PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statusanzeigen nicht korrekt



Eiche
13.10.06, 12:12
Habe im Haus im Moment noch das Jung LS-Programm. Nun habe ich die Sache so programmiert, dass ich auf einen Einfachtaster die gesamte Beleuchtung des Raumes gelegt habe (Telegramm 5) und darunter einen Vierfachtaster. Mit dem kann ich die vier Beleuchtungen einzeln schalten (Telegramme 1-4). Nun möchte ich natürlich am Schalter gerne sehen, welche Lampe an ist. Dies funktioniert natürlich auch. Ich drücke Einfachtaster und die unteren 4 Leuchtdioden gehen an. Schalte ich eine Lampe einzeln aus, so geht die Anzeige beim Einfachtaster auch aus.

Aber mein Problem ist natürlich, daß ich beim Einzeltaster (Gesamtbeleuchtung) die Statusanzeige erst wieder an haben möchte, wenn alle 4 Lampen wieder an sind. Nicht schon, wenn ich eine der Lamen einschalte.

Wie mache ich das?

Matthias Schmidt
13.10.06, 12:19
In dem du die Suche benutzt:

Stichwort Zentraladresse oder hörende Gruppenadresse

1000 x gefragt, 1000 x beantwortet

Michel
13.10.06, 12:51
In dem du die Suche benutzt:

Stichwort Zentraladresse oder hörende Gruppenadresse

1000 x gefragt, 1000 x beantwortetNicht ganz :D :

Wenn die Status-LED des Einzeltasters für die Gesamtbeleuchtung (Zentraladresse) leuchten soll, wenn alle einzelnen Leuchten eingeschaltet sind, hilft nur Logik -> Leuchte 1 UND L2 UND L3 UND L4 -> Status LED AN
Schaltest du jetzt eine Leuchte aus, geht logischerweise die Status-LED auch AUS.

Matthias Schmidt
13.10.06, 13:24
Ups, Standardtextbaustein :D

Eiche
13.10.06, 13:42
Welche Empfehlung gibt es dann zur Logik?

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, das EIB ohne Inteligenz nicht den geringsten Sinn macht.

Doch Homeserver???

Michel
13.10.06, 14:13
Welche Empfehlung gibt es dann zur Logik?

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, das EIB ohne Inteligenz nicht den geringsten Sinn macht.

Doch Homeserver???Ups!

Auch ohne Logik macht EIB Sinn! Denk nur mal an den Aufwand für gewünschte Änderungen bei konventioneller Installation. Aber da erzähl ich dir ja sicher nichts neues.;)

Mit Logik machst du EIB nur noch besser, sprich noch komfortabler für dich!

Für deinen o.g. Wunsch muss es nicht gleich ein Homeserver sein. Ein kleines Logikmodul tut´s auch.

Ist halt die Frage, was du dir für die Zukunft wünscht. :D Diese Frage musst du dir schon beantworten und kannst dann das geeignete Gerät auswählen.
Da du ja schon bewiesen hast, daß du die Forensuche kennst :Prost: , dürfte dir die Suche nach Entscheidungshilfe nicht mehr sonderlich schwerfallen.

AScherff
13.10.06, 14:31
aber aufpassen...

ich kenne zwar die Jung-Taster nicht, aber bei vielen EIB-Tastern lassen sich die LED's nicht auf eine eigene Gruppenadresse legen bzw. sind immer abhängig vom KO der jeweiligen Taste oder nur "Orientierungslicht"...

übrigens ausschalten der LED wie hier im Forum schon gefragt geht bei vielen nur mit dem "Seitenschneider" :p

Eiche
13.10.06, 15:22
Ups!

Auch ohne Logik macht EIB Sinn! Denk nur mal an den Aufwand für gewünschte Änderungen bei konventioneller Installation. Aber da erzähl ich dir ja sicher nichts neues.;)



Für den Mehrpreis meiner EIB-Anlage kann ich aber sicher so manche Änderung machen lassen. Das ist bestimmt kein Argument.

Aber ich möchte natürlich dahin, dass auf Knopfdruck alles sich auf "Außer Haus" stellt oder halt auch die Anzeigen "Logisch" sind. Da ich aus der Softwareecke komme und nicht von der Hardware, ist es oft für mich sehr unverständlich, daß Dinge so kompliziert gelöst werden können. Das mit den Menütabellen im HS finde ich ziemlich umständlich.

Träume halt immer noch von einer eigenen "Visu". Villeicht hat ja jemand auch eine Ahnung, ob es irgendwo eine dll für Windows gibt, mit der die Gruppentelegramme im PC einlesbar sind. Möglichst natürlich für die Siemens 148/21. Seriell dürfte es ja eigentlich nicht so eine große Sache sein an die Telegramme zu kommen. Werd ich einfach mal testen, wenn ich das serielle Interface bekomme.

Matthias Schmidt
13.10.06, 15:27
www.dehof.de/eib (http://www.dehof.de/eib) oder http://www.auto.tuwien.ac.at/knx/ ist deine Seite!

Bestell dir in jedem Fall eine FT1.2 als serielle Schnittstelle, sonst hast du schlechte Karten.

Michel
13.10.06, 16:50
Für den Mehrpreis meiner EIB-Anlage kann ich aber sicher so manche Änderung machen lassen. Das ist bestimmt kein Argument.
Na, wenn du konventionell nachträglich aus einer Ein-Punkt-Bedienung eine Kreuz- oder Wechselschaltung machen willst, wird wohl einiges an Schlitz- und Verdrahtungsaufwand notwendig. Mal abgesehen davon, daß von deinem persönlichen Zeitaufwand während der Arbeiten und - nicht zu vergessen - den Aufräumarbeiten ;) .
Je nach dem wie das bei dir geregelt ist, kommt bei deiner LAG oder G bestimmt keine Freude auf.;)
EIB erhöht auch den WAF! :D