PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Regelungsprofis



Dieter Koch
31.01.03, 14:19
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Von Jung und auch GIRA gibt es RTR mit integriertem Tastsensor.
Bei der RTR-Funktion kann man einen externen Temperatureingang (EIS 5) nutzen.
In einem EFH mit Wohnzimmer, Esszimmer und Küche habe ich zwei o.a. RTR. Wohnzimmer und Esszimmer betrachte ich als eine thermische Einheit, da diese Räume nicht durch eine Wand getrennt sind.
In der Küche habe ich nun den zweiten RTR. Die Küche ist mit dem Esszimmer auch thermisch verbunden. Der RTR im Wohn-/Essbereich steuert zwei Heizungen, in der Küche gibt es eine Heizung. Die Raumvolumen sind in etwa 2/3 Wohnen/Essen und 1/3 Küche.
Meine Idee ist nun die gemessene Raumtemperatur Wohnen/Essen zu 70% in die Berechnung des Küchen-RTR einfließen zulassen. Desweiteren die Küchentemperatur zu 30% in die Berechnung Wohnen/Essen.

Alle Räume verfügen über Fensterkontakte. Ich wollte bei geöffneten Küchenfenster nur die Küchenheizung abschalten und bei einem der 4 Fenster aus Wohnen/Essen die anderen Heizkörper abschalten. Die Heizungen sind normale Wandheizkörper und mit einem Stellventil ausgerüstet.

Liege ich da mit meiner Idee auf dem richtigen Weg?

PS: Habe gestern mal im Büro den neuen Tastsensor 2 Plus mit 70% Temperaturfremdanteil getestet und habe mich gewundert, das die Displayanzeige auch die 70% mit einrechnet, aber das muss wohl so sein (gucktfragendrüberzuralf).



Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

Ralf Engels
31.01.03, 17:14
Hi,

zu der Aufteilung kann ich dir leider nichts sagen das hängt sehr von den räumlichen Gegebenheiten(wo sitzen die Heizkörper, wie groß sind die Türen zwischen den Räumen,...) ab und da ist eventuell auch ein wenig testen angesagt.
Der Regler des TS2plus zeigt aber die berechnete Temperatur an, das ist so gewollt.
Die Aussagen gelten jedenfalls für den Gira TS2plus !! Über die Jung Funktionen kann ich nichts sagen ist eine komplett andere Entwicklung.

Gruß

Ralf

beib
11.02.03, 13:13
Hallo,

ich habe eine ähnliche Raumaufteilung:
Wohn-Ess-Bereich mit zwei Heizungen (Gira-Stellmotoren), 1 gemeinsamer Thermostat,
Küche (kleiner, durch offenstehende Schiebetür "thermisch verbunden") Heizung, Stellmotor und Thermostat.

Keine Fensterkontakte: Heizung wird mit Taster ausgeschaltet (und zwar immer für Küche und Wohn-Essraum gleichzeitig).

Funktioniert alles Prima.

so long