PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige für Sonnenbaustein + Projekt übertragen



Ahorn
14.10.06, 17:11
Hallo,

ich habe bei der Anzeige vom Baustein Sonnenstand(Zeit) eine merkwürdige Anzeige, siehe Bild. Die Sonnenaufgangszeit müßte 5.54 Uhr(UTC) sein und die Sonnenuntergangszeit 16.46 (UTC). Die Sonnenaufgangszeit sieht auch mehr nach einem Spielergebnis aus :) .
Als Internes Kommunikationsobjekt habe ich jeweils 8-Bit (0-255) gewählt und bei der Anzeige in der Visu Wert: Ganzzahl (0).

Gibt es auch eine Voreinstellung für Projekt übertragen, das Fenster öffnet immer mit der Einstellung Übertragungsmodus: Daten übertragen,
ich würde gerne als Voreinstellung Bilder+Daten+PIN....... einstellen.

Gruß
Ahorn

blue
14.10.06, 17:21
hallo ahorn,

nimm ein 16 bit eis 5, dann sollte es gehen.

dann brauchst du noch für die stunde und die minute 2 ganzzahlen mit umrechnung.

von 1-1 = 01
usw.

sonst wird dir z.b 16.1 und nicht 16.01 angezeigt.

gruss

blue, dem heute schon die anzeige 1:2 reicht.:)

Ahorn
14.10.06, 18:04
Hallo blue,

:D :D :D DANKESCHÖÖÖÖÖN
.....ist schon irre dieses Forum........
Nach dem ich das erst nur bis 9 gemacht habe weil ich dachte .......
stand es bei Sonnenuntergang 0:0, aber nun laüft doch alles.
Meinst du die Zeitabweichunge kann ich durch verändern des Standortes etwas angleichen ?

Gruß
Ahorn

Matthias Schmidt
14.10.06, 18:18
Das ganze manuelle Formatierungs-Gefrickel kann man sich sparen, wenn man Tilos Baustein (Uhrzeit->Text) verwendet:

http://www.kuehn-clan.de/eib/homeserver/hs_logik.html

blue
14.10.06, 18:31
Hallo blue,

:D :D :D DANKESCHÖÖÖÖÖN
.....ist schon irre dieses Forum........
Nach dem ich das erst nur bis 9 gemacht habe weil ich dachte .......
stand es bei Sonnenuntergang 0:0, aber nun laüft doch alles.
Meinst du die Zeitabweichunge kann ich durch verändern des Standortes etwas angleichen ?

Gruß
Ahorn

von welcher zeitabweichung sprichst du?

falls du ein navi im auto hast, kannst du deine koordinaten direkt vor der haustüre messen.;-)

gruss

günther

Ahorn
14.10.06, 18:45
[quote=Matthias Schmidt;51842]Das ganze manuelle Formatierungs-Gefrickel kann man sich sparen, wenn man Tilos Baustein (Uhrzeit->Text) verwendet


:mad: ....hmmmmgrimplferflixt......... jup das geht doch etwas schneller.

Danke
Gruß Ahorn

Ahorn
14.10.06, 18:54
Hallo blue,

ich meine das die Sonnenaufgangszeit im HS 08:03 Uhr ist und bei mehreren Abfragen im Internet 07:55 Uhr angegeben wird. Ebenso bei Sonnenuntergang HS= 18:35 Uhr, Internet= 18:41 Uhr. Natürlich immer mit den gleichen Koordinaten.

Gruß
Ahorn