PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS Doku/Hilfe



sinonimo
13.10.06, 14:30
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen mit EIB und der ETS. Wenn man sich erst einmal "eingelebt" hat funktioniert es auch. Grundlegende Funktionalität wie schalten und dimmen habe ich programmieren können. Jetzt möchte ich aber mehr machen. Dazu gehört, dass ich Zentralfunktionen und Lichtszenen programmieren möchte. Nach ein paar Stunden habe ich festgestellt, dass das aber nicht so einfach ist... :confused:

Ich habe hier schon gesucht und auch ein paar Tipps gefunden. Dennoch wäre eine etwas detailliertere Anleitung wünschenswert. Gibt es so was online zu finden? Für Autodidakten wie mich? Oder muss ich mich mühsam durchfragen oder gar eine Schulung besuchen? :eek:

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Viele Grüße und vielen Dank an alle willigen Helfer!

Michel
13.10.06, 14:34
Bemühe mal die Forensuche nach Beiträgen von eibmeier :D .

GLT
13.10.06, 15:06
.... Zentralfunktionen .....

Schnelltipp:

Zentralfunktion festlegen --> eine GA dafür anlegen --> bei allen "betroffenen" Geräten eintragen --> fertig

Ansonsten findest Du hier im Forum per Suche eigentlich alle Grundlagen

Michel
13.10.06, 16:54
Schnelltipp:

Zentralfunktion festlegen --> eine GA dafür anlegen --> bei allen "betroffenen" Geräten eintragen --> fertig

Ansonsten findest Du hier im Forum per Suche eigentlich alle GrundlagenEr wollte ja nicht mühsam suchen / sich mühsam durchfragen. :)

Da gibt´s nur Payware oder das noch stark ausbaufähige Wiki :rolleyes: .


Ich habe hier schon gesucht und auch ein paar Tipps gefunden. Dennoch wäre eine etwas detailliertere Anleitung wünschenswert. Gibt es so was online zu finden? Für Autodidakten wie mich? Oder muss ich mich mühsam durchfragen oder gar eine Schulung besuchen? :eek:

GLT
13.10.06, 22:54
.... Oder muss ich mich mühsam durchfragen oder gar eine Schulung besuchen? :eek:

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
....

Er wollte sich nicht durchfragen - von Suchen war nicht die Rede :D

goofi
29.10.06, 07:01
Vielleicht hilft Dir dieses EIB Handbuch (http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/fattach_get.php?p_sid=pl4HKfli&p_accessibility=0&p_tbl=9&p_id=128&p_created=1131974511&p_olh=0) (3,8 MB pdf) weiter.

thvo
28.11.06, 04:19
Die Handbücher die ich bisher gefunden habe sind etwas zu allgemein. Ich finde es schade, daß man da auf 'Learning by doing' bzw 'try and error' angewiesen ist.

Bei den Einzelgeräten sollte man doch wenigstens irgendwo nachlesen können, wofür die einzelnen Einstellungen vorhanden sind .... was hilft denn hierbei eine Windowsanleitung a la 'man drücke den knopf um in dieses menü zu gelangen' ... mich interessiert was man in dem menü einstellen kann.

MfG Thomas

eibmeier
28.11.06, 07:14
Die Handbücher die ich bisher gefunden habe sind etwas zu allgemein. Ich finde es schade, daß man da auf 'Learning by doing' bzw 'try and error' angewiesen ist.

bis auf (m)eines ... www.eib-ebook.de (http://www.eib-ebook.de) (es sei mir verziehen!)

Die Hersteller haben zu den meisten Geräten ausführliche Dokus in PDF (meist auf dessen CD´s).

gruss
eibmeier

GLT
28.11.06, 11:49
....
Bei den Einzelgeräten sollte man doch wenigstens irgendwo nachlesen können, wofür die einzelnen Einstellungen vorhanden sind ....

Dafür gibt's doch die Applikationsbeschreibungen - kannste von jedem Hersteller kostenlos runterladen - nur lesen musst Du selbst.

thvo
28.11.06, 15:23
bis auf (m)eines ... www.eib-ebook.de (http://www.eib-ebook.de) (es sei mir verziehen!)

Die Hersteller haben zu den meisten Geräten ausführliche Dokus in PDF (meist auf dessen CD´s).

gruss
eibmeier

Yow ... netter link, habe das ebook schonmal beim Elektriker gesehen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wird dort der komplette weg von Null bis Ende angerissen. Ist aber wohl nicht unbedingt nötig wenn man bei einer fertigen Installation nur mal ein paar Änderungen machen will... oder sehe ich das falsch ?

Was ist eigentlich mit und ohne Lizenz ?


Hersteller Dokus habe ich bisher vergeblich gesucht. Wo finde ich die Teile für Busch-Jäger?

MfG Thomas

Michel
28.11.06, 15:27
Hersteller Dokus habe ich bisher vergeblich gesucht. Wo finde ich die Teile für Busch-Jäger?
Klickst du hier: http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Hersteller und dann auf Busch-Jäger ;)

GLT
28.11.06, 15:28
@Michel

3,2,1.....2000 :Prost:

thvo
28.11.06, 16:43
Sorry ...ich habe zwar ne Brille - frich geputzt :) -und die Busch Jäger Support Seite kenne ich ebenfalls schon aber eine Programmieranleitung der einzelnen EIB Bauteile finde ich nicht wirklich.

Außerdem suche ich den Produktkatalog von Busch-Jäger als PDF .... oder gibt es den nur in dem dummen Online Format?


MfG Thomas

Michel
28.11.06, 17:04
Sorry ...ich habe zwar ne Brille - frich geputzt :) -und die Busch Jäger Support Seite kenne ich ebenfalls schon aber eine Programmieranleitung der einzelnen EIB Bauteile finde ich nicht wirklich.

Außerdem suche ich den Produktkatalog von Busch-Jäger als PDF .... oder gibt es den nur in dem dummen Online Format?


MfG ThomasDann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen :rolleyes: .

Katalog Download -> anmelden und downloaden,
"Programmieranleitung" -> Kategorie "Applikationen":shithappe

eibmeier
28.11.06, 18:21
[quote=thvo;55095]Yow ... netter link, habe das ebook schonmal beim Elektriker gesehen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wird dort der komplette weg von Null bis Ende angerissen. Ist aber wohl nicht unbedingt nötig wenn man bei einer fertigen Installation nur mal ein paar Änderungen machen will... oder sehe ich das falsch ?

Was ist eigentlich mit und ohne Lizenz ?

Hi,

richtig, es wird eine Anlage von A-Z in einfachen Schritten (ganz leicht nachvollziehbar) durchgearbeitet. Für ein paar Änderungen braucht man es nicht, wenn man den Umgang mit der ETS bereits kann, das ist vollkommen richtig!

Ohne Lizenz (CD zum reinschnuppern = Demo) (Herstellung kostet ja auch was...)
Mit Lizenz = gleiche CD jedoch mit einem Freischaltcode um das ebook von der CD entschlüsseln zu können...

gruss
eibmeier