PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition: Gebäudesystemtechnik, Gebäudeautomation und Raumautomation



MCPaule
13.10.06, 08:51
Hallo Ihr im Forum,

ich stehe vor dem Problem, dass ich die Begriffe Gebäudesystemtechnik, Gebäudeautomation und Raumautomation nicht klar definieren und einordnen kann. :o
Bei allem was ich in diversen Büchern gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass eine klare Abgrenzung der Begriffe Gebäudesystemtechnik und Gebäudeautomation nicht gemacht werden kann.
Ist die Gebäudesystemtechnik der Oberbegriff und bezeichnet die Integration der einzelnen Gewerke zu einem Gesamtsystem (Kommunikation über Bussystem) und die Gebäudeautomation die Integration bestimmter Systeme, wie MSR etc.?
Ist die Raumautomation wiederum ein Teil der Gebäudeautomation, die den Installationstechnischenanteil abdeckt?
:confused:

Danke für eure Antworten,
Mfg
Paule
:)

GLT
13.10.06, 13:52
Hi Paule!

- Gebäudesystemtechnik
Hierunter fallen alle Anlagen, also Heizung, Lüftung, Klima,usw und zwar die Anlagentechnik selbst als auch die Steuerung/Regelung

- Gebäudeautomation
Darunter fällt die Steuerung/Regelung/Visualisierung des gesamten Gebäudes/Liegenschaft unabhängig vom eingesetzten System, Topologie

- Raumautomation
Untergruppe der Gebäudeautomation (Teilmenge)

Hier werden die Beschattung/Licht/Klima/... der Räume gemeint.

Die Übergänge der Gebäude- u. Raumautomation sind "fließend".

mfg
GLT