PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT 701 als Störmeldeanlage



Christian_MUC
31.01.03, 11:07
Hallo,
ich plane gerade für ein Industrieobjekt (1 Fabrikationsgebäude, 4 Verwaltungsgebäude) die Erneuerung der Störmeldeanlage.
Die jetzige Anlage besteht aus 25 Jahre alter Relaistechnik.
Ich möchte diese aufgabe nutzen um den EIB in dieses Objekt einzubringen und später mal die gesamte Gebäudeleittechnik so nach und nach darüber zu steuern.
Nun meine Fragen:
Ich will das MT 701 als Störmeldeanzeigegerät nutzen, es geht um ca 40 verschiedene Störmeldungen die im Störmeldefenster mit zuständiger Person bzw. einzuleitenden Maßnahmen dargestellt werden sollen (habe ich schon mal gemacht, kein Problem bis auf die miese EIB-TAB), aber in diesem Fall müsste ich für die Nachtstunden ein zweites MT 701 in der Hausmeisterwohnung installieren, gibt es eine relativ einfache "Umschaltmöglichkeit" zwischen den beiden MT701 ???

Alternativ würde vielleicht eine Sammelstörmeldung in der Hausmeisterwohnung reichen, dann muß der Typ bei einer Meldung eben erst zum MT701 in der Verwaltung rennen und dort die genaue Störung ablesen, kann das MT 701 eine Art Sammelstörung weiterleiten ???

Als nächster Schritt sollen div. Störmeldungen dann auch auf Handys weitergeleitet werden (parallel zur Anzeige auf den MT´s) hat jemand einen Tip was am zweckmässigsten ist ???

Danke schon mal für eure Antworten

Meudenbach
31.01.03, 15:16
Hallo Christian,

Du könntest alle eingehenden Meldungen für das Hausmeister Tableau über die interne Logik (UND) verknüpfen. Ein Eingang des UND - Gatters belegst Du mit einer Zeitschaltuhr... das funktioniert dann wie eine Freigabe....

man könnte auch das 2. Tableau parallel programmieren und das Einschalten des Tableaus (Netzspannung) über den EIB - lösen... Etwas primitiv, aber ist nicht ganz so aufwendig.


Ich allerdings würde in diesem Fall ganz auf das MT 701 verzichten, denn .....

1. verwaltet es nur 100 Meldungen in einem Ringspeicher

2. Die Störmeldeverarbeitung ist nicht nach DIN

3. In der Industrie sind die Vorraussetzungen und die Lösungen mE professioneller zu behandeln.

.... ich habe ähnliches auch einmal so gelöst ... habe nur die Sammelmeldung als Störmeldung definiert und die eigentlichen Störmeldungen als "normale" Anzeigen eingerichtet. Allerdings hatte ich eine Visu im Hintergrund laufen, die den "Rest" erledigt...

Mein Vorschlag.....

Setz gleich eine Visu ein. Klar, dass ich hier wieder B-CON erwähne.... aber wenn es nur um die Verarbeitung von Störmeldungen geht, ist es kinderleicht !!! SMS und alles andere wird gleich mitgeliefert. Wenn ich mal die Ersparnis bei der Integration betrachte, die ist bei B-CON erheblich geringer als bei der EIB-TAB Software, dann möchte ich sogar behaupten, dass das Komplettpaket günstiger sein wird.

... dann noch ein paar schöne Bilder drauf.... und Du hast noch mehr Argumente :D

Gruss

EIB-TECH
31.01.03, 15:48
Hallo Christian,

ich habe in München in einem Bürogebäude genau das selbe Problem vor ca. 3 Jahren gehabt.
Uralte Releise Technik...........
Mit dem MT 701 war ich der Meinung ist gut reicht.
Aber genau das gegenteil war der Fall. Denn beim Quittieren eines Alarmes war es nicht mehr nachvollziehbar bei welchem Alarm wie reagiert werden soll.
Also MT 701 raus und Visu (Elvis) rein.
Das ist mit Sicherheit die beste Lösung für deine Aufgabe.

Denn eines ist ja auch klar die Anforderungen wachsen mit der Zeit die Meldungen werden immer mehr und mehr.

Ausserdem ist auch kein Problem die Meldungen per SMS weiter zu leiten habe dort eben auch realisiert.

Gruß

Helmut

hanspeter
22.01.08, 17:34
hallo

ich habe ca.30 Störmeldungen und habe dazu ein MT701.
Der aktuelle zustand der Störmeldungen werden zyklisch von Binäreingängen gesenden.
Gibt es eine möglichkeit ein "Watchdog" funktion auf dem mt701 zu realisieren, damit auch ein geräteausfall der Be/s erkannt wird?