geerdet werden um u.a. auch eine Pot verschleppung zu vermeiden.